StullenBock
Experte
Ich finde das "beta" Bios F40 für den 3000 bescheiden, habe stundenlang probiert warum ich nicht ins Bios komme.
Ende vom Lied war, dass ich meinen Monitor via HDMI anstatt DP anschliessen musste.
Dafür das die 3000er offiziell mit dem F40 unterstützt wird, ist es mehr als schwach von GB.
Gibt noch das F41a Beta Bios, ist aber mMn auch keine tolle Verbesserung
Also ich hab mein ganzes Wakü System nach dem F40 Bios Update auf Ryzen 3000 umgebaut um festzustellen, das es mega buggy war und danach gar nicht mehr bootete.
Ryzen 2000 wieder rein, nochmals Bios 31 und 40 drauf und Ryzen 3000 rein, DANN gings. Warum auch immer.
Ich hab jetzt auch immer mal wieder Coldboot Probleme. Kann aber auch am RAM OC liegen. Will ich nicht komplett ausschließen.
CPU ist immer noch stock, da ich da nicht soviel OC Potential sehe aktuell.
Das F41a Bios kenne ich gar nicht? Wo gibts es dies? Aber wenn es eh keine tolle Verbesserung ist, wart ich damit vllt lieber.
Das RAM OC hat mir schon mal gut geholfen, das scheint auch unter F40 super zu gehen.
Nebenbei habe ich festgestellt, dass auf meinem Board weder die Einstellungen bezüglich des PBO, noch der Ryzen Master die Einstellungen übernehmen.
Sehr seltsam.
Also ich komme stabil bis 1833Mhz Infinity Fabric, 1866Mhz sorgen für Soundfehler bei zB Youtube. Seltsames Ding.
1900 Booten nicht so recht.
SoC Voltage auf 1,05V - 1,1V getestet.
Nebenbei fiel mir gerade auf, dass meine CPU wohl bei 1866Mhz Fabric extrem zickt,. siehe R20 Ergebnisse.
Der höhere ist mit 1833Mhz
Zuletzt bearbeitet: