[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Ich finde das "beta" Bios F40 für den 3000 bescheiden, habe stundenlang probiert warum ich nicht ins Bios komme.
Ende vom Lied war, dass ich meinen Monitor via HDMI anstatt DP anschliessen musste.:hwluxx:
Dafür das die 3000er offiziell mit dem F40 unterstützt wird, ist es mehr als schwach von GB.
Gibt noch das F41a Beta Bios, ist aber mMn auch keine tolle Verbesserung

Also ich hab mein ganzes Wakü System nach dem F40 Bios Update auf Ryzen 3000 umgebaut um festzustellen, das es mega buggy war und danach gar nicht mehr bootete.
Ryzen 2000 wieder rein, nochmals Bios 31 und 40 drauf und Ryzen 3000 rein, DANN gings. Warum auch immer.
Ich hab jetzt auch immer mal wieder Coldboot Probleme. Kann aber auch am RAM OC liegen. Will ich nicht komplett ausschließen.
CPU ist immer noch stock, da ich da nicht soviel OC Potential sehe aktuell.
Das F41a Bios kenne ich gar nicht? Wo gibts es dies? Aber wenn es eh keine tolle Verbesserung ist, wart ich damit vllt lieber.
Das RAM OC hat mir schon mal gut geholfen, das scheint auch unter F40 super zu gehen.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass auf meinem Board weder die Einstellungen bezüglich des PBO, noch der Ryzen Master die Einstellungen übernehmen.
Sehr seltsam.

Also ich komme stabil bis 1833Mhz Infinity Fabric, 1866Mhz sorgen für Soundfehler bei zB Youtube. Seltsames Ding.
1900 Booten nicht so recht.

SoC Voltage auf 1,05V - 1,1V getestet.

Nebenbei fiel mir gerade auf, dass meine CPU wohl bei 1866Mhz Fabric extrem zickt,. siehe R20 Ergebnisse.
Der höhere ist mit 1833Mhz ;)

1243235432.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bissl mit PBO rumgespielt, +200MHz bei -100mV Offset. Multi-Core @Prime95 80k passen VCore und Takt exakt auf meinen manuellen 4.1 1.287V Run, und Single Thread boostet bis auf 4.4GHz. Und die Stromsparmechanismen im Idle greifen weiterhin wunderbar.

Nicht übel für den 209€ Kampfzwerg.

Hi kannst du zufällig den Verbrauch messen?

In Hwinfo wird der doch gemessen, oder was meinst du?

Das hat dann aber nicht mehr viel mit der CPU zu tun. ;)
Das Restsystem besteht aus C6H, Eisbaer 240, Radeon 5770 und Seasonic Platinum 860W.
Damit komme ich auf 65W Idle, 142W Last Cinebench R20 mit PBO OC.

Das hat dann aber nicht mehr viel mit der CPU zu tun. ;)
Das Restsystem besteht aus C6H, Eisbaer 240, Radeon 5770 und Seasonic Platinum 860W.
Damit komme ich auf 65W Idle, 142W Last Cinebench R20 mit PBO OC.

Nuja,.. da hab ich mehr mit meinem vorherigen X99 System alleine an der CPU verbraten :P

Von daher hats schon ein wenig Aussagekraft.

Ich hab den Unterschied schon direkt gemerkt, hatte vorher meine Ryzen 5 2600 auf 4Ghz Allcore bei ~1,21V.
Der 3600 macht schon arg weniger Abwärme in die Wakü.

Also so richtig rein finden tue ich nicht nicht. Alles über 3466 MHz will noch nicht so richtig. Nicht mal DOCP 3600cl16.

Mal schauen, eventuell muss ich andere Widerstände oder Spannungen setzen.

In welchem Bereich liegt Ihr bei der SoC Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Bissl mit PBO rumgespielt, +200MHz bei -100mV Offset. Multi-Core @Prime95 80k passen VCore und Takt exakt auf meinen manuellen 4.1 1.287V Run, und Single Thread boostet bis auf 4.4GHz. Und die Stromsparmechanismen im Idle greifen weiterhin wunderbar.

Nicht übel für den 209€ Kampfzwerg.

Hi there aerotracks :) .

PBO+150MHz

aJly9gZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt maximal folgendes erreicht mit meinem 3600:

CB 3733CL14 4.25GHz.jpg

Meine RAM-Settings sehen aktuell folgendermaßen aus:

13.07. 21.12Uhr RAM.jpg

SotTR Demo 1080p ohne AA/AF/AO rest maxed out:

sottr best score.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal was du für werte bei Stock hast mit DDR 3200

Nabend zusammen,

hab lange nicht mehr OC betrieben, mein Intelsystem hat den Geist aufgegeben und so hab ich mich für einen 3700X entschieden, gibts irgendwas zu beachten beim OC, ist AMD schwieriger zu Ocen als Intel?
Hab mal Speicher OC versucht aber so leicht wie bei Intel scheint es nicht zu sein, 2 Einstellungen versucht und beides hat nicht mehr gebootet und musste Bios reset machen.

Gruß

Oh da hat das ja ordentlich reingehauen....
Wirklich nicht übel
Jetzt noch mit PBO offset übertakten und du erreichst womöglich noch mehr

Mit offset oc hast womöglich 4,4ghz Single core takt

Zuletzt bearbeitet:
Nee leider nicht... Mit PBO kam ich in die Nähe dieses Resultats, konnte es aber nicht toppen, wahrscheinlich weil der Takt zu sehr schwankt, weil der geht mal auf über 4.3GHz, dann wieder knapp unter 4.2 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie das gefühl eine Bremse in meinem System zu haben oder die 2080ti rennt nicht richtig.

Vor 2 Tagen von einem 4790k (MB: asrock extreme4, RAM:16GB-2666) auf
Ryzen 3700X(MB: asrock Taichi, RAM: G.SKILL 16GB 3200-CL14-14-14-34 STOCK) SSD + 2080TI (watercooled) getauscht.

Windows neu installiert und erstmal mit Forza Horizon ein Benchmark gemacht.
Bei 1440p habe ich 4 frames weniger als mit dem 4790k :/

Nachdem ich den RAM auf 3600 mit 15-15-15-34 gesetzt habe, Immerhin 2 frames mehr.
Das kann doch nicht alles gewesen sein oder ?

im TimeSPY Extreme 1.0 erreiche ich
3DMark Score: 6692
Graphics Score: 7255
CPU Score: 4651
Graphics Test 1: 46.17 fps
Graphics Test 2: 42.5 fps

im Benchmark von Shadow of the TombRaider (Settings: Ultra & 16xAnisotrop... Raytracingschatten mittel, SMAA4x, 1440p(144Hz)

Bilder gerendert: 11463
Durchschnittliche BPS: 71

mit dem 4790k: 10836
Durchschnittliche BPS: 70

Müssten hier nicht ein paar Bilder mehr drin sein ?

Einzig beim Forza Horizon 4 Benchmark merke ich an den Ergebnissen einen sprung:
von 94 FPS (ALT) auf 123 FPS (NEU)
Anzahl Ruckler = 0
Beschränkter GPU Prozentsatz 99,1
Durchschnittliche Latenz 24,4

Habe ich eine Einstellung irgendwo übersehen ?
Energiesparmodes sollten doch mit Windows irgendwie im Konflikt sein ?

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp für mich.

Mein RAM ist SR, ich hab im Internet gelesen das DR für Spiele schneller sein soll.
Habe mir also nochmal von G.SKILL 32GB (2 x 16gb KIT) 3200C16 DualRank gekauft.
Die Ergebnisse waren mit dem G.SKILL 16GB 3200-CL14-14-14-34 besser. unterschieden haben sie sich aber nur wenig.
Im moment hab ich den Speicher auf 3600 mit CL14-14-14-38 auf 1.55V.

Was bekommt ihr an Punkten im Cinebench mit 3700X ???

Danke für jede hilfe im vorraus

Bekomme in cinebench 2040 bis 2050 points im CB R15 hin

@macfly: Hast du mal die CPU Spiel Werte verglichen die man bei dem SotTR Bench am Ende sieht? Ausserdem solltest du folgendermaßen benchen, AA/AF/AO ausmachen rest max und dann mal 1080p testen, wobei Auflösung unwichtig ist, weil die CPU Spiel Werte davon nicht wirklich beeinflusst werden.
Du hast wahrscheinlich nur deine BPS am Ende verglichen die die deine GPU liefert weil du non stop im GPU Limit warst. Kannst auch gerne mal die Tomb Raider Resultate hier posten, falls du Screenshots davon gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also grade bei Tombraider wird der 3700x Hackfleisch aus dem 4790k machen

Hallo donkel,

ich hab den Benchmark grad gemacht und erreiche im CPU Mark einen Score von 2180 cb.
Dann scheint die CPU zumindest richtig zu laufen.

@Duvar
Die CPU Werte waren mit dem Ryzen 3700x auch deutlich besser.
Screens hab ich grad rausgesucht und angehängt.
Ja die BPS sind mir als erstes ins Auge gefallen :) Dafür war das upgrade ja auch gedacht.
Ich hab auf meiner Karte das BIOs von der Galax. Da sollte ich doch theoretisch das PowerTarget erhöhen können oder?
Mit dem MSI Afterburner habe ich beim PowerTarget 110% das AUTO OC eingeschaltet.

LINKS: 4790K BENCH ----------- RECHTS: 3700X BENCH
INTEL_4790K_TombRaider.jpgAMD_TombRaider - 3600OC141414.jpg

Keine gute Idee. Wenn geht stornieren ;)
Da sind zu 99% Hynix MFR Chips drauf. Kannst du mit Ryzen komplett knicken. Da fährst du mit deinem 2x8GB B-Die Single-Sided Kit deutlich besser.

Ist deine Graifkkarte denn in deinen Tests ausgelastet? Benches in 4K brauchste nicht vergleichen. Da wird dein 4790K schon genug Power gehabt haben.
Superposition 720p kannst du mal testen.

@ All was habt ihr da mit Ryzen CPUs?

Hab hier mal eins rausgekramt mit 8700K und 2080 Ti - wobei die Graka eigentlich nebensächlich ist. Ist reines CPU Limit.

Ist das Rise of the Tomb Raider?
Shadow of the Tomb Raider Demo, kann man bei Steam rucki zucki runterladen und dann den Bench machen (ist bei den Grafiksettings, man muss die Taste R da drücken^^)

In CB hat schon einer mit seinem Intel 6 Kerner auf 5.1GHz gebencht mit 4133CL16 Ram, da sah es nicht mehr so gut aus um AMD^^
Glaub waren so rund 30% bessere Werte, dein Setup wird wohl schlimmeres aufzeigen, wäre nett wenn du es mal testest, weil er meinte, dass er das Game gekauft hat und die Demo Version Bench Resultate bissl andere Werte rausspucken.

Die alten Ryzens waren grottenschlecht bei Superposition, kannst du vllt mal die SotTR Demo laden und testen @ 1080p ohne AA/AF/AO rest maxed out?

Zuletzt bearbeitet:
Schneller RAM ist einfach zu brutal bei Intel, da hauts die Zen2 Prozzis aus den Socken, aber mit normalen 3200er CL14^^ kann man mit den Zen2 CPUs noch einigermaßen mithalten :d

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie das gefühl eine Bremse in meinem System zu haben oder die 2080ti rennt nicht richtig.

Vor 2 Tagen von einem 4790k (MB: asrock extreme4, RAM:16GB-2666) auf
Ryzen 3700X(MB: asrock Taichi, RAM: G.SKILL 16GB 3200-CL14-14-14-34 STOCK) SSD + 2080TI (watercooled) getauscht.

Windows neu installiert und erstmal mit Forza Horizon ein Benchmark gemacht.
Bei 1440p habe ich 4 frames weniger als mit dem 4790k :/

Nachdem ich den RAM auf 3600 mit 15-15-15-34 gesetzt habe, Immerhin 2 frames mehr.
Das kann doch nicht alles gewesen sein oder ?

im TimeSPY Extreme 1.0 erreiche ich
3DMark Score: 6692
Graphics Score: 7255
CPU Score: 4651
Graphics Test 1: 46.17 fps
Graphics Test 2: 42.5 fps

im Benchmark von Shadow of the TombRaider (Settings: Ultra & 16xAnisotrop... Raytracingschatten mittel, SMAA4x, 1440p(144Hz)

Bilder gerendert: 11463
Durchschnittliche BPS: 71

mit dem 4790k: 10836
Durchschnittliche BPS: 70

Müssten hier nicht ein paar Bilder mehr drin sein ?

Einzig beim Forza Horizon 4 Benchmark merke ich an den Ergebnissen einen sprung:
von 94 FPS (ALT) auf 123 FPS (NEU)
Anzahl Ruckler = 0
Beschränkter GPU Prozentsatz 99,1
Durchschnittliche Latenz 24,4

Habe ich eine Einstellung irgendwo übersehen ?
Energiesparmodes sollten doch mit Windows irgendwie im Konflikt sein ?

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp für mich.

Mein RAM ist SR, ich hab im Internet gelesen das DR für Spiele schneller sein soll.
Die Ergebnisse waren mit dem G.SKILL 16GB 3200-CL14-14-14-34 besser. unterschieden haben sie sich aber nur wenig.
Im moment hab ich den Speicher auf 3600 mit CL14-14-14-38 auf 1.55V.

Was bekommt ihr an Punkten im Cinebench mit 3700X ???

Danke für jede hilfe im vorraus

Deine CPU Score sind doch Sahne, schaut doch gut aus.Time Spy extreme.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh