[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Das liegt glaube eher an Bisonigor sein Ram Setting Suboptimal zu sein, kann mir nicht vorstellen das die CPU auf 5,3Ghz läuft.
Das sind 17% weniger AVG FPS CPU Physic als bei mir und 52% zu den AMD 3600ér.

Hier mal 5,22/4,83 mit 4x8GB 4350 bei 1080p mit HTT sprich 16 Threads

Hier siehst bei Superposition das ich unter den 8700k@5,4Ghz/5,0 4400CL17-17 liege um 2,5% und 29% über dem AMD 3600ér

Ja sowas habe ich schon eher erwartet. Ist das das Resultat von der Demo? Frage nur weil einer auf CB sagt, dass die Resultate sich unterscheiden zwischen Demo und gekauftem Game.
Ist auf jeden Fall schon ein mehr als deutlicher Unterschied zu den Zen2 Resultaten. Die optimierten Intels sind einfach haushoch überlegen.
Selbst optimierte Zen+ CPUs hängen Zen 2 richtig im Nacken, also ehrlich gesagt flashen mich die Zen2 CPUs nicht sonderlich.
Das einzig wirklich positive was ich sehe sind unter anderem der niedrige Verbrauch und der Preis und die Anwendungsleistung mit up to aktuell 12 Kernen.
Bei dem Verbrauch muss man aber erwähnen, dass man die Intels auch brutal undervolten kann und die sind dann trotzdem noch deutlich überlegen bei ansprechendem Verbrauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das mit 4way? Es liegt ja trotzdem nur auf 2 Channel?

Rank-Problematik bei Speichermodulen | Arbeitsspeicher Blog - News, Know-How und Tips & Tricks
Memory Deep Dive: Optimizing for Performance - frankdenneman.nl
Hier mal zusammengefasst
Die beste Performance bieten zwei DIMMs pro Kanal (2 DPC), die je mit zwei Ranks ausgestattet sind(sprich 4Module oder 2xDualRanked), da hierdurch beide Dimensionen des Interleavings kombiniert werden.
Dabei ist zu beachten, dass die Rank-Anzahl im Kanal stets gerade bleibt, damit 2-way-, 4-way- oder 8-way-Rank-Interleaving möglich wird.
Per Interleaving wird der Speicherzugriff beschleunigt, indem mehrere Kanäle parallel genutzt werden – idealerweise alle vier. Dazu müssen auch alle vier Slots mit Riegel (DIMMs) besetzt sein. Es ist die Rede von 4-way Channel Interleaving.

Sprich durch 4way Interleaving beschleunige ich den Speicherzugriff und erhöhe damit die Leistung.

@Duvar
Ich würde mich jetzt von den Werten nicht zu sehr blenden lassen, sind auch 2 Kerne, 4Threads mehr.Es ist nicht die Demo und ich denke das nen optimierter 3900x ganz gut da steht.
Es werden ja die Kerne immer besser unterstützt mittlerweile das sollte man auch nicht vergessen, dann stehen 12 vs. 8.

Zuletzt bearbeitet:
Rank-Problematik bei Speichermodulen | Arbeitsspeicher Blog - News, Know-How und Tips & Tricks
Hier mal zusammengefasst
Die beste Performance bieten zwei DIMMs pro Kanal (2 DPC), die je mit zwei Ranks ausgestattet sind(sprich 4Module oder 2xDualRanked), da hierdurch beide Dimensionen des Interleavings kombiniert werden.
Dabei ist zu beachten, dass die Rank-Anzahl im Kanal stets gerade bleibt, damit 2-way-, 4-way- oder 8-way-Rank-Interleaving möglich wird.
Per Interleaving wird der Speicherzugriff beschleunigt, indem mehrere Kanäle parallel genutzt werden – idealerweise alle vier. Dazu müssen auch alle vier Slots mit Riegel (DIMMs) besetzt sein. Es ist die Rede von 4-way Channel Interleaving.

Sprich durch 4way Interleaving beschleunige ich den Speicherzugriff und erhöhe damit die Leistung.
Ok jetz hab ichs. Nun könnte ich auch betreiben, hätte dann halt 64GB = overkill. Mein Ehrfahrungen mit DS oder DR Riegeln bei Zen+ waren zumindest nicht so berauschend. Die Taktraten von SS Riegeln habe ich nicht erreicht und das schon bei 2 Riegeln, wenn man dann noch alle Bänke belegt. Vielleicht geht ja mit den 3000ern mehr, wäre gut vor Allem für mich mit meinen DS Riegeln.

Ich habe noch nen 2. Artikel dazu gepackt, Problem ist das du mit 4DS Modulen bei weitem nicht den Takt packst und 8 Bänke belegst.
Heist Optimum ist 4x8GB SR bzw. 2x16GB DR in straff bei max. Frequenz was in straff geht.2x8GB gehen auch da musst du halt höher im Takt.
Mein Gedanke dabei ist das bei AMD ab spätestens 3800 1:1 ja nicht mehr machbar ist, mit 4x8GB könnte man evtl. da noch Leistung holen wenn man genauso hoch kommt.

Die Frage ist ja nicht ob man den Takt erreicht, sondern was dabei insgesamt rum kommt. Wobei mit Zen2 wohl der Takt eine größere Rolle spielen dürfte, weil man den IF Takt ja mit hochzieht. Von daher gute Frage ob man nicht mit maximal 4x SR besser fährt. Vollbestückung bringt bestimmt wieder Ärger, wie bei Zen+ auch schon.

Ich habe noch nen 2. Artikel dazu gepackt, Problem ist das du mit 4DS Modulen bei weitem nicht den Takt packst und 8 Bänke belegst.
Heist Optimum ist 4x8GB SR bzw. 2x16GB DR in straff bei max. Frequenz was in straff geht.2x8GB gehen auch da musst du halt höher im Takt.
Mein Gedanke dabei ist das bei AMD ab spätestens 3800 1:1 ja nicht mehr machbar ist, mit 4x8GB könnte man evtl. da noch Leistung holen wenn man genauso hoch kommt.

Über 3800 ist bei mir eh nicht weil ich mein 470er als Unterbau lasse. Ich wer halt schauen wie weit ich mit meinen 16er DR Komme und vielleicht geht ja noch was über die Herstellerangabe von meinen Brett, das wäre nice+. Ausgangslage sind 2x 16GB 3200 CL14 mit Samsung B Die auf einen 470er Carbon mit Herstellerangabe max 3466MHz.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
TombRaider scheint doch etwas von mehr Kernen zu profitieren.Ich liege @Stock mit 3200CL16-18 schon höher als Bisonigor.

Das hier bitte auch nicht übersehen wenn man vergleicht, oder weil ich das Vollspiel hab.
Ob 4x8GB SR gut laufen keine Ahnung, irgendwo hatte ich 4x8GB @3600.Wieviel das bringt wenn man es in straff bekommt müsste man halt testen.

Und bei allen Game FPS hin und her man sollte auch nicht vergessen beide Plattformen sind schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein run SotTR in DX12 mit dem medium-preset in 1080p:

SotTR DX12_Medium_1080p.jpg

CPU läuft auf 4,45GHz; Ram @3666Mhz CL14.

Zuletzt bearbeitet:
@freak094

4,45Ghz all core?
wenn ja kannst mal Spannungen und Einstellungen posten?

Gruß

und Settings bitte nicht nur @ mittel, sondern mal ohne AA/AF/AO und der rest maxed out.

Dieses Setting ist komplett useless wenn man die CPU testen will. Meine GTX 1080 geht bei 1080p Ultra-Settings schon komplett in die Knie.

Hier mal mein Zitat aus dem Intel-OC-Thread:

Hab mal die Benches von Shadow of the Tomb Raider (SotTR) aus dem Ryzen Matisse Thread nachgestellt, wobei ich bei 1080 ständig im GPU-Limit war.
Daher mal einen 720p Test beigefügt, da dort erst die Grafikkarte in den Hintergrund rückte.
Die GTX 1080 ist sonst der Flaschenhals.

Setup

1080 Ultra - 99% GPU bound

1080 Ultra Low - 63% GPU bound

720 Ultra Low - 0% GPU bound

Zuletzt bearbeitet:
Der Forza Benchmark macht sich da besser, aber ich glaube auch die Anzahl der Kerne machen nen Unterschied.
Der PhysicX Score sollte glaube gleich sein, unabhängig der Grafikkartenleistung ich bin mir da nicht sicher, das hab ich vorhin falsch gedacht.

Bei deinen 720p Bench stimmt was nicht, der ist DX11.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Setting ist komplett useless wenn man die CPU testen will. Meine GTX 1080 geht bei 1080p Ultra-Settings schon komplett in die Knie.

Hier mal mein Zitat aus dem Intel-OC-Thread:

Sollst ja auch nur die CPU Spiel Werte beachten unten.

Stimmt, habs korrigiert oben. War DX11.
Hier mal der Vergleich.

DX12 720p Ultra Low

DX11 720p Ultra Low

Zuletzt bearbeitet:
Very good performance! :)

TurboV Core 1.05.03 working for you on C7H?

Thank you :) , nice to chat to you again :) , I see this is home for you ;) .

No not installed v1.05.03 yet, that was v1.02.02. I do not use it to set parameters, but only capture for screen shot.

In regard to P95, members may find The Stilt's info handy, link.

My apologies to members for English only, someone linked this thread and as I noted aerotracks here I could not resist a post or two :) .

Hab gestern den 9900K 5.0 GHz in 5 Titeln gebencht, als Vorbereitung zum Vergleich mit dem 3900x.

Unter anderem in SOTR DX12 720p mit Preset Am niedrigsten.

3600C14

4133C17

Zuletzt bearbeitet:
Hier 720p ultra low DX12 4.3GHz allcore 3733CL14

720p ultra low 4.3GHz.jpg

DX11 selbe Settings:

720p ultra low DX11.jpg

KP was mit der GPU abgeht @ DX 11

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mal dazu ein 2600 @ 4.2 AC; 3400CL15

Schon ein gewisser Unterschied. Die Intels sind aber stärker, wobei hier haben fast ausschließlich nur Leute gebencht mit Perlen und Psycho RAM (also die creme de la creme), 99,9% der User haben merklich schwächere Systeme^^

Es wird immer so getan, als ob man mit AMD nicht spielen kann...

Natürlich kann man mit AMD spielen, sehr gut sogar, nur muss man halt auch ehrlich eingestehen, dass sehr stark optimierte Intels je nach Game schon deutlich vorne liegen (bei 3 fachen Verbrauch :d)
Der Ryzen ist ab Werk schon schnell, da muss man nicht mehr manuell übertakten, weil bringen tut es sowieso nicht viel, nur schnellen RAM rein und fertig und die Dinger sind halt sehr genügsam was den Stromhunger angeht.

- - - Updated - - -

@freak: Kannste mal vllt die Timings posten, einfach den Ryzen Master öffnen, damit wir Timigs etc sehen und die Spannungen.
Würds gern mal nachstellen, hatte zwar auch schon 3800CL14, nur kackt das halt bei Stabilitätstest ab nach paar Minuten.
Resultat sieht aber ganz gut aus, wenn es denn stable ist. Scheinst auch einen sehr soliden 3700X erwischt zu haben, bei mir ist Ende Gelände bei 4.3GHz bei fast 1.5V^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar Ergebnisse mit Ram @ 3800 CL14

SotTR DX12 ultra low 720p
SotTR DX12_ultra-low_720p_3800Ram.jpg

AIDA 64
AIDA64_2.jpg

Cinebench R15
CBR15.jpg

Natürlich kann man mit AMD spielen, sehr gut sogar, nur muss man halt auch ehrlich eingestehen, dass sehr stark optimierte Intels je nach Game schon deutlich vorne liegen (bei 3 fachen Verbrauch :d)
Der Ryzen ist ab Werk schon schnell, da muss man nicht mehr manuell übertakten, weil bringen tut es sowieso nicht viel, nur schnellen RAM rein und fertig und die Dinger sind halt sehr genügsam was den Stromhunger angeht.

- - - Updated - - -

Kannste mal vllt die Timings posten, einfach den Ryzen Master öffnen, damit wir Timigs etc sehen und die Spannungen.
Würds gern mal nachstellen, hatte zwar auch schon 3800CL14, nur kackt das halt bei Stabilitätstest ab nach paar Minuten.
Resultat sieht aber ganz gut aus, wenn es denn stable ist. Scheinst auch einen sehr soliden 3700X erwischt zu haben, bei mir ist Ende Gelände bei 4.3GHz bei fast 1.5V^^

Wenn man den Ryzen schön optimiert, passt das auch. Es wird sicher noch was passieren durch Bios-Updates in den nächsten Monaten.
Zen2 ist noch frisch...

Ich habe RM nicht installiert.

Meine Subtimings

Meinst Du mich mit 3700x? Ich habe derzeit nur einen 2600... 3900x ist unterwegs.

Nee meinte freak, leider funzt RTC nicht mit Zen 2...
Sein post war vor meinem, kp wie das runter gerutscht ist :d
Hab mal 4000MHz CL19 laufen lassen aber im 1:2 mode, min 92 und 95% 96 FPS bei SotTR^^

Die 3800 CL14 sind (noch) nicht stable :d
Werde vermutlich erstmal bei 4.45Ghz und 3666 CL14 (24/7) bleiben.

Hier mal die Timings für 3666
Timings 3666.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4,45Ghz stable ? bekomme meinen nur auf 4,25 Ghz all core stable?

4,45Ghz?

meiner heult schon bei 4,325Ghz rum :hmm:

4,4 kann ich noch ins Windows. Aber spätestens bei Last auf allen Kernen z.b. Cinebench,schmiert er mir ab und ich bekomm ein High temperature Error im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh