[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nice. Hängst du auch beim Speichercontroller bei 1900mhz fest?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

jupp, gleiche bei mir, 3666 1:1 ist schluss mit lustig, und da ich empfindlich auf freezes reagiere, läufts nur mit 3600 1:1... manche goldstücke schaffen wohl 3800-3900 1:1... meiner ist leider keiner davon, denn der speicher rennt mit XMP settings ohne probleme(=4266) im async mode

@haudi, kannst du mal bitte testen, wie weit du (von mir aus mit CL 19) im 2:1 Teiler Mode mit den Dual Rank Modulen kommst auf dem Crosshair VI?

@previo:
Hab mir jetzt nochmal den Speicher angepasst - von cl16 auf 14 runter und bleibe bei 4.0Ghz.
Ist der Hammer wie sparsam das Ganze ist. Komme beim zocken nicht über 40° CPU Temp und bei cinebench20 48°. Prime sind es um die 52°. Und die Leistung mit nochmals optimierten Speicher kann sich sehen lassen.
Siehe hier - da bricht Null ein wenn alles gefixed ist...

@even: späteren abends - ja
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigl bei meinem Setup los. Egal was ich probiere, ich bekomm immer c5 oder p0.

Jeder 3600 sollte doch mit 1.2v 3,8 ghz schaffen oder? Oder mit 1,35 4,0? Im moment keine Chance bei mir. Ram läuft mit 3733 cl15 @1.43v aber stabil.

7201 Bios auf einem Crosshair VI

Was ist denn eigl bei meinem Setup los. Egal was ich probiere, ich bekomm immer c5 oder p0.

Jeder 3600 sollte doch mit 1.2v 3,8 ghz schaffen oder? Oder mit 1,35 4,0? Im moment keine Chance bei mir. Ram läuft mit 3733 cl15 @1.43v aber stabil.
Setz mal die bootvoltage deines rams auf 1.48v oder so ähnlich
Und mit welchen Bios bist du unterwegs?

Btw. Wie kommst du darauf, dass jeder 3600er xmp RAM mit 1.2 v das xmp Profil schaffen sollte.? Für gewöhnlich sind 1.35V für xmp hinterlegt

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die bootvoltage deines rams auf 1.48v oder so ähnlich
Und mit welchen Bios bist du unterwegs?

Ohne, dass ich die cpu core anrühre bootet es ja außer bei einem Kaltstart, da hab ich auch Probleme.

Echt merkwürdig. Ich schau mal kurz, ob sich mit der Boot Voltage des Rams was ändert

Bei mir mit dem 7201er Bios schon.
Zwar nicht 100% aber deutlich mehr erfolgreiche bootvorgänge aus dem Kaltstart heraus:)..

Der neue AMD Treiber und der Ryzen Master takten die Kiste aber nun gut runter :fresse:

Nchvs1b.png

Nur die Spannung passt noch nicht.

Bei mir mit dem 7201er Bios schon.
Zwar nicht 100% aber deutlich mehr erfolgreiche bootvorgänge aus dem Kaltstart heraus:)..

bestätige. Kann nun die Cpu ratio und core voltage anrühren, dies hat immer zu keinem erfolgreichen Start geführt.

Jetzt schon. Bin jetzt bei 1,28v und 4,1 allcore im windows. Vorher ging mit der Spannung nicht mal 3,8 ins windows.

- - - Updated - - -

cinebench r15 läuft mit 4,1 all core @ 1,28v durch. Gut, mehr als das wird wahrscheinlich wieder viel mehr v core benötigen. Und mit dem Default Kühler erreiche ich hier schon 80 grad+ im cinebench.

Wenn in zwei Tagen meine am4 halterung da ist, teste ich mal wie es mit 4,2 oder 4,3 aussieht. Denke aber die r5 3600er sind hart am Limit.

- - - Updated - - -

Alle Änderungen per Offset = kein Bootvorgang.

Liegt wahrscheinlich am Bios. Wenn ich die vcore manuell setze, komme ich nun immer ins Windows.

Schonmal jemand versucht den ersten, besseren Chiplet auf 4,7 zu bringen und den 2. entsprechend geringer?
Ist das überhaupt möglich, also per Core OC?

@haudi: du hast da echt ne Perle erwischt glaube ich. Zumindest was ich bislang sonst so gesehen habe.

Hab nun mal 30min durchgetestet.

Der Sweetspot bei meinem kleinen 3600er scheint 4,025 ghz allcore @ 1,23v zu sein. Die Spannung liegt bei cinebench an. Idle 1,26v

Etwas enttäuschend aber da ich sowieso auf den 3900x warte, vertretbar.

@haudi, kannst du mal bitte testen, wie weit du (von mir aus mit CL 19) im 2:1 Teiler Mode mit den Dual Rank Modulen kommst auf dem Crosshair VI?

Also mit 2 DR Riegeln komme ich nicht über 3733 hinaus! Keine Chance - wird mir alles mit C5 quittiert - egal mit welcher BootVoltage und Timings etc..- da muss man wohl auf nen 2 Dimm Board warten bzw. zu einem greifen.
Mit 4 DR Riegeln konnte ich 3866 booten - allerdings war an 1:1 nicht mal mit 3466 zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Single Sided B-Die haste net zufällig da um zu testen was damit geht auf dem CH6?

Okay, dann nochmal ohne Missverständnisse: was ist maximal an Takt möglich mit 2x 8GB B-Die auf dem c6h? Ohne 1:1 Mode. 2:1. max RAM Freq.

Das kann ich gerade nicht testen, denn das C6H liegt verpackt im Schrank.

Da liegs gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer findet den Fehler?
Hab nach dem upgrade auf den 3900X mal GPUz aufgemacht.

Bitte AMD neues AGESA und MSI fix den shit.Anhang anzeigen 471461

Ich zitiere mich mal selber. Das Problem mit meiner 1080TI das sie nur X8 lief wurde heut mit den neuen AMD Chipsatztreiber behoben. Es war nicht X470 Boardabhängig, X470 so wie X570. Sollte Jemand den selben Fehler haben, Chipsatztreiber druff und gut ist.fertig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jep. Spontan hätte ich auch gesagt, keine Verbesserung, eher Verschlechterung :d

Hat jemand ein X470 Daisy Chain Board mit 4x8GB SR und neuer 3000er CPU, zwecks max. möglichen Speichertakt getestet?
Mein Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 WIFI hängt nämlich mit dem 2600X und 4x8GB bei 3400 CL14 fest.

Neuer Chipsatztreiber : Battlefield 5 stürzt ab bzw. schließt einfach nach 5 bis 10 min Ingame mit alten läuft es Stunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh