[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hier mal mein max UV RAM Setting bei 1.3V. Sieht auf den ersten Blick doch erstmal ok aus oder nicht (von der Latenz her)?
Viele starren nur auf die Latenz komischerweise^^

Anhang anzeigen 472243

ABER beim Bench vom DRAM Calculator= desaströse 135 SEKUNDEN!^^
(Nicht wundern wegen der verschiedenen Taktraten, dein Aida Test habe ich im Nachhinein mit höheren Taktraten gemacht und dem Screenshot hinzugefügt.)

Hier noch paar Bilder aus der Sammlung:

Anhang anzeigen 472247

Anhang anzeigen 472244

Anhang anzeigen 472245

Anhang anzeigen 472246
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht mir explizit um die Vollbestückung, mit 2x8GB komme ich über 3600Mhz, bei 4x8gb aber halt nur auf max. 3400Mhz.
Deswegen die Frage, ob die 3000er Serie mit Vollbestückung besser klar kommte.

Ich hab 4x8 E-Dies drauf und das selbe Board. 3600 ist kein Problem, nur die Timings sind noch bei 18-20-18-18-38. War allerdings vor dem neuen RAM Calculator, also alles recht manuell ohne Indikation. SoC bin ich auch nicht über 1,10V bisher, keine Zeit mehr gehabt.
In den Händen von fähigen RAM Optimierern sollte da auch was Gescheites bei rauskommen.
 
So, erstmal tRC auf 48 und tRFC auf 384@ 1,37V , macht stable 69ns (3600, CL16-15-15-35-1T)
Welche Werte umfassen eigentlich die Sub Timings? Haupt Timings weiß ich ja. Sind die Sub Timings Spannungsabhängig?
 
Hab jetzt wieder meine 420mm aio dran und bin nun ca. 20 grad kühler unterwegs. Konnte direkt bei gleicher Spannung 75mhz draufpacken. Verstehe das immer noch nicht so ganz aber mehr Leistung nehme ich natürlich :d

Noch ne Frage, ich komme nicht auf 1900=3800 beim Ram, egal was ich versuche. 3733 ist max bei mir. Ich sollte doch trotzdem irgendwie auf 65-66er latenzen kommen oder? Bisher war das beste stabile Ergebnis 68,4 ns.
Kann mir da jemand helfen.

Bin nun bei cl 15 16 16 30 @ 3733 mhz und cpu auf 4.125 all core
 
Woher habt Ihr denn eigtl. mittlerweile, also falls vorhanden, Eure 3900X bekommen? Gerade mal wieder mit Alternate telefoniert, jetzt isses schon Mitte August..
Erst hat es sich immer im einwöchigen Rhytmus verschoben nun sind es schon zwei Wochen? Ist ja jetzt auch nicht gerade ne Hinterhofklitsche..

Bin irgendwie kurz davor das Zuegs wieder abzustoßen!:fresse:
 
Woher habt Ihr denn eigtl. mittlerweile, also falls vorhanden, Eure 3900X bekommen? Gerade mal wieder mit Alternate telefoniert, jetzt isses schon Mitte August..
Erst hat es sich immer im einwöchigen Rhytmus verschoben nun sind es schon zwei Wochen? Ist ja jetzt auch nicht gerade ne Hinterhofklitsche..

Bin irgendwie kurz davor das Zuegs wieder abzustoßen!:fresse:

ich warte auch die ganze Zeit, nervt langsam. Möche, wenn ich bei ryzen bleibe dann doch den 3900x und nicht den 3600, den ich im Moment verbaut habe.
 
Eine Frage an die Leute mit dem ASUS Crosshair VI Hero.... kann man dort die package power tracking einstellen? Plane mir es zu kaufen und würde die ppt gerne ändern!
 
Habe nun endlich mein MSI MPG Gaming Edge Wifi x570 mit einem 3700x bestückt. Dazu G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. Läuft soweit alles prima!

Aber:

Speicher mit XMP CL16-18-18-38 @ 3200 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4770 Pkt.
Speicher mit CL16-18-20-38 @ 3600 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4730 Pkt.

Wie kann das sein dass der Wert gesunken ist? Ich habe einfach nur ein bisschen das "Try It Memory Tool" im Bios probiert.
 
Eine Frage an die Leute mit dem ASUS Crosshair VI Hero.... kann man dort die package power tracking einstellen? Plane mir es zu kaufen und würde die ppt gerne ändern!

Meiner Erfahrung nach (noch) nicht. Ryzen Master zeigt die PPT fehlerhaft an und wenn ich im Bios im Rahmen von PBO den Wert ändere, wird dieser (dann) ignoriert.
 
IF auf 1800 Mhz gestellt ?

ja.
Unbenannt.PNG
 
Habe nun endlich mein MSI MPG Gaming Edge Wifi x570 mit einem 3700x bestückt. Dazu G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. Läuft soweit alles prima!

Aber:

Speicher mit XMP CL16-18-18-38 @ 3200 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4770 Pkt.
Speicher mit CL16-18-20-38 @ 3600 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4730 Pkt.

Wie kann das sein dass der Wert gesunken ist? Ich habe einfach nur ein bisschen das "Try It Memory Tool" im Bios probiert.

CB quittiert instabilen Ram mit geringeren Werten. Es kann aber auch sein wenn die Subtimings auf auto waren, das sich die Subtimings verschlechtert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, seit heute morgen bekomme ich mit meinem 3900x und dem Aorus Master immer einen BSOD "Multiprozessor configuration not supported", habe eigentlich alles durch, BIOS reset, zurück auf nen altes BIOS versucht Windows zu reparieren (dort bekomme ich den selben BSOD beim Laden des Setups), das einzige was hilft ist einen Chip zu deaktivieren dann bootet er ohne Probleme...

wtf


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich würde probieren Windows neu zu installieren, und wenns dumm läuft is deine CPU kaputt

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Ich würde probieren Windows neu zu installieren, und wenns dumm läuft is deine CPU kaputt

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
Mit beiden Chiplets startet ja nichtmal die Installationsroutine...

Ich denke man kann ein Softwarefehler seitens Microsoft ausschließen da ja das Setup vom USB Stick nicht startet, ich werde aber trotzdem nochmal ein Linux probieren nachher.

Die erste Defekte CPU in 32 Jahren?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Mit beiden Chiplets startet ja nichtmal die Installationsroutine...

Ich denke man kann ein Softwarefehler seitens Microsoft ausschließen da ja das Setup vom USB Stick nicht startet, ich werde aber trotzdem nochmal ein Linux probieren nachher.

Die erste Defekte CPU in 32 Jahren?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Was war das Letzte was du gemacht hast bevor der Fehler aufgetreten ist?
 
Was war das Letzte was du gemacht hast bevor der Fehler aufgetreten ist?
Den PC herunterfahren. :) Gestern Abend war alles in Ordnung...

Davor hatte ich das neue BIOS F5k geflashed und den Rechner ein paar Stunden genutzt. Bin mittlerweile auf F5g zurück aber hilft nix.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PC herunterfahren. :) Gestern Abend war alles in Ordnung...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Ist ein wenig mau als Ansatz ;). Ist die WLP an die Pins gekommen b.z.w. nutzt du leitfähige? Ist jetzt etwas weit hergeholt aber nicht unmöglich.

Warum könnte es der Flash gewesen sein hmm? Hast du dich danach mit den Einstellung VCore etc vertan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein wenig mau als Ansatz ;). Ist die WLP an die Pins gekommen b.z.w. nutzt du leitfähige? Ist jetzt etwas weit hergeholt aber nicht unmöglich.
Nee, ich nutze diese von Coolermaster. Aber WLP hat die CPU er bekommen als sie schon fest im Sockel war und das auch nur ganz wenig. Temps sind auch ok

Ich probiere nachher auch nochmal mit dem Ram rum, kann ich mir aber alles nur bedingt vorstellen wenn die CPU mit nur einem CCD läuft.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Nee, ich nutze diese von Coolermaster. Aber WLP hat die CPU er bekommen als sie schon fest im Sockel war und das auch nur ganz wenig. Temps sind auch ok

Ich probiere nachher auch nochmal mit dem Ram rum, kann ich mir aber alles nur bedingt vorstellen wenn die CPU mit nur einem CCD läuft.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Hast du das CH6 noch? Wirst wohl auf dem testen dürfen.
 
Mainboard kann man schnell ersetzen, beim 3900X wäre es schade, da betimmt längere Wartezeiten drinn sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun endlich mein MSI MPG Gaming Edge Wifi x570 mit einem 3700x bestückt. Dazu G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. Läuft soweit alles prima!

Aber:

Speicher mit XMP CL16-18-18-38 @ 3200 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4770 Pkt.
Speicher mit CL16-18-20-38 @ 3600 Mhz bei 1,35V, Cinebench R20: 4730 Pkt.

Wie kann das sein dass der Wert gesunken ist? Ich habe einfach nur ein bisschen das "Try It Memory Tool" im Bios probiert.

Subtimings gleich oder auf auto ?
 
Noch ist es da, auch mein 2700x ist noch da. Muss ich wohl heute Abend mal basteln....

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

ich würde sogar zuerst nur mal den 2700X draufsetzen und dann wieder den 3900X, Wenn das nichts bringt dann Mainboardtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja probiere es nachher Mal mit dem 2700x und sonst muss ich das CH 6 updaten und die CPU Mal da drauf schnallen, ganz zur Not hat nen Kollege auch nen x570 wo ich testen kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh