[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

:eek: ein ACE für einen 3700X.

Und jetzt? Es kommt ja noch eine Ryzen Generation für AM4 😉
Beim MB sollte man nicht sparen...aber auch nicht übertreiben.
Wollte ja den 3900X, der war und ist schlecht lieferbar🤷*♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die sekundären und tertiären Timings sowie IOL etc.? Aber lassen wir das mal bis ich selber ein AMD System hier habe, dann gibt es dazu genaueres. Apropos, Cinebench ist wie hier schon erwähnt wurde wirklich nicht dazu geeignet die Ram Performance an sich zu überprüfen. Dazu wäre ja schon SuperPi etwas geeigneter. ;) Besser wäre AIDA Extrem/Cache und Memory Benchmark um zu sehen wobei es hakt.

Beispiel 24/7 8700K derzeitiges System:




Gruß

Heinrich

Bin gespannt, was du für Werte hinbekommst :) Wann erwartest du deine Lieferung?

aidailk1d.png


Läuft mit 16-19-19-38 @3600 Mhz bei 1,375V mit angepassten Subtimings stable. CB R20 ~ 4750 Punkte, Ryzen 3700x und MSI Gaming Edge Wifi. Dann lass ich das jetzt einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Es kommt ja noch eine Ryzen Generation für AM4 😉
Beim MB sollte man nicht sparen...aber auch nicht übertreiben.
Wollte ja den 3900X, der war und ist schlecht lieferbar🤷*♂️

Bis jetzt hatte ich im Kopf das ein Brett nicht mehr wie die hälfte eines CPU kosten darf (seit 1990), Weltanschauung zerstört ;). Ich habe ja selber ein Strix E, ich hadere immer länger beim Mainboardkauf wegen den Preisen. Ich weiß was ich für Ausstattung brauch, dummerweise steht da meistens Gamer drauf und die Preise für Bretter expldieren :(.
 
Da ich auf yATX angewiesen bin, wirds bei mir das asrock 570x m4pro. Da die Spannungsversorgung bei dem Board, wie auch beim X570 Phantom Gaming 4, X570 Pro4 zwar ordentlich ist aber leider etwas hochohmig ausgelegt, ist damit zu rechnen, dass hier die Abwärme etwas höher ausfällt. Ich habe deshalb vor, hier einen Wasserkühler zu verwenden. Mit den Kühlern (auch für den IO- Chip soll es was geben)ist ab ende August zu rechnen. Wer Interesse daran hat gern PM.
 
Bis jetzt hatte ich im Kopf das ein Brett nicht mehr wie die hälfte eines CPU kosten darf (seit 1990), Weltanschauung zerstört ;). Ich habe ja selber ein Strix E, ich hadere immer länger beim Mainboardkauf wegen den Preisen. Ich weiß was ich für Ausstattung brauch, dummerweise steht da meistens Gamer drauf und die Preise für Bretter expldieren :(.

Seit den 90er hat sich ja auch was getan🤷*♂️
Aber du hast recht, die Preise sind explodiert.
 
Auch die sekundären und tertiären Timings sowie IOL etc.? Aber lassen wir das mal bis ich selber ein AMD System hier habe, dann gibt es dazu genaueres. Apropos, Cinebench ist wie hier schon erwähnt wurde wirklich nicht dazu geeignet die Ram Performance an sich zu überprüfen. Dazu wäre ja schon SuperPi etwas geeigneter. ;) Besser wäre AIDA Extrem/Cache und Memory Benchmark um zu sehen wobei es hakt.

Beispiel 24/7 8700K derzeitiges System:




Gruß

Heinrich

ziemlich hohe Latency für 4400 C16 :hust:
 
Hab bei mir gestern mal erste 3800X OC Versuche mit Ryzen Master gemacht.

1.325v eingestellt, bei volllast droopt das auf ~1.275v, bei knallhartem avx teils auch auf 1.25v.

4300 allcore ging damit durch cpuz stress und ein paar minuten aida64 stability FPU, aber crashte bei R20.

Ewig rumprobiert, dann kam mir in den sinn, dass die ccx ja unterschiedliche güte haben, wohl sogar innerhalb eines chiplets.

Etwas gefriemelt, und siehe da: 4x4350 auf CCX0 + 4x4250 auf CCX1 sind mit der gleichen spannung stabil. Damit kommen in R20 dann 5104 cb raus.
Deckt sich mit den Fitness Angaben aus Ryzen Master, dort ist abgeblich Kern 0 der beste im Chiplet, und auch bei den geloggten ST boost werten kommen Kern 0 & 1 am höchsten mit 4.525, danach Kern 2 & 3 mit 4.500, danach Kern 4, 5, 6 & 7 mit jeweils ~4.400-4.450 max.

Sent from OP6
 
Sollte man eigentlich immer den AMD Chipsatz Treiber vom Hersteller des Mainboards verwenden oder kann man auch den von AMD selbst nehmen? Mit dem von AMD selbst habe ich 300 Punkte in CB20 weniger :heul:
 
Nimm den von AMD. Der vom Hersteller, wird nicht immer zeitnah aktualisiert.

- - - Updated - - -

@kultbaer Wieviel RAM Module hast du im System?
 
- - - Updated - - -
@Case39 2x16 GB Gskill CL16 3200 Mhz @ 3600 wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Case39 32 GB wieso?

Mit wieviel Speicherriegelen?

Edit:

Der Betrieb von nur 2 Ram Modulen, erlaubt einfacheres RAM OC und bringt entsprechend bessere Resultate. Hab 4 x 8GB 3600er RAM (Samsung B Dies) mit aktuell CL16, da tu ich mir schwerer, an deine Ergebnisse zu kommen. Deswegen🤷*♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ich dachte es ging um die geringeren Punkte im Zusammenhang mit dem AMD Chipsatz Treiber :d

Ja deswegen habe ich mir zwei Riegel geholt ;) aber wir sollten doch auf gleicher Höhe liegen mit meinen GSkill @3600 16-19-19-38 oder? Hab halt noch die Subtimings etwas angepasst. Dachte ich habe eher ein schlechtes Ergebnis mit meinem 3700x
 
Zuletzt bearbeitet:
In AIDA hab ich ca. 48XXX im Lesen und Schreiben mit ca. 68ns@ 1,40V
Ob es sich mit nem neueren AGESA verbessert, ist die Frage.
Habe auch keine optimierten Sub Timings. Da hilft der Calculator auch nicht viel.
Kannst du mir deine Sub-Timings mal schicken?
 
@Case39 Siehe Post #1094 von mir

Hat jemand eine Erklärung warum ich mit dem AMD Chipsatztreiber direkt von AMD 300 Punkte in CB20 weniger habe als mit dem AMD Chipsatztreiber von MSI?
 
Der MSi Treiber ist der ältere. Beim neuen AMD Treiber verliert man CB Performance. Danke👍
 
Also ich habe immer um die 4700-4800 Punkte im CB20 mit dem 3700X + PBO aktiviert mit neusten AMD Treiber.
 
4700- max 4800 sind im Rahmen. Kommt natürlich auch auf die CPU- und Gehäusekühlung an.
 
Ah okay, stimmt davon hatte ich auch mal gelesen. d.h. ~44xx Punkte wären dann normal für einen 3700x?

Kommt mir etwas wenig vor. Welches MSI Board hast du?

Ich komme auf 4900 mit PBO und Rest auf Stock / XMP. Habe ein MSI B450I mit aktuellem BIOS und neuem AMD Chipsatzreiber.
 
Ah okay, stimmt davon hatte ich auch mal gelesen. d.h. ~44xx Punkte wären dann normal für einen 3700x?

hmm. also ich hab 4200mhz allcore @1,2V und neuen Chipsatztreiber um die 4900Punkte. Er hält auch die 4200Mhz. K.a. wie deine Kühlung ausschaut, kann aber ggf bei den 4400punkten sicherlich bei 4-4,1ghz im Durchschnitt sein.
 
Sollte der 3700X oc nicht schneller sein als ein 9900K zumindest in CB20?
Ich will hier keinen Streit aber 4400 find ich schon extrem wennig.
 
Zuletzt bearbeitet:
4400 sind auch zu wenig, stock 3700X kriegen in reviews und hier 4700+.
 
hmm. also ich hab 4200mhz allcore @1,2V und neuen Chipsatztreiber um die 4900Punkte. Er hält auch die 4200Mhz. K.a. wie deine Kühlung ausschaut, kann aber ggf bei den 4400punkten sicherlich bei 4-4,1ghz im Durchschnitt sein.
Hast du ihn auf 4200MHz manuell gefixt?
Mit PBO boostet meiner Allcore auf 4100 MHz. Geht dann ab und an auf 4075 MHz runter. Gekühlt wird noch mit Luftkühlung (Darkrock 4 Pro), aber am Wochenende wird auf eine AIO umgebaut. Hoffe, dass er dann vllt höher geht.
 
Die 4200mhz sind fixed. Gekühlt durch Enermax LiqTech II 360

edit. hab mal ein wenig an der Lüftersteuerung vom CH8 rumgespielt und war verwundert warum ich jetzt durch weniger drehende Lüfter, also allgemein leiseres System, mehr Punkte bei CB20 rausbekomme :hmm:

neuer Score mit 4200Mhz sind 4991 :confused:

die Pumpe kann ich nicht einstellen, die ist fest bei 3000U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

meine Kiste ist wie folgt bestückt, vielleicht sieht ja jemand noch Potential zum Optimieren:

MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
AMD 3700x 4100 MHz fix (Offset + 0.1375)
Crucial Ballistix Sport LT auf 3600 16-18-18-38 (4 x 16 GB)
DARK ROCK PRO 4 CPU-Kühler

Die Kiste läuft Prime-Stable auf 4100 MHz, mehr ist unter Luft für 24/7 nicht drin.

Screenshot (4).jpg

Gruß Meditux
 
Hi Leute,

meine Kiste ist wie folgt bestückt, vielleicht sieht ja jemand noch Potential zum Optimieren:

MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
AMD 3700x 4100 MHz fix (Offset + 0.1375)
Crucial Ballistix Sport LT auf 3600 16-18-18-38 (4 x 16 GB)
DARK ROCK PRO 4 CPU-Kühler

Die Kiste läuft Prime-Stable auf 4100 MHz, mehr ist unter Luft für 24/7 nicht drin.

Anhang anzeigen 472772

Gruß Meditux



k.a. ob ich gerade falsch liege, aber du hast 4100mhz fix und trotzdem ein offset+? bringt das überhaupt was?

ich bin der Meinung dass 4100mhz mit 1,1 - 1,15vcore betrieben werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh