[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Ich denke auch das AMD aufgrund der ganzen Videos (z.B. der Bauer) wo aufgezeigt wird das die Boosttaktraten nicht erreicht werden nun besser selektieren.
Wie der Bauer ja stellvertretend für Caseking sagte eine CPU die nicht ihren Boost schafft zählt als defekt und muss von Caseking zurückgenommen werden was dann wieder auf AMD zurückfällt.
Das ein 3900non X kommt spricht auch dafür das es viele chips gibt die nicht so gut laufen und man stärker aus selektiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3700x oder 3800x ?

Hat die 3800x besser OC potenzial ?

Ist eher wie ein Lottospiel.

Bin der Meinung dass der 3800x sich nicht großartig vom 3700x absetzen kann. Denn es gibt bei 3800x und 3700x Perlen und eben auch Nieten. Die 80€ würde ich mir eher sparen oder ggf, auf einen 3900x setzen.
 
Mal kurz offtopic, hat jemand ne Empfehlung für ein gehäuse, bei dem ich vorne einen 420 radi einbauen kann? Ich hab mit meiner 420er aio Temp Probleme und kann daher nicht gut testen. Hab den Radi im Moment oben verbaut und hab bei 1,3v schon 80 grad+ im cinebench. Brauch unbedingt ein Gehäuse, bei dem ich den Radi vorne verbauen kann.

Wäre cool , wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Hab von Gehäusen keine Ahnung mehr, da länger nicht damit beschäftigt.

- - - Updated - - -

Ist eher wie ein Lottospiel.

Bin der Meinung dass der 3800x sich nicht großartig vom 3700x absetzen kann. Denn es gibt bei 3800x und 3700x Perlen und eben auch Nieten. Die 80€ würde ich mir eher sparen oder ggf, auf einen 3900x setzen.

Ja und die meisten 3700x und 3800x werden im 24/7 den sweetspot bei 4,2-4,3 ghz haben. Alles andere macht wenig Sinn.
 
Mal kurz offtopic, hat jemand ne Empfehlung für ein gehäuse, bei dem ich vorne einen 420 radi einbauen kann? Ich hab mit meiner 420er aio Temp Probleme und kann daher nicht gut testen. Hab den Radi im Moment oben verbaut und hab bei 1,3v schon 80 grad+ im cinebench. Brauch unbedingt ein Gehäuse, bei dem ich den Radi vorne verbauen kann.

Wäre cool , wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Hab von Gehäusen keine Ahnung mehr, da länger nicht damit beschäftigt.

Thermaltake Core P5 TG Ti grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
kannste hinstellen. hat doch auch auf dem Bild Füße
 
ist das nicht nur so ein Show ding ?? Schaut so offen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind der absolute Horror. Eigentlich müsste die CPU abschalten, da sie nur bis max 95°C spezifiziert ist.

Liegt der Kühler auch richtig auf? Bzw. welche WLP nutzt du?



Wenn der Verbrauch und Lautstärke für dich in Ordnung geht, kannst du auch 4,3Ghz fahren. Jedenfalls ein sehr gutes Setting schon mit deinen 4,2Ghz




Klingt untypisch. Hast du mal im Ryzenmaster geschaut, was die CPU in solchen Momenten macht?

CPU wurde im Bios richtig erkannt? bzw. mal ein CMOS Clear machen und ggf. im Windows den Chipsatztreiber von AMD nochmal drüberbügeln.

Ja alles schon gemacht, erkannt wird sie richtig ja.

Cmos Clear auch gemacht, wüsste zwar nicht warum etwas verbessern sollte aber alleine durch mein Ram oc, habe ich da jetzt einige Male durchmüssen.

Ich kanns mir nicht so richtig erklären. Werde nachher noch einmal zwei Spiele testen. Cpu läuft permanent auf 4,25ghz, auch bei dem Stuttering bzw wenn ein Key auf der Tastatur kurz nicht geht.
 
Zeigt die Windows-Ereignisanzeige Fehler an?
 
So, habe vorhin mal mein 3900X eingebaut. Schlechte Nachricht ist schon mal, dass er mit den 3800MHz Ramsettings vom 3600X nicht booten will..

Mit 3733MHz geht es dann und hab dann auch einfach mal Prime mit den Settings vom 3600X angeschmissen und bis jetzt rennt es, mal schaun wo ich später lande.
Luft 24°C, Wasser ca. 28°C, VRMs dümpeln bei 34°C rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht nur so ein Show ding ?? Schaut so offen aus.

warum ? das kannste doch locker auch zuhause hinpacken. nen Kumpel hat das Gehäuse und ist schwer begeistert.
vor allem mit wakü bekommt der Radiator halt immer Frischluft ab und ist so deutlich effizienter.
Ich finde das P5 super schick vor allem für den Preis ist es schon ein echtes Schmuckstück


@Funkflix
Was packt die CPU den bei 1,38V?
Ich will die 4,4Ghz+ sehen :d
 
Hier ist ja gar nix los, obwohl ja jetzt wieder ein Schwung 3900x ausgeliefert wurden!?

Fang ich mal an:

Allcore gehen bei mir 4,35Ghz @1,375V (@H2O 25°C)
CB20 = 7600 Punkte
Mehr Spannung gebe ich nicht, da sonst Richtung 90°C geht!
Beim Zocken sehe ich 45-55°C

Ram habe ich auf 64ns bekommen 3733Mhz CL14 1:1
Super PI32m =8:40min

Passt ja ganz gut, zu dem was Caseking als Pretest CPU ausliefern will!

Bin mal gespannt ob die 16kerner auch so hoch kommen werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja gar nix los, obwohl ja jetzt wieder ein Schwung 3900x ausgeliefert wurden!?

Fang ich mal an:

Allcore gehen bei mir 4,35Ghz @1,375V (@H2O 25°C)
CB20 = 7600 Punkte
Mehr Spannung gebe ich nicht, da sonst Richtung 90°C geht!
Beim Zocken sehe ich 45-55°C

Ram habe ich auf 64ns bekommen 3733Mhz CL14 1:1
Super PI32m =8:40min

Passt ja ganz gut, zu dem was Caseking als Pretest CPU ausliefern will!

Bin mal gespannt ob die 16kerner auch so hoch kommen werden???
Allcore cb oder all core prime getestet?


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Naja wenn man für sich ein setting für 24/7 sucht kommt man um prime TV eigentlich nicht rum - gerade auch im Zusammenspiel mit RAM @3733 und cl14;) ist prime und Zocken definitiv mehr wert als kharu, memtest etc...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Es geht nicht um meinen Verkauf - ist auch kein Vorwurf ;).
Könntest du mal was testen - 12k prime (3 Durchgänge - ca. 11min bei 4.325ghz) und hwinfo mitlaufen lassen was du an min vcore auf der Uhr hast und vor allem auch was an Temperaturen rüberkommen. Einfach um mal einen Vergleich zu haben.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

seit 2 Wochen auf im Zen2 Club. Nun kann ich endlich etwas Zeit mit OC und Feinabstimmung verbringen, habe aber auf AMD Plattformen quasi 0 Erfahrung. Mit Manuellem OC laufe ich ab alles über 4,2Ghz allcore bei 1,4V gegen ne Wand, crasht sofort bei CB. Irgendwelche Empfehlungen eurer Seits? System siehe Sig.
 
Hey Boys, hat hier ein Ryzen 9 3900X Besitzer schon mal unter Luft mim SMT "herumgespielt" ?
Mich würde mal brennend interessieren wie viel extra Frequenz man erwarten kann relativ zur Spannung und mit SMT, wenn man ohne SMT einfach läuft, sprich nur 12 Threads.
Würde evlt. auch stark fürs Gaming trotzdem gerne aus dem Vollen schöpfen und den Ryzen 9 holen, und dann so stramm wie möglich mim Noctua laufen lassen.
 
Irgendwie funktioniert der Boost bei mir nicht richtig. Bei CB kommt mein 3900x nur auf 4,0GHz auf allen Kernen.
Wenn ich allerdings manuell 4,2GHz einstelle schafft die CPU das bei ~1,2V.
Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktioniert der Boost bei mir nicht richtig. Bei CB kommt mein 3900x nur auf 4,0GHz auf allen Kernen.
Wenn ich allerdings manuell 4,2GHz einstelle schafft die CPU das bei ~1,2V.
Was könnte das sein?
Wenn du PBO nicht aktiviert hast, dann stimmen die 4 GHz auch. Mit PBO komme ich dann auf rund 4,1 - 4,2 GHz.
 
So, habe vorhin mal mein 3900X eingebaut. Schlechte Nachricht ist schon mal, dass er mit den 3800MHz Ramsettings vom 3600X nicht booten will..

Mit 3733MHz geht es dann und hab dann auch einfach mal Prime mit den Settings vom 3600X angeschmissen und bis jetzt rennt es, mal schaun wo ich später lande.
Luft 24°C, Wasser ca. 28°C, VRMs dümpeln bei 34°C rum.

Hast du die VRMs unter Wasser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh