[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Lese immer wieder das alle mit PBO den Takt anheben. Wie unterscheidet sich das vom normalen OC?

Mein 3800X läuft mit 1,225 V bei 4,4 GHz. Würde ich mit PBO die Spannung niedriger bekommen bzw mehr Takt?
Für 4,5 GHz will er leider schon 1,3V
1,3V ist noch nicht "zu viel" von daher wenn man es sauber und leise gekühlt bekommt noch locker machbar.

PBO bringt nicht weniger Spannung oder mehr Takt, nicht bei 3000er Ryzen, da funktioniert es nicht so mega gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vom 8auer mal ein Video gesehen, dass es auf dem Dark Hero eine Funktion gibt, dass bei einem Threshold von X Ampere, das Board automatisch von PBO auf manuellen OC switcht. :-)(y)

Okay, was wäre den die max Vcore bei Zen2?

1,4V ist so das max für 24/7 365 bei der Vcore.

Was genau muss ich denn auf meinem Board einstellen, wenn ich nicht Allcore, sondern nur single Core per PBO übertakten möchte?
Hab den R5 3600 und würde mir wünschen, dass er mehr als die aktuell ca. 4130MHz im Boost erreicht. Schön wären hier 4400Mhz.
Einfach Allcore-OC. Die 4.2 GHz schafft fast jeder mit moderater Spannung, die Frischeren nochmal deutlich mehr.

Ja mein Ryzen 5 3600 ist auch aus der ersten Stunde und schafft nicht mal 4,2GHz auf allen Kernen. Genau genommen "nur" auf zwei davon und hält so exakt das was AMD für den 3600 spezifiziert ein.

Ja mein Ryzen 5 3600 ist auch aus der ersten Stunde und schafft nicht mal 4,2GHz auf allen Kernen. Genau genommen "nur" auf zwei davon und hält so exakt das was AMD für den 3600 spezifiziert ein.
Echt? Welche vcore versucht? Nichtmal 4.2, das ist ja fast so schlecht wie Ryzen 2000 Zen+...

Einfach Allcore-OC. Die 4.2 GHz schafft fast jeder mit moderater Spannung, die Frischeren nochmal deutlich mehr.

Na aber habe ich dann im IDLE nicht auch einen höheren Stromverbrauch, weil sich hier die Spannung der CPU nicht mehr verringert?
Genau den Nachteil möchte ich nicht - die CPU ist zu ca. 90% mit dem Windows Desktop und ein paar Browserfenstern beschäftigt.

Echt? Welche vcore versucht? Nichtmal 4.2, das ist ja fast so schlecht wie Ryzen 2000 Zen+...
1,4V Vcore
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Spannung wird auch bei all core oc gesenkt.
Das bei meinem All Core nicht der Fall und auch nicht die Regel. Allcore ist mit fixer Spannung somit auch kein Spannungsabfall bei wenig Last oder Idle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na aber habe ich dann im IDLE nicht auch einen höheren Stromverbrauch, weil sich hier die Spannung der CPU nicht mehr verringert?
Genau den Nachteil möchte ich nicht - die CPU ist zu ca. 90% mit dem Windows Desktop und ein paar Browserfenstern beschäftigt.
Ja du hast dann einen höheren Stromverbrauch da kein Runtertakten stattfindet.

C6 Sleep bleibt aktiv, nur das zählt. Das bisschen Runtertakten macht keinen nennenswerten Unterschied. Beim Surfen ist der Verbrauch teilweise sogar niedriger, da die hohen Boostspannungen verhindert werden.

Lese immer wieder das alle mit PBO den Takt anheben. Wie unterscheidet sich das vom normalen OC?

Mein 3800X läuft mit 1,225 V bei 4,4 GHz. Würde ich mit PBO die Spannung niedriger bekommen bzw mehr Takt?
Für 4,5 GHz will er leider schon 1,3V
1,225v bei Allcore 4,4Ghz ? Das ist Save ?
Was macht deine Stock wenn du mit PBO on laufen lässt?

Dir selbst. Kostet dich keine Minute es selbst auszuprobieren und auf die CPU Package Power zu schielen ;)
Und wem glaub ich jetzt?
Ich kenn das auch nur so: Allcore OC + fixe Spannung = Idle hoher Stromverbrauch, da Spannung nicht mehr sinkt.

Kann man nachlesen das das falsch angezeigt wird . Hier bei mir
Allcore OC auf 4,4gHz , angezeigt in CPUz dauerhaft auf 4,4gHz , ist aber nicht so Siehe Master

Anhänge

• Allcore OC.png
    Allcore OC.png
    256 KB · Aufrufe: 136
Auch wenn dauerhaft Spannung anliegt ist es für den Stromverbrauch bzw. die elektrische Leistung entscheidend, wie viel Ampere der CPU zugeführt werden. Und das ist im Idle eben viel weniger.

Das und das die Kerne sich wie gehabt weiterhin abschalten können, was im Idle eben den größten Einfluss hat.
1643056706401.png

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 20W im Idle bei 4,2 GHz 1,325V SET. Der Screenshot war mit Hunt Showdown im Hintergrund, entsprechend ist der aktive Verbrauch deutlich höher. Core Sleep = C6 (Residency ist in HWiNFO zu sehen, sollte im richtigen Idle bei nahezu allen Kernen 99% betragen).

Den größten Einfluss hat dabei das RAM OC, da hierfür 1,07V SOC benötigt werden. Wie man dem Screen entnehmen kann, ist der Kernverbrauch fast zu vernachlässigen.

Geht das auch mit Zen? Wenn ja, was muss ich wo einstellen?

Edit: hatte im Bios die Global C-States auf Auto stehen, dachte das reicht. Mal auf Enabled geswitcht. Auf dem HWInfo Shot sieht man, dass C6 zwar greift aber müsste bei einem richtigen Core Sleep unter Max irgendwann 100% stehen bei einigen Kernen?

Screenshot 2022-01-25 080205.png

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Hintergrundprogramme und den Energiesparplan an. In meinem Fall läuft "Energiesparen", was allerdings nur in Kombination mit Allcore-OC eine gute Performance aufweist (ist der Boost-Mechanismus aktiv, dann wird nur noch extrem defensiv getaktet). So siehts bei mir aus nach einer Minute Idle nach einem Neustart:
1643184284401.png

Nur ein Kern bleibt die meiste Zeit aktiv und arbeitet die Hintergrundaktivitäten ab, der Rest schläft die meiste Zeit.

Mit 1800 IF lässt sich bei mir die VSOC Spannung auf unter 1V reduzieren, zusammen mit 3,8 GHz Allcore sinkt der Verbrauch dann um etwa 4W (gerade mal ~1,5W kommt dabei durch die deutlich geringere Kernspannung):
Idle.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Sieht doch gut bei dir aus. Bei mir sinkt die CPU PP im Idle und "Energiesparen" nicht unter 21W. Habe den neusten Chipsatztreiber für das X370 installiert. Vll. liegt es einfach daran, dass Zen 1 einfach etwas mehr verbraucht im Gegensatz zu Zen 2.

Interessant finde ich, dass mein 3700X lediglich 4 Watt mehr als mein 1600X verbraucht
Ryzen 7 3700X C6 Energiesparen.jpg

Um den Idle Verbrauch zu drücken, kannst du mal mit der SOC Spannung spielen. Ohne RAM OC im Grenzbereich reicht da meist um 1V, was den Verbrauch deutlich reduziert. Teilweise sind auch 0,95V und weniger drinnen, da musst du selbst testen.

Guter Tipp, denke beim 3700x geht noch was. Btw: haben die Zen 2 durchweg so niedrige CPU VID‘s? AIDA und HWInfo geben 1.1v an!?

SOC läuft jetzt unter 1v. Ne Stunde mit Prime getestet. Keine Fehler.

1h reicht nicht aus. SOC kann ein richtiges A..... sein!

Einfach nutzen und WHEAs im Auge behalten.

Mal zum Thema Stromverbrauch, weil die Strompreise steigen. Mein PC mit Ryzen 3700X, ner 1080 braucht im Idle 95W mit einem ext. Messgerät gemessen. Mit Prime 185W. Heute Nachmittag lass ich mal einen 3DMark laufen. Und krass finde ich, dass sich einige Geräte im Stand by richtig gönnen 😬 Kleiner Küchen TV 14W, 42“ TV 17W usw. Ist zwar OT aber evt. hilft es die neuen Strompreise zu kompensieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh