[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Hab jetzt auch das neue ABBA Bios auf meinem Asus B350I, es läuft, keine Fehler oder dergleichen, hatte Win10 nach CPU wechsel Neuinstalliert.

Cb 20.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iLLuminatusANG:
Ich bin auch kein Tierquäler. Ich habe Trackballs. :d

@Gaertner87:
Access violation... klingt nach Ram oder Treiber. So sagt es uns Tante Google. Also gehen wir zuerst an's kleinere Übel. Dem Treiber.

Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes tun:
- den neuesten Chipsatztreiber direkt von AMD laden
- Den installierten Treiber deinstallieren (in Einstellungen - Apps)
- Im Laufwerk C das Verzeichnis AMD komplett löschen
- Reboot
- Den heruntergeladenen Chipsatztreiber neu Installieren.
- Reboot
- Danach schauen, ob der Fehler in CB wieder auftaucht. (also alle Apps öffnen wie auf dem Schrendump öffnen.

Sollte das nicht helfen, dann geht es weiter.

negativ! Wieder Fehlermeldung...

Code:
	Exception
	{
		ExceptionNumber = 0xC0000005
		ExceptionText = "ACCESS_VIOLATION"
		Address = 0x00007FFF986282F0
		Thread = 0x000000000000081C
		Last_Error = 0x00000000
	}
 
Nachdem meine Kiste trotz ABBA nicht höher als 4350 MHz boosten will, läuft sie nun stabil mit 4325 Mhz @1,33 Vcore Allcore - auf die 25 MHz Boost pfeife ich zugunsten deutlich höherer Multicore Leistung.

3700x CB 20.jpg

Singlecore ist völlig identisch (CB 20 496 Punkte), Multicore sind 4746 vs. 5068 mit oc.
 
Hast Du nach dem BIOS Update auch die Asus Treiber allesamt neu installiert? Wenn nein, würde ich das zunächst tun und überprüfen (Lade alle Treiber erneut von ASUS und nimm diese). Danach würde ich alle Punkte der angefügten Liste durcharbeiten und nach jedem Punkt auf Erfolg überprüfen. Ich rechne mit einem Treiberproblem, da nach Deiner Aussage ja Hardwareseitig nichts geändert wurde.

---

Die Fehlermeldung (Exception) besagt:

Access Violation Error
The error occurs when a program in Windows attempts to access a location or data from a location that is not assigned to it. This can occur with any Windows application due to registry issue, faulty RAM, corrupt drivers, virus infection, or incorrect security update, etc.
Error: Exception: Access violation error (0xc0000005) at ….

1. Check RAM
Turn off the system and replace the RAM with other RAM. You may also swap RAM slots and then boot the system. Check if the error still persists. Swapping of RAM is required when there is a physical damage to RAM connectors or hardware.

Also, run a memory diagnostic test on your RAM using Memtest86+ to fix the issue.

2. Fix Registry
Corrupt registry files lead to serious issues in the system including this error code. If you have a backup of your registry files, you can restore your system’s registry and fix the problem. However, modifying registry files is a bit complex and can be dangerous for the system. Any invalid or improper alteration can lead to serious system consequences. Therefore, backup your current registry files before making any change. To fix registry, perform the following steps:

Press ‘Windows + R’, type regedit, and hit ‘Enter’
Navigate to HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\AppInit_Dlls
Double click LoadAppInit_DLLs and modify the value from 1 to 0
Click ‘OK’ to confirm the changes
Close the Registry Editor Window and restart the system
Check if the error still pops up when you try to launch an application.

3. Run SFC
SFC or System File Checker can help fix Windows system file corruption that might be causing this error. Running SFC scan is easy,

Press Windows key and type cmd
Right-click on ‘Command Prompt’ and choose ‘Run as Administrator’. A command prompt window appears
Type sfc /scannow and hit Enter key
Let the SFC scan to finish (It will automatically detect corrupt system files and will replace them with new from the cache)

4. Turn off DEP
DEP or Data Execution Prevention is a Windows in-built system-level memory protection feature that protects your system from damage caused by viruses and other security threats. However, some programs are not compatible with DEP feature in Windows and cause a 0xc0000005 error. To turn DEP off,

Sign in to Windows as Administrator
Press ‘Windows+R’ and type sysdm.cpl. Hit Enter
Click ‘Advanced’ tab and then click the ‘Settings’ button
Click on Data Execution Protection tab and click ‘Turn on DEP for all programs and services except those I select’
Click ‘Add’ button and then browse and add all the executable (.exe) files that are causing the issue
Click ‘OK’
Restart the system and try running the programs
Run CHKDSK Utility
A corrupt hard drive or bad sectors on the drive can also lead to error code 0x0000005. You can run CHKDSK (check disk) utility to try to fix the disk corruption due to bad sectors.

Open command prompt in administrator mode and type chkdsk X: /f /r where X is the hard drive letter that needs repair and hit ‘Enter’ key.

6. Use Hardware Troubleshooter
Press Windows key, type Troubleshooting in Search Bar and press Enter
In Windows 8 and later, click on ‘View All’ in the top left corner to display all built-in troubleshooters and then click on ‘Hardware and Devices’ to run the troubleshooter
In Windows 10, scroll down and click on ‘Hardware and Devices’ and click ‘Run the troubleshooter’
Wait for the troubleshooter to find the fixes. Click ‘Apply fixes’ and then restart the system
Update Disk Drivers or Re-install them
Most probably, your system already has the latest driver. However, if you are facing any issue with the device, updating device driver fixes most of it and will ensure that your system has the latest fix for errors and bugs.

Click ‘Windows’ key, type Device Manager and click on ‘Device Manager’
Double-click on the Disk Drives and then right-click on the drive where the Windows and other programs are installed
Choose Update Driver and then click Search automatically for updated driver software in the Update Driver dialog box
Wait till Windows finds the driver. If it doesn’t find a new driver, download it from your disk manufacturer’s site and update by clicking on Browse my computer for driver software in the Update Drivers dialog box
If updating drivers doesn’t help, try re-installing the drivers. Right-click on disk and choose to ‘Uninstall device’ and then restart the system. Windows automatically re-installs drivers.

7. Restore System or Use a Data Recovery Tool
System Restore is the last option that can help you fix the error code 0xc0000005. However, System Restore works only when your system has an available restore point before the error occurred. If no Restore Point is available on your system, take the help of a data recovery tool and recover lost or inaccessible data from a corrupt or damaged hard drive due to bad sectors in your system. Stellar Data Recovery- Standard is one such data recovery tool that can help you recover data from a severely corrupt, damaged, inaccessible, formatted, and even from the re-formatted hard drive with just a few clicks.

Quelle
 
Nutze auf meinem AORUS Ultra X570 das Beta-Bios/UEFI F6C. Maximal Boost 4,55 GHz. In Benches, je nach Temperatur 4,25 bis 4,35 GHz. Vorher waren es ca. 50 MHz weniger.
 
Ich brauche jetzt zuerst ein neues Gehäuse und eine WaKü. Ich liege weit über den 75°C.

Setting the thermal limits below stock (95°C) make no difference, since the boost algorithm already uses lower limits.

The original limits for Ryzen 3000 SKUs were:

- 3600 = 4100MHz (80-95°C) / 4200MHz (< 80°C)
- 3600X = 4200MHz (80-95°C) / 4400MHz (< 80°C)
- 3700X = 4200MHz (80-95°C) / 4400MHz (< 80°C)
- 3800X = 4300MHz (80-95°C) / 4550MHz (< 80°C)
- 3900X = 4400MHz (80-95°C) / 4650MHz (< 80°C)

Since then, it appears that the HighTemperature limit has been reduced further to 75°C (from 80°C).
New SMUs also have introduced "MiddleTemperature" limit, but that gets disabled when PBO is enabled.

HWInfo is also able to display these limits (fused values).
Quelle (The Stilt)
 
Hast Du nach dem BIOS Update auch die Asus Treiber allesamt neu installiert? Wenn nein, würde ich das zunächst tun und überprüfen (Lade alle Treiber erneut von ASUS und nimm diese). Danach würde ich alle Punkte der angefügten Liste durcharbeiten und nach jedem Punkt auf Erfolg überprüfen. Ich rechne mit einem Treiberproblem, da nach Deiner Aussage ja Hardwareseitig nichts geändert wurde.

...

habe wirklich alles außer Windows neu installieren durch.. Auch der Arbeitsspeicher wirft mit ABB-Agesa keine Fehler aus. Die einzige Konstante ist das neue ABBA-Agesa, das reproduzierbar nach dem Flashen bei default-Settings diverse Anwendungen zum Absturz bringt. Sobald ich auf ABB zurückflashe läuft das System wieder wie es soll. Aus reiner Neugier habe ich gerade nach dem (gefühlt 10000mal die letzten Tage) zurückflashen auf ABB an der Taktschraube gedreht bis Cinebench aussgestiegen ist resp. bis die Übertaktkung eindeutig nichtmehr stabil lief. Fehlermeldung im Bugreport ist identisch zu meinem letzten Beitrag.
 
habe wirklich alles außer Windows neu installieren durch.. Auch der Arbeitsspeicher wirft mit ABB-Agesa keine Fehler aus. Die einzige Konstante ist das neue ABBA-Agesa, das reproduzierbar nach dem Flashen bei default-Settings diverse Anwendungen zum Absturz bringt. Sobald ich auf ABB zurückflashe läuft das System wieder wie es soll. Aus reiner Neugier habe ich gerade nach dem (gefühlt 10000mal die letzten Tage) zurückflashen auf ABB an der Taktschraube gedreht bis Cinebench aussgestiegen ist resp. bis die Übertaktkung eindeutig nichtmehr stabil lief. Fehlermeldung im Bugreport ist identisch zu meinem letzten Beitrag.

Verdacht meinerseits: Die CPU kommt mit der Takterhöhung und möglicherweise reduzierter Spannung durch ABBA nicht klar.
 
habe wirklich alles außer Windows neu installieren durch.. Auch der Arbeitsspeicher wirft mit ABB-Agesa keine Fehler aus. Die einzige Konstante ist das neue ABBA-Agesa, das reproduzierbar nach dem Flashen bei default-Settings diverse Anwendungen zum Absturz bringt. Sobald ich auf ABB zurückflashe läuft das System wieder wie es soll. Aus reiner Neugier habe ich gerade nach dem (gefühlt 10000mal die letzten Tage) zurückflashen auf ABB an der Taktschraube gedreht bis Cinebench aussgestiegen ist resp. bis die Übertaktkung eindeutig nichtmehr stabil lief. Fehlermeldung im Bugreport ist identisch zu meinem letzten Beitrag.

Ein weiterer Nenner ist gegeben. Du hast den Ryzen Master in Betrieb. Der übernimmt teilweise die Kontrolle über das BIOS und pfuscht den Boardherstellern rein. Er schreibt Daten auf die wohl selbst die Boardhersteller keinen Zugriff haben. Es kann sein, daß Du mit dem Master irgenwelche Settings getätigt hast. Der Master vergisst nicht und es ist möglich, daß er diese Werte wieder hervorholt. Das sind insbesondere Memorysettings. Und passiert insbesondere dann, wenn Du Memorytimings etc irgendwann einmal mit diesem Master gesetzt hast.

Just a hint to users of Ryzen Master.

That software OVERWRITES settings inside the CPU/AGESA section of BIOS. So settings set in Ryzen Master can at times not be reset with clear-cmos so be careful! I've seen other users needed to basically Q-flash their BIOS and have Ryzen Master completely nuked to get control back to BIOS.
Ryzen Master would otherwise keep "taking over" control and set values.
Quelle

Bei dieser Fehlerbeschreibung ist es nicht unrealistisch, daß der Ryzen Master weiter an den ABB Settings hängt und nicht auf geänderte Parameter durch ABBA reagiert. Wenn also das Bios also die neuen Settings nimmt, um zu starten, geht auch Win hoch. Nach dem Boot überschreibt Ryzen Master aber im Hintergrund die neuen Werte durch seine und bringt diese Instabilität ins Spiel. Deshalb am besten den Ryzen Master deinstallieren und die komplette Registry von ihm befreien. Dann das BIOS neu flashen. Hier reicht ein Clear CMOS NICHT aus. Danach hast Du dann endlich wieder die Kontrolle über das BIOS. Und erst dann. ;) Diese Info mit dem Ryzen Master wußte ich auch nicht und das ist richtig nasty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will die nächsten Tage Anfangen mit Basteln. Kann nicht jemand von euch nochmal ein "so geht's" Beitrag schreiben indem Schritt für Schritt erklärt wird wie man Update macht, was zu beachten ist...Bios, Treiber etc. installiert. Welche Tools man nehmen sollte. ) Das wäre wirklich hilfreich. Ein Link tut es zur Not auch;) Danke!!
 
Also ich kann Dir sagen, wie ich es momentan mache. Ich sammle da selbst Informationen. Ebenso zu der Hardware. Auch da gibt es effektiv einiges zu beachten.

Was ich softwareseitig gelernt habe:

  • Wenn ein AMD Update installiert werden soll, zuerst die alte version deinstallieren und dann das Verzeichnis AMD im Stammverzeichnis löschen (Habe ich eben mit dem Grafiktreiber auch gemacht).
  • Ryzen Master NUR als Anzeigetool verwenden und Settings (Insbesondere zum RAM) ausschließlich im BIOS durchführen. Hat man bereits Settings getätigt, dann zuerst den Ryzen Master deinstallieren. Danach in der Registry alle Verweise auf den Ryzen Master löschen. Im Anschluß das BIOS komplett neu flashen. Ein Clear CMOS reicht nicht, da Ryzen Master auch Daten ins AGESA schreibt.
  • Für Benchmarks schreibt AMD HWMonitor und CB 15 als Standard vor. HWMonitor soll die Sensoren in 500ms Steps abfragen.

Diese Tips kommen allesamt aus dem Gigabyte X570 AORUS Master Overclocking Thread aus dem Overclock Forum.
Das war jetzt mWn alles was allgemein gilt. Weitere Punkte gibt es in Bezug auf Gigabyte. Mit Sicherheit gibt es solche ebenso für die anderen Hersteller.

Hardwareseitig gilt:

  • Die CPU unbedingt unter 75°C halten. Darüber drosselt sie bereits den Takt. Bei meinem 3800X sind das immerhin 200MHz.
  • Den PCH Lüfter unbedingt frei Halten. Insbesondere bei der Graka darauf achten. Auch hier steigt die Temperatur sehr schnell und drosselt die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir sagen, wie ich es momentan mache. Ich sammle da selbst Informationen. Ebenso zu der Hardware. Auch da gibt es effektiv einiges zu beachten.

Was ich softwareseitig gelernt habe:

  • Wenn ein AMD Update installiert werden soll, zuerst die alte version deinstallieren und dann das Verzeichnis AMD im Stammverzeichnis löschen (Habe ich eben mit dem Grafiktreiber auch gemacht).
  • Ryzen Master NUR als Anzeigetool verwenden und Settings (Insbesondere zum RAM) ausschließlich im BIOS durchführen. Hat man bereits Settings getätigt, dann zuerst den Ryzen Master deinstallieren. Danach in der Registry alle Verweise auf den Ryzen Master löschen. Im Anschluß das BIOS komplett neu flashen. Ein Clear CMOS reicht nicht, da Ryzen Master auch Daten ins AGESA schreibt.
  • Für Benchmarks schreibt AMD HWMonitor und CB 15 als Standard vor. HWMonitor soll die Sensoren in 500ms Steps abfragen.

Diese Tips kommen allesamt aus dem Gigabyte X570 AORUS Master Overclocking Thread aus dem Overclock Forum.
Das war jetzt mWn alles was allgemein gilt. Weitere Punkte gibt es in Bezug auf Gigabyte. Mit Sicherheit gibt es solche ebenso für die anderen Hersteller.

Hardwareseitig gilt:

  • Die CPU unbedingt unter 75°C halten. Darüber drosselt sie bereits den Takt. Bei meinem 3800X sind das immerhin 200MHz.
  • Den PCH Lüfter unbedingt frei Halten. Insbesondere bei der Graka darauf achten. Auch hier steigt die Temperatur sehr schnell und drosselt die CPU.

Guten Morgen,

zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Ryzen Master wäre tatsächlich noch eine Fehlerquelle, die ich nicht in Betracht gezogen habe. Muss das heute Abend nochmal durchtesten. Temperaturen sind definitiv kein Problem (Custom WaKü bei max. 65°C unter Vollast). Werde übers verlängerte Wochenende meine 250 GB 970 Evo durch eine 1TB PNY ersetzen und bei dieser Gelegenheit Windows neu installieren. Vielleicht klappt es dann doch noch.
 
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht mit Ryzen Master. Es ist ein mächtiges Tool. Aber deinstalieren reicht auch nicht. Da muss man ein CMOS-Reset durchführen, um die Einstellungen von Ryzen Master loszuwerden. Das ist mir im Tool selber nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master funktioniert nicht, wenn im Bios die CPU-Virtualisierung (z. B. wegen Kasprtsky/KIS) aktiviert ist.
 
CPU Virtualisierung sollt eman schon alleine wegen der Rootkits tunlichst deaktiviert haben. ) Ist bei mir seit Jahren eine Standardeinstellung.
Die Virtualisierungslösungen laufen trotz des Deaktivierens.

@Gaertner87:die WaKü ist/war bei mir ein Thema. Ich habe gestern eine bestellt. Zusätzlich in den nächsten Tagen ein Risercable und ein neues Gehäuse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefixt wegen Gaertner87's Problematik habe ich auch bei mir nochmals Tabularasa gemacht. Also alles auf Null zurückgesetzt. Danach habe ich verschiedentlich Optionen hinzu genommen und getestet, ob es einen Erfolg brachte. Im Folgenden zunächst die Ergebnisse:

- Flash Bios F7B ABBA All to default. XMP activated
Multicore 4974 / 78°C / 4174 MHz
Singlecore 518 / 66°C / 4524 MHz

- Flash Bios F7C ABBA (beta) All to default. XMP activated
Multicore 4961 / 72°C / 4149 MHz
Singlecore 517 / 66°C / 4536 MHz

- AMD Overclock -> PBO settings -> Advanced -> Max boost override (200)
CPU vcore = normal
CPU Clock control 100,01MHz
IF Dividers 1800MHz
Gear Down Mode = disabled
Multicore 4970 / 72°C / 4174 MHz
Singlecore 519 / 66°C / 4524 MHz

- Optimized Save RAM Timings
Multicore 4970 / 72°C / 4174 MHz
Singlecore 519 / 66°C / 4524 MHz

- PBO auf Advanced mit +200MHz (= PBO deaktiviert, advanced Turbomode), CPPC On
Multicore 5015 / 80°C / 4199 MHz
Singlecore 523 / 59°C / 4549 MHz

Interessant und verwirrend fand ich vor allem, daß Gigabyte im BIOS die Settings für die Übertaktung in den PBO Bereich legte. Der Switch kennt vier Stati. Disabled, Enabled, Auto und Advanced.

Disabled/enabled schaltet den PBO an bzw. Alle Turboboost Maßnahmen aus
Auto hat ein unbekanntes Ergebnis.
Advanced hingegen schaltet den Boostturbo und nicht den PBO an.
 
Vielen Dank GuruSmi für die Ergebnisse, sehr interessant! :)
 
CPU Virtualisierung sollt eman schon alleine wegen der Rootkits tunlichst deaktiviert haben. ) Ist bei mir seit Jahren eine Standardeinstellung.
Die Virtualisierungslösungen laufen trotz des Deaktivierens.

@Gaertner87:die WaKü ist/war bei mir ein Thema. Ich habe gestern eine bestellt. Zusätzlich in den nächsten Tagen ein Risercable und ein neues Gehäuse. ;)


Ehrlich gestanden bin ich von der Performance von Zen2 mit WaKü ein wenig enttäuscht. Komme auf ein Delta von ca. 38 K (Wasser <-> CPU) bei Allcore-Volllast und stock-Settings. Mit Spannungserhöhung geht das noch weiter auseinander.. Richtung 1,4 V renne ich dann ins thermische Limit (~ 80 °C CPU bei 27 °C Wasser und 22 °C Luft). Mit einem zweiten Mora sowie einem besseren CPU Kühler (derzeit Nexxxos XP3) könnte ich vielleicht noch 3-5 °C rausholen aber dann ist Ende im Gelände. Das deckt sich auch mit vielen Erfahrungsberichten im Netz - die Fläche der Chiplets ist wohl einfach zu klein, um von der höheren Leistungsfähigkeit einer custom-WaKü ggü. LuKü oder AIO nennenswert profitieren zu können. Andere CPUs kann man da weitaus besser "quälen" ;)
 
@Gaertner87:
Ich habe mich notgedrungen etwas mit WaKü/AIO beschäftigen müssen. Ich muß hier anmerken, daß ich kein Freund davon bin, Wasser und Strom zusammen zu haben.

Bei der Kühlung des Ryzen 3000 ist vor allem die Kühlplatte der Kühler auf der CPU wichtig. Im Unterschied zu den Prozessoren von Intels 1151V2 und Ryzen 2000 liegen beim Ryzen 3000 die beiden Dies nicht zentral unter dem Headspreader, sondern nach außen versetzt. Asetek hat mWn z.B. Pumpen, deren "Kühlplatte" ebenso rund ist und sich für den Sockel AM4 bzw. 1151 eignen. Ein I9 passt da durch seinen zentralen Aufbau komplett darunter. Ein Ryzen 3000 jedoch nur mit "ach und krach". Und genau da ist schon das erste Problem. ie dies strahlen ihre Hitze nicht nur ins Zentrum des Headspreaders, sondern auch nach außen. Und diese nach außen abgestrahlte Wärme muß auch abgeführt werden. Dies ist aber bei den kleineren Pumpen nicht der Fall. Bei einer AIO sollte man also immer darauf achten, daß sie auch direkt für einen Prozessor des Sockels 2011/TR4 kompatibel ist.

Zusätzlich soll auch die Ausrichtung der Pumpe eine Auswirkung haben. Falsch ausgerichtet kann das Wasser scheinbar nicht effektiv auf dem Wärmehotspot verteilt werden. Ebenso kann es passieren, daß man den falschen Die besonders kühlt. Hierzu gab es bei IgorsLab ein recht interessantes Video.

Aufgrund dieser hier aufgeworfenen Punkte habe ich zu einem Alphacool Eisbär mit 360'er Radiator gegriffen. Der Unterschied zwischen dem Eisbär und dem Eisbär LT ist scheinbar primär beim Lüfter zu suchen. Dieser rattert beim kleineren System recht schnell. Ich habe hier aber noch drei Noctua Redux in passender Größe herumliegen. Und genau die werde ich bei mir verbauen.

Auch Luftkühlung ist nicht ganz so trivial. Durch die Größe des headspreaders und der Positionierung der Dies wird so manche LuKü allein durch die Bodenplatte Probleme mit der Wärmeabfuhr bekommen. Ich selbst habe momentan ein Monster im Einsatz. Den Alpenföhn Olymp von EKL. Es handelt sich um einen Doppeltower mit zwei 140mm Lüftern. Den 2700X hat er locker auf unter 50°C gehalten. Aber beim Ryzen 3000 kapituliert er bei den Benchmarks. Auch deshalb war ein Tausch absolut nötig.
 
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht und verschiedene Modifikationen vorgenommen bzw. ist in Arbeit.
Dadurch das die Chiplets seitlich liegen und ich etwas angefixt war von Igors Ergebnissen mit dem Eisblock ( Video im Processor OCen Thread), habe ich meinen Heatkiller auch etwas modifiziert, Gott sei Dank hat meiner ein Gehäuse aus Plastik, was die Sache extrem vereinfacht hat.
Ich habe den Düsenschlitz zu den Chiplets hin verlängert/aufgefräst, im Gegenzug den gegenüberliegenden Teil des Schlitzes etwas verschlossen.
Dann den Kühler um 180 Grad gedreht und habe mehr Kühlwasser auf den Chiplets was 3-4 Grad gebracht hat.
Zu meinem Mora 2 Pro wird sich noch ein Mora 3 gesellen was auch wieder 3-4 Grad bringen sollte.
Das die Investition in keinem Verhältnis steht ist klar aber Hobby ist Hobby und oftmals Sinnfrei.

Spinnt man die Sache weiter und würde die CPU Köpfen, mit Flüssigmetall wieder einsetzten was erneut um 3-4 Gard bringen würde, hätte man in Kombination um die 10-12 Grad bei Vollast herausgeholt was nicht unerheblich ist bei den Hitzköpfen, finde ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-15°C wären schon nicht schlecht bei 99% Last. War auch erst etwas enttäuscht von nem neuen 90€ Heatkiller, hab dann aber schnell gemerkt dass der Kühler "nicht wirklich" schuld ist.

@Chaos
180° gedreht dass der Einlass unten ist ?
 
Ich habs leider verpennt Bilder zu machen. Mein Heatkiller ist vom Aufbau genau wie dieser hier aber halt in Plastik.
Gelb ist der Einlauf von der Pumpe (unverändert), weiß hab ich weiter aufgefräst bzw. den Schlitz erweitert, blau wurde zugeklebt.
Dann halt noch ganzen Kühler gedreht, die Schrift Heatkiller steht auf dem Kopf.
So hab ich aber mehr Wasser auf dem Chiplet, diese sind ja auf der rechten Seite, denke beim 3900x bringt das noch mehr weil dort ja 2 Chiplets sind.
Ich hoffe ich konnte es verstänlicherweise beschreiben.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Heatkiller um 45° drehen, und den Auslass Richtung RAM machen könnte, würde man bestimmt schon ohne Mod etwas bessere Temperaturen bekommen.

Ob man den mal testet ?

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/22335/xspc-raystorm-pro-rgb-waterblock-amd-am4-white?c=251

Den EK nehme ich mal wieder zurück, glaube da liegt das Chiplet schon teilweise unter einer Ecke...

Behold my paint skills :fresse2:
Dem Abdruck meines Heatkillers nach zu sprechen, liegt der nur auf dem halben Chiplet auf. Der Abdruck ist so breit wie ungefähr das IO Chiplet.
zen222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein merkwürdiges Boostverhalten.
Ohne PBO Boostet mein 3700X auf 4425MHz und mit eingeschaltetem PBO nur auf 4375MHz.
Sollte das nicht umgekehrt ablaufen, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Das ist scheinbar normal. Zumindest passiert die bei fast jedem.
 
Zur WaKü-Geschichte.

Ich habe den EK-Velocity und obwohl eventuell grenzwertig (gerade an den Ecken), ich denke der deckt eigentlich alles ab.

(Mad Gimp Skills xD)

20191001_175034.jpg 20191001_174649.jpg
waek-1573_waek_1573_02_800x800.jpg 20191001_1746499.jpg

(Keine Ahnung warum Hardwareluxx ein paar Bilder gedreht hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update: Deinstallation von Ryzen Master + CMOS hat nicht geholfen. Habe mal Prime95 smallest FFTs mit einer unterschiedlichen Anzahl Threads getestet. Bei lediglich ein bzw. zwei Threads steigen die Worker innerhalb weniger Sekunden aus. Bei 3-4 Threads geht das Spielchen gefühlt ein paar Minuten bis es crasht. Über 8 Threads laufen dann mindestens 20 Minuten (manueller Abbruch).
 
@N30S
gerade wegen den Ecken haben ich mich gegen den entschieden und den XSPC bestellt. Sollte Freitag da sein.
Wie heiß wird deine CPU unter prime ?
 
Schwierig zu sagen ob die Ecken die Dies abdecken oder nicht, tendiere aber zu ja...

Mit prime kann ich gerade nicht dienen, aber Aida Stresstest CPU+FPU waren die Dies/Package bei etwa 73-75 Grad und CPU selber bei ~68.
War aber auch 180W Package Power mit allen 12 Kernen auf 4,2+ Ghz am Boosten.
 
Das ist scheinbar normal. Zumindest passiert die bei fast jedem.
Wie, bei dir scheint es doch aber mehr Takt/Punkte zu bringen?

Wofür steht denn das SMI in deinem Nickname?
System Management Interface? :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh