[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mich, die sind doch auf den Screenshots nicht ersichtlich?... Wenngleich, sie pendeln sich in Cinebench bei etwa 73-75 Grad ein.
 
@holloman:
Meiner heizt bei CB auch auf über 70°C hoch. Ich verwende ein Riesengehäuse mit viel Leerraum, 3*140mm Lüfter und einen EKL Olymp. Der vorher verbaute 2700X lag im CB20 bei rund 55°C. Ich bin schon auf der Suche nach einer AIO und einem neuem Gehäuse.
 
Hallöle zsämmi,

ich hab mir mal (für mich) die Arbeit gemacht und verschiedene Einstellungen in Bezug auf meinen 3800x getestet. Ich habe mit CB15, CB20 und mit UserBenchmark getestet und HWMonitor als Tracker verwendet. Letztlich kamen einige interessante Details zutage.

Als Ausgangsbasis kamen folgende Ergebnisse zusammen:
CB15: MC 2158/SC 210
CB20: MC 4976/SC 520
UBM : 120/179/155

Zuerst habe ich die RAM Timings gemäß dem DRAM Calculator (Safe Profil) angezogen. Es ging von 3600CL18-22-22 auf 3600CL16-19-16 herunter. Bei den Benchmarks erhielt ich folgende Ergebnisse:
CB15: MC 2160/SC 209
CB20: MC 5000/SC 511
UBM : 119/175/152

Danach habe ich bei den neuen Timings den Ryzen Master bemüht. Ich habe den Creator Modus mit dem automatischen Boost gewählt.
CB15: MC 2184/SC 209
CB20: MC 5019/SC 506
UBM : 120/181/156

Alternativ interessierte mich bei den angezogenen Timings auch der PBO im Creator Mode
CB15: MC 2163/SC 209
CB20: MC 4960/SC 513
UBM : 121/180/156

Bei allen Modifikationen lag die max. CPU-Temperatur bei 78°C-82°C. Den höchsten SC-Boost (während CB20 lief) gab es bei Creator Modus mit automatischem Boost. Da lag ein Kern bei 4599MHz. Dabei stieg die Temperatur aber auch auf 82°C.

Ein Seiteneffekt von UserBenchmark fand ich hochinteressant. UBM testet auch den Festplattenzugriff. Beim Zugriff auf meine PCIe 4.0 SSD kam es zu den höchsten SC-Boost Frequenzen. Ich habe auf dem Board diese Platte direkt auf den Lanes der CPU liegen. Ich vermute, daß die PCIe 4.0 SSD Leistung in direktem Zusammenhang mit der SC Leistung des Prozessors steht. Scheinbar stößt der Prozessor bei +/-80°C an ein Maximum. Welches, vermag ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht sagen. Ich werde in absehbarer Zeit eine WaKü-AIO kaufen und installieren, um die Prozessortemperatur gering zu halten. Die Temperaturen des PCH befinden sich mit dauerhaft >50°C auf hohem Niveau.

Gelaufen sind die Tests zwecks Reproduzierbarkeit mit folgender Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Define R2XL 3*140mm Lüfter (2*Front in, 1*Rear out)
Netzteil: Seasonic Focus Gold 850W
Board: Gigabyte Aorus Master mit Bios F7B (aktuelles incl Dancing Queen)
Prozessor: Ryzen 7 3800X
Lüfter: EKL Alpenföhn Olymp (Duppelturm mit 2*140mm
GraKa: Sapphire Pulse 5700XT im Quiet Mode (läuft PCIe 4.0x16 direkt an der CPU)
RAM: Corsair Vengeance LPX 3600CL18 (4*8GB SR)
SSD1: Sabrent Rocket NVMe4 1TB (PCIe 4.0, M.2A)
SSD2: Intel 660P 2TB (PCIe 3.0, QLC, M.2C)
PCIe 3.0x1 USB Schnittstellenkarte (5*USB 3, läuft über Chipsatz)
BluRay Writer
SD Multicard Reader
OS: Win 10 1903 mit durchgängig aktuellen Treibern. Zusätzliche Programme (Slack, iCue,steam,...) wurden beendet.

Ich habe zum Abschluß wieder die Presets geladen und laufe wieder Stock. In meinen Augen sind es die wenigen Prozentpunkte für mich nicht wert, hier herumzuschrauben. Der kleine bekommt eine 360mm WaKü und aufgrund der Wakü ein neues Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir danken User GuruSMI für diese interessanten Werte!

Eines wird hier deutlich, der Maxboosttakt wurde auch unter starker Last erreicht im Automatikmodus.

Gerüchte von einem Low Load Boost konnte hier also nicht bestätigt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise rennt MC (RAM OC, RAM OC mit Creator Automatik) besser.

Aber ich sehe die Ergebnisse jetzt nicht als so drall an. Im Max sind das bei CB20 im MC 4976 (Std) zu 5019 (RAM OC mit Creator Automatik) Macht insgesamt 43 Punkte oder weniger als 1%. Ich werde Naboo aus dem Fractal Design rausnehmen und in ein Dark Base 900 reinnageln. Dann kommt die Wakü dazu. Momentan steht da bei mir die Eisbär LT 360 ganz oben. Der Kühler an sich dürfte den Proz komplett abdecken (und damit kühlen). Zudem ist die AIO erweiterbar. Falls ich mal wieder dem Wahnsinn verfalle und Aquacool dann mit einem GPU Kühler für die Sapphire Pulse um die Ecke kommt. Die originalen Eisbär-LT-Lüfter sollen richtiger Schrott sein. Sie sollen recht laut rattern und knacken. Ich nehme da präventiv meine drei Noctua Redux und dann ist Ruhe im Schacht. Und sollte das nicht reichen, dann kommt die gute alte Schall-Isoliertechnik aus meiner CarHiFi Erfahrung zum Zuge. Die Innenseiten des Gehäuses werden dann mit dauerelastischem Bitumen zugekleistert. Zwei Dosen reichen da locker. Das Zeugs ist ekelhaft, hält aber die Resonanzen (und damit die Geräusche) effektiv zurück und legt die Flächen still. Das Klappte schon bei Sub und Doorboards hervorragend. Das Fractal Design Gehäuse und den EKL Olymp bekommt dann wieder Endor ab. Der Rechner steckte zunächst eh in diesem Case. Und er hatte exakt diesen Lüfter. Der hielt die Temps effektiv in Zaum. Kurz gesagt. Viel Gebastel und evtl. Gefrickel in den nächsten vier Wochen. Ich hoffe mal, daß der Augenarzt nicht daneben sticht. Eigentlich wollte ich ja nur aufrüsten. Aber inzwischen bin ich bei einem kompletten Neubau auf Raten angelangt. Nur gut, daß ich als Freiberufler Single bin und mein Steuerberater hier nichts zu sagen hat.

Was mir übrigens beim Test noch aufgefallen ist: PCIe 4.0 scheint den Chipsatz richtig zu fordern. Ich hatte zu keiner Zeit der Tests eine PCH Temp unter 50°C. Der Lüfter rödelte (fast unhörbar) bei locker 1900 UpM durch. Und das in dem riesigen Gehäuse ohne weitere mechanisch laufende Einbauten (z.B. HDD). Ich weiß nicht, wer sonst noch auf PCIe 4.0 fährt. Also eine 5700 (XT) und ein SSD Drive mit dem System drauf. Aber ein Vergleichswert wäre hier sicherlich nicht verkehrt.
 
So nachdem nun im Bios CPPC aktiviert ist , wird nun die arbeit immer auf die Besten Cores verteilt und somit habe ich nun deutlich mehr takt in den Spielen.
Bei Spielen mit nur wenig Threads sieht man dann im MSI Afterburner öfter mal 4550Mhz und sogar 4600Mhz habe isch schon beim Zocken kurz gesehen (Batman Arkham Knight)
Jetzt läuft das vom Boost genau so wie ich mir das Vorstelle.

[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche - Seite 15
 
Zuletzt bearbeitet:
@Power

Sehr schöne Erkenntnis, wahrscheinlich, ist es für die Software bzw. das OS auch nur so möglich die Info über das beste chiplet zu verarbeiten. :)
 
Ist auch Komisch warum das aus ist.
Naja ein User hatte das ja im Taichi Sammler gepostet und nun habe ich das halt auch aktiviert und es läuft alles richtig gut.
 
Je weniger Last das Spiel erzeugt, desto höher bleibt auch der Takt, oder wird mal kurz geboostet. BFV bekommt es hier auf max 4300MHz. COD Beta hat auch mal kurz 4450MHz angezeigt. Einfach mal richtig Last auf die CPU geben. Von Gerüchten kann hier nicht die Rede sein :rofl:
 
Je weniger Last das Spiel erzeugt, desto höher bleibt auch der Takt, oder wird mal kurz geboostet. BFV bekommt es hier auf max 4300MHz. COD Beta hat auch mal kurz 4450MHz angezeigt. Einfach mal richtig Last auf die CPU geben. Von Gerüchten kann hier nicht die Rede sein :rofl:

Warum lachst du so?
Mit 4450 Maxboost in BFV ist doch alles im grünen Bereich für einen 3800x oder nicht?
 
Ist auch Komisch warum das aus ist.
Naja ein User hatte das ja im Taichi Sammler gepostet und nun habe ich das halt auch aktiviert und es läuft alles richtig gut.
Sauber, ob nun auch PBO läuft? :drool:
 
Warum sollte nun PBO laufen?
Ich glaube PBO läuft beim ASROCK nicht weil da nur die Hälte an Verbrauch ausgelesen wird.
Weil wenn das Board denkt das Bei Prime 95 nur 76Watt verrbraucht wird dann taktet der auch recht hoch.
 
Warum sollte nun PBO laufen?
Ich glaube PBO läuft beim ASROCK nicht weil da nur die Hälte an Verbrauch ausgelesen wird.
Weil wenn das Board denkt das Bei Prime 95 nur 76Watt verrbraucht wird dann taktet der auch recht hoch.

Ok ich versuche es dir zu Erklären, CPPC steht für: Collaborative Processor Performance Control
Quelle: Collaborative Processor Performance Control (CPPC) The Linux Kernel documentation

CPPC exposes a set of registers to describe abstract performance scale, to request performance levels and to measure per-cpu delivered performance.
Vereinfacht gesagt, weiß nun nicht nur der SoC seine Perf Zustände (PB) sondern auch das Mainboard und das OS (PBO). :)

Edit: Es gab gestern ein Update auf Version: 18362.356 (Win10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grade getestet mit PBO habe ich sofort weniger Takt anliegen.

Also PBO auf nem ASROCK X570 ist ne Leistungsbremse!
 
Habs grade getestet mit PBO habe ich sofort weniger Takt anliegen.

Also PBO auf nem ASROCK X570 ist ne Leistungsbremse!
FPS bzw Frametimes?

Gut dann hast also eine höhere Latenz aber mehr Durchsatz?

Die Leistungs Bremse liegt nicht an der GPU Hardware oder der Spiele API?
 
Was???? Wovon redest du da???
Ich rede hier vom CPU und wenn alles Standart läuft habe ich mehr takt anliegen als wenn ich PBO aktiviere.
Allcore habe ich Stock 75Mhz mehr als mit Aktiviertem PBO.

PBO ist auf meinem Mainboard etwas was nicht funktioniert.

Am besten stellt man alles auf Manuell ein und PBO aus dann läuft es perfekt und wenn man mehr Power braucht kann man dann im Windows einfach 4,4Ghz allcore reinhauen per Ryzen Master aber das ist eigentlich unnötig weil die paar MHz es nicht raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was???? Wovon redest du da???
Ich rede hier vom CPU und wenn alles Standart läuft habe ich mehr takt anliegen als wenn ich PBO aktiviere.
Allcore habe ich Stock 75Mhz mehr als mit Aktiviertem PBO.

PBO ist auf meinem Mainboard etwas was nicht funktioniert.

Am besten stellt man alles auf Manuell ein und PBO aus dann läuft es perfekt und wenn man mehr Power braucht kann man dann im Windows einfach 4,4Ghz allcore reinhauen per Ryzen Master aber das ist eigentlich unnötig weil die paar MHz es nicht raushauen.

Ja, ich schreibe, kein Wort geredet.
PBO ist immer noch vom ABBA Bios abhängig.

Ohne Kommunikation in Germany, kein ÜberBlick.
100,999.200
 
ABB-Bios, cinebench R20
1ster/zweiter Durchlauf cpu-multi
4695 punkte
4950 - 4000 MHz alle Kerne (öfters 3950 - 3975 MHz) durchschnittlich 1,88 - 1,206 V (Spanne 1,169 - 1,212 V)
~ 61 °C max.
cpu package power ~ 90 W

1ster Durchlauf cpu single core
497
zeigt alle Kerne 4300 MHz an, also Auslesefehler. Müssten 2 - 4 Kerne 4300 MHz sein; ~ 1,4673 V
CPU 53 - 55 °C
cpu package power ~ 43 - 46 W


ABBA-Bios, cinebench R20
1ster/zweiter Durchlauf cpu-multi
4708 punkte
3950 - 4000 MHz alle Kerne (öfters 3975 - 4000 MHz ) durchschnittlich 1,94 - 1,212 V (Spanne 1,169 - 1,212 V)
~ 61 °C max.
cpu package power ~ 90 W

1ster Durchlauf cpu single core
506
4375 - 4425 MHz 2 - 4 Kerne ~1,4673 V
CPU ~ 55 - 56 °C
cpu package power ~ 43 - 46 W

Nun endlich keine aktuellen Auslesefehler für die Prozessorfrequenz mit hwinfo, rivatuner etc.
Minimal mehr Prozessorfrequenz und anliegende Spannung bei cpu-multi.
CPU-single werden hauptsächlich weiterhin nur die zwei leistungsstärkten Prozessorkerne belastet (bei ABB-Bios auch), zwei andere wechseln ab und zu. ABB war hier vorher 4300 MHz max, also dies zeigte hwinfo an (vorrausgesetzt dies war kein Auslese-/Anzeigefehler).
CB R20 single steigt die cpu Temperatur der 2 - 4 Kerne um 2 °C; verständlich bei der geringfügig höheren Frequenz.
Mal in einem Spiel getestet, und alle Prozessorkerne erreichen nun 4375 - 4425 Mhz bei max. 1,494 V. Keine Leistungsverbesserungs gesehen, hat aber keine Aussagekraft, da die gpu limitierte.

Also an die Beschäftigten bei amd: Mission geglückt :bigok:

Mainboard übrigens asus b450.
Einzig die Option max. mögliche CPU-Frequenz steht auf + 200 MHz - was sowieso nie passiert :d
Das mit PBO: wenn ausgeschaltet (disabled) sind die Werte geringer als beim ABB-Bios), wenn auf AUTO dann höher.
Also obwohl PBO mit AUTO nicht greift (nichts ist konfiguriert, target power weiterhin bei 90 W etc. Scalar ist auf disabled/AUTO), erhöht sich die Leistung minimal; also bleibt es auf AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lachst du so?
Mit 4450 Maxboost in BFV ist doch alles im grünen Bereich für einen 3800x oder nicht?

Weil ich gerne lache ;)
In BFV sind 4300MHZ max., entsprechend der Auslastung. Lässt man prime ne Weile laufen kommt man dank der Temps auf 4100MHz.
Mich interessiert ja was eine CPU unter Last kann, und nicht ob ich 4500 sehe wenn sie nichts zu tun hat.

@Powerplay
hab ich auch bemerkt, die beste Leistung habe ich auf default mit XMP Profil. Warum, keine Ahnung. Scheint als möchte das Board standardmäßig auf jedem Kern den Max Boost erreichen :coffee2:
 
AB-Bios, Cinebench R20 - 7B85v18
  • CPU Multi: 4630 Punkte (im Schnitt)
  • 3950 - 4075 MHz alle Kerne
  • Spannung ca. 1.269V
  • ~ 62°C max.

  • CPU Single: 493 Punkte
  • maximal bis 4275Mhz (wobei bei einem früheren Test und älteren Bios waren es auf einen Kern auch schon 4,4Ghz)
  • Spannung ca. 1.460V
  • ~ 48°C max.

ABBA-Bios, Cinebench R20 - 7B85v1A
  • CPU Multi: 4700 Punkte (im Schnitt)
  • 3950 - 4050 MHz alle Kerne
  • Spannung ca. 1.252V
  • ~ 61°C max.

  • CPU Single: 495 Punkte
  • maximal bis 4400Mhz auf 3 Kernen (das auch bis zu 15 Sekunden am Stück)
  • Spannung ca. 1.450V
  • ~ 47°C max.


System:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz CL16 mit XMP-Profil für den Test

Das Bios hat also vom Takt her schon ordentlich was gebracht - bin zufrieden. :)
 
17 Tage ABBA, was sagen die Fans - Ein Zwischenfazit:

Nun zunächst bedanke ich mich bei allen die ihre Ergebnisse geteilt haben und noch teilen werden.

Die große Mehrheit der Ergebnisse kommen zu einem positiven Fazit, ohne die Daten in einem Diagramm gesammelt zu haben kann man sagen, dass ABBA zu einer Verbesserung der Situation geführt hat.
Eine Erhöhung der Boost Taktraten konnten hier die meisten user feststellen ca. 50-60 mhz, dies führte in den meisten Fällen dazu, dass die von AMD angegebenen Werte letztlich auch erreicht wurden, wenn auch nur knapp, in einigen Fällen sogar leicht übertroffen wurden.
Ferner konnte eine etwas bessere Gesamtperformance fest gestellt werden, soweit so gut.
Auf die Videobotschaft vom 8Auer, indem aufgezeigt werden sollte, es handele sich aber nur um einen Low Load Boost, möchte ich hier verständlicherweise nicht weiter eingehen.
Wünschenswert wäre jetzt noch ein offizielle Bestätigung durch eine Fachredaktion, da aber noch nicht gänzlich alle Biose über den betas Status hinaus sind und ein 3950x noch folgt, hoffe ich das im Rahmen dessen Tests das Thema weiter kritisch beobachten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann:

Ich kann nicht bestätigen, daß bei meinem BIOS die aktuelle SMU 46.49.0 installiert wurde. Die letzte Nennung auf deren Webseite war die SMU 46.37.0 mit dem BIOS N11 (zwischen F4 & F5) vom 26.06.2019. Weder AMD Ryzen Master, CPU-Z noch HWInfo64 gebein hierzu Info's aus.
 
Ich finde ABBA + CPPC einen deutlichen mehrwert liefern weil nun sehe ich auch in den Spielen teilweise 4575Mhz und die kerne werden sehr gut angesprochen.
CPPC ist da schon sehr entscheidend und sollte jeder im Bios aktivieren damit der Boost absolut vorbildlich arbeitet.
 
@Holzmann:

Ich kann nicht bestätigen, daß bei meinem BIOS die aktuelle SMU 46.49.0 installiert wurde. Die letzte Nennung auf deren Webseite war die SMU 46.37.0 mit dem BIOS N11 (zwischen F4 & F5) vom 26.06.2019. Weder AMD Ryzen Master, CPU-Z noch HWInfo64 gebein hierzu Info's aus.

Gute Frage! ;)

Das File zum SMU update ist ja auf der ersten Seite verlinkt, da ich selber kein Zen2 System habe kann ich praktisch nicht viel dazu sagen aber soweit ich das mitbekommen habe ist das smu update eben auch ein Teil des Abba Bioses, falls das nicht korrekt sein sollte bitte ich um Verzeihung.
Wie man die Version im OS auslesen kann weiß ich leider auch nicht, vielleicht könnte sich da jmd anders kurz zu äußern, danke!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh