So konnts jetzt nicht lassen, alles zu zerlegen und putzen, war schon ein bisserl verstopft. Flüssigmetall scheint schönen Kontakt gehabt zu haben, auch beim Fullcover Block.
Bin jetzt auf ca. 87°C mit den selben Settings runtergekommen, manchmal hüpft er immernoch über die 90°C aber nurnoch kurz.
👍 ~8-10°grad nur durch putzen is ned wenig ... Da gibst normal viel Geld aus für so n Sprung..
Ich habe PBO nie zum laufen bekommen keine Ahnung wieso, aber scheint immer mit EDP limitiert zu sein, hab dann 4,3GHz auf CCD1 und 3,8GHz auf CCD2.
Was genau hast den versucht? Normal stellst auf enabled und der läuft mit seinen Standard-Werten, also 142W PPT; 95A TDC und 140A EDC, müßte dann für pi mal Auge so 25700-26000 Punkte in CB23 reichen. SC-Boost müsste auch bissle besser sein als Stock, meiner war aber auch nur auf 2 Kernen über 5GHZ mit default und PBO an, rest so zwischen 4,725-4,95 GHZ.
Was hast denn für ein Mainboard? Und was heißt instabil beim Boosten?
Ich arbeite oft mit CAD Software, nicht dass der Takt da notwendig wäre, aber wie gesagt PBO wollte nicht so wie ich mir das vorstellte, spielen tu ich gar nicht so viel.
Die CPU braucht bei fast all meinen Anwendungen kaum über 150W auch mit 4,6GHz allcore, abgesehen von ein paar kurzen Spitzen drum mach ich mir da kaum Sorgen.
Meine Werte sind aktuell 150 W PPT; 115 A TDC; 165A EDC; Curve 1. CCD Die 2 besten kerne -8 -10 , rest so zwischen -11 --> -18,
2. CCD die 2 besten -22, rest zwischen -21 --> -27, Spannung LLC, Skalar etc. alles auf auto.. Reicht bei mir für ~28500 im MC und ~1655 im SC. Temps sind ebenfalls bissle besser unter Vollast bei mir : max 81° bei 25° Raumtemp und ~32,5° Wasser,
default kam ich auf 83-85° grad.
SC-Boost die meisten Kerne zwischen 4900- 4975 MHZ im CB23-SC-Test unter last, im Desktopalltag (surfen, Videos schauen) alle über 5GHZ. (5000-5050 die besten)
Kannst ja mal eintragen und schauen was deiner macht, vor allem im SC. Wenns dir nicht gefällt, musst im Curveoptimizer halt mal rumspielen, hat bei mir auch einige Tage und Testsessions gedauert, bis ich´s hatte. Ändere aber nur um kleine Sprünge (zb. -1 oder 2) sonst nimmts zu arg Einfluss auf die anderen Kerne, so hab ich es erlebt.
Mach mal nen CMOS clr, bevor du es probierst, stell danach alles auf "default" oder "auto" und schau in HWinfo die Werte an, schreibs auf, und dann gehst mal in den Curve Optimizer und stellst "per Core" CCD 1 (in der Regel das bessere) auf alle -(negativ) 10, bis auf die 2 besten laut HWinfo. CCD 2 würde ich mal -15 anfangen bis auf die 2 guten Cores, und dann schaust dir in HWinfo die Boostwerte an, Ich hab immer 3 CB23-SC und MC-runs gemacht,1 Suchlauf "vollständig" mit Windows- Defender, dann noch bissle Youtube 2-3 Videos gleichzeitig, und zum Schluss noch bissle gezockt, denke so bekommst auch nen gutes Bild, wie er sich bei verschiedenen Belastungsarten verhält. Und dann halt testen und probieren, bis es für dich passt..