[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Kann mir mal bitte jemand plausibel erklären, warum bei meinem Ryzen System die Leistung vom Prozessor & Speicher solche großen unterschiede zwischen einem neuen und altem Windows 10 aufweist ?
Die Einstellungen im UEFI/BIOS sind stets die gleichen, aber irgendetwas scheint das alte W10 so dermaßen auszubremsen, das man es nicht nur an den unterschiedlichen Benchmark Werten klar erkennen kann, sondern das es auch gefühlt bei dem frischen W10 schneller zu Werke geht.

W10 - NEU
Win_Neu_Aida64.PNG

W10 - ALT
Win_Alt_Aida64.PNG

W10 - NEU
Win_Neu_CTR.PNG

W10 - ALT
Win_ALT_CTR.PNG

Die Treiber etc. sind auf beiden W10 Installationen identisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke euch. Gibt's empfehlenswerte Riegel 2x16GB, die sich gut takten lassen?
Die b-die sind halt immer etwas teuer.
Für ryzen sind auch micron e-die Recht gut und günstiger. Die 3600er kaufen auch 3800 oder 4000. Also soviel, das normal der ryzen IF das limit ist.

@VeNLooP Alte Windowse sind schon seit 3.1, also immer, langsamer als neu aufgesetzte.
Volle registry, Hintergrunddienste, etc. Viele uninstaller sind den Namen nicht wert und hinterlassen dich was ...

Zen3 mit 3D V-Cache könnte womöglich noch dieses Jahr erscheinen:

@VeNLooP: Hast dir doch selbst erklärt.. ist halt ein Windows das mit Zeug voll is und eins das frisch ist.. Ist schon immer so, dass die Frischinstallation deutlich knackiger unterwegs is..

@All: Sind 90°C bei Prime95 (Small-FFTs) normal für nen Stock 5800X und ner Custom Wakü? Dachte eigenlich dass der Kryos NEXT das schon besser wegstecken sollte...

Das Windows Installationen mit der Zeit langsamer werden, ist mir schon klar.
Mich wundert halt, das die Unterschiede teilweise schon ziemlich heftig ausfallen, und das sogar RAM Timings (z.B. +8ns RAM Latency bei mir) auf alten BS Installationen deutlich leiden.
Die fast 700 Punkte Unterschied beim Cinebench sind auch nicht gerade wenig.
Lustigerweise ist mir im direkten Vergleich auch noch aufgefallen, das im Idle Modus das alte BS auch noch locker 3-4°C höhere CPU Temperaturen aufweist, der Stromverbrauch dementsprechend auch höher ist.
Kann man eigentlich etwas gegen die drohende verschlackung eines BS unternehmen ?

@All: Sind 90°C bei Prime95 (Small-FFTs) normal für nen Stock 5800X und ner Custom Wakü? Dachte eigenlich dass der Kryos NEXT das schon besser wegstecken sollte...

Also ich find dass auch ein bisschen hoch
Hab gerade getestet --> 5800X@ Stock, also LLC und Spannungen der CPU auf Auto, PBO disabled
Ich hab ne Custom WaKü mit MoRa360 und 2x 360er Radi im Gehäuse --> ZZ nur die CPU im Kreislauf, der GPU Kühlblock ist gerade auf dem Weg zu mir :-)
Flüssigmetall als WLP
Prime 95 Small FFTs:
HWINFO ausgelesene Werte:
Wassertemperatur: 27,5° bei 25,5° Raumtemperatur
V-Core während Prime zwischen 1,119 - 1,150
TDC: 95A
EDC: 127A
PPT: 134W
CPU 74° Max

Okay.. muss mir vielleicht mal den CPU Kühlerboden nochmal genauer anschauen.. da waren noch leichte Flüssigmetall-Rückstände drauf, vielleicht liegt der Kühler dadurch nicht ganz plan aufliegt.
Aber irgendwie siehts eh auch so aus, als ob meine CPU nen richtiger Krüppel is.. Hab mich an den Curve Optimizer Guide aus dem CB Forum gehalten und selbst bei den initial Settings und nur +50 MHz Boost Override kackt das System schon ab :X

Okay.. muss mir vielleicht mal den CPU Kühlerboden nochmal genauer anschauen.. da waren noch leichte Flüssigmetall-Rückstände drauf, vielleicht liegt der Kühler dadurch nicht ganz plan aufliegt.
Ja das könnte möglich sein, und hast du auch beide Seiten also Kühler und CPU mit LM bestrichen?

Aber irgendwie siehts eh auch so aus, als ob meine CPU nen richtiger Krüppel is.. Hab mich an den Curve Optimizer Guide aus dem CB Forum gehalten und selbst bei den initial Settings und nur +50 MHz Boost Override kackt das System schon ab :X

Ich hab PBO vorerst so eingestellt:

PPT: 160W
TDC: 95A
EDC: 120A
Curve Opti: -18 auf 6Kernen und -15 2Kerne
+175MHz
Dabei erreiche im im CB R20 zwar nur ~4600 MHz und so um die 5800 Punkte jedoch in Games boostet die CPU auf einzelnen Kernen viel höher und hab dadurch eine bessere Leistung in Games was mir wichtiger ist
Bei diesen Werten kackt der CP R20 bei +200MHz ab und das System Rebootet
ansonsten müsste ich die -18 nachlassen auf -14 im Curve Opti dann gehts wieder im CB R20 jedoch ist der Boost viel schlechter

Bin gerade am testen on +200MHz und 160A EDC besser wird der Singlecore Boost oder nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob dass alles gut ist oder nicht kann ich nicht natürlich genau sagen
Hab mich nicht direkt mit einem Guide dafür befasst sondern sehr viel probiert

Zuletzt bearbeitet:
@ all

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Curve Optimizer?
Was habt ihr so TDC/EDC/PPT eingestellt?

Bin auch immernoch am rausfinden wie das 'beste' OC aussieht. Einfach Allcore OC wie im Eingangsguide beschrieben oder doch mit Curve Optimizer :X denke aber ich hab echt ne Krüppel CPU..
Die Boosts der Kerne sind zwischen 4,55-4,75GHz und jeder Kern zieht um die 1,42V.

Wenn ich mit CPU-Z die einzelnen Kerne durch gehe. Also nicht direkt Allcore.. Aber jeder einzelne Kern boostet in diesen Bereich bei Single-Thread Last. Oder ist das einfach das Vcore Limit? PBO off btw für dieses Prozedere.

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Curve Optimizer?
Was habt ihr so TDC/EDC/PPT eingestellt?
Habe bei mir einige Tage mit dem CO rumgespielt, ich finde, es hat sich gelohnt.
Habe bissle bessere Temperaturen ( ca. 2°C) unter Volllast, und bessere Boosts im SC.
Mit Default-Werten (142W PPT;95A TDC; 140 EDC) hatte ich ~25700 Punkte im CB23 , SC weiß ich nicht mehr genau, meine es waren so um 1570 Punkte.
Nach Optimieren mit dem CO und bissle mehr Leistung (150W PPT; 115 TDC; 165 A EDC) hab ich jetz ~28500 im MC und ~1655 im SC bei CB23.
Mit Default-Werten hatte ich im SC-Boost nur 2 Kerne auf 5GHZ, Rest so 4,725 - 4,85 GHZ bei CB23, nach dem Optimieren bin ich bei 4,925-4,975 GHZ in CB23, im normalen Desktopbetrieb bei allen über 5 GHZ (5000-5050 die besten Kerne)
Das Einstellen ist schon eine Frickelei, hab da ungefähr 1 Woche rumprobiert, aber ich persönlich finde es lohnt sich.
Und selbst mit Default-Werten und nur mit Kernen optimiert macht sich ein Unterschied bemerkbar, sind dann ca. 26-26100 Punkte im MC, SC müsste ich nochmal testen.
Probiers einfach mal aus, schau dir in HWinfo deine Kern-Reihenfolge an, schreib dir mal die Werte auf, und dann stell einfach mal -5 bis -10 auf auf allen Kernen ein, bis auf die 2 besten auf dem jeweiligen CCD, die lässt einfach mal auf 0, und dann schaust was deine Kerne in CB23 machen. Und dann Stück für stück bissle tiefer gehen, bis merkst der Wert wird wieder schlechter im SC-Boost.
Bei mir ist CCD 1 eingestellt auf - 11 bis -18, die 2 besten auf -8;-10; bei CCD 2 -21 bis -27, die 2 besten auf -22; nur mal als Anhaltspunkt , aber jede CPU ist anders, von daher hilft nur probieren und schauen, was bei deiner CPU geht.

@ Tom Tornado

Danke für die gute und ausführliche Erklärung (y)
Denke auch dass es sich lohnt alles gut einzustellen
Dann werd ich mich auch noch weiter "spielen" mit dem CO --> ist sicher noch nicht "optimal" eingestellt
Ich hab ja momentan diese Werte: PPT: 160W TDC: 95A EDC: 120A
Curve Opti: -18 auf 6Kernen und -15 2Kerne +175MHz Overdrive

Mir ist aufgefallen wenn ich 160A EDC einstelle boostet die CPU im SC nicht mehr so da sie wärmer wird;
Vielleicht sind auch +175MHz Overdrive zu viel oder zu viel -Volt für die Kerne gegeben
Werd dass so probieren mit -10 bis auf die 2 besten Kerne und dann Schritt für Schritt weiter gehen

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Tornado macht man es nicht andersrum, die besseren Kerne bekommen den größeren Negativwert?

macht man es nicht andersrum, die besseren Kerne bekommen den größeren Negativwert?
So habe ich auch gedacht, habs auch mal eingestellt, allerdings wollten sie dann nicht mehr so richtig laufen,kamen nur noch auf 4,85-4,95 GHZ max. , also hab ich geschaut wo die die Grenze ist, und das dann so gelassen. Bei mir warens bei CCD 1 Core 1 und 6, bei Core 6 kann ich theoretisch bis -15, allerdings, geht dann 1 und 3 nicht mehr auf mehr als 4,85 GHZ, die Grenze ist -12, also hab ich dann -10 gewählt, um bissle Puffer zu haben.
Mir ist aufgefallen wenn ich 160A EDC einstelle boostet die CPU im SC nicht mehr so da sie wärmer wird;
Vielleicht sind auch +175MHz Overdrive zu viel oder zu viel -Volt für die Kerne gegeben
Werd dass so probieren mit -10 bis auf die 2 besten Kerne und dann Schritt für Schritt weiter gehen
Ja, Hitze drosselt dir auf jeden Fall die SC-Leistung, deswegen isses immer ein Kompromiss aus SC und- MC Leistung.
Hab bei mir auch mal Vollgas gegeben, hab dann zwar echt gute MC-Score (30K+) aber im SC geht nicht mehr viel, max nur noch 4,85 oder so, außerdem will ich meine CPU schon ne Weile haben, deswegen wollte ich ein Alltagssetup, des einigermaßen im Rahmen bleibt.
Die Overdrive-Funktion hab ich auch probiert, hat bei mir aber gar keinen Effekt gezeigt mit CO, wenn ich die Curve ausgemacht habe, hatte ich bei +50 vllt. +20 effektiv, daher hab ich es bei mir deaktiviert.

Ja, Hitze drosselt dir auf jeden Fall die SC-Leistung, deswegen isses immer ein Kompromiss aus SC und- MC Leistung
Mein Focus liegt auf MC…
SC-Boost ist meist eher kurz. Da merke ich quasi keinen Unterschied zwischen Default und Optimierung.
Anders bei MC. Encoding, Packen etc geht teilweise recht lange.

btw:
Eine Schande, das Winrar so schlecht auf dem 5950X performt. Kein Wunder, dass fast nirgends dieser closed-source Mist getestet wird. 7zip dagegen ist top. Aber die Wahl/Bestückung (SS oder DS/2 oder 4 Module) und Takt ist hier sehr wichtig

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Tornado ich spekuliere jetzt mal ein wenig, vielleicht kann @Darki24 da ja nen Kommentar abgeben?

Normal macht man beim CO den besten Kernen den höchsten Negativwert mit der Idee, die Besten kann man am weitesten undervolten, Undervolting lässt alle Kerne kühler boosten und dadurch boosten sie am längsten.
Jetzt machst dus anders, du gibst den besten Kernen die meiste Spannung (also den geringsten Negativwert), diese boosten dann nochmals höher (im MHz Zahlenwert), aber der Theorie nach sollten die dann kürzer boosten, weil sie sich schneller erhitzen.
Da wärs mal interessant, mit welchem Weg man die bessere länger anhaltende SC Leistung bekommt, die höchsten Boost-Spikes wird dein Ansatz liefern.

@ApolloX

Genau anders herum sind meine Erfahrungen.
Die besten Kerne bieten meistens den geringsten/schlechtesten negativ offset, weil diese schon oft sehr hoch takten bei der niedrigsten Voltage die dafür benötigt wird.

Beispiel:
Kern 0 ist der Beste und taktet bei 1.42v mit 5GHz schafft einen negativ Offset von -10
Kern 11 ist der Schlechteste und schafft bei 1.45v 4.8GHz. schafft aber einen negativ Offset von -30

Logik dahinter ist, wenn man durch den negativ Offset dem besten Kern noch mehr Spannung nimmt, dann wird dieser instabil (der negativ Offset richtet ausschließlich sich an die Boost-Voltage).
Nun legen wir dazu noch einen Boostoverride von 100 - 200 MHz an (theoretisch also 5200MHz auf dem besten Kern) dann wird der Kern mit der niedrigsten "Boostspannung @ stock" immer instabiler.

Bei mir war es so, dass ich das gute CCD (also Core 0 - 5) stufenweise eingestellt habe, während das zweite CCD alle auf -30 hat.

Am Ende kamen dann diese Werte bei mir heraus.

Core 0 -17
Core 1 -17
Core 2 -18
Core 3 -19
Core 4 -21 (schlechtester im ersten CCD)
Core 5 -20

Und wie oben schon steht sind alle im zweiten CCD auf -30.

Das alles zusammen mit einem Boostoverride von +200MHz und dadurch gab es dann auf den 2 besten Kernen 5150 MHz (effective 5146MHz - in der Richtung - bei entsprechender Last)
Einige Kerne werden dann bei der Core Clock (nicht effective) weniger anzeigen als sie maximal können, das liegt an der Taktrate bei Stocksettings und der Temperatur, ***warte ich lange genug, steht dort überall 5000MHz (natürlich niemals zeitgleich außer bei entsprechend sehr geringer Last)
1627371310385.png

Das ganze bei PPT 142W / TDC 95A / EDC140A - also maximale von AMD vorgesehene "Boostlimits"

Nachtrag:
Kaum sag ich es, zeigt mir hwinfo dann auch überall mindestens 5000MHz auf den Kernen an
1627371743303.png

Zuletzt bearbeitet:
Boa, wieder was gelernt, danke dir. OK, das hat echt nen üble Komplexität das Thema. Das muss ich mir n paarmal durchlesen um etwas abzuleiten, was ich bei mir wieder weiter tunen kann.

Gern geschehen.

Kurze Anmerkung:

Die Kerne, bzw der Offset den du diesen gibst, können sich gegenseitig beeinflussen.
Stellst du einen zu hohen / niedrigen Offset auf einen der Kerne ein, können umliegende Kerne davon ebenfalls provitieren oder benachteiligt werden.
Das ist eine Variable die auch noch dazu kommt.

Setze ich auch nur einen Wert bei den von mir oben genannten Offsetwerten herunter, wird das gesamte Konstrukt im ersten CCD instabil :d
Kurz gesagt, es ist bis auf das Maximum ausgelotet.

Das hat mich allerdings auch zwei Monate gekostet (insgesamt mit allen Stabilitätstests usw)

Kleiner Vergleich noch für euch, immer mit der selben Curve nur die CPU in den Powerlimits beschränkt.
88 60 90 / 142 95 140 und mit offenen Limits getestet.

Im 3DMark CPU Test
1627374652860.png

Zuletzt bearbeitet:
Logig dahinter ist, wenn man durch den negativ Offset dem besten Kern noch mehr Spannung nimmt, dann wird dieser instabil (der negativ Offset richtet ausschließlich sich an die Boost-Voltage).
Nun legen wir dazu noch einen Boostoverride von 100 - 200 MHz an (theoretisch also 5200MHz auf dem besten Kern) dann wird der Kern mit der niedrigsten "Boostspannung @ stock" immer instabiler.

Die Kerne, bzw der Offset den du diesen gibst, können sich gegenseitig beeinflussen.
Stellst du einen zu hohen / niedrigen Offset auf einen der Kerne ein, können umliegende Kerne davon ebenfalls provitieren oder benachteiligt werden.
Das ist eine Variable die auch noch dazu kommt.

Setze ich auch nur einen Wert bei den von mir oben genannten Offsetwerte herunter, wird das gesamte Konstrukt im ersten CCD instabil
Genau das wollte ich auch ausdrücken, aber @Darki24 hat es einfach viel besser noch in Worte fassen können als ich, kann seine 2 Posts so unterschreiben von meinen Erfahrungen und Beobachtungen.

Jop, genau so isses. Die besten Kerne haben bei mir den niedrigsten negativen Wert (aktuell -16). Mit -17 oder -19 bekomme ich Fehler im CoreCycler, mit -16 läuft's stabil.

@Darki24 deinen über-1000 Singlescore im 3DMark hab ich schon vor Zeiten gesehen und innerlich bewundert. Da hast du in Deutschland nur den Affen mit seinem TUF TUF vor dir :-)
Krass wie du dann bei 16 Threads nach oben wegziehst (im Vergleich zu mir), aber deiner packt halt auch 200 MHz mehr, da ist es kein Wunder. Ich glaub, ich muss meinen mal an die Strakstromleitung anschließen um mein Ego zu befriedigen ...

Hey @Darki24
Spitzen Erklärung, ich werd dass am WE nochmal in aller Ruhe durchgehen und dann probieren (y)
Was hast du bei PBO Scaler? --> Ich hab hier momentan den maximalen Wert, also 10 drin da dieser ja die Booststufe am längsten hält
Ist dass richtig?
Die Spannung für die CPU hab ich im Bios auch auf Auto stehen, oder ist das AMD Overclocking mit einem Offset die bessere Wahl?
Bin mir bei diesen Punkten etwas unsicher

Zuletzt bearbeitet:
@19Phil88

Scalar ist bei mir egal, aufgrund der Temperaturen mit Standard Limits sollte auch scalar 1 reichen, aber ja du hast recht, je höher der scalar desto länger wird versucht den Boost zu halten.
Spannungen was CPU angeht, sowie LLC alles auf Auto ist auch ok.

Hab nicht bis zum Wochenende warten können und mich gleich am Dienstag nach der Spätschicht den Curve Optimizer zur Brust genommen :coffee2: :ROFLMAO:
Natürlich muss ich noch weiter testen und ich hab noch nicht alle Einzelwerte komplett ausgelotet, bin aber schon sehr zufrieden mit den Werten
Ich denke auch dass nicht mehr sehr viel mehr bei mir möglich ist. Ich hab immer mit dem CoreCycler die Offsetwerte getestet und kontrolliert ob die Taktraten steigen oder sinken und mit dem CB23 MC und SC Test und ein paar Games die Stabilität geprüft
Hab jetzt:
PPT 142W TDC 95 EDC 140
PBO +200MHz
Scalar 10
Core 0 -18
Core 1 -16 --> fertig ausgelotet
Core 2 -18
Core 3 -19
Core 4 -18 --> fertig ausgelotet
Core 5 -15 --> Bester Kern, fertig ausgelotet
Core 6 -18 --> fertig ausgelotet
Core 7 -19

Komme so bei 2 Kernen auf einen Effective Clock von 5011MHz und 5013MHz Boosttakt
Ich werde natürlich noch die Wertvolle Info: Dass sich die Offsetwerte negativ und positiv beinflussen können noch besser ausloten
Jedoch nimmt dass natürlich mehr Zeit in Anspruch

Danke nochmal an alle besonders @ApolloX, @Darki24, @Tom Tornado für die perfekten Infos und Tipps (y)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh