[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Also Samsung selbst gibt B-Die bis 1.600V 24/7 Frei. Und ich hab im RAM Thread selbst mal gezeigt, zwischen 1.350V und 1.500V hast du nur 3-4° Unterschied
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Sicherheit einen aktiven Ram Kühler nehmen. Vermeer mag niedrige Spannungen ist kühler und Boostet einzelne Kerne bis über 51..MHz.

Alte Rampensau der 5800X:fresse2:, drei Kerne auf 5196MHz obwohl auf 5GHz und PPT 95Watt eingestellt.
🤓
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Einen Threadripper Sammer gibt's ja nicht, so lass ich die Info mal hier,

TR5 wird so wie es aussieht noch auf Basis von Zen3 kommen, schon sehr bald, dass dürfte dann für Gamer weniger interessant werden:
 
Macht ein TR für Gamer überhaupt irgendeinen Sinn?
Also wenn ich nebenbei gerade nicht die Marslandung koordinierte und nen Kinofilm rendere?
 
Sagt mal ist das als gut an zu sehen?

Habe meinen 5900x bei all Core 4725mhz und fester Spannung 1.35v.

Kann man das so laufen lassen?
 

Anhänge

  • 5900x 4.725.PNG
    5900x 4.725.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 103
Für allcore schon nicht wenig Spannung...
Was ist denn mit 1,3V drin?

Wie sehen die Temperaturen mit 1,35V bei CB23 (MC) aus?
 
Klar kannst du.
Gleich wird jemand sagen, das ihm das zuviel Spannung wäre.
Deine Fragen sind immer schwer zu beantworten. Das ist mehr individueller Geschmack als alles andere.
Ich war lange ein Allcore Max Fan und jetzt find ich PBO mit CO grad sinnvoller.
 
Mit nur 1.3 wird sich die "Lucky 7" auf der Hunderter Stelle nicht halten lassen, wenn's am die Primzahlen geht?
 
Ich schon wieder?

Frage an die Experten, z.B. @Induktor - passt das Auftragen der WLP hier?
WLP.png
 
Sagt mal ist das als gut an zu sehen?

Ich muss mal paar Dinge zu dem Thema Spannung loswerden...

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wieso diese Voltage-Frage (innerhalb der offiziellen Specs) immer wieder kommt und noch viel weniger verstehe ich, wie einige User nur anhand von Takt und Spannung schon alles Mögliche wieder reininterpretieren oder herauslesen können. Bitte nicht falsch verstehen. Das bezieht sich jetzt gar nicht so sehr auf Holzi's Frage oder den geposteten Antworten (weder auf ApolloX, noch Dwayne), nur sieht man das in anderen Threads oder in der Vergangenheit immer wieder mal. Dann kommen so Fragen wie: "...ist die Spannung normal oder zu hoch?" oder "...mir erscheint das bisschen viel? Wie seht ihr das?" Und andere antworten dann auch noch "ja, sieht zu hoch aus" usw. Obwohl eine Vielzahl von entscheidenden Informationen schlichtweg fehlt, um überhaupt eine Grundlage für eine begründete Aussage oder Entscheidung zu treffen.

Um sich überhaupt ein Urteil erlauben zu können, müssen mal mindestens folgende Angaben bekannt sein:
  1. - Welches Mainboard + BIOS- und AGESA-Version
  2. - Welches Setting (Default, Manual, PBO, Auto-OC/ -Profile, Mischform von allen genannten)
  3. - Weitere Voltage-beeinflussende Settings (LLC, PSU idle Control, Windows Energieoptionen)
  4. - Temperatur der CPU beim genannten/ gefragten Wert
  5. - Package Power der CPU beim genannten/ gefragten Wert
  6. - Voltage-Readpoint, Core VID & CPU-Güte
  7. - optional Kühlart (Luft, AIO, Custom-Loop) mit Wärmeleitmittel (WLP/ LM)
  8. - optional Kühlleistung während des genannten/ gefragten Wert

1. Selbst innerhalb der Modellreihe eines Herstellers können die Differenzen in der Spannung (bereits im Default) deutlich variieren. Ein Einsteiger-Board wird ein wesentlich abgespeckteres VRM haben als ein High-End Board inkl. Voltage-Controller, Powerstages, Filterung usw. Entsprechend können aufgrund der unterschiedlichen Ausbaustufen und Qualität des VRMs dann Takt-, Boost- und Spannungsverhalten völlig anders sein. Selbiges gilt auch für die BIOS-/ AGESA-Version. So ist es nicht unüblich, dass zwischen BIOS-Versionen sich gerne mal die genannten Werte ändern.

2. Dank den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten im BIOS und Hersteller-Tools, gibt es eine ganze Reihe an Stellschrauben, mit den man Boost-, Takt- und Spannungsverhalten beeinflussen kann. Schon interessant wie manche hier Voltage-Werte beurteilen wollen, ohne mal ansatzweise die Hälfte der Einstellungen zu kennen.

3. Ebenso reihen sich auch diese Settings in dieselbe Kategorie ein wie der angesprochene Punkt 2.

4. Auch ein Punkt, der gerne mal in irgendwelchen Bewertungen keine Beachtung findet. Eine höhere Temperatur erhöht den Innenwiderstand der CPU bzw. der internen Verschaltung. Das führt dazu, dass die CPU eine höhere Spannung benötigt, um die geforderte Leistung zu halten. Deswegen (nicht nur) läuft eine kühle CPU in der Regel mit weniger Spannung, außer man hat irgendwelche statischen Vcore-Werte eingestellt oder sowas. Deshalb muss man die Spannung immer im Verhältnis zu der Temperatur sehen. Die Spannung erhöht sich mit Temperatur und Last (PBO Boost Verhalten jetzt mal außen vor gelassen). 4.75 Ghz als Beispiel brauchen eine ganz andere Spannung bei 30°C als bei 80°C.

5. Die Package-Power der CPU wird auch gerne mal völlig unbeachtet gelassen, obwohl es der wichtigste Einflussfaktor für die Temperaturen ist (genauere Erklärung). Ebenso aber auch für die Spannung eine wichtige Rolle spielt. Ein oft falsch interpretiertes Beispiel ist das Boost- und Voltageverhalten mit einem PBO- oder zum Teil auch Default-Setting. Häufig sehen die Leute dann Spannungswerte bis 1,500v (manchmal auch nen Tick höher) und machen sich die größten Sorgen, dass irgendwas falsch eingestellt ist. Die Kommentare, die dann teilweise dazu kommen, spare ich mir jetzt an der Stelle mal. Bis 1,500v ist die offizielle Spezifikation von AMD für Ryzen CPUs (siehe Grafik: AMD Ryzen Voltage) und das kann je nach Mainboard und Setting (Punkt 1-3) auch ohne PBO völlig normal sein. Geil ist auch, dass einige Leute die höchsten Boostraten (oberhalb von 5.0 Ghz) von ihrer CPU erwarten, sich dann aber wundern, dass die CPU sich ~1,5v genehmigt. Wenn ein Kern über 5,0 Ghz boostet, brauch er einfach eine gewisse (hohe) Spannung, um stabil zu laufen. Auch dieser Punkt wurde offiziell von AMD so kommuniziert (siehe Grafik: AMD Ryzen Voltage + Voltage 2) und war gefühlt die letzten 10 Jahre bei den CPUs (Intel & AMD) nicht anders. Mehr Leistung, erfordert eine höhere Spannung.

6. Häufig wird über Spannung gesprochen, nur nicht immer gleiche gemeint. Meint man jetzt (in Holzi's Beispiel) mit 1,35V die Core VID? Oder doch Vcore und wenn ja, von welchem Voltage-Readpoint reden wir hier überhaupt? Das, was der Voltage-Controller ausliest (je nach Board, gibt's da mehrere Stellen) oder das, was vom VRM zur CPU rausgeht oder das, was tatsächlich an der CPU anliegt/ ankommt? Auch in diesem Beispiel ist der Interpretationsspielraum nicht gerade klein. Kurz zur Erläuterung wie man das ganze differenzieren kann: Die Core VID (Voltage IDentification) ist ein fest einprogrammierter Wert in der CPU und der geforderte Wert --> an das Mainboard. Wie im Punkt 4 und 5 angesprochen variiert dieser Wert mit Last, Temperatur und Setting. Auch die Chip-Güte spielt hierbei eine Rolle. Besser "gebinnte" CPUs brauchen in der Regel etwas weniger Strom = geringere VID*. Der geforderte Voltage-Wert wird an's Mainboard übergeben und der Voltage-Controller in Zusammenarbeit mit den Powerstages (MOSFETs + Induktor + Filterung) liefert den geforderten Strom. Also kurz gesagt, die Core VID fordert, das VRM liefert. Innerhalb dieser Strecke gibt es mehrere Voltage-Readpoints, da beispielsweise zwischen VRM und CPU eine Distanz überwunden werden muss, die mit Verlustleistung einhergeht. Deswegen ist der eingestellte Vcore nicht gleich dem Vcore, der an der CPU anliegt. Je nach Mainboard und Qualität des VRMs fällt die Differenz mal mehr, mal weniger stark aus.

* Eine Aussage zur Chip-Güte ist ähnlich komplex wie eine Aussage zur Spannung, da Core-VID sich von außen durch viele Faktoren beeinflussen lässt. Ist noch mal ein eigenes Thema für sich. Genauso wie die ganze Spannungsgeschichte für OC.

7. & 8. Sind nur als optionale Ergänzungen zu sehen, da diese noch mal zusätzlich die Temperaturen und somit die Spannung beeinflussen.


Joa, das sind jetzt mal ein paar Punkte, weswegen man irgendwelche Voltage-Fragen nicht einfach pauschal mit zwei Sätzen beantworten kann. Im besten Fall kann man höchstens eine gutgemeinte Schätzung abgeben, mehr aber auch nicht.

Ergänzende Grafiken:

AMD Ryzen Voltage.jpg AMD Voltage 2.jpg PBO Specs1.jpg PBO Specs2.jpg

Kann man das so laufen lassen?
Ich würde statische Werte immer mit Spielen und Benchmarks verifizieren. Verbrauch, Temps und Takt können durchaus besser ausfallen, aber die Leistung leidet trotzdem drunter, weil die CPU ineffizient arbeitet. Mach 2-3 CB Runs mit Stock-Setting, dann mit PBO und dann mit statisch eingestellten Vcore. In meinem Testing mit dem 5800X und statischen Vcore-Werten bin ich schön ins Clock-Stretching gelaufen.

Clock Stre.jpg

Für allcore schon nicht wenig Spannung...
Wie gesagt, einige Beispiele habe ich oben genannt, weswegen ich mich mit solchen Äußerungen mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen würde. Wenn du beispielsweise (wie du selbst gesagt hast) dir dein "CW-5200" auf die CPU schnallst, ist dein Spannungsbereich fernab jeder Vergleichbarkeit. Von Package-Power, Mainboard-Settings usw. haben wir noch nicht mal gesprochen.

Ich kann dir auch 1,100v für'n Allcore-Takt einstellen (die paar Minuten überlebt die CPU wohl bis sie kotzt). Dann wäre es deiner Aussage nach höchstwahrscheinlich ein Golden Sample, weil du 1.344v als "schon nicht wenig" einstufst. Wenn ich so ein Setting einstelle, wird die Leistung zwar besch***en sein, aber für'n Screenshot, um andere zu beeindrucken, sollte es dennoch reichen. Dann kommen wieder an den Punkt der Leistungsbewertung und da habe ich auch schon einen halben Roman zu geschrieben. Daher bin ich von irgendwelchen Vergleichen von meinem System auf andere immer etwas zurückhaltender. Ich sehe eher das Problem mit Holzi's Setting. Wenn die Leistung am Ende wegen ein paar Grad leidet, lohnt sich's auch nicht.

an die Experten, z.B. @Induktor - passt das Auftragen der WLP hier?
Also grundsätzlich sieht's auf den ersten Blick gut, würde ich sagen. Ich sehe auch immer zu, dass ich den gesamten IHS mit WLP bedeckt habe, um den größtmöglichen Kontakt zu gewährleisten. So wie es aussieht wurde nicht zu wenig, auch nicht wirklich zu viel aufgetragen, wobei sich das so oder so rausdrückt. Sieht bei mir nicht so viel anders aus.

Über den optischen Abdruck kann mMn nur spekulieren, weil es stark davon abhängt, wie du den Kühler vom IHS entfernst, ob du ihn ggfs. vorher drehst, wackelst, gerade oder seitlich abziehst etc. Und es hängt davon ab wie der Zustand der WLP ist. Alt oder neu, zäh oder flüssig usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampere (Stromstärke) wurde völlig vergessen und ist aus meiner Sicht fast noch wichtiger. PBO zeigt es doch eigentlich recht gut auf, wenig Last (niedrige Stromstärke "Ampere" + hohe Spannung "Volt" ) / hohe Last (hohe Stromstärke "Ampere" + niedrige Spannung "Spannung" ) .

1.2 Volt x 120 Ampere = 144 Watt Leistungsaufnahme
1.3 Volt x 120 Ampere = 156 Watt Leistungsaufnahme

1.2 Volt x 130 Ampere = 156 Watt Leistungsaufnahme
1.3 Volt x 130 Ampere = 169 Watt Leistungsaufnahme

Spannung (Volt) x Stromstärke (Ampere) = Leistungsaufnahme (Watt)
Limitiert durch Kühlung oder Powerlimits
 
Ampere (Stromstärke) wurde völlig vergessen und ist aus meiner Sicht fast noch wichtiger.
Es wurde nicht vergessen. Ich wollte den Beitrag nur nicht noch länger machen. Klar, wenn's um Strom geht, gehört Ampere ebenso dazu wie Spannung und Watt. Es reicht jedoch bereits zwei Werte zu kennen, weil sich daraus der dritte Wert automatisch ableitet. Ob's jetzt [Spannung x Stromstärke = Verbrauch] oder [Verbrauch geteilt durch Spannung = Stromstärke] ist, kommt beides genau auf's gleiche raus. Daher habe ich Ampere nicht noch extra erwähnt, zumal ich darüber noch nicht viele Diskussionen oder Missinterpretationen gesehen habe. Wenn überhaupt, taucht dieses Thema im Zusammenhang mit Leistungsbegrenzung auf, aber dann hätte auch PPT, EDC und TDC als eigenes Thema erwähnen müssen. Zumal die Ausgangsfrage in fast allen Fällen auf Spannung und nicht Ampere bezogen war. Außerdem kannst du Ampere als Bezugsgröße nicht einstellen oder großartig Einfluss drauf nehmen, sondern nur begrenzen.
 
Wie gesagt, einige Beispiele habe ich oben genannt, weswegen ich mich mit solchen Äußerungen mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen würde. Wenn du beispielsweise (wie du selbst gesagt hast) dir dein "CW-5200" auf die CPU schnallst, ist dein Spannungsbereich fernab jeder Vergleichbarkeit. Von Package-Power, Mainboard-Settings usw. haben wir noch nicht mal gesprochen.

Ich kann dir auch 1,100v für'n Allcore-Takt einstellen (die paar Minuten überlebt die CPU wohl bis sie kotzt). Dann wäre es deiner Aussage nach höchstwahrscheinlich ein Golden Sample, weil du 1.344v als "schon nicht wenig" einstufst. Wenn ich so ein Setting einstelle, wird die Leistung zwar besch***en sein, aber für'n Screenshot, um andere zu beeindrucken, sollte es dennoch reichen. Dann kommen wieder an den Punkt der Leistungsbewertung und da habe ich auch schon einen halben Roman zu geschrieben. Daher bin ich von irgendwelchen Vergleichen von meinem System auf andere immer etwas zurückhaltender. Ich sehe eher das Problem mit Holzi's Setting. Wenn die Leistung am Ende wegen ein paar Grad leidet, lohnt sich's auch nicht.
Habe nur geschrieben, dass ich 1,3V allcore für einen normalen Loop (kein Chiller) nicht wenig finde (insofern die Limits PPT, TDC und EDC komplett offen sind). Für einen Bench ist das natürlich völlig wurscht, wie ein hoher Score zustande kam (zb nur kurzfristig Benchstable oder 24/7-stable). Für den alltäglichen Betrieb wären mir 1,3V allcore zuviel. Letztendlich bleibt es Jedem selbst überlassen, ob er die CPU im Alltag grenzwertig oder im Sweetspot betreibt. Es gibt also keine allgemeingültige Empfehlung - egal ob 1,0V - 1,1V - 1,2V - 1,3V - und mehr Volt

Ich denke, da sind wir uns einig... :wink:
 
Kann mir jemand verlässlich sagen was die Standardwerte eins 5900x für PPT, TDC und EDC sind?

Ich finde im Internet unterschiedliche angaben, bei denen ich vermute, dass die Schreiber einen Dreher drinnen haben.

Zum Beispielt sagt dieser -> PPT: 142W, EDC: 90A, TDC: 140A.
Aber dieser Golem beitrag nennt -> PPT: 142W, EDC: 140A, TDC: 95A.

🥴
 
Kann mir jemand verlässlich sagen was die Standardwerte eins 5900x für PPT, TDC und EDC sind?

Ich finde im Internet unterschiedliche angaben, bei denen ich vermute, dass die Schreiber einen Dreher drinnen haben.

Zum Beispielt sagt dieser -> PPT: 142W, EDC: 90A, TDC: 140A.
Aber dieser Golem beitrag nennt -> PPT: 142W, EDC: 140A, TDC: 95A.

🥴
;)

Bei den oberen Werten wurden (warum auch immer) Werte von einer 105W-CPU mit einer 65W-CPU vermischt
Package Power Tracking (“PPT”): The PPT threshold is the allowed socket power consumption permitted across the voltage rails supplying the socket. Applications with high thread counts, and/or “heavy” threads, can encounter PPT limits that can be alleviated with a raised PPT limit.

  1. Default for Socket AM4 is at least 142W on motherboards rated for 105W TDP processors.
  2. Default for Socket AM4 is at least 88W on motherboards rated for 65W TDP processors.

Thermal Design Current (“TDC”): The maximum current (amps) that can be delivered by a specific motherboard’s voltage regulator configuration in thermally-constrained scenarios.

  1. Default for socket AM4 is at least 95A on motherboards rated for 105W TDP processors.
  2. Default for socket AM4 is at least 60A on motherboards rated for 65W TDP processors.

Electrical Design Current (“EDC”): The maximum current (amps) that can be delivered by a specific motherboard’s voltage regulator configuration in a peak (“spike”) condition for a short period of time.

  1. Default for socket AM4 is 140A on motherboards rated for 105W TDP processors.
  2. Default for socket AM4 is 90A on motherboards rated for 65W TDP processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo zeigts dir auch :

HWInfo_Processor.png


Vorne die die Standard-Werte, hinten die aktuellen Ist-Werte..
 
Gut, das weiß ich jetz nicht, aber deine Kühlung is eher Suboptimal, in meinen Augen..
Nen 60er Radi und dann solche, sry, Mülleimer als Lüfter? Dazu nicht mal Push/Pull, was bei der Stärke vom Radi aus meiner Ansicht Pflicht wäre, sonst kommt da ja garnix durch..Und 1 x 360 und 1x 240 für die Hardware? Hab das gleiche drin und meine 3x 360er sind grad so ausreichend in Verbindung mit ordenlichen Lüftern, kein Wunder das deine Temps durch die Decke gehen..
Jm2c

Also das halte ich jetzt eher für Quatsch, der Rotor ist recht gut vom NF A12 abgekupfert und die Rahmen habe ich so angepasst dass sie zum Rad komplett abdichten, dann zählt eigtl e nurmehr die Drehzahl. Wassertemperatur hab ich max. 42°C und die 3090 wird ja auch nicht heiß. Wenn ich meine aktive Backplate bekomme werde ich dass alles mal putzen und inspizieren.
Ganz zu schweigen davon, dass die GPU im Cinebench nicht belastet ist ergo, in dem Fall 1x 360 und 1x 240 nur für die CPU und dass wird wohl leicht reichen.
 
Wassertemperatur hab ich max. 42°C und die 3090 wird ja auch nicht heiß.
42° Grad bei was? Bei Cinebench?
Und die 3090 wird nicht heiß? Joa, wenn man sie nicht nutzt, klar, und wenn man es tut? Siehts glaub ich ganz anders aus, hab selber eine...
Ja, theoretisch kann deine Fläche reichen, aber zu welchem Preis?(Lautstärke) Da musst ja die ganze Zeit auf dem Dicken mit Vollgas fahren um überhaupt was zu erreichen?
Und es würde mich auch interressieren, was dein System bei nem echten Vollgas-Test macht an Temperaturen, zb. OCCT-Leistung..?

Aber is deine Sache, du kamst ja hier rein, und meintest: joa, 97°Grad auf der Cpu, läuft..
Mal davon abgesehen, das 95° das Limit vom Hersteller ist, würde ich mir schon ein paar Sorgen mehr machen, wenn meine CPU so heiß würde, gerade wenn ich OC an hätte..
 
Grüße,
ich habe neuerdings ein kleines Problemchen mit Ryzen-Master (System siehe <--) :
Habe ich Ryzen Master geöffnet, ruckelt sofort der Mauspfeil, aber auch nur, wenn RyzenMaster das aktive Fenster ist. Öffne ich z.B. ein simples Fenster im WinExplorer, ist das Geruckel weg.
hebe ich RyzenMaster hervor bzw. klicke auf den Desktop, ruckelts wieder.
Dabei habe ich keine erhöhte CPU-Last.
Dies tritt im OC-betrieb wie auch im momentan genutzten Stock-Betrieb gleichermaßen auf.
Es wurde auch nix über Ryzenmaster oced, mach ich alles im Bios.

Ist das vllt ein bekanntes Problem? Ist jetzt nicht so, dass ich Ryzenmaster unbedingt brauche, hatte mir allerdings damit immer die Temp anzeigen lassen.
Danke schon mal... :wink:
 
Ich persönlich nutze das nicht, hab viel negatives dazu gelesen, u.a. das R-Master auch deine BIOS-Einstellungen überschreiben soll, ohne das du es willst/eingestellt hast.
Schmeiß es einfach mal runter, und schau ob das Geruckel dann weg ist? Und wenn du nur Temperaturen und so was dir anzeigen lassen willst und eh im BIOS die Sachen einstellst, dann hol dir HWinfo, auf der Sensor-Übersichtsseite haste alles, was du brauchst und noch mehr.
 
Ich persönlich nutze das nicht, hab viel negatives dazu gelesen, u.a. das R-Master auch deine BIOS-Einstellungen überschreiben soll
Deshalb lässt sich das bei meinem X570 Master erst gar nicht installieren. Keine Ahnung wie das bei deinem Xtreme aussieht. Davon ab, wüsste ich auch nicht, wofür ich es nutzen sollte. Vielleicht bin ich aber auch altmodisch. Alles leistungsbezogene stelle ich über's BIOS ein und wenn ich was wissen will, nehm ich HWinfo. Ansonsten vielleicht mal kleine Tools wie CPU/ GPU-Z, ZenTimings oder AIDA.

Ich denke, da sind wir uns einig...
Ja, der Log von Holzi sagt mMn halt sehr wenig aus. Man weiß nicht wirklich auf welche Leistung (Package Power) sich der Wert bezieht und 2 Minuten ist jetzt nicht sonderlich lang, um irgendwas zu beurteilen. Was der Effective Clock macht, weiß man auch nicht und mit statischen Werten läuft man Gefahr ins Clock-Stretching zu laufen.

@Holzmann hattest du deine Settings eigentlich mal ausgetestet und verglichen? Also leistungstechnisch mit irgendeinem Benchmark oder so?
 
Hatte doch mit cb20 und 23 damit Ergebnisse gepostet.
Zur Zeit bin ich nach einem bios Update erstmal wieder Stock unterwegs....
 
Hatte doch mit cb20 und 23 damit Ergebnisse gepostet.
Mit den Stock-Settings, dann PCO und dann im Vergleich mit statischen Werten? Aber sicher nicht hier im Thread. Zwischen deiner Eingangsfrage im Beitrag #3.156, meiner Antwort im langen Beitrag #3.163 und deiner jetzigen Antwort #3.176 habe ich kein CB Ergebnis von dir gesehen. Jedenfalls nicht hier. Wäre sicherlich interessant gewesen, wie die Ergebnisse ausgefallen sind.
 
Deshalb lässt sich das bei meinem X570 Master erst gar nicht installieren. Keine Ahnung wie das bei deinem Xtreme aussieht.
Ich sag ja, ich hab es erst gar nicht in Erwägung gezogen, habe während ich mein System zusammenbaute, abends immer nen bissle recherchiert zu verschiedenen Themen, u.a. OC, und hab nix tolles darüber gefunden, deswegen hab ich gar nicht erst probiert wie des funzt.
Wollte mal den "Clock Tuner Ryzen" ausprobieren, hab dann gleich mal ne Trojanermeldung von Defender bekommen, damit war des Thema auch durch nach 3 verschiedenen DL-Quellen..
Bin dann auch wieder Oldschool-mäßig eingestiegen, ist zwar wesentlich mehr Aufriss, sich da reinzufuchsen /- zulesen, aber däfür weiß ich zumindest jetzt halbwegs, wie mein System tickt..
 
42° Grad bei was? Bei Cinebench?
34°C bei Cinebench

Und die 3090 wird nicht heiß? Joa, wenn man sie nicht nutzt, klar, und wenn man es tut?
max. 58°C mit prime95 und Furmark

Ja, theoretisch kann deine Fläche reichen, aber zu welchem Preis?(Lautstärke) Da musst ja die ganze Zeit auf dem Dicken mit Vollgas fahren um überhaupt was zu erreichen?
Bei einem Stress Test, ja, is mir aber auch egal ist ja kein Normalzustand, beim zocken ist der PC sehr leise 100rpm auf den 120er und 800 auf den 140ern.

Mal davon abgesehen, das 95° das Limit vom Hersteller ist, würde ich mir schon ein paar Sorgen mehr machen,
Ich habe das Thermal Limit auf 100°C gesetzt, sollte das Teil für ein paar Tests locker aushalten, ansonsten hab ich mein OC nicht zum laufen bekommen.


Also nochmal zusammengefasst:
nur GPU Stresstest: 55°C (Wasser ca. 39°C)

Nur CPU Stresstest: 90-97°C (zB R23 Multi/Prime95 Small FFTs) (Wasser ca. 34°C)

Furmark + Prime95 (Small FFTSs) GPU 58°C, CPU 97°C (Wasser ca. 42°C)

Beim zocken hab ich ca. 80°C auf der CPU und knapp über 55°C auf der GPU (Wasser kommt dan auch irgendwan zu den 42°C)

Die GPU läuft mit Custom Curve knapp unter 2GHz mit 375W (will dämnächst noch Shunt Mod auf 475W machen)

Die CPU läuft allcore auf 4,6Ghz @ 1,32V ~270W /~180A unter Vollast, niedrigere Spannung bekomme ich nicht zum laufen, ab und zu schmiert er auch bei den Small FFTs ab.

RAM ist auf 3600MHz 16-16-16-36 alles Custom Timings


Vielleicht noch irgendjemand konstruktieves Feedback? Block wird neu aufgeschraubt und geputzt, wenn im August meine aktive Backplate für die 3090 kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh