[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Macht ihr eure Cinebench R23 Runs eigentlich im Abgesichertem Modus?
Nö, ganz normal. Ich behaupte mal, dass du mit deinem abgesicherten Modus sowieso nichts großartig rausholst.

und 3800-CL16 mit straffen Timings
straffer RAM hilft dir bei CB nicht wirklich viel.

Finde das echt mau..
Schon mal deine Limits und Kühlung abgecheckt? Man kann seine Werte auch sehr leicht schönigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach gleich nochmal nen Run mit resettetem HWinfo und den effective clocks.. aber ich denke mit ner Custom Wakü, CO und straffen RAM, sollte der Wert eher im oberen Bereich und nicht im niedrigerem Rahmen liegen.

Wiegesagt, des kommt darauf an, wie deine Limits gesetzt sind, mach mal nen Run und nen Screenshot, dann schau mer mal..

So siehts aktuell aus.. krass ich laufe da immer noch in die 90°C rein.. trotz Custom Loop und nochmal neu aufgetragener Kryonaut WLP ... ist das vielleicht der Grund?

Anhänge

• CB23_OC.jpg
    CB23_OC.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 92
So siehts aktuell aus.. krass ich laufe da immer noch in die 90°C rein.. trotz Custom Loop und nochmal neu aufgetragener Kryonaut WLP ... ist das vielleicht der Grund?
Ist das nicht ein normales Ergebniss für ein 5800 ?

Naja, der is ja bekannt, nicht grad kühl zu sein, und ja das könnte auch n Grund sein.. Tjmax = 90°..

Mach mal im BIOS die Werte bei PBO auf "Manual" und stell mal auf 150W PPT, 165 EDC und 125 TDC und schau mal was dabei rumkommt + Screenshot hier bitte..
und guck bei HWinfo, ob da steht das er drosselt (steht iwo auch da, "Thernal Throtting")

trotz Custom Loop
Ein Custom-Loop sagt bei Ryzen 5000 noch überhaupt nichts aus, weil ein abgestimmtes Setting deutlich mehr ausmacht als nur die pure Kühlleistung allein. Ich hab's ja hier mit Holzi und anderen Leute, die mit'm MoRa und TechN-Block unterwegs sind, gegen getestet (z.B. hier). Sowohl mit dem 5800X (Scores) als auch mit dem 5900X (Scores) konnte ich relativ problemlos mit meiner popligen 280er AIO Top-Scores (CB R23 Rangliste) holen. Zumindest beim 5800X konnte ich noch mal eine ganze Ecke mehr durch das Schleifen der AIO-Coldplate und des IHS rausholen. IHS Schleifen beim 5900X hat dagegen so gut wie gar nichts gebracht. Siehe Link in der Signatur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob da steht das er drosselt (steht iwo auch da, "Thernal Throtting")
braucht man gar nicht gucken. 148w war max, 135w im avg. Ziemlich sicher das gedrosselt wurde.

Genau beim Setting komme ich nicht mehr sonderlich weiter.. Muss mich noch an den 'besseren' CCX machen, aber mein CPU scheint nicht sonderlich gut.. Hab zwei Cores die zwar die höchste Taktrate (4,65GHz) erreichen aber eben leider auch bei der höchstens Spannung (1,43V) aller Cores.

Vielleicht probier ich doch noch mal LM aus. Wollte ich eigentlich vermeiden, weil das Kupfer vom Cuplex Kryos damit reagiert, aber solange ich dann nicht mehr so arg ins Temp Limit laufe.. So nen abartiges Hitzeproblem hatte ich noch nie in 12 Jahren OC mit max VCores :X

Mal ne kurze Frage: Kann ein PC einfach ausgehen, wenn das OC zu hoch ist? Mein 5900x lief die ganze Zeit auf 4,6 GHz mit ca. 1,33V unter Last. Seit dem Wochenende bin ich auf einem UWQHD Monitor umgestiegen, was für die CPU in Anno 1800 eine deutlich höhere Last bedeutet, da das Game sehr CPU lastig ist. Jetzt ist der PC heute Abend innerhalb kurzer Zeit einfach ausgegangen (kein Neustart). Ich bin jetzt wieder auf Stock zurück gegangen und es lief die ganze wieder ohne Absturz, dafür liegen aber auch 1,44V unter Last an 😅
Natürlich zieht die CPU mit dem OC unter Last auch ordentlich Strom (A) bei EDC und TDC, kann das daran liegen?
Ich weiß dass das auch bei einem defekten Board oder Netzteil auftreten kann.

Hab zwei Cores die zwar die höchste Taktrate (4,65GHz) erreichen aber eben leider auch bei der höchstens Spannung (1,43V) aller Cores.
Hört sich für mich völlig normal an. Bis 1,50v (sogar leicht drüber) ist unter Benutzung von PBO völlig normal.

aber mein CPU scheint nicht sonderlich gut..
Die ist mehr als ausreichend gut, glaub mir.

Vielleicht probier ich doch noch mal LM aus.
Kannst du dir eigentlich sparen. Wie gesagt, schau dir ruhig meine Links in der Signatur an.

Mal ne kurze Frage: Kann ein PC einfach ausgehen, wenn das OC zu hoch ist?
Klar, warum nicht. Kommt drauf an, was in die Knie geht (CPU, PSU etc.) Wenn ich beim CPU-Benchen übertreibe, hab ich das auch gelegentlich mal. Letztens ist mir sogar der 5600G einfach so abgeschmiert (direkt Bildschirm schwarz und aus), obwohl der nur als Bürorechner mit leichten UV übern CO läuft. Core #4 scheint das wohl nicht zu gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, warum nicht. Kommt drauf an, was in die Knie geht (CPU, PSU etc.) Wenn ich beim CPU-Benchen übertreibe, hab ich das auch gelegentlich mal. Letztens ist mir sogar der 5600G einfach so abgeschmiert (direkt Bildschirm schwarz und aus), obwohl der nur als Bürorechner mit leichten UV übern CO läuft. Core #4 scheint das wohl nicht zu gefallen.
Ich kenn bisher nur, dass ein Bluescreen mit einem Fehlercode kommt, daher bin ich etwas verwundert. Das Netzteil ist jetzt nicht mal ein Jahr alt und ist ein Be Quiet Straight Power 11 Platinum mit 1000W. Aber wenn das jetzt läuft, dann weiß ich ja woran es lag. Ansonsten halt mehr Spannung drauf und los geht's 🙈

Hi, ich habe ein problem beim runtertakten der CPU, Takt bleibt immer bei 44er Multi Allcore 4.4Ghz, die vcore senkt sich so wie es sein sollte.
Bin da noch nicht ganz vertraut mit AMD Mobo
Mainboard ist B550 Tomahawk mit 5600x

Danke schon mal!

Energieeinstellungen

Anhänge

• Screenshot (151).png
    Screenshot (151).png
    16,6 KB · Aufrufe: 89
Mal ne kurze Frage: Kann ein PC einfach ausgehen, wenn das OC zu hoch ist?
Ich hatte exakt das gleiche. Aber sehr selten und teilweise 3 Wochen Ruhe, trotz täglicher Nutzung. Rechner ging ebenso aus, wie bei einem Stromausfall. Einiges getauscht, aber erst der Tausch des Boards hat den Fehler behoben. Seit nun drei Monaten nicht ein einziges mal mehr gehabt.

Die Energieeinstellungen ist es nicht, da habe ich schon selber geschaut.
Wenn der Multi auf Auto steht dann gehts ja. Nur sobald ich einen Multi einstelle (egal welcher) gehts net mehr hmmm?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen festen Multiplikator einstellst, bleibt der Takt auf diese Einstellung fixiert.

Ich hatte exakt das gleiche. Aber sehr selten und teilweise 3 Wochen Ruhe, trotz täglicher Nutzung. Rechner ging ebenso aus, wie bei einem Stromausfall. Einiges getauscht, aber erst der Tausch des Boards hat den Fehler behoben. Seit nun drei Monaten nicht ein einziges mal mehr gehabt.
Ich hab mit meinem Händler gesprochen, er hatte das gleiche Problem mit dem Dark Hero. Erst als er auf Stock zurück ist, gab es keine Probleme mehr. Es scheint also ein bekanntes Problem mit dem Dark Hero zu sein... Das Board scheint irgendwas am OC nicht zu mögen... Vielleicht hilft noch ein BIOS Update. Die Temperaturen sind es definitiv nicht, die CPU ist unter Wasser.

Welches Board hattest du? Ich will das ungern tauschen, da ein Verkauf natürlich ein Verlust bringt und eine RMA bringt auch nichts, da das Board @stock ja keine Probleme macht 🙈

Er hatte bzw. hat ein Dark Hero😅
Na klasse :d

Dann gibt es schon drei Leute mit so einem Problem... Vielleicht muss ich es ja doch noch tauschen, aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Aber wenn es bei 1,4V im Idle und 1,33V unter Last bei 4,6 GHz keine Lust mehr hat, finde ich das schon irgendwie doof bei so einem Board 🙈

Also mein Dark Hero läuft normal :bigok:
Ich würde erstmal weiter testen, ein einzelner Crash muss ja nichts heißen. Welches Bios haste drauf?

Also mein Dark Hero läuft normal :bigok:
Ich würde erstmal weiter testen, ein einzelner Crash muss ja nichts heißen. Welches Bios haste drauf?
Es waren zwei Crachs innerhalb kurzer Zeit. BIOS war die Version 3302, ich mach gerade das aktuellste (3801) drauf. Wenn das eine Zeit lang läuft, traue ich mich vielleicht nochmal ans OC. Ohne OC lief es gestern auch nochmal ne Stunde ohne Probleme.

Das der Rechner einfach Mal neu startet bei zu mächtigen Of , hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal . Kannte ich von Intel so gar nicht . Normal gab es immer einen Blauen .

Was mir aber in der Kürze der Zeit aufgefallen ist , Oc mit Agesa x muss nicht auf Agesa y laufen . Grade Ram Settings sind häufig das Problem .

Mit dem BIOS A0 geht mein 5950 locker 4800 mit 4200 MHz Ram und 2100 MHz If . Mit dem B1 ist bei 4.7 und 4000 MHz Ram und 2000 If Schicht . Mit der letzten Agesa startet das Teil nicht Mal mit 4.6 und 3800 MHz Ram und 1900 If

Alter Schwede, heute 5950 eingebaut. IFC-Wunder schonmal nicht. 1866 laufen max. Aber heiß ist der. Mit PBO-Limits Board geht er an die 90°C ran unter Wasser.

Ist die ViD von 1,475 V normal?

Ist ja heftig!

Motherboard Limits, CO -30.

Heftige Dinger diese 5950

16 Kerne halt die Vollgas geben. Da kann man nix anderes erwarten ;)

Sich den fettesten Consumer Prozessor kaufen, so tun als hätte man nie was drüber gelesen und sich dann wundern, dass viel viel braucht - alter Schwede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh