Um Clockstretching im ST-Run zu erkennen, folgendes tun:
- starte HWInfo64, Taskmanager und CB23
- Such dir deinen perf 1/1-Kern in HWInfo64
- gehe im Taskmanager auf den Tab "Details"
- starte den CB23 ST-Run
- während der Run läuft: stelle die CPU-Affinity von CB23 auf einen der beiden CPU-Threads deines 1/1-Kerns (Achtung, Zuordnung Kern -> CPU-Thread beachten, untere Screenshot ist nur 1 Beispiel und entspricht nicht meinem 1/1-Kern unten im Screenshot von HWInfo), schließe den Taskmanager und Resette die Werte in HWInfo64 (Klick auf die Uhr)
- nach ca. 1min machst du einen Screenshot von HWInfo64, ich empfehle das Abfrageintervall von HWInfo64 ruhig auf 2sek zu lassen, damit die Last durch HWinfo64 gering bleibt
- im Screenshot vergleichst du jetzt den
AVERAGE-Wert vom normalen Takt mit dem
AVERAGE-Wert des effektiven Takts deines 1/1-perf-Kerns
- ist der effektive Wert mehr als 50MHz unter dem des normalen Taktes, wird hier Clockstretching aktiv sein
- es ist möglich, dass der effektive AVG-Takt sogar über dem normalen AVG-Takt liegt, das ist aber nicht wichtig, der effektive Takt darf nur nicht zu weit unter dem normalen Takt sein
Hinweis: das Ändern der CPU-Affinity muss während des ST-Runs gemacht werden, da diese nach jedem Durchlauf wieder auf alle Kerne zurückgesetzt wird.
Edit Sieht bei mir dann so aus
Edit2: Ist mit CO -5 auf den besten Kernen und -12 auf dem zweiten CCD.
Edit3: Falls es wen interessiert, hier noch die CB23-Werte (CO -5/-12, PBO 125/0/160 TDC/EDC/PPT, Scalar Auto, +0MHz Auto-OC)