[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Hier mal noch paar Screens vom Samstag, der 5600X hat mich leider etwas enttäuscht, dachte gehen so 100 - 150MHz mehr und der 5800X wollte ja nicht.. Egal.. :)
cb15_5350mhz.JPGcb20_5250mhz.JPGpi1m5400mhz_6.5s.JPGsinglecore_5.4ghz_5600x.JPG

Ergebnisse sind mit Trockeneis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal noch paar Screens vom Samstag, der 5600X hat mich leider etwas enttäuscht, dachte gehen so 100 - 150MHz mehr und der 5800X wollte ja nicht.. Egal.. :)

Ergebnisse sind mit Trockeneis.

Sehr cool... 8-)

Komme mit dem Chiller (ca. 9°) auf 4.95 GHz im CB R15.

image_id_2417476.jpeg


Bei 4.90 GHz brauche ich "nur" 1.365V. Wenn ich höher will muss ich ordentlich drauf legen...
 
Ich bin ja absolut kein Freund von Auto-Settings, aber die Werte sind schon beeindruckend:



Trotzdem geht irgendwo Leistung verloren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops über 5100 Mhz, was denn das? Ein 5900 XT 8-)
 
He He He 🙈
Ein normaler 5900X :fresse:

Also diese komische PBO Max Enhancer Funktion, oder wie die heißt in meinem BIOS, zaubert zwar schöne Zahlen. Aber die Leistung fehlt. Ist diese aktiv oder auto taktet die CPU nur die ersten 6 Cores hoch im CB20. Die anderen 6 haben dann 400 MHz weniger. Und der Single Wert ist auch für den Popo.
Mal sehen ob man das fixen kann oder eben doch wieder alles manuell. Ist mir lieber.
 
OK, die Enhancer Geschichte hatte meinen 3600er auch schon auf 4400 Mhz gebracht. Trotzdem schön endlich die 5 Ghz bei AMD zu sehen. Was macht er denn Allcore?
 
Wirst vermutlich das übliche Clock Stretching haben. Schau einfach was an effektivem Takt anliegt. Bringt einem ja nix wenn als normaler Takt ich sag mal 5ghz angezeigt werden, effektiv aber nur 4,3ghz anliegen. Ist halt Augenwischerei, war ja bei Zen2 nicht anders
 
Ich bin ja absolut kein Freund von Auto-Settings, aber die Werte sind schon beeindruckend:



Trotzdem geht irgendwo Leistung verloren. :(
ich habe das selbe Problem. Was für ein board und bios Version hast du drunter?
He He He 🙈
Ein normaler 5900X :fresse:

Also diese komische PBO Max Enhancer Funktion, oder wie die heißt in meinem BIOS, zaubert zwar schöne Zahlen. Aber die Leistung fehlt. Ist diese aktiv oder auto taktet die CPU nur die ersten 6 Cores hoch im CB20. Die anderen 6 haben dann 400 MHz weniger. Und der Single Wert ist auch für den Popo.
Mal sehen ob man das fixen kann oder eben doch wieder alles manuell. Ist mir lieber.
Die Max Enhancer funktion macht es bei mir auch nur schlechter
 
Den SC Boost kann man nicht ändern?
 
Zumindest nicht manuell bisher. Aber scheinbar wird ja demnächst irgendein ominöses UV/OC Feature von AMD kommen. Was auch immer das sein wird.
 
Was sagt ihr denn zu dem effective clock und single core Ergebnis? Ich hab keine Erklärung...
 
Was sagt ihr denn zu dem effective clock und single core Ergebnis? Ich hab keine Erklärung...

Krasses Teil 😁
 
Habe hier einen 5800x am Start, der die 4800Mhz im CB20 mit recht humaner Spannung meistert:



4900Mhz SMT off laufen bei identischer Spannung ebenso durch den CB20..
 
@Hoschi

Bekommst du einen boot ins OS mit 5GHZ all core hin?
 
Nach unten ist glaube noch etwas Luft, Ich schaue mal was nach oben hin geht und wie sich die Temps verhalten

 
Habe hier einen 5800x am Start, der die 4800Mhz im CB20 mit recht humaner Spannung meistert:



4900Mhz SMT off laufen bei identischer Spannung ebenso durch den CB20..
Was für einen Wasserkühler hast du denn da auf dem 5800x ? Ansonsten starke Leistung, ich freue mich schon auf meinen Achtkerner.
 
Was sagt ihr denn zu dem effective clock und single core Ergebnis? Ich hab keine Erklärung...

Ich habs jetzt auch, 6Ghz, die Tage davor aber nicht,, wobei meine CB20 Werte in Ordnung sind. :unsure:

Starte doch mal CPUZ, CB15 oder Geek. Dort gibt es ja auch SC Results zum vergleichen
 

Anhänge

  • 6000.PNG
    6000.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 145
Auch mal noch nen Bench gemacht - 4850 AllCore CB 20 mit 1.281V:


4875 auch mit 10mV mehr probiert - fast durchgelaufen;) - ist dann aber ne Tempsache!
Wahnsinn, dass sich die CPUs mit 2 CCD´s so weit treiben lassen! Ohne HT solltest Du bereits kurz vor den 5Ghz landen.. (y)
Was für einen Wasserkühler hast du denn da auf dem 5800x ? Ansonsten starke Leistung, ich freue mich schon auf meinen Achtkerner.
Alphacool Eisblock XPX nebst 1080er Radiator.
 
Ja kann man auch nicht erwarten, aber dennoch nicht schlecht, bin gespannt ob welche dabei sind die 5 Gig allcore schaffen...
Ich bin gespannt ob ein paar mehr hier um Forum den 2GHz IF 1:1:1 ... (Speichertimings lasse ich mal dahin gestellt).

5GHz allcore sind bestimmt möglich, aber sicherlich nicht mit alltagstauglichen Kühllösungen wenn ich das hier alles so beobachte. Zutrauen würde ich das wenn, aber einem Golden Sample von einem 5600x
 
Imho besser als das Video von Tech Jesus, weil Dual Rank auch mal erwähnt wird... :hust:

 
Was ich nic ht kapiere, überall kommen jetzt so Videos auf und anstatt das Ding beim Namen zu nennen - singleranked vs. dualranked im Dualchannel - schreiben die nur was von 2 vs. 4 Ramsticks..
Und schaffen es somit wieder nen Haufen Verwirrung in den Foren zu schaffen.. :fresse:

Hier mal noch ein Result von meinen 5800X @ 4600MHz Allcore @ Lukü
 
Warum hast du den IF auf 1900 gestellt, wenn du 3600er RAM Setting fährst? Da verlierst du Leistung durch.
 
@funkflix was erwartest du, die testen oberflächlich, greifen Ideen von anderen auf, nehmen vielleicht nur irgendein 4000er cl18 RAM kit und freuen sich auch noch. Optimiert wird nur die core voltage, am besten immer druff... hauptsache Clicks...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh