[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen Master sagt die Übertaktungsfunktion wird nicht unterstützt und der Creator Mode ist nicht anwählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Board kommt eig nicht in die Tüte, ähhh Mini Gehäuse :)
CPU hab ich die gleiche

Ah ja das ist was anderes, dein Impact müsste ja ein Top Mobo sein, dann haben sie das Bios wieder verhundst.. denke das es nicht an der CPU liegt... wie weit geht der 5950er überlege auch das Lager zu wechseln?

Was hasten für ne CPU? :)

Voll toll, am Samstag hat es mir irgendwann noch das Win zerschossen, jetzt komm ich nicht mal mehr an meine ganzen Screenshots.. :fresse:

Voll toll, am Samstag hat es mir irgendwann noch das Win zerschossen, jetzt komm ich nicht mal mehr an meine ganzen Screenshots.. :fresse:
Mein 5800X ist am Samstag eingetrudelt aber ich war nicht zuhause. Pendle die Woche immer zwischen HN und Fellbach

hatte einen Scrennshot gepostet mit Werten, wurde aber vom Moderator fdsonne gelöscht weil er es kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Platte als Wechseldatenträger anschließen und Files kopieren hast die Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern aber irgendwie nicht mit IF 1900 booten... wäre schon etwas enttäuschend

Konnte gestern aber irgendwie nicht mit IF 1900 booten... wäre schon etwas enttäuschend
Geht mir genauso mit dem 5800X :rolleyes2:
Maximal geht bei mir (ASUS ROG Gaming-F mit 2812 Bios) 1866 IF und mehr als 1800 muss ich da explizit einstellen, da übernimmt mein Board nicht automatisch den RAM-Takt.

Außerdem geht keinerlei RGB-Funzel-Software seit dem Einbau des 5800X. Keine Ahnung woran das liegt, habe schon jede Softwarekomponente dazu runter geschmissen und neu installiert. Nichtmal den G.Skill Ram kann ich mit der G.Skill-Software irgendwie verändern.

Immerhin läuft er stabil auf 1,2V mit 4,65GHz Allcore sogar relativ "kühl" bei max. 83° unter Last.
Stock ging das (kurzzeitig vor Absturz) bis zu 100° :fire:

woot, so heiß wird meiner nicht. Hab aber auch nen Optumis Foundation drauf. CB20 brachte 75°C

mal angefangen etwas auszuloten, 4500 läuft mit sehr humaner Spannung (LLC1)

mal 16K Prime (ohne AVX, FMA3) laufen gelassen

EDIT: für Allcore 4600 muss ich auf über 1,24v gehen und dann ballert er über 85°C in Prime 16K, steigt dann irgendwann aus. Da muss ich den Mo-Ra vors Fenster stellen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Ryzen 5900x verhält sich der Boost irgendwie nicht ganz so wie er sollte glaube ich.
Ich schaffe im CB R20 "nur" 8302 und 611 Punkte.
Wenn ich mir dann die Taktraten beim Multicore Run im Hardwareinfo anzeigen lasse, sehe ich das die Clock auf allen Kernen auf ca 4475 MHz läuft. Die Efective Clock aus HWI ist allerdings überall zwischen 100 und 200 MHz niedriger. Dies erklärt denke ich auch die nicht ganz so guten Punkte.
Ein wenig auffällig finde ich, dass der Temperatur unterschied zwischen den beiden CCDs bei bis zu 20° liegt. Insgesamt finde ich auch das er relativ warm wird mit bis zu 85° im CB.

zum System:
Mainboard: Asus ROG x570-E Gaming
Bios: Version 2812 Beta Version
CPU: Ryzen 9 5900x
RAM: 3200MHz CL16 (Neuer RAM ist noch nicht da)
Kühlung: Custom Wakü 2x 360er Radiator und EKWB Monoblock

Bilder könnte ich erst heute Abend Posten da ich noch auf der Arbeit bin.
Ich werde heute Abend vermutlich erstmal das Beta Bios austauschen und schauen wie es sich dann verhält.
Hat sonst noch jemand das Verhalten bzw. hat jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

Vielen dank schon mal im voraus :-)

@Jonkie, lote erst mal deinen Takt aus, 4400 oder 4500 fixed mit fixer Spannung oder offset, Habe ähnliche Erfahrung mit der Auto Einstellung. Ansonsten mal 2-3 Wochen warten bis hoffentlich gescheite Bios Versionen kommen

Mal schauen wann zum einbauen und testen komme...

Anhänge

• 20201108_140439.jpg
    20201108_140439.jpg
    833 KB · Aufrufe: 181
  • 20201108_140401.jpg
    20201108_140401.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 178
nur etwas Cinebench ist aber noch lange nicht stabil ;) vorallem wenn er jetzt schon 85°C erreicht

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Ryzen 5900x verhält sich der Boost irgendwie nicht ganz so wie er sollte glaube ich.
Ich schaffe im CB R20 "nur" 8302 und 611 Punkte.

Wie hoch ist denn Dein maximaler Single Core Boost?
Die X5800er gehen ja bis 4850 Mhz. Dann erhalte ich 625 Punkte. Stell ich den Baseclock auf 102 erhalte ich einen Boostwert bis 4950 Mhz und 637 Punkte.

mal angefangen etwas auszuloten, 4500 läuft mit sehr humaner Spannung (LLC1)

mal 16K Prime (ohne AVX, FMA3) laufen gelassen

EDIT: für Allcore 4600 muss ich auf über 1,24v gehen und dann ballert er über 85°C in Prime 16K, steigt dann irgendwann aus. Da muss ich den Mo-Ra vors Fenster stellen... :)

Boah mit der bisschen Vcore gleich 85 grad, sehr beschissene Wärmeabgabe zwischen CCD und Deckel

läuft ganz gut bis jetzt der 5600er

Ja kann man auch nicht erwarten, aber dennoch nicht schlecht, bin gespannt ob welche dabei sind die 5 Gig allcore schaffen...

Wie hoch ist denn Dein maximaler Single Core Boost?
Die X5800er gehen ja bis 4850 Mhz. Dann erhalte ich 625 Punkte. Stell ich den Baseclock auf 102 erhalte ich einen Boostwert bis 4950 Mhz und 637 Punkte.
Angezeigt werden Maximal 4950. Ich denke aber nicht das das der "wirklichkeit" entspricht da ich das noch nie im HWI bei der Effective Clock gesehen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur etwas Cinebench ist aber noch lange nicht stabil ;) vorallem wenn er jetzt schon 85°C erreicht
Ist richtig :-) ich schaue heute Abend mal was so möglich ist

Ok, ich sehe die knapp 4950 Mhz auch unter "Effective Clock", allerdings auch nur als Maximalausprägung während eines moderaten single core runs, z.B. SPi.

Zuletzt bearbeitet:
A520 SH2 von Gigabyte. Wraith Prism Kühler testweise, wird sehr warm bis 90°C.

naja ist jetzt ja nicht der beste Kühler, aber du erreichst ja immerhin deinen Max boost clock im Effective Clock

Ist auch nicht das beste Board. :-) Was soll ich machen, für die X470 von MSI gibt es noch kein Bios. :heul: Bin trotzdem schon sehr beindruckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh