[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Ami Forum habe ich was gelesen das PLL Spannung mit verantwortlich ist für IF 2000.

Habe mal einfach PLL 1.95v einstellt und damit ging dann IF 2000.

Aber das läuft sehr zäh.
Das hat @funkflix mir auch bereits mitgeteilt dass dies ein probates Mittel sein KANN. Hatte bei meinen Tests auf IF-Takt auch stets 1,950 V aktiv.
 
1610189814255.png
 
ne 1866 lief doch nicht
ramtest läuft immer fehler frei
klar 1900 ist das ziel aber ich fang mal eine etage tiefer an wenn das nun läuft mach ich 1900 wieder
 
Vielen Dank, netter Artikel!

Ich weiß noch nicht ob ich mir das mit meinem UHD-max-115fps-Setup antue. Muss denke ich Spaß machen. Ich glaube nur bei DX11-Spielen wie Wildlands, wo der 5900x hier und da schon unter 120 fps limitiert, würde mir das halt einen echten Benefit bringen. Aber derzeit - und wohl auch zukünftig - spiel ich eigentlich nur Low-Level-Api-Spiele.
Die CPU zu optimieren hat mir eigentlich auch nichts gebracht, war aber auch unkompliziert. Die GPU anzupassen hat sehr viel Spaß gemacht, weil ich irre viel Energie einsparen konnte, ohne großartig fps zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, netter Artikel!

Ich weiß noch nicht ob ich mir das mit meinem UHD-max-115fps-Setup antue. Muss denke ich Spaß machen. Ich glaube nur bei DX11-Spielen wie Wildlands, wo der 5900x hier und da schon unter 120 fps limitiert, würde mir das halt einen echten Benefit bringen. Aber derzeit - und wohl auch zukünftig - spiel ich eigentlich nur Low-Level-Api-Spiele.
Die CPU zu optimieren hat mir eigentlich auch nichts gebracht, war aber auch unkompliziert. Die GPU anzupassen hat sehr viel Spaß gemacht, weil ich irre viel Leistung einsparen konnte, ohne großartig fps zu verlieren.

Das muss einem schon sehr sehr viel spaß machen.
100FPS sollten doch reichen wenn die sauber effizient gehen und die hardware schonen.

4 monate Warten auf ein neue BIOS in der Zeit den Support auf die nerven gehen und ein Besseres BIOS reklamieren.

So dann mit neuem elan an die sache.
 
Kann ja bei mir auch einen recht hohen IF fahren, aber ab 1966MHz ist alles nur noch wie Kaugummi und die Ergebnisse für die Katz.. Ich glaub auch irgendwie langsam nicht mehr
dran, dass das noch was wird. :)
2033mhz.JPG

Bei meinem X570 Aorus Master kommen die Performanceinbrüche komischerweise deutlich später und sind nicht so gravierend. Würde mich mal interessieren wo da
der Unterschied liegt, Spannungen hab ich überall schon durch probiert, das macht es nicht aus.
 
Überlege ob ich das neues Bios Update machen soll 3202.
Bei mir läuft halt 1900 fclk perfekt, hab aber angst das es mit dem neuen Bios
plötzlich nicht mehr so ist. Andererseits kann ich auch mit 2000er fclk starten, die performence ist aber
gefühlt leicht schwächer. ggf würde sich das mit dem neuen Bios ändern.
 
Hat einer mal eine gute Einstellung für Curve + PBO + PPT/TDC/EDC

Für einen 5950x ....damit im R20 über 12K raus kommt
 
Auf meinem Taichi läuft es gut mit 4000/2000 RAM Takt,ausser das ich keine guten RAMs habe alles gut.
Nur mit 1900 fclk will die CPU nicht booten,denke aber ist CPU nicht Board da auf meinen vorherigen Board ging auch kein Boot mit 1900fclk
@haudi hab nur 5900x
 
also 4.6ghz mit 1866fcl läuft mach ich 4,7 ghz gibts reboot bei prime ohne whea error im log


btw weiss einer was das heisst

Vom Prozessor "11" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (1 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 4601
Höchste Leistung in Prozent: 140
Geringste Leistung in Prozent: 46
Geringste Drosselung in Prozent: 15
 
Kann ja bei mir auch einen recht hohen IF fahren, aber ab 1966MHz ist alles nur noch wie Kaugummi und die Ergebnisse für die Katz.. Ich glaub auch irgendwie langsam nicht mehr
dran, dass das noch was wird. :)
Anhang anzeigen 573116

Bei meinem X570 Aorus Master kommen die Performanceinbrüche komischerweise deutlich später und sind nicht so gravierend. Würde mich mal interessieren wo da
der Unterschied liegt, Spannungen hab ich überall schon durch probiert, das macht es nicht aus.
Das "Kaugummi" kommt durch einen zu hohen FCLK und führt zur hohen Latenz in Aida. Die WHEAs sind da ein Symptom. Wenn das nur ein paar sind, merkt man davon halt nichts, dafür sind die Systeme heutzutage einfach zu schnell. Treten sie aber gehäuft auf, haben sie auch merkbare Nachteile (Soundknackser, USB-Ausfälle etc. im schlimmsten Fall Reboots). Du kannst ja mal mit dem ungekoppelten Modus testen, also RAM so lassen, aber FCLK auf z.B. 1800MHz runtersetzen und gucken, ob das "Kaugummi" weg ist.

Meine Vermutung ist, dass mit Agesa 1.1.0.0 Patch C es noch keinen genauen Check für die IF-Stabilität während des POSTs gab. Daher konnten damals viele mit einem höheren FCLK als 1900MHz booten, bekamen aber mit ihren "schlechteren" CPUs WHEAs. Mit Patch D wurde da aber ein harter Check eingeführt, der dann zum Code 07 führt, wenn der IF-Takt den Check nicht besteht. Einen hohen FCLK mit Agesa 1.1.0.0 Patch D konnten nur sehr wenige, auserwählte CPUs booten.

Mit Agesa 1.1.9.0 wird jetzt neu gewürfelt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass alle, die mit Agesa 1.1.0.0 Patch D einen hohen FCLK booten konnten, eine sehr gute CPU abbekommen haben und da in Zukunft einen hohen FCLK fahren können, ohne mit WHEAs geplagt zu werden. Wenn es nicht 2000MHz ist, dann aber vlt 1966MHz o. 1933MHz.
 
Hmm, bei Intel war das irgendwie alles ein bisschen angenehmer.. ich habe hier einen 5950x. Curve -10, CPU Voltage Offset -0.03, Skaler Auto, PBO +50, PPT/EDC/TDC Limits disabled, SoC @1.12V. Das ganze mit 4x16 GB DDR4-3600, IF bei 1800. Läuft mit dem 3202 Beta-BIOS auf dem Asus X570-E Gaming eigentlich ganz gut, mit den Settings tagelang keinen WHEA gehabt, OCCT, Prime & co funktionieren, Alltagsnutzung auch ohne Idle-Reset. SC geht bis 5.1 GHz rauf, AllCore zwischen 4,55 - 4,65 GHz.
Aber mit eher nonsens-Tools a la SiSoft Sandra und Passmark kann ich während dem Benchen zuverlässigst provozieren, dass das System sich einfach abschaltet.

Mit dem 10940x gab es wenigstens noch schöne BSODs wo man sich halbwegs orientieren konnte, wo das Problem liegt - hier jemand eine Idee ?
 
Was soll denn genau der Sinn sein Curve und ein negatives Offset gleichzeitig zu setzen?
 
Hmm, bei Intel war das irgendwie alles ein bisschen angenehmer.. ich habe hier einen 5950x. Curve -10, CPU Voltage Offset -0.03, Skaler Auto, PBO +50, PPT/EDC/TDC Limits disabled, SoC @1.12V. Das ganze mit 4x16 GB DDR4-3600, IF bei 1800. Läuft mit dem 3202 Beta-BIOS auf dem Asus X570-E Gaming eigentlich ganz gut, mit den Settings tagelang keinen WHEA gehabt, OCCT, Prime & co funktionieren, Alltagsnutzung auch ohne Idle-Reset. SC geht bis 5.1 GHz rauf, AllCore zwischen 4,55 - 4,65 GHz.
Aber mit eher nonsens-Tools a la SiSoft Sandra und Passmark kann ich während dem Benchen zuverlässigst provozieren, dass das System sich einfach abschaltet.

Mit dem 10940x gab es wenigstens noch schöne BSODs wo man sich halbwegs orientieren konnte, wo das Problem liegt - hier jemand eine Idee ?
Den ersten Satz von hier beherzigen:

Ich würde grundsätzlich so vorgehen:
1. IF-Takt im ungekoppelten Modus ausloten und 3-4 Tage wenigstens austesten (Aida, OCCT, P95 Custom, USB-Copy-Vorgänge [Kopier-Abbrüche], Sound abspielen, Spiele, WHEAs tracken etc.)
2. RAM-OC mit dem unter 1. ausgeloteten IF im 1:1:1-Modus angehen und das finale Setting ebenfalls wenigstens 7 Tage im normalen Einsatz, sowie mit bekannten Testprogrammen testen
3. PBO/CO/UV/AC-OC ausloten

Wenn ihr alle 3 Schritte mehr oder weniger gleichzeitig macht, ohne Testphase dazwischen, werdet ihr nie herausbekommen woran es letztendlich liegt. Allein Schritt 2 kann unter Umständen mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Und Schritt 3 beim Einsatz von CO ist auch nicht ohne.

Bonus: Ihr lernt so euer System besser kennen und könnt eher abschätzen, ob es am IF-, RAM- und/oder CPU-OC lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten sie aber gehäuft auf, haben sie auch merkbare Nachteile (Soundknackser, USB-Ausfälle etc. im schlimmsten Fall Reboots). Du kannst ja mal mit dem ungekoppelten Modus testen, also RAM so lassen, aber FCLK auf z.B. 1800MHz runtersetzen und gucken, ob das "Kaugummi" weg ist.
1610202050470.png
 
Das "Kaugummi" kommt durch einen zu hohen FCLK und führt zur hohen Latenz in Aida. Die WHEAs sind da ein Symptom. Wenn das nur ein paar sind, merkt man davon halt nichts, dafür sind die Systeme heutzutage einfach zu schnell. Treten sie aber gehäuft auf, haben sie auch merkbare Nachteile (Soundknackser, USB-Ausfälle etc. im schlimmsten Fall Reboots). Du kannst ja mal mit dem ungekoppelten Modus testen, also RAM so lassen, aber FCLK auf z.B. 1800MHz runtersetzen und gucken, ob das "Kaugummi" weg ist.

Meine Vermutung ist, dass mit Agesa 1.1.0.0 Patch C es noch keinen genauen Check für die IF-Stabilität während des POSTs gab. Daher konnten damals viele mit einem höheren FCLK als 1900MHz booten, bekamen aber mit ihren "schlechteren" CPUs WHEAs. Mit Patch D wurde da aber ein harter Check eingeführt, der dann zum Code 07 führt, wenn der IF-Takt den Check nicht besteht. Einen hohen FCLK mit Agesa 1.1.0.0 Patch D konnten nur sehr wenige, auserwählte CPUs booten.

Mit Agesa 1.1.9.0 wird jetzt neu gewürfelt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass alle, die mit Agesa 1.1.0.0 Patch D einen hohen FCLK booten konnten, eine sehr gute CPU abbekommen haben und da in Zukunft einen hohen FCLK fahren können, ohne mit WHEAs geplagt zu werden. Wenn es nicht 2000MHz ist, dann aber vlt 1966MHz o. 1933MHz.
Deine Theorie muss ich widerlegen.
Ich habe 2 cpus hier mit jeweils sämtlichen Biosen durchgetestet. Auf taichi und auf aorus master. Ne 1866er if die egal mit welchen bios genau bis 1866 bootet und eine 2066er die auf taich bis aufs neue beta mit 1.1.9.er agesa bei genau 1900 dicht macht - sowohl master als auch taichi bis auf eben genannte Ausnahme. Wie du meinem Aida Wert bei 2033er if und RAM 2033 entnehmen kannst stimmt die Performance. Allerdings wheas und Knackser. Desweiteren hatte ich mittlerweile an die 10 5000er Chips hier, die alle samt auf taichi bei 1900 max Ende war. Davon sind einige verkauft und laufen auf Asus Dark Hero und dem strix e mit if 2000 und RAM 2000 problemlos (ohne Sound Knackser etc..).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bringt leider Null bei if größer 1900 im synchronen Betrieb...
 
@haudi Thx für den Hinweis, war auch nur eine Vermutung, die sich teilweise aus der Historie von Gigabyte-Nutzern ergab. Dann scheint da einfach jeder Hersteller seine eigene IF-Blockade eingebaut zu haben.
 
Das ganze ist alles sehr mysteriös. Vor allem die Tatsache mit meinen beiden Taichis mit identischer Revision und unterschiedlichen Verhalten. Unterschied: taichi benchtable hängt nur ne ssd am sata Port. Im hauptsys hängen 3 nvmes (eine pcie 4.0), und 6 ssds und 1 cdrom an den satas ...
 
Das ganze ist alles sehr mysteriös. Vor allem die Tatsache mit meinen beiden Taichis mit identischer Revision und unterschiedlichen Verhalten. Unterschied: taichi benchtable hängt nur ne ssd am sata Port. Im hauptsys hängen 3 nvmes (eine pcie 4.0), und 6 ssds und 1 cdrom an den satas ...
was schliesst du den daraus ? Doch die Board Qulität eine Rolle spielt ?
das Master ist doch eins der besten Boards. ?
 
Ich schließe daraus gar nichts - da ich es mir nich erklären kann!
Ich habe Null Ahnung an was das liegt!
Desweiteren handelt es sich um 2 Taichis von denen jetzt die Rede war
 
vielleicht liegt das am pcie hab auch ne ssd dadran

zu heiss kann nicht sein hab wasserkühlung
vcore kann ich mir auch nicht vorstellen 1.28v bei 4.6ghz
selbst 1.35v läuft da nicht bei 4.7
 
Auf meinem Taichi läuft es gut mit 4000/2000 RAM Takt,ausser das ich keine guten RAMs habe alles gut.
Nur mit 1900 fclk will die CPU nicht booten,denke aber ist CPU nicht Board da auf meinen vorherigen Board ging auch kein Boot mit 1900fclk
@haudi hab nur 5900x
Du hast aber auch wieder die Razer Edition - keine Ahnung was da der Unterschied ist außer den Phasen;)
 
Du hast aber auch wieder die Razer Edition - keine Ahnung was da der Unterschied ist außer den Phasen;)
Moin Moin allerseits , bin noch recht neu unter den AMD overclockern :d @haudi mit was kühlst du deinen 5900x ? komm mit meiner AiO und den Presets hier in der Eröffnung nur auf 4.6 allcore
1.325V cinebenchR20 stable wobei 80 grad schon anliegen. Müsste halt mit der Spannung runter aber durch SoC Voltage garnicht so einfach in wie fern trägt diese eigentlich zur Temp bei ?

Zwischenzeitlich hat ich mit Turbo VCore mal kurzzeit 1.28 Vcore und 1.18 SoC Voltage auf 4.6 hinbekommen läuft aber nicht allzu oft stabil.

Mainbord : Asus Strix B550 A Gaming
Bios : Letzte Agesa 1.1.9
Kühlung : 360 AiO
IF: 1800Mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh