[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich habe eine generelle Verständnisfrage zum Curve Optimizer.
Und zwar liefert mein 5900X @Stock 8200 Punkte im Cinebench20 bei ca. 65 Grad.

Jetzt habe ich Testweise den Curve Optimizer aktiviert und folgende Settings eingestellt:
PBO Scalar: 10X
Max Boost Override: 200mhz
die beiden Besten Cores auf CCD1 und CCD2 "Negative" -10, die anderen auf 0
ich habe damit 8500 Punkte, aber die Temperatur steigt ordentlich an - auf ca. 80 Grad

Dann habe ich zum Testen einfach "All cores Negative -20" eingestellt, sodass ja eigentlich alle Kerne weniger Vcore bekommen sollten, korrekt?
Während dem Cinebench läuft die Temperatur gegen 90°C... :(

Sollte nicht genau das Gegenteil passieren?

Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe daraus gar nichts - da ich es mir nich erklären kann!
Ich habe Null Ahnung an was das liegt!
Desweiteren handelt es sich um 2 Taichis von denen jetzt die Rede war

Dito.

Auf dem Gigabyte bekomme ich zum Beispiel noch ne gute Performance bei 2000 IF, auf dem Formula nicht.. Bin mal echt gespannt ob irgendwann die Erklärung für all das kommt.
 
Ich habe eine generelle Verständnisfrage zum Curve Optimizer.
Und zwar liefert mein 5900X @Stock 8200 Punkte im Cinebench20 bei ca. 65 Grad.

Jetzt habe ich Testweise den Curve Optimizer aktiviert und folgende Settings eingestellt:
PBO Scalar: 10X
Max Boost Override: 200mhz
die beiden Besten Cores auf CCD1 und CCD2 "Negative" -10, die anderen auf 0
ich habe damit 8500 Punkte, aber die Temperatur steigt ordentlich an - auf ca. 80 Grad

Dann habe ich zum Testen einfach "All cores Negative -20" eingestellt, sodass ja eigentlich alle Kerne weniger Vcore bekommen sollten, korrekt?
Während dem Cinebench läuft die Temperatur gegen 90°C... :(

Sollte nicht genau das Gegenteil passieren?

Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern

Lasst doch mal PBO aus so wie es sich gehört..

Curve setzen und Rest so lassen wie es ist.. wenn jemand noch mehr Takt zu Lasten der Temperatur und Stromverbauch will dann setzt man nicht einfach PBO und hebt alle Limits auf sondern setzt PPT und den Rest ein Stückchen rauf.

Die meisten hier verstehen die ganzen Stellschrauben nicht so wirklich wenn ich mir manche Ergebnisse anschaue.
 
Aber ich muss doch PBO im Bios auf Advanced stellen damit ich an die curve komme oder?
 
Gibt es irgendwo einen Guide wo man alles nachlesen kann?

Ich versuche würde nämlich gerne meine Temperaturen etwas senken ohne großartig an Leistung zu verlieren.
 
Es kann nicht sein dass durch negative Curve die CPU wärmer wird. Dann ist das Bios Müll und ändert durch PBO Advanced auch die Limits. Ist bei meinem Asus jedenfalls nicht so.

PPT, EDC und TDC fix einstellen. Also 142 / 90 / 140 bei einem 5900x glaube ich.

Setze sie auf 88 / 60 / 90, dann hast du einen 65w TDP 5900x. Single Core bleibt voll erhalten, Multicore niedriger aber bestimmt nicht so schlimm. Temperaturen müssten super sein. Zusammen mit einer negativen Curve verliert man auch nicht so viel Leistung im vergleich zu Stock.

Und lass Scalar auf Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
blah.JPG


echt nervig
 
Einfach PBO-Limits auf "disabled" stellen. Oder die Limits auf 0/0/0 festlegen, das sollte dem AMD-TDP-Standard für die verbaute CPU entsprechen.
 
@Anarchist danke für den Tipp, bei MSI ist es tatsächlich so, dass alle Limits aufgehoben sind und die CPU 188 Watt zieht 😳🙄
 
@Anarchist danke für den Tipp, bei MSI ist es tatsächlich so, dass alle Limits aufgehoben sind und die CPU 188 Watt zieht 😳🙄
Bei MSI steht unter Advanced alles auf Auto. Ist aber super simpel das passend einzustellen je nachdem was ihr an Abwärme vertragt die Wattzahlen unter PPT einstellen
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_07.jpg
    MSI_SnapShot_07.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 123
Hi Leute,

hab aktuell auch ein bisschen rumgespielt und bin auf All Core negative -12 gekommen und +100 MHZ PBO. Damit bekomme ich so 645 SC und 8640 Multi hin.


Aber bin dabei aus versehen statt reboot auf Energiesparen gekommen beim Windows Power Menü -> Mein System geht nicht in den Sleep. Er startet einfach neu und zeigt danach in der Ereignisanzeige WHEA 18 an und eben, dass er nicht in den Sleep konnte.

Hab auch mal Bios Default getestet mit demselben Ergebnis. Kann also nicht am OC/UV liegen. Hab sonst auch keine WHEA Errors im Betrieb oder Reboots.

Läuft auf nem Aorus Master X570 mit F31. Habt ihr das auch?

Erledigt liegt am Realtek Treiber für Lan :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso busted CCX1 mit Curve nicht so doch wie CCX0 ?

CCX0 busted schön efective über 4600 Mhz ...aber CCX1 nur 4300 MHz

Warum ?
 
wtf 4.7ghz bei 1.35 hatte ich 103°c bei wasserkühlung in prime nach 45min
Wahrscheinlich auch um/über 300W PP? :x

Ich verstehe die Vorgehensweise mancher auch nicht. Das erste was ich bei ner neuen CPU mache, ich gucke mir ihr Stock-Verhalten bei verschiedenen Lasten an. Da muss einem doch bei P95 SFFT AVX2 auffallen, dass der 5950X mit extrem niedrigen Spannungen läuft (unter 1V). Da kann man sich doch erstmal die Frage stellen, warum AMD die CPU so designed, und was das für Folgen für mein späteres manuelles Tuning hat. Spätestens beim Allcore-OC wär dann bei mir eine der Folgen, entweder aufs AC-OC zu verzichten und bei der Boostmechanik zu bleiben, oder P95 SFFT AVX2 in eine "Don't Run"-Schublade zu packen.
 
Naja wenn du so weiter "testest" wirst du wohl demnächst dann 1,4v für 4,7ghz brauchen und das Teil wird sich Temperaturbedingt abschalten.
Du solltest dich wirklich mal mit dem Thema Degrading auseinandersetzen.
Hohe Vcore + hohe Temp + hoher Verbrauch/Last = nicht gut auf Dauer
 
mir schon bewusst das war eigentlich auch nicht so geplant
ich teste gerade von oben nach unten um zusehen wo das problem mit hoher cpu clock und fclk 1900 liegt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche einstellungen nimmt man bei prime für cpu test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen von MSI scheinen ganz gut zu sein:

Moving on, MSI listed down overclock voltages and the resulting power usage based on its own internal testings. According to MSI, these are the overclock voltages tey would suggest users. We have the voltages for each CPU along with the power consumption and current ratings listed below:

  • AMD Ryzen 9 5950X - 1.30V (1.26V Stress / 24.56A / 294.72 Watts
  • AMD Ryzen 9 5900X - 1.35V (1.30V Stress) / 18.02A / 216.24 Watts
  • AMD Ryzen 7 5700X - 1.40V (1.35V Stress) / 11.26A / 135.12 Watts
  • AMD Ryzen 5 5600X - 1.45V (1.40V Stress) / 8.460A / 101.52 Watts
Quelle
 
Wenn ihr mit Curve + PBO alles einstellt .....boosten dann Effektive alle Kerne im R20 fast gleich hoch ?
 
@qiller + @def

Könnt ihr beide mal bitte draufschauen!? 4 x 16 B-Die @ 1,50 V (Der RAM bleibt seltsamerweise kühler als meine 4 x 8 GB SR @ 1,50 V :hail:)

Wo bin ich zu krass? Wo geht wahrscheinlich deutlich mehr? Mehr als 3.600 Mhz gehen nicht - zumindest nicht 3.733 Mhz. 2T + GDM off läuft etwas performanter als GDM on + Fake 1T. 260er Refresh bisher stabil 8-)

PS:
Ich bin damit performancetechnisch fast 1 zu 1 auf dem Niveau meines Setups aus 2 x 16 GB DR 1.900er IF/3.800erRAM-Setting mit scharfen Maintimings und Subs.

260er Refresh.jpg
 
Sieht für mich erstmal ganz gut aus, auch wenn ich die VDIMM etwas hoch finde für das Setting. VSoC ebenso, wobei ich auch noch kein 4er Setting gefahren habe, kann also normal sein
Aber bei RAM hat qiller deutlich mehr Ahnung als ich :d
 
Was ist denn mit dem Standard B-Die Setting? Die sollten doch mit 3600MT/s auch bei 4xDR problemlos laufen, also alle nicht erwähnten Timings so lassen und diese hier ändern:

tRAS=28
tRC=42
tRRDS=4
tRRDL=6
tFAW=16
tWTRS=4
tWRTL=8
tWR=12
t*SCL=4
tRTP=8
tRDWR=10
tWRRD=4
 
Whoa ich danke dir! Ich bin schon so gut wie im BIOS 😁

Edit: @qiller Was bist Du denn für ein RAM-Gott bitte? Bootet direkt....

Boot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warte erstmal ab. Booten ist das Eine, Stabilitätstest und praktischen Einsatz bestehen das Andere. Wenn die tRFC vorher mit 260@1.5VDimm fehlerfrei lief, kannst du sie auch bei 260 lassen.
 
Ja hätte ich gern. 3DMark TimeSpy stürzte aber beim CPU-Test ab. 280 lief problemlos.
 
RAM-OC bei 64GB sind ein Graus - jeder RAM-Check dauert gleich doppelt so lange und wenn Karhu bei 9000% nen Fehler schmeißt, ist man ganz schön angeschissen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh