[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

@funkflix
Runterladen,
Entpacken und via CMD (als Administrator, der muss eine Windows Speicherverwaltungsfunktion aktivieren) starten. Es könnte sein, dass irgendein Virenscanner jammert, weil die generell Mining Software als bösartig erkennen. Die Dateien von der GitHub Seite sind aber ungefährlich.

Mit den Default Einstellungen müsste der für den Entwickler der Software minen. Nach 30 Sekunden laufen lassen einmal h drücken, dann zeigt er dir die hashes pro Sekunde an. Die Zahl bräuchte ich :xmas:

Daaanke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hashesyljqu.jpg
Passt das? Sind 4500MHz Allcore.

@ 5600X

Hab jetzt mal die Vcore soweit als möglich bei 4500MHz gesenkt und bei 1.15xV ist Schluss, da läuft er aber sehr sauber durch. Find ich toll, dass die so wenig Vcore benötigen.
5600x_prime95_40min_4hzjkw.jpg

Das Ganze bei ca. 70W.
 
Im CB Test war der IF Takt nicht auf 1900 gedeckelt, da ging der glaub bis 2066.
Und ja, es gab mehrere Berichte dass im Moment die Mainboards den Takt noch auf 1900 limitieren.
CB nutzte als AGESA V2 1.1.0.0 Patch C, das dürften noch die wenigstens Boards haben (die meisten sind noch ohne Patch C). Ich habe ein Asrock-Board und damit den Vorteil über den jzshop immer extrem früh am Bios-Versionen zu kommen. Dort wurde gestern erst das oben genannte BIOS zur Verfügung gestellt, auf der Offizieren Asrock Supportseite wird das noch gar nicht angeboten.
Wenn Hermes es nicht mal wieder total versaut kann ich heute Abend meinen 5900x einbauen und entsprechend testen. Ich werde berichten!
 
Für mein Formula gibt es schon ein Patch C Bios, nur hab ich kein Bock da drauf zu testen, weil Wakü und alles.. :-/
 
Anhang anzeigen 546795
Passt das? Sind 4500MHz Allcore.

@ 5600X
Fast perfekt danke. Wenn du jetzt noch cmd vorher mit Rechtklick als Administrator ausführen startest, sollte die rote Warnmeldung verschwinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@funkflix hast du da wirklich ddr3800 stabil mit CL14 laufen? Krass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@funkflix deine Timings sehen schon sehr nice aus, aber guck mal ob du tras und TRc auf 28/42 oder alternativ 32/46 kriegst. Das sollte durch das Verhältnis mehr Performance bringen. Auch würde ich versuchen TRfc auf 256 zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CB Test war der IF Takt nicht auf 1900 gedeckelt, da ging der glaub bis 2066.
Und ja, es gab mehrere Berichte dass im Moment die Mainboards den Takt noch auf 1900 limitieren.
CB nutzte als AGESA V2 1.1.0.0 Patch C, das dürften noch die wenigstens Boards haben (die meisten sind noch ohne Patch C).
Für MSI X570 Unify und X570 Tomahawk wurde das Patch C am 4.11. verteilt:
Ich denke für die anderen MSI Boards sieht es ähnlich aus... :unsure:
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@funkflix hast du da wirklich ddr3800 stabil mit CL14 laufen? Krass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@funkflix deine Timings sehen schon sehr nice aus, aber guck mal ob du tras und TRc auf 28/42 oder alternativ 32/46 kriegst. Das sollte durch das Verhältnis mehr Performance bringen. Auch würde ich versuchen TRfc auf 256 zu drücken.

Ja, ist nen ziemlich gutes Kit. Das mit den Timings probier ich mal. :)

@ Hashes

Seh kein Unterschied, aber Du eventuell? :)
dsdddljj0j.jpg
 
@funkflix ne in der Tat. Mist ich brauche ne andere Ausrede einen 5000er zu kaufen. Performance ist 1zu1 identisch, weil anscheinend tatsächlich der Speicher limitiert. Höchstens ein IF von >2000 könnte mich retten.

Sind das Samsung B Dies? Wie viel Strom gibst du denen dafür?
 
Bei mir läuft es leider nicht so gut.
Bekomme mit meinem 5950x auf einem X570 Creation bei allen FCLK Einstellungen über 1600 direkt WHEA-Fehler. Vorher lief es mit einem 3950x + FCLK 1900 ohne Probleme.

Hat hier noch jemand ein MSI Board + Ryzen 5000 und die selben Probleme?
 
Hier mal ein erster Eindruck des Boostverhaltens.


In CB 20 durchgehend 4400 AllCore anliegend @ default! Vereinzelt mal ein Kern auf 4375 - dafür auch vereinzelt auf 4425 rauf. ziemlich beeindruckend.
 
Hier mal ein erster Eindruck des Boostverhaltens nach frischen bios@default:


In CB 20 durchgehend 4400 AllCore anliegend @ default! Vereinzelt mal ein Kern auf 4375 - dafür auch vereinzelt auf 4425 rauf. ziemlich beeindruckend.
 
Hier mal ein erster Eindruck des Boostverhaltens nach frischen bios@default:
Du hast ja schon das neueste AGESA Update - hast du mal probiert was dein maximaler IF Takt ist?
 
@haudi: Bitte takte deinen Ram nicht auf 2400, das tut mir bei der CPU in den Augen weh o_O
 
Ja, scheint wie ne Wall zu sein - denke, dass da definitiv noch was kommt.
Aber mit der Aida Version hier, wären das top Werte!!;) - muss ich mal updaten...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, erster Test mit 4600 AllCore CB20 - noch nicht ausgelotet bei erst mal nur 1.187V unter Last:
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5950x auf dem Impact macht noch ein wenig Kopfweh, PLL stellt er auf 2,1 statt früher 1,8v, alles unter 2,x führ zu slowdonws, sound stottert.

HW Info wirft bei IF2000 WHEAs, bei 1900 aber auch, oder er bootet nicht mal mehr...

hab das 2402 beta drauf und teste mal das 2311...
 
Da kommen zu 100% noch bios Updates bezüglich IF. Bisher ist der imc hier top. Mit dem grad verbauten RAM kit waren diese Timings bisher und 3900x nicht machbar.
Der 5900x hier sofort durchgebootet.
Diese Timings hat bisher nur mein Neo kit gepackt.
Hast du allcore schon Ergebnisse mit deinem 5950x?
Meiner lässt leider noch auf sich warten.
 
Noch nix weiter, erst mal überhaupt irgendwas ans Laufen bekommen, das Impact war vorher schon zickig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4,6Ghz Allcore CB20

1,184V


 
Zuletzt bearbeitet:
hat der 5800x irgendwelche nachteile gegenüber den 5900x ausser das er weniger kerne hat und der cache kleiner ist ,bzw wirkt sich der kleinere cache in sachen gaming negativ aus oder lässt er sich generell schlechter übertakten
 
Ja, dass der Preis im Vergleich zum 5900X nicht so prall ist und was OC angeht - sind wohl noch viel zu wenig im Umlauf (vor Allem Ergebnisse) um hier was genaues zu sagen.
 
ich denke mit dem preis wird sich noch geben denke ich ,wenn die verfügbakeit sich normaliesiert
 
wenn ein 5900X mal wieder um die 499-550 zu haben wäre, ist ein 5800X mit 449€ zu teuer, der sollte auch nur 50€ über dem Vorgänger liegen "dürfen", für 310-350€ wäre es prima.
Aktuell (also wenn verfügbar zum regulären Preis) ist der 5900x wahrscheinlich in Sachen Preisleistung die sinnvollere CPU, das wird aber immer der eigene Geldbeuten entscheiden...
 
klar wenn nur paar euro dazwischen liegen ..dann hole ich mir auch ein 5900x ...auch wenn ich kein 12kerner brauche
 
die neue Aida Version klaut 15K Durchsatz ;(



die 2311 hat die Wall bei IF 1900


die 2402 ist buggy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh