[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du lieb fragst, verrate ich dir von wem ich sie habe 🤣
 
Selbst schuld, hatte irgendwie nach so vielen CPUs und Grafikkarten keine Lust mehr zum richtig Testen, dann passiert das halt mal. :)

Bin zufrieden mit dem was ich hab jetzt und hab noch jemand glücklich gemacht, passt alles!
 
Mehr geht nicht 8-)

haha.JPG
 
@Atomic Frost

Japp - da ist immer eine gewisse Varianz dabei. Hatte die Priorität von CB R20 im Taskmanager nicht geändert und nicht alle Programme geschlossen. Hab auch n Screen mit 12.225 Punkten @ 4,7 Ghz Allcore bei 2 x 16 GB DR Modulen :)

~12.200 Punkte sind der Normalwert für 4,7 Ghz Allcore
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4,7 Ghz Allcore bei 1.900 IF / 3.800 RAM @ 1,192 V - wer bietet weniger ? 8-) Außer @haudi ?

Anhang anzeigen 569074Anhang anzeigen 569075
Wärst du so nett mal deine genauen Bios Settings davon zu posten?
 
Ne glaub seine geht noch tick besser aber für 4,8 allcore reichts :giggle:
 
@cHio
Das war im Auto Modus nur als Test. Viel mehr brauchte ich dafür nicht. Unter Last kam da 1,25 vcore raus.
Das kann man aber bestimmt alles viel besser einstellen. Mir geht es aber so um max allcore nicht mehr.

Bios.jpg
5950x stock 3800 MHz Cl14-15-15-34 1,55 stabil.png
 
Die Frage war auch eigentlich an mynx gerichtet. Aber danke für dein Einblick (y)
 
Hab jetzt eben nochmal probiert, mein 5900X macht so einen solo CB20 auch noch mit 1,194V, dann ist aber auch Sense. Wird aber jetzt auch nur 57°C warm, jetzt ohne irgendwelche
besonderen Vorkehrungen. ;)
1.194v.JPG
 
Die Frage war auch eigentlich an mynx gerichtet. Aber danke für dein Einblick (y)
Mache ich dir beizeiten. Die Zeit ist leider gerade nicht mein Freund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt eben nochmal probiert, mein 5900X macht so einen solo CB20 auch noch mit 1,194V, dann ist aber auch Sense. Wird aber jetzt auch nur 57°C warm, jetzt ohne irgendwelche
besonderen Vorkehrungen. ;)
Anhang anzeigen 569196
Heftig was eine dicke Custom-WaKü ggü. einer popeligen AIO so rausholt. Da kann man nur staunen.
 
Uhh, gibt ein neues BIOS von Asus für mein Board.
Mal schauen ob es was bringt :fresse:
 
Gibts eigentlich so eine schönen OC-Ergebnisse Thread wie bei Intel?
 
Ne, ist glaub ziemlich sinnbefreit, die meisten sträuben sich ja gegen Allcore-OC, was ja bei den Teilen jetzt auch nciht so mega unberechtigt ist... AMD hat das ja ganz gut
geregelt.

Aber vielleicht sollte man mal einen Versuch starten, so 10Min-Throttle-Test von CB23 wäre glaub ganz nett und nicht so aufwändig. Screen immer im letzten Run der 10 Minuten. :)

Wer will? :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Befindet sich aber noch im Aufbau.. Also gebt mir noch paar Minuten Zeit, danke.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem Score zufrieden sein?
Ist mit PBO.
CBR20 PBO.PNG
 
Mir ist aufgefallen, dass egal was ich bei EDC Limit einstelle, es sind maximal 200A lt. HWInfo.
Hat das nen bestimmten Grund?

Auch bei Allcore-OC sinds glatt 200A.

Ich bin noch hin und hergerissen was für ein 24/7 Setup sinnvoller ist.
Weniger Verbrauch und niedrigere Temperaturen bekomm ich mit Allcore-OC...
Allerdings hab ich dann ca. 250MHz weniger Höchsttakt...
 
So, Thread ist ready, könnne also Ergebnisse gepostet werden, aber haltet Euch bitte ganz genau an die Regeln, sonst wird das nix..

@Bullseye13

Kommt halt ganz auf dein Anwendungsszenario an, bzw. ich würde an deiner Stelle inefach mal ein paar Vergleichsbenches machen. Meiner Einschätzung nach, ist Allcore > 4600 MHz fast immer schneller.
 
Neues BIOS ist klasse, kann IF mit 1900Mhz nicht mehr booten - alle anderen booten problemlos durch..

So, durchgetestet - IF bootet mit 2000Mhz, 1967Mhz, 1933Mhz, 1867Mhz & alles weitere darunter.
Alles über IF 1900Mhz wirft WHEA-Fehler...also wieder zurück auf IF 1867Mhz. x.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und frohes Neues! Ich bin seit Weihnachten auch im Ryzen 5000 - Club.

Die aktuelle Version von HwInfo bescheinigt mir bei "nur" 1,10 Volt SoC-Spannung @ DDR4-3800 schlappe 29-30 Watt CPU SoC Power (SVI2 TFN) - dauerhaft. Das erscheint mir etwas viel, ich hätte hier eher etwas im Bereich zw. 10 - 20 Watt erwartet. Ist euch da etwas bekannt bzgl. Auslesefehler bei bestimmten Boards bzw. größeren Abweichungen bei den SoC (qualitative Schwankungen)?
 
1609530731971.png

So sieht das bei mir aus. Soc Spannung auf Auto->1,081V
 
Jo, so in etwa war es beim vorherigen 3800x bei mir auch (ca. 20 Watt). Gleiches Board, RAM, SoC-Spannung analog. Dann ist der Chip beim neuen 5900x wohl ein ziemlicher Schluckspecht.

Wenn es stimmt, frisst der SoC ja bereits 20% des Standard-PPT von 142 Watt auf.

SoC @ Auto könnte ich im UEFI spaßeshalber mal testen. Ich habe den Wert fix gesetzt.
 
Woher nehme ich eigentlich die Werte für PPT, TDC und EDC?
Also klar, ich kann einfach mal was reinschreiben und rumprobieren.
Aber irgendwelche Abhängigkeiten gibts doch b zw. Grenzen wieso man was wie einstellt.
 
@ClisClis Zur Orientierung:

TDPLimitPPTTDCEDC
105W142W95A140A
95W128W80A125A
65W88W60A90A
45W60W45A65A

Wobei ich das Limit mit meinem 5950X auf 'Motherboard' laufen lasse, max PPT geht dann auf 220W. Mehr geht ggf. mit sehr guter Kühlung.

Update: Das sind die Zen-2 Specs. Sollte ja auch nur eine Orientierung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
und woran wird das festgemacht bzw. wie wird das bestummen?
PPT ist wohl dann eine Frage der Temperatur.
Ich hab auch Motherboard eingestellt, sehe aber nicht, was dahinter für Werte sind. Oder habs nicht gefunden.
 
Zumindest für den 5600x gelten die 88W nicht. Das wurde durch AMD auf 76W dieses mal festgelegt.
 
Schaut mal was Booster für effective clocks zaubert, wenn ich im MSI Bios PBO Enhanced4 einstelle. Die Boostspannung ist tatsächlich erhöht auf nun 1,544 V.:oops:
Weiss jemand was MSI da macht. Leider kann man die eingestellten PBO Werte nicht sehen, wenn man einen Enhanced Modus wählt?

Edit: Spiegelt sich leider nicht in Benchmarkwerten wieder. Also doch nur clock stretching, obwohl "effective" angezeigt?
Würde gerne wissen wie man die Boostspannung manuell auf 1,544 erhöht.
 

Anhänge

  • Booster MSI Enhanced 4.PNG
    Booster MSI Enhanced 4.PNG
    69 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht meinen 5600x noch etwas effizienter zu machen. Will bei den Standard 76W bleiben.
Curve Allcore -20 lief bisher zwei mal durch 30min CB und auch 1h OCCT ohne Fehler.

Bei -30 produziert er Fehler, auch CB nur etwas später.
Bleibe auch beim Default Boost von 4650. Sobald ich auf AutoOC 200mhz gebe geht das ohne Curve ohne Probleme wenn ich mit OCCT einzelne Cores teste, aber sobald ich ein bisschen Negative gehe gibts sehr schnell Fehler.. OCCT eignet sich wirklich gut um einzelne Kerne auszuloten.

So siehts aktuell dann Allcore aus im CB @ 76W, kaum über 60 Grad mit Lukü die nicht mal voll läuft :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh