[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

@Mad_Max Ich habe deine timings auf 3600/3733/3866 1:1 GMD @1.5V getestet da 1900IF bei mir nicht bootet. Leider hat Karthu immer Fehler ausgespuckt. Bei 3733 schon nach 7%.
RAM3_42.png

@mynx Danke schonmal :) teste ich morgen direkt.
Ich sehe das dein Dark Hero den AddrCmdDrvStr auf 20 Ohm setzt (bei meinem "normalen Hero" Default = 24Ohm),
zudem ist Rttnom beim Hero Disabled.
Sollte ich diese anpassen sodass ich genau dein Werte fahre?

Dann fange ich mit einer DRAM Voltage von 1.42V an, und schaue wie weit ich runter gehen kann. Aber erstmal Karthu überleben, hatte bisher fast nur Schwierigkeiten.

Karthu 700% Coverage pass bisher nur mit: D.o.c.p. Settings, CTR Settings, und wilden 3600c15 Custom Settings. Enttäuschend-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein kleines Problem.
Ich will festes OC auf meinem 5900X fahren. CPU sitzt auf einem GB X570 Elite mit BIOS F32a AGESA 1.2.0.0.
Allcore OC geht bis 4,55GHz soweit alles klar, leider steigt dann aber bei 4,6GHz vom 2. CCD dann ein Kern aus.
Ich wollte dann OC per CCD machen. Trage halt für den 1. CCD 4,6GHz und dem 2. CCD 4,55GHz ein.
Wenn man dann aber Last drauf gibt, sieht man in HWInfo64, dass pro CCX immer nur 2 Kerne diesen jeweiligen Takt fahren, alle anderen jeweiligen Kerne takten mit 3,8GHz.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Könnte es an der BETA BIOS Version liegen?

Edit:

das gleiche Problem tritt auch mit der BIOS Version F32 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere es einfach nicht, mal gehen 3 Kerne vom 1. CCD auf den eingestellten Takt von 4,6GHz und beim anderen CCD nur 1 Kern.
Nach nem Neustart, gehen 2 Kerne vom 1.CCD auf den eingestellten Takt und beim 2. CCD auch 2 Kerne.
Verstehe es einfach nicht, beim 3900X hat es wunderbar funktioniert.

Mach doch mal einen HWiNFO Screenshot während deines Last Runs, wo man effective Clock und Vcore sehen kann

hier kann man es sehen.
Sobald ich auf Allcore im BIOS setze, takten auch alle Kerne richtig hoch.

Anhänge

• Unbenanntgdfgdfg.jpg
    Unbenanntgdfgdfg.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 102
Zeig mal bitte die Perf Clocks dazu, die Werte ergeben keinen Sinn auf dem Screeny, wenn du wirklich manuelles Allcore OC gemacht haben solltest

Allcore OC
allcore.JPG

und

OC per CCX
OC per ccx.jpg

Das Allcore Setting macht nun mal Sinn, aber was zur Hölle machst du mit dem CCX Setting? Wieso packst du einige CCX auf ~3,7ghz ?
Wenn dir Kerne aussteigen packen die es halt nicht. Was testest du da eigentlich in Prime? Small FFT full AVX vermutlich nicht, wenn ich die Core Powers sehe.

CCX/CCD-OC mit Zen3 funktioniert nunmal noch nicht richtig. Dachte das hat sich mittlerweile rumgesprochen. Entweder PBO/CO oder Allcore-OC. Wann das mal behoben wird, ka. Einige haben ja schon Agesa 1.2.0.0 am laufen, vlt funktioniert es damit endlich.

Das Allcore Setting macht nun mal Sinn, aber was zur Hölle machst du mit dem CCX Setting? Wieso packst du einige CCX auf ~3,7ghz ?
Wenn dir Kerne aussteigen packen die es halt nicht. Was testest du da eigentlich in Prime? Small FFT full AVX vermutlich nicht, wenn ich die Core Powers sehe.
Darum geht es mir ja, dass einige CCX nicht so takten wie ich es im BIOS eingestellt habe. 1. CCD soll komplett mit 4,6GHz takten und der 2. CCD mit 4,55GHz. Aber nur wenige CCX takten wirklich so wie sie sollen. Nein, habe einfach nur Blend gemacht, hat auch keinen Unterschied beim Taktverhalten gemacht, welche Tests ich genutzt habe und ob AVX an oder aus war.

Aber @qiller hat ja schon die Antwort gegeben. Okay das wusste ich halt nicht.
Bei dem F32a mit Agesa 1.2.0.0 hat es auch nicht funktioniert.

Ja wie qiller schon sagte, ich ging allerdings davon aus, dass du einen 3900x (wie in deinem SysProfil) hast.
Aber Prime Blend kannst du dir auch sparen als Stabilitätstest, da ist CB20/23 deutlich aussagekräftiger, vorallem wenn du AVX weg lässt.
Ich krieg durch Prime Blend non AVX so ziemlich alles fehlerfrei durch, wo mir Cinebench schon beim starten der Rechner rebootet. Bei small FFT + vollem AVX sieht die Sache genau umgekehrt aus.

Ja wie qiller schon sagte, ich ging allerdings davon aus, dass du einen 3900x (wie in deinem SysProfil) hast.
Aber Prime Blend kannst du dir auch sparen als Stabilitätstest, da ist CB20/23 deutlich aussagekräftiger, vorallem wenn du AVX weg lässt.
Ich krieg durch Prime Blend non AVX so ziemlich alles fehlerfrei durch, wo mir Cinebench schon beim starten der Rechner rebootet. Bei small FFT + vollem AVX sieht die Sache genau umgekehrt aus.
Ja das weiß ich, es diente jetzt nur dazu, das Taktverhalten euch zu zeigen.
2h CB liefen schon bei Allcore stabil, nur hätte ich halt gerne CCD OC beim 5900X

CCX/CCD-OC mit Zen3 funktioniert nunmal noch nicht richtig. Dachte das hat sich mittlerweile rumgesprochen. Entweder PBO/CO oder Allcore-OC. Wann das mal behoben wird, ka. Einige haben ja schon Agesa 1.2.0.0 am laufen, vlt funktioniert es damit endlich.

Das ist mir neu :oops:
Weiß man auch, was genau nicht funtkioniert?

Das wär mir auch neu, was ist denn da kaputt?

Anhänge

• 1611231590883.png
    1611231590883.png
    123,6 KB · Aufrufe: 118
Ah, gibt also doch einige, bei denen das funktioniert.

@timbola: Wenn ein UEFI-Update nicht hilft, kannst du nochmal einen sauberen Reflash probieren.

- CMOS-Clear
- Load optimized Defaults
- Reflash
- CMOS-Clear
- Load Optimized Defaults

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Meine letzte Info war, dass es nicht sauber funktioniert, aber anscheinend wurde das mittlerweile (zumindest teilweise) behoben.

@Mad_Max Ich habe deine timings auf 3600/3733/3866 1:1 GMD @1.5V getestet da 1900IF bei mir nicht bootet. Leider hat Karthu immer Fehler ausgespuckt. Bei 3733 schon nach 7%.
Anhang anzeigen 578468

@mynx Danke schonmal :) teste ich morgen direkt.
Ich sehe das dein Dark Hero den AddrCmdDrvStr auf 20 Ohm setzt (bei meinem "normalen Hero" Default = 24Ohm),
zudem ist Rttnom beim Hero Disabled.
Sollte ich diese anpassen sodass ich genau dein Werte fahre?

Dann fange ich mit einer DRAM Voltage von 1.42V an, und schaue wie weit ich runter gehen kann. Aber erstmal Karthu überleben, hatte bisher fast nur Schwierigkeiten.

Karthu 700% Coverage pass bisher nur mit: D.o.c.p. Settings, CTR Settings, und wilden 3600c15 Custom Settings. Enttäuschend-
Probier mal die CL16 Settings mit 3800. Bei den größeren CPUs scheint es ganz schnell zu wenig Saft zu geben und massive Fehler mit höheren IFs. Mit den B-Dies kannst du locker mit 1,5V alles ausprobieren und später dann runter gehen. Genrell bin ich inzwischen soweit zu sagen Allcore overclocken und den Rest weglassen. Das System ist sonst deutlich instabiler und stürzt einfach mal so ab oder schmeisst tonnenweise Fehler. Die Zen3 Archtiektur scheint sehr anfällig zu sein sobald die Spannung zu niedrig ist oder mal abfällt.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,3 KB · Aufrufe: 101
Auch mit AGESA 1.2.0.0 ist es sehr zeitaufwendig alltagstaugliche Werte für IF2000, MEM und den CO zu finden.
Bisher konnte ich 4,4 GHz Multicore mit CO, IF 2000 bei 82°C CPU temp und dem CL16 Setting aus diesem Forum hier stabil erreichen.

Was meiner Meinung nach "nicht richtig funktioniert" ist, den CO mit IF > 1900 für jeden Kern einzeln einzustellen.
Bei niedrigeren IF Taktraten hat man mehr Spielraum und kann deshalb höhere MC Leistungen bis zu 4.6 GHz stabil erreichen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
And the Battle begins... :d

32m_5000_2000_c14_5_45m.JPG

Die 8Pack waren komischerweise fast 5 Sec. schneller bei den gleichen Timings als die G.Skill.. Hab auch schon mit 14-13-13-x gebecnht, aber bringt da nix..

Hab jetzt noch 4 x 8 GB TeamGroup Xtreem 8Pack 4.133 CL18 da - mal sehen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit skaliert der Test denn besonders? Gegen eure Werte sehe ich keinen Stich. Das Ergebnis heute Nacht war ja beschämend.

Das war mein ganz normales 24/7 @ 1.50v Ramsetting... nix besonders.

Das hätte ich schon seit dem 3950x optimiert.

Ich mein ich habe noch ein 12 11 11er Setting @ 3800 Mhz

Na dann muss er ja massivst mit dem RAM-Takt skalieren. CPU-Leistungstests anderer Art ergaben nämlich bisher, dass die 4 x 16 GB Config @ 3.600 + Volloptimierung respektive neuerdings 3.666 Mhz schneller ist als 2 x 16 GB DualRank @ 3.800 voll optimiert. Mit 3.666 Mhz und voll optimierten Timings ist im 32M Test aber rein gar nichts zu holen. Oder es lag am DOS-OC und der Belastung mit weniger als 45A wo dann in meinem Fall wohl nur der Standardbetrieb aktiv war.

3.800 Mhz CL12-11-11 @ was? 1,80 V ?

1.80-1.90v.

Ahh ...es ist ein 12 11 10 21er Setting
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann aber sein das ich das anpassen muss... Nicht alle Settings vom 3950x laufen mit dem 5950x.

Es geht doch ...ist aber immer noch nicht das Max.

Anhänge

• superPi.png
    superPi.png
    385,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh