[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Irgendwie hab ich kein Glück bei mir mit Timings unterhalb von 14.. Hatte gestern auch noch meine eigentlich sehr sehr guten 2x8GB auf das Hero geschnallt, aber
damit wollte irgendwie garnix klappen.. Würde mich auch interessieren, ob hier dualranked überhaupt einen Vorteil bringt?

Mal die Tage nochmal in Ruhe probieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre über ein wenig Austausch sehr dankbar, gerne auch per PN.

Meine aktiven Zeiten waren eher noch zu Socket 939 und Socket 775, da konnte ich noch alle Tweaks und so bei Win XP und 2000, mittlerweile ist nur noch rudimentäres Wissen vorhanden.. :-)
 
Seit heute den neuen TechN Wasserkühler verbaut .

Laut Tests soll er ja ungefähr 1°c besser sein wie der Heatkiller IV pro .

Also bei mir macht das locker 4-5 °c bessere Temps aus . ( Test mit Prime 6K bei 21/21,5°c Wassertemp )

Und das ist schon echt viel wie ich finde. 😮 ....das habe ich nicht erwartet .:bigok:


Mein gespeichertes Curve Setting boostet locker ~ 40 Mhz höher wie vorher 8-)(y)



Ist auch jetzt billiger geworden ,...habe mit Versand 106€ gezahlt .

83,95 € + Versand

 

Anhänge

  • IMG_20210125_125014.jpg
    IMG_20210125_125014.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Der TechN kühlt schon besser. Das einzige was mich stört, dass die Backplate nicht fixiert ist :fresse:
Das stimmt .....habe auch die originale Backplate weiter verwendet . Die hat noch eine Kunstoffschicht dazwischen was ich auch besser finde.

Der Einbau geht sonst recht einfach. Die Schrauben dreht man bis zum Anschlag fest . Also sind dann alle gleich angezogen . (y)


Was noch zu beachten ist das man Anschlüsse mit kurzen Gewinde hat.

Sonst passt das nicht weil der Gewindegang zu kurz ist .


Selbst die IDLE Temp ist gut 3-4°c weniger
 

Anhänge

  • IMG_20210125_134109.jpg
    IMG_20210125_134109.jpg
    412 KB · Aufrufe: 84
Seit heute den neuen TechN Wasserkühler verbaut .

Laut Tests soll er ja ungefähr 1°c besser sein wie der Heatkiller IV pro .

Also bei mir macht das locker 4-5 °c bessere Temps aus . ( Test mit Prime 6K bei 21/21,5°c Wassertemp )

Und das ist schon echt viel wie ich finde. 😮 ....das habe ich nicht erwartet .:bigok:


Mein gespeichertes Curve Setting boostet locker ~ 40 Mhz höher wie vorher 8-)(y)



Ist auch jetzt billiger geworden ,...habe mit Versand 106€ gezahlt .

83,95 € + Versand

Steuer fehlt noch, Preis ist der Gleiche wie bei dir.
 
Das stimmt .....habe auch die originale Backplate weiter verwendet . Die hat noch eine Kunstoffschicht dazwischen was ich auch besser finde.

Das nächste Mal wenn ich die CPU anpacke, werde ich wohl auch die originale Backplate verwenden.

Eigentlich stehe ich gar nicht auf Plexideckel und Licht im Kühler, aber so gefällt mir das doch irgendwie :fresse:

 
Das Teil sieht einfach sexy aus. Wieso nehmt ihr die originale Backplate von AMD? Ist die besser als die die von techn? Ich wollte das Teil wohl auch haben 😁
 
Noch habe ich die TechN-Backplate verbaut. Konnte noch nichts negatives feststellen. Okay, ihr fehlt die Kunststoffschicht. Leiten tut sie aber trotzdem nicht.
Wäre ja auch nicht sinnvoll :shot:
 
Hab auf dem schwarzen Unify-X auch den TechN als visuell ansprechendste Lösung für mich entdeckt. Temperaturunterschiede merke ich nur geringfügig, aber bisher ist auch noch kein LM drauf; das kommt erst, wenn der Build reif fürs Case ist (und da vergehen ggf. noch Wochen, wenn man auf Aquacomputer / Watercool und deren Block für die 6900XT wartet)....
 
Meine ersten WHEA Fehler bekommen mit dem neuen AGESA 1.2.0.0 und +200Mhz AutoOC bei 105W PPT mit -20 Curve. Komischerweise im Leerlauf!
Also wieder zurück zum Allcore OC... neues BIOS bringt ansonsten keine Unterschiede zum 1.1.9.0.

whea.JPG
 
Joar, wurde ja schon oft genug angesprochen, beim CO/PBO austesten sind häufig die niedrigen Lastszenarien problematisch, am besten noch, wenn der Rechner frisch angeschalten wurde und noch kalt ist. Einfach mal so einfache Dinge mehrmals durchtesten, wie z.B. Shift-Neustarten und dort in die UEFI-Einstellungen oder abgesicherten Modus booten. Wenn alles stabil ist, sollte es da zu keinen Hängern oder schwarzen Bildschirmen kommen.
 
Mir raucht langsam der Kopf mit den ganzen Bios versionen/settings.
Ich hatte 4 Wochen das Bios 3003 auf dem Asus Hero. IF1900 lief und mein RAM mit konservativen settings auch.
Hatte lediglich PBO aktiviert ; scalar x4 ; vsoc 1.15
Es ergab keine bahnbrechenden CPU Ergebnisse aber für quick and dirty hat es mir gereicht.
Gestern das neuste BETA Bios 3202 geflashed.
IF 1900 lief zuerst auch mit meinen "vorherigen" Ram-settings.
PBO aktiviert scalar 2x war auch noch bootbar lief in benchmarks ohne Fehler.
Da hab ich den scalar auf 4x gestellt um evtl. noch etwas bessere performance zu bekommen.
Nach dieser grandiosen Idee lief ne lange Zeit gar nichts mehr.
IF 1900 mit aktiverten PBO wollte gar nicht mehr booten. Egal welchen wert ich bei scalar eingestellt hatte.
Erst als ich IF 1800 eingestellt hatte konnte ich PBO wieder aktivieren und booten...
Danach hab ich IF wieder auf 1900 und es laeuft mit scalar 2x...
Sorry wenn ich so verwirrt und ungenau meine Beobachtung schildere.
Für mich ist das verhalten total unlogisch und nicht nach zu vollziehen.
Zu all dem übel kann ich lauffähige settings zwar speichern aber nach dem Laden will er diese nicht mehr booten.
Was das "testen" auch erheblich verlangsamt da ich ALLE BIOS settings erneut eintragen muss -.-
Ich frage mich grad ob mein Beta Gehirn oder das Beta Bios daran schuld ist oder meine fehlerhaften Einstellungen im BIOS.
ka ob man was mit diesem Text anfangen kann...ich hatte nur 2 stunden schlaf und bin geistig etwas neben der Rolle.
HILFE! :-[
 
Ich habe zum testen mal ein Gigabyte X570 Aorus Master hier und muss sagen das ich mit dem Board locker flockig IF 2000 fahren kann. ( sogar 2033 Mhz )

Auf dem Impact ging nur IF 1900 Mhz . ( 2000 Mhz nur mit mega PLL Spannung und dann zäh wie Kaugummi )


Also irgend was macht Asus in letzter nicht richtig .....es wird schon gemunkelt das nur noch die neuen Top Boards ...ala....Dark Hero am besten supportet werden.

Und die anderen auch nicht gerade billigen Boards nicht mehr so interessant sind .


Warum auch ....besser ein X570 Board das über 500 € kostet:stupid: nach vorne bringen als ein 330 € Board.


Ich kann mit dem Master fast 1:1 das gleiche scharfe Setting fahren wie mit dem Impact .

Nur tRDWR muss ich auf 8 lassen anstatt 7 .
 
Habe ne unlogische Beobachtung gemacht.
Ich stelle meine Bios settings zum 1000x ein...mit fixierten vsoc = 1.15 und es bootet nicht
vsoc = Auto läuft ???!
War 1.15V schon zu viel ?
ich denke besser wird es bei mir nicht mit dem BETA Bios 3202 -.-

was bewirkt scalar?
für mein Verständnis x1 =50Mhz (aber das sollten besser die Experten beantworten) mein Gehirn ist seit 24std. im Koma
 

Anhänge

  • hw.png
    hw.png
    200,5 KB · Aufrufe: 89
  • hw2.jpg
    hw2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 82
Problem:

ich bekommen das PPT nicht erhöht im Bios unter AMD overclocking habe ich unter PPT 200 eingetragen sowie die Werte auf dem screen für TDC und EDC:


aber der PPT wert bleibt bei 140W!?

Was mache ich falsch?
 
Problem:

ich bekommen das PPT nicht erhöht im Bios unter AMD overclocking habe ich unter PPT 200 eingetragen sowie die Werte auf dem screen für TDC und EDC:


aber der PPT wert bleibt bei 140W!?

Was mache ich falsch?
MSI_SnapShot_05Neu.jpg

Bei MSI ist es unter PBO Limits. Muss auf manual stehen und dann hast du PPT, TDC und EDC
Stelle ich das ganze über Settings\Advance\AMD Overclocking übernimmt es das Mainboard bei mir auch nicht.
Edit: Sry falsches Bild, jetzt gefixt:hust:
 

Anhänge

  • SnapShot_03.jpg
    SnapShot_03.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI ist es unter PBO Limits. Muss auf enable stehen und dann hast du PPT, TDC und EDC

Ja ja genau da ist es bei meinem Asus Bios auch und ich habe dort unter PPT eine 200 eingetragen und auch mit 160 und 150 probiert aber der Wert wurde laut Ryzenmster nicht genommen,

für EDC und TDC hat es aber geklappt, bring ja aber nichts, wenn der PPT Wert nicht höher geht?
 
Ja ja genau da ist es bei meinem Asus Bios auch und ich habe dort unter PPT eine 200 eingetragen und auch mit 160 und 150 probiert aber der Wert wurde laut Ryzenmster nicht genommen,

für EDC und TDC hat es aber geklappt, bring ja aber nichts, wenn der PPT Wert nicht höher geht?
:unsure: Hm müsste eigentlich gehen. Vielleicht meldet sich ja noch einer der ein Asus hat!
Bei mir wie gesagt ist das zwei mal im Bios hinterlegt! Einmal über Settings\Advance\AMD Overclocking wo er es nicht übernimmt und einmal über OC\ Advanced CPU
Configuration\ AMD Overclocking wo er es dann übernimmt und das andere überschreibt. Keine Ahnung wieso das bei MSI zweimal im Bios ist:fresse:
 
lass den ryzenmaster weg
die leistung kannst du auch mit hwinfo auslesen
bei mir funktioniert das bestens
abgesehen davon soll es doch immer noch nicht ganz funktionieren mit den neuen ryzen 5xxx
 
Ja ja genau da ist es bei meinem Asus Bios auch und ich habe dort unter PPT eine 200 eingetragen und auch mit 160 und 150 probiert aber der Wert wurde laut Ryzenmster nicht genommen,

für EDC und TDC hat es aber geklappt, bring ja aber nichts, wenn der PPT Wert nicht höher geht?
Stell mal alle 3 Werte auf "Motherboard"
 
Moin gibts hier irgendwo ne Übersicht was so geht?
Habe aktuell den 5800X auf B550i MSI takte mit dem Rysen Master
Aktuell 4550Mhz 1,2V wieweit kann man da so gehen?

Also was ist gut, was ist schlecht, will sowenig Verlustleistung, wie es geht und soviel Mhz wie möglich.
Oder ist das der Falsche Thread dafür?
 
Moin gibts hier irgendwo ne Übersicht was so geht?
Habe aktuell den 5800X auf B550i MSI takte mit dem Rysen Master
Aktuell 4550Mhz 1,2V wieweit kann man da so gehen?

Also was ist gut, was ist schlecht, will sowenig Verlustleistung, wie es geht und soviel Mhz wie möglich.
Oder ist das der Falsche Thread dafür?


Leider ohen rege Beteiligung, obwohl hier 50% der Leute im Forum einen Zen 3 haben..
 
Ich würde mich dort gerne beteiligen, aber ich kann den 5900x nicht so hoch takten, da die Wakü noch ein bisschen braucht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh