[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist irgendwas faul. MaxBoost 5950X mit Stock Settings (Alles auto, nur RAM optimiert):
Nach 3x Läufen mit BoostTester
Habs mal probiert, komme auf folgendes, das ist halbwegs ok (auf die Schnelle: PBO an, CO all core -10):
1613742862742.png

In der Praxis beim CB R20 SC sind es aber meist 4,5-4,6GHz. Resultiert in 591 Punkten. Das wurmt mich schon, weil er es eigentlich problemlos schafft. Er strengt sich nur nicht genug an 🙄

@Badrig ja gigabyte ist vom bios her echt mau.... alle Biose die einen Buchstaben besitzen sind Beta Biose
Das ist leider nicht so klar kommuniziert, kein Wort von Beta, sonst hätte ich das vielleicht nicht genommen...


Ich werde weitere Experimente vorerst sein lassen und dann mit einem stable Bios weitermachen.
 
Hast du ein Gigabyte? Bei mir ist im aktuellen BIOS auch so dass es nur jeweils 4 Kerne hoch taktet
Ist bei mir auch mit dem Master ....das Problem ist auch noch mit dem neuem Bios F33c

Behebe das immer im Windows mit Ryzen Master mit einem CCX OC. Profil


Aber sonst komm ich mit dem Master sehr gut zurecht ....ein sehr gutes Board
 
Witzig auch, dass das Bios im Q-Flash keine USB Sticks mehr anzeigt. Richtig praktisch.
Komischerweise dafür u.a. die NVMe SSD trotz NTFS - aber alles alle Partitionen als "A: Unknown Device". Eigentlich wird das ja gar nicht unterstützt laut Gigabyte..... alles seltsam.

@mahaudi: Könntest du deine Einstellungen teilen? Screenshot aus Ryzen Master reicht bestimmt. Danke!
 
Welche Einstellungen?

Bios:.... festes Setting... kein PBO oder sonst was.

CCX OC.
4650
4550

Ram: 38.... also 3800 Mhz

LLC: Low
CPU Einstellungen alles auf Extreme

Vcore:1.312v.... droop unter Prime95 @ 4k oder 6K auf 1.194v

SOC: 1.150V
PLL: 1.84V.
Vdim: 1.520v.

AMD Menü
IF: 1900
VDDP (?) : 1000

VDDG:
CCD :965
IOD:1125

Das ist mein Prime95 Setting... bzw mein 24/7 Set.
Natürlich dann noch ein schärferes Ramsetting

Bei Ryzen Master ist nur 4650/4550 hinterlegt das im Windows auch alle Kerne den richtigen Takt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, warum man beim Ryzwn 5000 nur 2 CCX einzeln einstellen kann (bei Ryzen 3000 waren es 4)?
 
Dafür ist MC bei 4GHz Schluss... ich check langsam echt nichts mehr. Habs nun spaßeshalber mal fix eingestellt und PBO deaktiviert. Er hat die Multis (44 und 42,25) aber jetzt nur für die jeweils ersten 4 Cores jedes CCX übernommen.... die jeweils andern vier bleiben auf stock.....

Anhang anzeigen 593252

Wenn ich die gleichen Werte in CTR lade, dann übernimmt er sie für alle Cores. BIOS Bug?
Warum verschwendest du deine Zeit mit CO? Deine CPU kann sicher mehr
Ich erreiche 4,925/4,75GHz allcore mit 1,275V mit kaltem Wasser bei CB20 und CB23

Ausserdem falscher Shot...
Nur auf eff. Clock kommt es an
 
Beispiel

5950x hat 2 CCX
3950x hat 4 CCX

Darum konnte man vorher 4 CCX einstellen.
 
Das frag ich mich auch.
Aber was noch viel fetter wäre wenn man jedem Kerne eine Vcore zuweisen könnte.
Dann viel Spaß beim 64-Kerner :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiel

5950x hat 2 CCX
3950x hat 4 CCX

Darum konnte man vorher 4 CCX einstellen.
Klar, aber die Frage ist „warum“?
Steht hier auch, aber anders geschrieben ;)
Gibt es einen Grund, warum man beim Ryzwn 5000 nur 2 CCX einzeln einstellen kann (bei Ryzen 3000 waren es 4)?
Ist es „nicht erwünscht“ das Optimum aus der CPU zu holen?
 
Egal.... man könnte es ja dann machen wenn gewohnt... aber schlechtere Chiplet etc könnte man gesondert behandeln und gute Chiplets mit weniger Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil jetzt max. 8 Kerne in einem CCX zusammen gepackt werden in ein CCD.
Und jetzt können sie auf den größeren LL3 cache drauf zugreifen.
Durch den ganzen Aufbau konnte man jetzt so ca. 10 ns die Latenz drücken.

1613758265775.png
 
Bei Intel Sockel 2066 konnte man wenigstens:

Im Group Tuning lassen sich Kerne in mehrere Gruppen einteilen. Beispielsweise in schnell, mittel, langsam, und dann teilt man jedem Kern eine Gruppe zu.
Diese Einstellung funktioniert in Tandem mit dem Turbo Boost 3.0 Treiber in Windows.
 
Warum verschwendest du deine Zeit mit CO? Deine CPU kann sicher mehr
Ich erreiche 4,925/4,75GHz allcore mit 1,275V mit kaltem Wasser bei CB20 und CB23
Alles zu seiner Zeit, wenn das Bios mitspielt, werde ichs wohl auch so machen.
Ausserdem falscher Shot...
Nur auf eff. Clock kommt es an
Ist doch egal, im Moment, wo er aktiv ist, ist der effektive Takt = dem "normalen" Takt.
Er rechnet da doch nur die Stromsparmechanismen ein. Das ändert ja nichts am Maximum. Siehe diesen Screenshot im Vergleich zum andern, quasi gleich:
1613764607712.png
 
Eingestellter bzw. Vorgegebener Takt ist nicht immer gleich eff. Takt. Das hängt stark von der Temperatur ab
 
Warum verschwendest du deine Zeit mit CO? Deine CPU kann sicher mehr
Ich erreiche 4,925/4,75GHz allcore mit 1,275V mit kaltem Wasser bei CB20 und CB23

Kann man machen, wenn man 24/7 ausschließlich Videos rendert oder ähnliche MC Vollast-Szenarien fährt, plus eine sehr gute Kühlung hat. Nur, wer macht das 24/7?

CO sorgt bei mir für die optimale Balance zwichen SC und MC und genau das benötige ich für meine Anwendungsszenarien. Mit deinem Setting verlierst du SC Leistung (oder ist das ein DOS setting?), was für mich nicht in Frage kommt. Zumal ZEN3 beim SC deutlich zugelegt hat gegenüber ZEN2, waruzm sollte ich darauf verzichten?
 
Aber wann wird nur mal SC benutzt, selbst wenn du zocken solltest wird doch von den Spielen MC gefordert.
Oder vertue ich mich da?
 
Kommt drauf an. Ich zocke halt (auch) noch ältere Spiele und die rennen durchweg alle besser mit hohem SC-Boost. Selbst mit dem neusten 3DMark bekomme ich btw. höhere Werte mit CO als mit fixem AC. Ich selbst nutze mein System auch für Software-Entwicklung und müsste eigentlich mit fixem Allcore fahren. Mach ich aber dennoch nicht, da ich auch mit CO auf 4.6 Mhz Allcore komme, was mir persönlich vollkommen ausreicht. Habe allerdings auch keine Custom-Wakü, nur ne 240er AiO, die mich halt bei massiver MC-Last ausbremst.

Kann und sollte halt jeder für sich entscheiden. Versteh halt manche nicht, die IHR Ding gefunden haben und daraus versuchen, eine allgemein gültige Vorgehensweise festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Clock Tuner for Ryzen etwas für dein Einsatzgebiet sein.
So kommst du etwas mehr mit MC hoch.
Ich benutze aber POB 175 mit Curve Optimizer für den Alltag.
 
Nope, CTR ist ein no-go für mich, aus Gründen...



Jup, Ich auch, mit 0 Mhz.
Bisschen mehr Hintergrund, dh Spannung und Kühlung wäre für mich interessant. Ich hab gestern Abend das erste mal seit ich mein System habe, Wheas und idle reboots bekommen. Lief mit IF1900 und nen älteren BIOS auf nem Dark Hero. Nun hab ich aufs neuste aktualisiert. Zwar im MC und SC in Cb23 nun Verluste, aber keine Wheas mehr. Hoffentlich.
 
Moin Zusammen,
habe mich heute auch mal an das Thema gewagt. Für mich ist das Ganze etwas Neuland, mein vorheriger 2700X lief immer Stock.
Die Leistung des 5800X reicht mir, mir geht es hauptsächlich um reduzierte Temps. Vielleicht habt ihr noch was, was ich anpassen kann/muss, damit es effektiver wird.

Mit Ryzen Master habe ich den besten und zweitbesten Core ermittelt, diese habe ich im Curve Optimizer auf -5 gestellt, den Rest auf -10. Habe dann immer fleißig einen CB23 10 Minuten Loop gefahren und bin dann immer ein bisschen runter gegangen.

Aktuell liege ich bei -5 (Bester und zweitbester) und die restlichen bei -17.
Temps haben sich um ca. 5 Grad gebessert.

Multicore Ø 82 Grad - 4.650 Ghz dauerhaft anliegend - Score 15775
Single Clore Ø 61 Grad - 4.850 Ghz dauerhaft anliegend - Score 1600

Ist es korrekt den besten und zweitbesten Kern nur auf -5 zu stellen, habe dazu in irgendeinem Thread was gelesen.
Gibt es noch was anderes, was ich probieren könnte. Alle restlichen Einstellungen (außer RAM auf 3600) sind auf Auto.

Besten Dank und Gruß,
B.
 
Wenn du noch einwenig Temperatur unter Vollast verlieren möchtest, dann stelle einfach das Power Target PPT auf z.B. 120W. Dann geht der Multicoretakt aber einwenig runter.

Weiter könntest Du noch versuchen, den Single Core Boost zu steigern, einfach den Overdrive um 50 Mhz Schritte erhöhen. Stabilitätstest: Internetsurfen und andere leichte Lasten. Da Du die guten Kerne niedrig wertig gelassen hast, sollte da noch was drin sein. Ich kann z.B. die guten Kerne auf -5 Stellen und noch 150 Mhz drauf geben. Stelle ich auch die guten Kerne auf -15 (oder mehr) wirds sofort instabil bei +150Mhz.

Kannst aber auch alles so lassen, ist schon gut eingestellt finde ich. 82° und 4650 Mhz bei CB23 ist fürn 5800X doch in Ordnung. Standardmässig liegen glaube ich so 4400 - 4450 Mhz an.
 
Hi, ich bräuchte mal Hilfe von den OC-Enthusiasten hier.

Und zwar wollte ich etwas manuelles OC machen. Also bin ich ins Bios und habe dort erstmal nur CPU Ratio auf 45 gesetzt und VCore Manual auf 1.275V.
Die werde habe durch PBO und CB R23 ermittelt um einen Startwert zu haben.

Nach dem Neustart habe ich erstmal HWInfo und CPU-Z geöffnet um zu sehe ob die Werte übernommen wurde. CPU Ratio war bei 4,5GHz nur der VCore im idle bei 1.244V - 1.256V.
Jetzt wollte ich wissen ob das normal ist, ein Hardware Problem ist oder ob ich irgendwas im Bios noch ändern muss damit ich bei meinen 1.275V lande.

Ach ja, ich bin eher ein Neuling wenn es um OC geht und das ist mein erster AMD PC! :-)

CPU: 5950X
Mobo: Crosshair VIII Dark HERO
PSU: Asus Thor 1200P
 

Anhänge

  • HWiNFO64_gOAQnaAjit.png
    HWiNFO64_gOAQnaAjit.png
    27,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal und nennt sich Vdroop - d. h. unter Last liegt weniger Spannung an als unter VID eingestellt ist.
Will man das beheben muss man einen anderen Modus der Load-Line Calibration wählen - mit eigenen Problemen die dabei enstehen können...

Solange Dein OC stabil ist ist auch alles ok, nur je weiter Du an die Grenze kommst desto mehr musst Du Dir Gedanken machen, welchen Weg Du beschreiten willst.

Entweder mit geringerem OC leben, oder aber mit Hilfe der LLC weiter kommen, dafür eine unter Umständen geringere CPU-Lebensdauer in Kauf zu nehmen.

Je nach Einsatzzweck ist Allcore OC unter Umständen sowieso nicht unbedingt das Optimale. Wenn Du hauptsächlich Gamer bist, kann es sogar sein, dass Du
aufgrund des fehlenden Boosts sogar FPS auf der Strecke lässt...
 
Sehe grade das ich vergessen habe zu erwähnen das die Werte von mir im idle sind. Starte ich wieder CB 23 geht es bis 1.144V runter.
LLC wollte ich später nach ein paar Test anpassen.

Da es mir ums rendern von Videos geht brauche ich eher den Allcore OC.

Es kommt mir halt nicht normal vor das mein fester VCore Wert im idle nicht übernommen wird. Das war beim meinem alten PC nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eurer Meinung nach Besser - manuelles OC im Bios oder via CTR2.0 bei Ryzen 5000 ?

Habe mal vorhin mit LLC getestet (CTR2.0)

CPU Power Phase Control: Extreme
LLC3
DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Max temperature: 54,8°
Energy efficient: 3,68
Your CPU is BRONZE SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1150 mV
Reference frequency: 4275 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1300 mV
Reference frequency: 4500 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1025 mV
Reference frequency: 4000 MHz

CPU Power Phase Control: Extreme
LLC5
DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Max temperature: 55,2°
Energy efficient: 3,7
Your CPU is BRONZE SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1150 mV
Reference frequency: 4225 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1300 mV
Reference frequency: 4450 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1025 mV
Reference frequency: 3975 MHz

Phoenix deactivated!

CPU Power Phase Control: Extreme
LLC1
DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Max temperature: 54,7°
Energy efficient: 3,94
Your CPU is SILVER SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1150 mV
Reference frequency: 4425 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1300 mV
Reference frequency: 4650 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1025 mV
Reference frequency: 4150 MHz

Phoenix deactivated!


Beim manuellen setzen von 1,3v und 4,6ghz ist das System z.B. bei CB23 und gleichzeitig Heaven Benchmark nach 20 Minuten abgestürzt - wie kommt dann das Ergebnis von LLC1 zustande frage ich mich.
Ich beneide diejenigen, die 4,6 GHz und höher unter 1,3v betreiben können - Ihr Glückspilze (y)
 
Was ist denn eurer Meinung nach Besser - manuelles OC im Bios oder via CTR2.0 bei Ryzen 5000 ?

Habe mal vorhin mit LLC getestet (CTR2.0)

CPU Power Phase Control: Extreme
LLC3


CPU Power Phase Control: Extreme
LLC5


CPU Power Phase Control: Extreme
LLC1



Beim manuellen setzen von 1,3v und 4,6ghz ist das System z.B. bei CB23 und gleichzeitig Heaven Benchmark nach 20 Minuten abgestürzt - wie kommt dann das Ergebnis von LLC1 zustande frage ich mich.
Ich beneide diejenigen, die 4,6 GHz und höher unter 1,3v betreiben können - Ihr Glückspilze (y)

Versuch es mal mit dem VCore Offset mode und einem positiven Wert (den du nach und nach erhöhst) und LLC zwischen 1 - 3. Kann damit meine CPU bei 4.6GHz und 1.281V betreiben.
Im Manuel mode bin ich heute auch nicht weit gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh