[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

@The Professor warum hast du deine Frage nicht im folgenden Thread gestellt?

Würde doch viel besser passen und die angesprochenen Punkte wurden da zum Teil schon thematisiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@The Professor warum hast du deine Frage nicht im folgenden Thread gestellt?

Würde doch viel besser passen und die angesprochenen Punkte wurden da zum Teil schon thematisiert.
Hab ich wohlmöglich übersehen :)
Aber mit der Engerieoption sieht es schon anders aus. Und nen 5950x werden die wengisten mit nem Noctua U12A kühlen. Da weiß, dass ich sowieso am Limit laufe.
Dafür, dass ich nur ne Luftpumpe habe, sind 80-85° sehr ordentlich

Hab ich wohlmöglich übersehen :)
Abe mit der Engerieoption sieht es schon anders aus. Und nen 5950x werden die wengisten mit nem Noctua U12A kühlen. Da weiß, dass ich sowieso am Limit laufe.
Aber dafür, dass ich nur ne Luftpumpe habe, sind 80-85° sehr ordentlich
Du Wirst nicht am Limit gehen wenn du PBO aktivierst ausser du möchtest Allcore Rendering machen aber auch dann wirst du genügend Leistung haben für alles.

Du Wirst nicht am Limit gehen wenn du PBO aktivierst ausser du möchtest Allcore Rendering machen aber auch dann wirst du genügend Leistung haben für alles.
Wie gesagt mit der kleinen Luftpumpe, ist PBO schon sehr schwierig, obwohl ASUS "auto" Optionen auch schon OC oder außerhalb der Spezifikationen enthalten.

Wie gesagt mit der kleinen Luftpumpe, ist PBO schon sehr schwierig, obwohl ASUS "auto" Optionen auch schon OC oder außerhalb der Spezifikationen enthalten.
Nein eben nicht viele kapieren eben nicht was wie PBO funktioniert.
Aktiviere es Such ein setup mit möglichst wenig spannnung und wirst sehen er tacktet höher verbraucht weniger mit PBO.

Da du mehrere CCD hast wechselt er das CCD app und so überhitzt das CCD weniger Schnell. Vollglich hast so mehr Power höherer Tackt.
Umso mehr Cores du hast um so mehr rendiert sich PBO zu aktivieren und abzustimmen.

Wirst die CPU nicht ins maximum an Watt treiben sondern eher Weniger, dann Schneller sein.

Ok, ich hab die Anleitung gestern mal kurz überflogen. Ist ja doch etwas zu tun. Weiß nicht, ob ich dafür die große Zeit habe, die sit in letzter Zit ziemlich limitert. Deswegen immer Auto. Also nur PBO aktivieren, bringt auch schon etwas oder muss ich die Liste von oben nach unten abarbeiten, damit es etwas bringt?

Wenn man PBO einfach nur "aktiviert", hängt es stark vom Mainboard ab, welche Limits gesetzt werden.

Denke Oefianer bringt auch noch was durcheinander und meint die ganze Zeit den Curve Optimizer anstatt PBO. CO ist quasi ein Unterbereich von PBO (obwohl das damit eigt. gar nix zu tun hat) und ist erst sichtbar, wenn man PBO auf "Advanced" schaltet. Was den CO betrifft, hat Oefianer recht. Damit kann man seine CPU z.B. mit dem CoreCycler nochmal etwas optimieren und Mehrperformance rausholen ohne irgendwelche Strom- oder Powerlimits aufzuheben (=PBO), ist aber auch extrem zeitaufwändig und führt schnell zu Instabilitäten (gerade der 5950X ist häufig schon hart am Limit).

PBO selber kann man im "Advanced"-Modus dann zusätzlich noch anpassen. Hierzu gibt es dann den Punkt "PBO Limits", welchen man auf "Disabled" stellen kann (= es werden die Standardlimits der TDP-Klasse verwendet), oder auf "Manual", wo man dann wieder gezielt eigene Limits für EDC, TDC und PPT festlegen kann.

Ja korrekt, wenn ich das so im Sammler oder Crosshair Thread verfolge, was die Leute alles für Probleme mit dem Kram haben, uff da weiß ich nicht, ob ich die Muse und Zeit dafür habe. :censored:

Naja, wenn du RAM-OC durch hast, kennst du das doch. CO ist dagegen quasi ne entspannte Sache (vor allem jetzt mit dem CoreCycler).

In wie fern kennen? :LOL:

Muss mir das nochmal anschaun, dann sehe ich weiter :)

Na das mit dem Zeitaufwand, oder lief dein Setting direkt problemlos?

Na das mit dem Zeitaufwand, oder lief dein Setting direkt problemlos?
Was die Riegeln können, weiß ich schon länger. 3800 eingestellt, Werte von meinem 5900x und diese vom ehemaligen 3900x übernommen. Keine WHEA keine Error, Karhu 5000% und das wars :LOL:
Ab 3866Mhz kommen dann die hin und wieder WHEA im Aida Cache Test, aber das scheinen ja sogut wie alle zu haben und die bekomme ich auch mit nichts weg. Denke die CPU kann das, aber die Agesa oder das Bios mucken vermutlich, daher 3800C14 passt.

CoreCycler geht halt nebenher, z.b. mit -15 auf allen Kernen starten, über Nacht laufen lassen, die Kerne die am nächsten morgen Fehler hatten im CO um 2 Punke ins positive, den Rest 2 ins Negative, und nächster Testlauf, wenn es dann 12 h+ stabil ist bei allen 1-2 Punkte ins positive und es sollte stabil sein.

Was die Riegeln können, weiß ich schon länger. 3800 eingestellt, Werte von meinem 5900x und diese vom ehemaligen 3900x übernommen. Keine WHEA keine Error, Karhu 5000% und das wars :LOL:
Ab 3866Mhz kommen dann die hin und wieder WHEA im Aida Cache Test, aber das scheinen ja sogut wie alle zu haben und die bekomme ich auch mit nichts weg. Denke die CPU kann das, aber die Agesa oder das Bios mucken vermutlich, daher 3800C14 passt.

Mal die WHEAs während Karhu beobachtet wenn im AIDA Cache Test schon welche kommen?

Ich hab die in AIDA/CB/sonstwas weg bekommen aber wenn Karhu läuft kommen regelmäßig welche.
Scheint wohl an der Telemetrie zu liegen..

Wenn man PBO einfach nur "aktiviert", hängt es stark vom Mainboard ab, welche Limits gesetzt werden.

Denke Oefianer bringt auch noch was durcheinander und meint die ganze Zeit den Curve Optimizer anstatt PBO. CO ist quasi ein Unterbereich von PBO (obwohl das damit eigt. gar nix zu tun hat) und ist erst sichtbar, wenn man PBO auf "Advanced" schaltet. Was den CO betrifft, hat Oefianer recht. Damit kann man seine CPU z.B. mit dem CoreCycler nochmal etwas optimieren und Mehrperformance rausholen ohne irgendwelche Strom- oder Powerlimits aufzuheben (=PBO), ist aber auch extrem zeitaufwändig und führt schnell zu Instabilitäten (gerade der 5950X ist häufig schon hart am Limit).

PBO selber kann man im "Advanced"-Modus dann zusätzlich noch anpassen. Hierzu gibt es dann den Punkt "PBO Limits", welchen man auf "Disabled" stellen kann (= es werden die Standardlimits der TDP-Klasse verwendet), oder auf "Manual", wo man dann wieder gezielt eigene Limits für EDC, TDC und PPT festlegen kann.

Ich meine PBO 2 das das ist Curve ja inkl Limits...

Gibt es einen anhaltspunkt wie viel Watt man einem CPU im PBO zumuten kann? Wenn ich meinem 5600X mit PBO betreibe ohne selber die Grenzen zu stecken habe ich angst das da zu viel anliegt.
5600X TDP    =    76w PPT 60A TDC 88A EDC das sind ja die Werte ohne PBO nehme ich an ?
Gibt es da einen wert wo man sagen kann das ist relativ unbedenklich ? Zur zeit habe ich 90/70/90.

Gibt es einen anhaltspunkt wie viel Watt man einem CPU im PBO zumuten kann? Wenn ich meinem 5600X mit PBO betreibe ohne selber die Grenzen zu stecken habe ich angst das da zu viel anliegt.
5600X TDP    =    76w PPT 60A TDC 88A EDC das sind ja die Werte ohne PBO nehme ich an ?
Gibt es da einen wert wo man sagen kann das ist relativ unbedenklich ? Zur zeit habe ich 90/70/90.

ich würde 150watt PPT 65A TDC 88-93a EDC

mit EDC musst du etwas spielen...

Wenn ich nur leichte Boosts habe sind 82A perfekt aber und Voll last bauch ich mehr...

Versuch mal ich wette mit dir wenn du ihn manuel allcore auf minimum 4,7ghz mit nicht mehr wie 1,29V LLC3 bringst und stramme timings hast du stabilere konstantere leistung.

Wenn ich meinem 5600X mit PBO betreibe ohne selber die Grenzen zu stecken habe ich angst das da zu viel anliegt
Brauchst du nicht. Auch mit offenen Limits bleiben die Schutzmechanismen der CPU aktiv.

Was habt ihr so für TDC EDC PPT Werte beim 5950+DH ?

UV bringt bei mir irgendwie nix

Ich bin bei 200PPT/148TDC/180EDC

Unter Vollast ~4400-4420 Mhz auf allen Kernen(CB23) und Single Boost bis knapp 5k, mehr gibt meiner nicht her, werde aber wohl ein wenig runter mit der PPT.

ClockTuner v2.1 RC5 for Ryzen (CTR)

1620924787564.png

Habe eben mal den CTR2.1 getestet bei meinem 5600x funktioniert es mit Curve besser, mehr allcore bei weniger V core als mit CTR. Aber nur das Autosetup verwendet und dann mit den Volt gespielt bei P1.

Habe eben mal den CTR2.1 getestet bei meinem 5600x funktioniert es mit Curve besser, mehr allcore bei weniger V core als mit CTR. Aber nur das Autosetup verwendet und dann mit den Volt gespielt bei P1.
wie viele punkte hast du in CB 20 15 23 ?

Mit Curve + PBO ( Mainboard limit ) CB15: 2000, CB20: 4575, CB 23: 11830
Mit Curve + PBO ( TDP 90/65/88) CB15: 1944, CB20: 4470
Mit Curve TDP Standard 76/60/88 CB15: 1888, CB 20: 4345
Curve -27, -28, -29, -12, -26, -15
Werte sind wohl nicht so toll wenn ich mir andere ansehe, vielleicht meine alte win 10 Installation oder weil ich noch ein x470 Board verwende.
PS: Aura Beleuchtung im Bios auschalten gab ca. 50 Punkte in CB15. Aber nun schaut der Pc Halt langsamer aus :-)

Mit Curve + PBO ( Mainboard limit ) CB15: 2000, CB20: 4575, CB 23: 11830
Mit Curve + PBO ( TDP 90/65/88) CB15: 1944, CB20: 4470
Mit Curve TDP Standard 76/60/88 CB15: 1888, CB 20: 4345
Curve -27, -28, -29, -12, -26, -15
Werte sind wohl nicht so toll wenn ich mir andere ansehe, vielleicht meine alte win 10 Installation oder weil ich noch ein x470 Board verwende.
PS: Aura Beleuchtung im Bios auschalten gab ca. 50 Punkte in CB15. Aber nun schaut der Pc Halt langsamer aus :-)

Die Werden sind sehr gut...

Ich denke die Werte sind normal, schwanken eh immer etwas.
Ich hab gerade im CB20 ~4440 Punkte bekommen mit Standard TDP, meine Curve ist bei -15, -15, -15, -10, -10, -15
Ich könnte bei jedem nochmal -5 gehen, war OCCT stable auf jedem einzelnen Kern, aber bin auf das System angewiesen und die Stabilität und dann trotzdem einfach nochmal +5 für 24/7 gegangen.
Für die wenigen Punkte mehr zerstör ich mir meine 76W und super Temperaturen sicher nicht :)

Ich denke die Werte sind normal, schwanken eh immer etwas.
Ich hab gerade im CB20 ~4440 Punkte bekommen mit Standard TDP, meine Curve ist bei -15, -15, -15, -10, -10, -15
Für die wenigen Punkte mehr zerstör ich mir meine 76W und super Temperaturen sicher nicht :)
mit guter abstimmung CPU und RAM sind 4650 Möglich....

Mit Standard TDP brauchts aber schon ein extrem gutes Sample für über 4600.

Mit Standard TDP brauchts aber schon ein extrem gutes Sample für über 4600.
Eventuell All core Setup mit 4750mhz

Das ist das was ich meine der Boost kack Boostet zwar bis 4850 bringt aber den Tackt nicht auf den boden.

Darum für 5600X wie meiner der Krüppel der viel Spannung braucht gibt es nur eins Multi hoch und Spannung frei :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh