[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Reparatur mode kommt bei glaube drei Fehlstarts in kurzem Zeitraum durch Win selbst.
Ich hatte das damals (bei den FE Abschaltungen) schon systematisch getestet. War selbst mit stock settings der Fall. Die Kiste lies sich da aber meist einschalten recht schnell wieder. Entweder ist das jetzt was anderes, oder das Problem ist schlimmer geworden (Bauteil verabschiedet sich immer mehr?).
Gestern lief wieder alles ganz normal. Viel zu tiefe vSOC gab nur WHEAs. Keine Abschaltungen.

Board ist da. Ich tausch das nachher. Ob ich noch mal die IF Krücke mit den super Cores einbauen soll? Wird wohl kaum damit auf 1900 laufen?
IF Hole liegt an der CPU. Da ändert das Board nichts dran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, normal schon ich weiß, aber da das Teil sonst so mega ist probier ich das trotzdem mal.
00 Error hatte ich übrigens noch kein einziges mal. ^^

Hi Leute :wink:

habe seit paar Wochen wieder eine AMD CPU, nach Athlon Xp. :-)
Teste seit gestern auch ein wenig OC und habe vorhin ein 30 min loop im CinebenchR23 gemacht und wollte wissen, wie man die CPU einschätzen kann?
Prime habe ich noch nicht getestet.

Wenn du die CPU fix auf Allcore auf 4.700 MHz mit 1,25 V getaktest hast, find ich sie relativ gut. Dann hat das Ding noch gut Potential.

Hallo zusammen,

welches Board würdet ihr für OC empfehlen? Der 5800x liegt schon neben mir ... nur für ein Mainboard kann ich mich nicht entscheiden :(

Kaufe seit einigen Generationen immer das Master-Board (Gigabyte). Bin damit sehr zufrieden.

X570. Steht auch in der Signatur und System-Beschreibung (Button unter'm Profilbild). Wollte anfangs das B550 nehmen, aber da hast du den "Nachteil", dass sobald du zwei m.2 NVME SSDs anschließt, wird die GPU nur noch mit 8x PCIe Lanes angebunden. Beim X570 hast du diesen Nachteil nicht + ein paar extra OC-Features und stärkeres VRM. Hab mit dem Board den 5800X und 5900X bis zum Maximum im OC gedrückt. Selbst bei 250w+ wird das VRM nicht mal warm. Auch mit RAM-OC habe ich keine Probleme/ WHEAs, wobei da natürlich CPU und RAM selbst noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Wenn du noch ein wenig warten kannst, wäre vielleicht das X570S was für dich oder das non-S wird dann noch mal ein Tick günstiger. Den PCH Lüfter sehe nicht als Nachteil an, da er mich eigentlich nie genervt hat. Außerdem kann man in leicht repasten (siehe Link in Signatur), dann hört man den nur noch ganz selten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterungen :)

Ja, über X570S Boards habe ich auch schon gelesen. Wann diese aber released werden ist ja leider noch nicht bekannt.

Danke für deine Erläuterungen :)

Ja, über X570S Boards habe ich auch schon gelesen. Wann diese aber released werden ist ja leider noch nicht bekannt.
X570S sollte der selbe Chip sein, wie der jetzige X570 aber mit angepasster FW. Also AMD wird das machen, wo jetzt schon viele selbst machen. Chipsatz undervolting.

Ich würde das wahrscheinlich vom Kostenpunkt abhängig machen. 50€ wär's mit beim gleichen Board mit fast gleicher Ausstattung nicht wert, außer der PCH-Lüfter würde mich echt nerven. Bei 20€ kann man sich durchaus für's neuere Board entscheiden.

Naja, lobe den Tag nicht vor dem Abend :-)
Nochmal: 4700 bei 1,25 sind eigentlich ziemlich gut. Aber woher hast du diese Werte? Auf gut Glück? Dann isses vielleicht nicht stabil. Wenn auf Stabilität getestet (z.B. Aida64 Systemstabilitätstest, Core Cycler/Prime) - super!

Jetzt gibts Leute, die Allcore wenig sinnvoll finden, weil Single Core noch höher ging und es ansonsten etwas Verschwendung ist. Diese Leute nutzen dann PBO (easy) und gerne mit Curve Optimization (jetzt wirds richtig grob: https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/). Vorteil einer CO: man kennt dann seine Kerne, weiß welche gut und welche weniger gut sind - das Wissen kann einem auch ggf. für Allcore etwas helfen.

Naja, lobe den Tag nicht vor dem Abend :-)
Nochmal: 4700 bei 1,25 sind eigentlich ziemlich gut. Aber woher hast du diese Werte? Auf gut Glück? Dann isses vielleicht nicht stabil. Wenn auf Stabilität getestet (z.B. Aida64 Systemstabilitätstest, Core Cycler/Prime) - super!

Jetzt gibts Leute, die Allcore wenig sinnvoll finden, weil Single Core noch höher ging und es ansonsten etwas Verschwendung ist. Diese Leute nutzen dann PBO (easy) und gerne mit Curve Optimization (jetzt wirds richtig grob: https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/). Vorteil einer CO: man kennt dann seine Kerne, weiß welche gut und welche weniger gut sind - das Wissen kann einem auch ggf. für Allcore etwas helfen.

Habe mir paar Video anguckt wie man an die Sache rangeht zB der8auer
Er meine,. dass man 1,4V keine Problem ist. Habe bei 1,35V angefangen und bin immer weiter runter, bis er unter CinebenchR23 nicht "stabil" ist/war
Bei 1,25V wie es jetzt ist, lief die CPU unter C23 durch. Wie gesagt unter Prime muss ich es noch testen...

schon öfter gesagt aber OCCT hat mir obwohl andere Programme liefen meistens sofort Fehler angezeigt. Hab damit + Taskmanager Single Cores und Allcore ausgelotet und das läuft seit dem ersten Tag ohne jemals danach ein Problem gehabt zu haben.

4.700 MHz mit 1,25 V wäre schon extrem gut, damit schafft meine sicher kein OCCT.

schon öfter gesagt aber OCCT hat mir obwohl andere Programme liefen meistens sofort Fehler angezeigt. Hab damit + Taskmanager Single Cores und Allcore ausgelotet und das läuft seit dem ersten Tag ohne jemals danach ein Problem gehabt zu haben.
Habe mir mal das OCCT gezogen, nettes Programm :>

4.700 MHz mit 1,25 V wäre schon extrem gut, damit schafft meine sicher kein OCCT.
Ja merke ich gerade selber :fresse:

Habe bei 1,35V angefangen und bin immer weiter runter, bis er unter CinebenchR23 nicht "stabil" ist/war
Bei 1,25V wie es jetzt ist, lief die CPU unter C23 durch. Wie gesagt unter Prime muss ich es noch testen...
1. zum Testen mit CB.
Hab ich beim 5800X damals gemacht und konnte bis 1,100v runtergehen. Musste nur LLC anpassen, da es mir sonst unter Last im Vdroop zu weit runtergegangen ist. Hatte -hier- im Thread mal ne Tabelle gepostet. Zumindest war es bei mir so, dass wenn ich Vcore selbst gesetzt habe, ich direkt ins Clock-Stretching gelaufen bin, was sich auch in der Leistung gezeigt hat. Takt, Verbrauch, Temps usw. sah alles besser aus, aber eben nicht die tatsächliche Leistung. Ingame-Benchmarks haben das ebenfalls bestätigt.

2. Bezüglich Prime.
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Mir persönlich reicht ein Setting, was für mein Anwendungsverhalten 24/7 stable ist. Mal abgesehen davon, dass es eine 100%ige Stabilität eh nicht gibt. Wenn sich irgendein Treiber verabschiedet oder Win-Update zuschlägt, bringt dir auch das stabilste Setting nichts. Hatte anfangs auch mit CoreCycler viel rumgetestet, kam aber zum Schluss, dass es für mich nicht zielführend war. Angeblich haben bereits ab -3 UV zwei Kernen zu Fehlern geführt laut CC. Mein Setting mit -19 UV all Core lief den gesamten Zeitraum ohne Probleme oder WHEAs.

Zuletzt bearbeitet:
1. zum Testen mit CB.
Hab ich beim 5800X damals gemacht und konnte bis 1,100v runtergehen. Musste nur LLC anpassen, da es mir sonst unter Last im Vdroop zu weit runtergegangen ist. Hatte -hier- im Thread mal ne Tabelle gepostet. Zumindest war es bei mir so, dass wenn ich Vcore selbst gesetzt habe, ich direkt ins Clock-Stretching gelaufen bin, was sich auch in der Leistung gezeigt hat. Takt, Verbrauch, Temps usw. sah alles besser aus, aber eben nicht die tatsächliche Leistung. Ingame-Benchmarks haben das ebenfalls bestätigt.

2. Bezüglich Prime.
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Mir persönlich reicht ein Setting, was für mein Anwendungsverhalten 24/7 stable ist. Mal abgesehen davon, dass es eine 100%ige Stabilität eh nicht gibt. Wenn sich irgendein Treiber verabschiedet oder Win-Update zuschlägt, bringt dir auch das stabilste Setting nichts. Hatte anfangs auch mit CoreCycler viel rumgetestet, kam aber zum Schluss, dass es für mich nicht zuführend war. Angeblich haben bereits ab -3 UV zwei Kernen zu Fehlern geführt laut CC. Mein Setting mit -19 UV all Core lief den gesamten Zeitraum ohne Probleme oder WHEAs.

Danke für die Tabelle :wink:
Unter Prime habe ich davon nix stabil bekommen.. war dann irgendwie wieder bei 1.4V und lief auch nicht wirklich :coffee:

Kurze Frage:

Bei dem Wechsel von einem 5800x auf einen 5900x brauch ich doch nur alte raus neue rein oder sollte man am Bios noch was vorbereiten?

Ich musste bei mir gar nichts machen. Alte CPU raus, neue CPU rein. Ich habe zwar kein ASUS Board, behaupte aber, dass wenn das BIOS mit'm 5800X läuft, sollte es auch problemlos ein 5900X akzeptieren. Würde mich stark wundern, wenn es nicht so wäre.

Kurze Frage:

Bei dem Wechsel von einem 5800x auf einen 5900x brauch ich doch nur alte raus neue rein oder sollte man am Bios noch was vorbereiten?

CO alle Werte auf 0 und dann aus, PBO raus oder Limits richtig einstellen. VDDG, SoC, eventuelles Vcore Offset raus nehmen. IF und RAM Takt auf Auto.
Also alles was irgendwie mit OC zutun hat erstmal raus ;)

Eventuell das Bios vorher auf Standardwerte zurücksetzen? Aber ansonsten fällt mir auch nichts ein
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn ich mich richtig entsinne, schmeißt das Board die Settings raus, sobald man die CPU aus dem Sockel zieht, zumindest war es so bei meinem X570 Aorus Master. Ich hatte mich nämlich anfangs gewundert als ich damals den 5800X geschliffen hatte. Beim ersten Starten (nach Wiedereinbau) blinkten die RAM-Sticks ganz wild im Loop und das Board fuhr nicht hoch. Erst wenn man ein zweites Mal auf den PWR-Button drückt, fährt es hoch. Beim ersten Hochfahren kommt dann eine Meldung wie: "Es wurde Hardware getauscht! Alle Einstellungen wurden auf Default gesetzt". (oder so ähnlich) Als ich den 5900X geschliffen hatte, war es exakt wieder so und beim Tausch von 5800X auf 5900X auch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Boards merken ziemlich viel, was du ihnen einmal rausziehst.

Genau, die Boards merken ziemlich viel, was du ihnen einmal rausziehst.

Wenn ich mich recht entsinne, ist es so, dass das Board nach einem CPU Wechsel, erstmal verlangt ins Bios zu gehen, komme erst Heute dazu, werde mal berichten ...

Meine beiden MSI Boards machen das genau so wie du sagst @Holzmann
Exakt wie nach einem CMOS Reset, but das nicht alle Einstellungen weg sind.

Mein 5900x ist drin, Board hat sich beim Wechsel genau so verhalten wie oben beschrieben,

allerdings sind die Werte glaube ich ziemlich schlecht, PBO ist aktiviert, könnt ihr euch das mal bitte ansehen?

PPT, TDC und EDC sind im Limit, welche Werte trage ich dort am besten mal ein, um das Limit auf zu heben?

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    167,5 KB · Aufrufe: 96
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh