1. zum Testen mit CB.
Hab ich beim 5800X damals gemacht und konnte bis 1,100v runtergehen. Musste nur LLC anpassen, da es mir sonst unter Last im Vdroop zu weit runtergegangen ist. Hatte -
hier- im Thread mal ne Tabelle gepostet. Zumindest war es bei mir so, dass wenn ich Vcore selbst gesetzt habe, ich direkt ins Clock-Stretching gelaufen bin, was sich auch in der Leistung gezeigt hat. Takt, Verbrauch, Temps usw. sah alles besser aus, aber eben nicht die tatsächliche Leistung. Ingame-Benchmarks haben das ebenfalls bestätigt.
2. Bezüglich Prime.
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Mir persönlich reicht ein Setting, was für
mein Anwendungsverhalten 24/7 stable ist. Mal abgesehen davon, dass es eine 100%ige Stabilität eh nicht gibt. Wenn sich irgendein Treiber verabschiedet oder Win-Update zuschlägt, bringt dir auch das stabilste Setting nichts. Hatte anfangs auch mit CoreCycler viel rumgetestet, kam aber zum Schluss, dass es für mich nicht zuführend war. Angeblich haben bereits ab -3 UV zwei Kernen zu Fehlern geführt laut CC. Mein Setting mit -19 UV all Core lief den gesamten Zeitraum ohne Probleme oder WHEAs.