[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Die ganzen Benchmarks als Stabilitätstest sind manchmal für die Hose. Hatte 7 Monate IF1900 am laufen ohne Probleme, habe es durch den ganzen Lastparkour gebracht bis ich Crash Bandicoot gespielt habe, und mir das System nach 15min immer reproduzierbar abschmiert.
Der Sound fägt dann an zu knistern und wenn ich die nächsten Minuten das Spiel nicht beende, startet das System neu.
Bin seit dem bei IF1867 und habe Subjektiv das Gefühl es läuft sogar smoother als mit 1900.

Habe nicht gefunden was die Ursache des Knisterns ist.
wie hoch war die spannung auf SOC ?
Die demnach zu tief...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das muss ned heißen, dass IF=1900 nicht liefen, kann eben auch ne Spannung, n Timing, etc. gewesen sein, welches mit IF=1867 zwar auch behoben ist, aber der IF nicht ursächlich war.
 
wie hoch war die spannung auf SOC ?
Die demnach zu tief...
Habe mit allen Spannungen gespielt, hatten leider keine positiven Auswirkungen. SOC auf bis zu 1.2v probiert.
Mit IF1867 komme ich mit folgenden Spannungen zurecht.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,3 KB · Aufrufe: 95
Habe mit allen Spannungen gespielt, hatten leider keine positiven Auswirkungen. SOC auf bis zu 1.2v probiert.
Mit IF1867 komme ich mit folgenden Spannungen zurecht.

Spannung wirst du schon etwas mehr anheben müssen.

Auch die Widerstände musst du alles durchgevögelt haben.

1629539978184.png
 
Der ganze Geschiss lohnt aber nicht. Bleibe nun lieber mit niedriegen Spannungen bei 1867.
Habe alle möglichen Settings und Spannungsvariationen durchprobiert. Alle Stabilitätstests laufen durch, nur Unreal 4 Engine Spiele lasten irgend etwas stärker aus.

Egal, wollte es nur mitteilen. Bin auch so zufrieden.
 
Der ganze Geschiss lohnt aber nicht. Bleibe nun lieber mit niedriegen Spannungen bei 1867.
Habe alle möglichen Settings und Spannungsvariationen durchprobiert. Alle Stabilitätstests laufen durch, nur Unreal 4 Engine Spiele lasten irgend etwas stärker aus.

Egal, wollte es nur mitteilen. Bin auch so zufrieden.
Das war auch schon bei früheren Plattformen so. Ab einem gewissen Punkt Abstürze in Spielen. Benchmarks liefen jedoch mit deutlich höherem Ram-Takt.
Da half auch nicht sich monatelang damit auseinander zusetzen, alle möglichen Timings, Spannungen zu probieren.
 
Das war auch schon bei früheren Plattformen so. Ab einem gewissen Punkt Abstürze in Spielen. Benchmarks liefen jedoch mit deutlich höherem Ram-Takt.
Da half auch nicht sich monatelang damit auseinander zusetzen, alle möglichen Timings, Spannungen zu probieren.

Mein system läuft stabiel und das Tagelang keine abstürze in spielen nix.
hatte noch nie ein solches stabieles system.

Das ist auch bei vielen anderen hier.

Denke nicht jedes MB und nicht jeder RAM ist dafür geeignet.

Und es braucht schon ein paar tage wenn nicht Wochen bis man sein Setup gefunden hat.
 
Natürlich könnte man weiter die Ursache suchen. Aber wozu ? um anstatt 1867 auf 1900 zu fahren, was gerademal in einem Memorybenchmark Unterschiede bringt.
Der Aufwand und die ggf. nötigen Spannungserhöhungen für die letzten 0,3% Perfomance stehen in keinem Verhältniss mehr.
 
Natürlich könnte man weiter die Ursache suchen. Aber wozu ? um anstatt 1867 auf 1900 zu fahren, was gerademal in einem Memorybenchmark Unterschiede bringt.
Der Aufwand und die ggf. nötigen Spannungserhöhungen für die letzten 0,3% Perfomance stehen in keinem Verhältniss mehr.
Dem ist genau so, 3733C16, 3733C14, 3800C16, 3800C14 bringt eben null Unterschied. Besonders eben in einem 24/7 Betrieb. 3200MHz zu 3733MHz das ist ein deutlicher Unterschied, alles darüber ist nur für den Kopf
 
Dem ist genau so, 3733C16, 3733C14, 3800C16, 3800C14 bringt eben null Unterschied. Besonders eben in einem 24/7 Betrieb. 3200MHz zu 3733MHz das ist ein deutlicher Unterschied, alles darüber ist nur für den Kopf

Für extreme Gamer und Leute wie mich die einen 5600X haben Lohnt es sich richtig. Der Performasse Schub ist deutlich zu spüren.

Viel weniger Frame Drops system läuft flüssiger Smoother
 
Es liegt an der richtigen Hardware Kombi. Mit einem anderen Chip oder Ram kann es schon anders aussehen.
Hatte damals ein Z87M OCF welches durchaus DDR4 Takt mit dem richtigen DDR3 schafft und ein selten guten 4670K.
Mit diesen Chip konnte ich Benchen bis zum get no jenseits von 2800MHz, aber 2600 oder 2666MHz Ram-Takt gab in Games Abstürze.
Am Enthusiasmus fehlte es nicht. hab mich damit monatelang beschäftigt. Strammes CL9 2400MHz Setting lief.
 
Für extreme Gamer und Leute wie mich die einen 5600X haben Lohnt es sich richtig. Der Performasse Schub ist deutlich zu spüren.

Viel weniger Frame Drops system läuft flüssiger Smoother
Genau das Gegenteil kann ich und sicher auch andere bestätigen, dass es eben genau anders rum ist. Lasse ich den RAM auf Kotzgrenze laufen, obwohl alles in Games und Benchmarks stabil ist, läuft es eben nicht flüssiger. Ich Zweifel deine Aussage nicht an, aber lohnt richtig und ein deutlicher Schub ist zu spüren, wäre schön wenn das belegbar ist. 3FPS kehren keinen
 
Genau das Gegenteil kann ich und sicher auch andere bestätigen, dass es eben genau anders rum ist. Lasse ich den RAM auf Kotzgrenze laufen, obwohl alles in Games und Benchmarks stabil ist, läuft es eben nicht flüssiger. Ich Zweifel deine Aussage nicht an, aber lohnt richtig und ein deutlicher Schub ist zu spüren, wäre schön wenn das belegbar ist. 3FPS kehren keinen

Mein syste läuft nicht an der kotzgrenze bitte lass es ich rede von meinem system nicht von deinem ich sag nichts über dein system das es so bei dir und ihm ist glaube ich dir sofort.
 
Ich sehe schon das führt hier zu nichts. Und mein System fährt eben auch nicht an der Kotzgrenze. Und ob ich wie gesagt 3800C14 Stramm fahre oder 3733C16 lasch, sind vielleicht 1-2FPS, was normale Messtoleranz ist.
Viel eher verhungert einem die Grafikkarte, als wenn da der RAM noch was raus reißt.
Wie gesagt Belege wären schön. Ich habe nämlich im RAM Thread schon belegt, dass es eben keinen Unterschied macht. Und da man mittlerweile in WQHD oder 4K spielt, ist die Grafikkarte vorher am Ende.

Sehe ich gerade erst, viele haben hier DR, so wie ich, da ist natürlich eher Schluss, da die Module auch viel wärmer werden. Du hast ja SR Riegel, sie sind deutlich einfacher zu händeln. und FCLK 2000 machen eben auch die wenigsten, WHEA "Fehlerfrei" weiß ja keiner, obs Reale Fehler sind. Habe eher den Verdacht, durch den etwas höheren 1:1 Takt der "Boost"
 
Drink ein Bier Lies es nochmals das ganze durch in 60min.
Spendiere dir gern ein Bier über Paypal. 😘
 
Herauszufinden was geht macht halt den Reiz aus.
Es ist auch verständlich, wenn der eine durch viel Mühe feststellen muss, dass es weder stabil ist, noch besonders viel bringt.
Genauso andersherum, wenn es mit einem 5600X ordentlich was bringt und stabil läuft.
 
Mag sein, dass es bei einem 5600x zu einem merkbaren Unterschied führt. Die 5900x und 5950x da führt es auf jeden Fall, zu keinem merkbaren Unterschied. Jedoch lassen sich 98% dieser Prozessoren eh nicht über 3800MHz bringen, ohne das in 100er Paketen WHEAs rein fliegen
 
Herauszufinden was geht geht macht halt den Reiz aus.
Es ist auch verständlich, wenn der eine durch viel Mühe feststellen muss, dass es weder stabil ist, noch besonders viel bringt.
Genauso andersherum, wenn es mit einem 5600X ordentlich was bringt und stabil läuft.

Eigentlich auch ganz logisch das man bei einem 16Core weniger spürt wie bei einem 6core.

Ich Spreche hier nicht von ich habe 20% FPS mehr sondern eben das ich weniger FPS Einbrüche habe, das spiel bei Schnellen Schotter viel flüssiger weniger kleinen Mikro-rucklern hat.

Spreche auch nicht im vergleich von plus 77hz und 2Cl schärfer sondern von 3200 auf 4000 mit Scharfen Setting dazu die CPU auf 4,7 Statisch geschnallt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag sein, dass es bei einem 5600x zu einem merkbaren Unterschied führt. Die 5900x und 5950x da führt es auf jeden Fall, zu keinem merkbaren Unterschied. Jedoch lassen sich 98% dieser Prozessoren eh nicht über 3800MHz bringen, ohne das in 100er Paketen WHEAs rein fliegen

Jegliche Ram Reckorde wurden auch mit den 5600X gemacht ein paar ausnahmen sind eine handvoll 5800X

Ich vermute aber auch bei deinem monster sich zeigen würde wenn du die FrameTimes anschaust das wenn du das RAM ans limit bringst eine verbesserung hast.
Leute die Extreem Shooter spielen sehen spühren einen unterschied.
 
Habe nochmal ne Frage zum reinen CPU OC beim 5800X. Ich habe heute Windows XP auf der Kiste zum Laufen bekommen (lange Geschichte) und bin mir nicht sicher, ob die CPU in dem OS richtig boostet. Also bin ich mit fixen Werten rangegangen, hab die CPU mal unter Win10 ausgetestet und auf 4,8GHz Allcore festgenagelt. Bei 1,26V läuft wPrime 1024M 16T noch wunderbar durch, Cinebench stürzt aber schon ab.
Was mich jetzt verwundert: Selbst als ich die vCore auf 1,31V Load angehoben habe, ist Cinebench noch exakt genauso abgestürzt. Temps sogar unter stock bei ca. 75°C. Mich wundert nur, dass die vCore Änderung überhaupt nichts bringt. Gibt's da noch ne andere Spannung? Muss man beim CPU OC ab nem gewissen Punkt den RAM/IMC entschärfen oder SOC noch weiter anheben oder so, damit alles stabil bleibt? Das war alles noch unter Win10 mit den Settings die schon lange stabil 24/7 laufen, nur eben mit geänderter CPU Taktrate.
 
Mit einem Energiesparplan für Windows XP:bigok: oder LLC3 probieren, Energiesparplan Zen 3 Ryzen 5000 (modified Power Plans)
Ohne Curven Optimizer Optimierung, PBO alle Kerne statt auf -30 auf - 25,oder 24,26 ist gut. (y)


:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    446 Bytes · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eure besseren Hälften alle wüssten, dass ihr euch die ganze Zeit über Kurvenoptimierung unterhaltet, dann könntet ihr euch auf was gefasst machen. Oder ihr sagt einfach, dass es um die Abflachung der Kurve der Neuinfektionen durch den Impffortschritt geht.
 
B-Die gehen normalerweise problemlos Richtung 350.

Es ist komisch, mit dem neuen Bios/Agesa 1.2.0.3c komme ich nicht unter 60ns. Die kriege ich mit Auto auf den Subs. Wenn ich trfc von Auto 666 oder was das Board da gerade einstellt auf 375 oder 350 bringe, was durchaus stabil und ohne WHEA läuft, geht die Latenz hoch.

Kann mir das nur so erklären dass es da vier trfc-Settings gibt, das niedrigste liegt bei 300, die dann alle auf den manuellen gefixt werden. Ggf. muss der niedrigste Wert teilweise auch angewendet werden und mein manueller liegt dann höher?

60 ns auf 63 ns finde ich sonst unerklärlich bei schärferen Subs?!
 
Es ist komisch, mit dem neuen Bios/Agesa 1.2.0.3c komme ich nicht unter 60ns. Die kriege ich mit Auto auf den Subs. Wenn ich trfc von Auto 666 oder was das Board da gerade einstellt auf 375 oder 350 bringe, was durchaus stabil und ohne WHEA läuft, geht die Latenz hoch.

Kann mir das nur so erklären dass es da vier trfc-Settings gibt, das niedrigste liegt bei 300, die dann alle auf den manuellen gefixt werden. Ggf. muss der niedrigste Wert teilweise auch angewendet werden und mein manueller liegt dann höher?

60 ns auf 63 ns finde ich sonst unerklärlich bei schärferen Subs?!

hast du möglichst alle Anwendungen im hintergrund beendet wirklich alles killen. Antivirus alles killen beenden im taskmenager ...
 
Ne das nicht. Danke, werd ich nochmal machen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, damit kriege ich schonmal wieder 55 ns hin. Das geht doch für cl15.

FSB läuft jetzt mit 103 immerhin, 4995 Mhz Boost, 1888 Mhz SOC stabil das geht doch. Irgendwie wollte ich schon die 5 Ghz haben ;) Mit P-States geht es ja wohl auch, hab dieses CTR-Tool probiert aber das bringt bei mir nicht viel und alles ab 5100 manuell eingestellt ist sehr instabil....
 
Zuletzt bearbeitet:
oefi wieviel Vram musst Du geben für Deine Timings?
 
Cool, die Subs verdauen meine Riegel wohl auch bei 1,4v. Haupttimings und tras, trc muss ich noch individuell anpassen. Danke für die Vorlage :)

Widerstände etc. kommen danach :)
 
Cool, die Subs verdauen meine Riegel wohl auch bei 1,4v. Haupttimings und tras, trc muss ich noch individuell anpassen. Danke für die Vorlage :)

Widerstände etc. kommen danach :)
Was für CPU hast du eigentlich ? INTEL ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt sehe ich du hast auch ein 5600X
 
Lol sonst würde ich doch nicht hier im Thread rumhängen.

Gleiche CPU und Board wie Du, nur DR B-dies ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh