[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wieviel Punkte haste in CB23 mit dem Setup?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei MC habe ich 22073. Es ist nicht viel, aber für mich als Dauerbetrieb auch in Ordnung. Bei SC liegt es bei 1624, da ich die Freuenzen gelassen habe. Als MB habe ich MSI X570 Unify.

• Die Frequenzen habe ich bei OC gelassen, da ich so ein Gefühl habe, mit meinem Prozi die Frequezenanpassung weniger bringt als die Kurven alleine. Mit Kurven kann man sogar in Low Load Situation die Undervolting Effekt erzielen, ist mir lieber.
  • Die Spannung habe ich auch so gelassen, da es wiederum die Stabilität der Kurvenanpassen beeinflusst und mir lohnt dieser Aufwand einfach nicht. Vielleicht liege ich falsch, da ich ziemlich neu bei diesem AMD Ryzen OC Thema bin und früher mit meinem 2600K habe ich wirklich viel mit allen rumgespielt, auch LLC usw. Aber es ist mir wichtig, mit relativ wenigem Aufwand die Settings für Dauerbetrieb auszulotten.
  • RAM habe ich gelassen, da habe ich noch keine Zeit dazu gehabt.
Übrigens, die Werte in CB23 mit gleichen Settings waren bisschen höher. Viell. bilde ich es mir ein oder ist es wirklich eine Degradierung bei dem CPU passiert. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Bei MC habe ich 22073
Des ist ok, gutes Mittelfeld würd ich sagen nach nem Blick in die CB23-Liste hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cinebench-r23-rangliste.1281338/
Bei SC liegt es bei 1624,
Des ist mehr als ordentlich als SC-Score (y)
Die Spannung habe ich auch so gelassen, da es wiederum die Stabilität der Kurvenanpassen beeinflusst und mir lohnt dieser Aufwand einfach nicht. Vielleicht liege ich falsch, da ich ziemlich neu bei diesem AMD Ryzen OC Thema bin und früher mit meinem 2600K habe ich wirklich viel mit allen rumgespielt, auch LLC usw. Aber es ist mir wichtig, mit relativ wenigem Aufwand die Settings für Dauerbetrieb auszulotten.
Ne, das ist schon richtig, Spannung auf Auto, und dann die Kurve einstellen, sonst hast du ja gar keine Ausgangsbasis von der du starten kannst mit der Kurve.
Übrigens, die Werte in CB23 mit gleichen Settings waren bisschen höher.
Wie was? Kannst das näher erläutern? Werd grad nicht schlau draus, was du meinst?
Viell. bilde ich es mir ein oder ist es wirklich eine Degradierung bei dem CPU passiert.
Kann eigentlich ned sein, wird an der Temperatur liegen viel eher..

Wie was? Kannst das näher erläutern? Werd grad nicht schlau draus, was du meinst?

Kann eigentlich ned sein, wird an der Temperatur liegen viel eher..
Damit habe ich gemeint, dass bei gleichen OC Settings bei nachfolgenden CB Runs schlechtere Werte raus kamen. Wie du gesagt hast, ist hochwahrscheinlich wegen der Temperatur und / oder der im Hintergrund laufenden Prozesse.

Damit habe ich gemeint, dass bei gleichen OC Settings bei nachfolgenden CB Runs schlechtere Werte raus kamen.
Ja, das ist hauptsächlich die Wärme im Prozessor, hat mich auch gewundert am Anfang, einfach nach nem Run nochmal 2 Minuten warten,bissle abkühlen lassen, dann sollte es besser aussehen oder gleich wie am Anfang.

Mhm konnte es nicht lassen und bin beim zweiten Versuch mit nem 5950. Erster Eindruck war ganz gut, 1900 IF läuft und core 0 boostet auf 5050 mhz.

Ich hab dann nach dem ersten Test angefangen mit der curve zu spielen. Anfangs war alles ok. Aber jetzt mag er curve auf dem 2. ccd, das deutlich weniger hoch boostet, gar nicht mehr. Vor allem wohl auf Core 11 und 12 verträgt er kaum -3, komme ich nicht mit ins Windows.

Das ist doch merkwürdig?

Dinge wie + Offset habe ich noch nicht probiert.

Sonst scheint alles ok zu sein. Temps sind im Rahmen (nicht wie beim ersten), ccd's auch halbwegs gleich warm... Gibts das, dass so ein schlechtes ccd aufm 5950 sitzt? Oder liegts am Problem vor der Tastatur..

Mir fällt auch auf, dass die beiden gut boostenden Cores und der ganze ccd1 auch vorrangig genutzt werden. Boosten die anderen nicht höher? Oder sucht Windows sich die besten Cores raus?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm konnte es nicht lassen und bin beim zweiten Versuch mit nem 5950. Erster Eindruck war ganz gut, 1900 IF läuft und core 0 boostet auf 5050 mhz.

Ich hab dann nach dem ersten Test angefangen mit der curve zu spielen. Anfangs war alles ok. Aber jetzt mag er curve auf dem 2. ccd, das deutlich weniger hoch boostet, gar nicht mehr. Vor allem wohl auf Core 11 und 12 verträgt er kaum -3, komme ich nicht mit ins Windows.

...
Ich habe zwar nur ein 5900, aber vielleicht kann ich helfen. Brauchst du wirklich diese +25MHz? Ich würde Boost Override komplett auf "Auto" lassen und schauen, ob die Kurven von deinem 2ten CCD besser wird. Boost Override bringt generell nicht so viel wie mit dem Curve Optimizer. Und lieber nicht gleichzeitig mit beiden rumspielen. Und welche Kerne sind die schnellsten Kerne von deinen 2 CCDs? Die sollte man prinzipiell beim Curve Optimizer relativ nicht so viel runter regeln.

Ich habe zwar nur ein 5900, aber vielleicht kann ich helfen. Brauchst du wirklich diese +25MHz? Ich würde Boost Override komplett auf "Auto" lassen und schauen, ob die Kurven von deinem 2ten CCD besser wird. Boost Override bringt generell nicht so viel wie mit dem Curve Optimizer. Und lieber nicht gleichzeitig mit beiden rumspielen. Und welche Kerne sind die schnellsten Kerne von deinen 2 CCDs? Die sollte man prinzipiell beim Curve Optimizer relativ nicht so viel runter regeln.
Das war jetzt ohne Boost bzw. Auto. Und ja genau, ich hatte die besseren Kerne gar nicht angepasst. Aber das schlechtere ccd2 verträgt 0 curve. Das hatte ich so noch nie und kann ich mir gar nicht vorstellen eigentlich.

Zudem funktionierte es anfänglich. Vielleicht muss ich mal unter die Kühlung schauen..

Gibts das, dass so ein schlechtes ccd aufm 5950 sitzt? Oder liegts am Problem vor der Tastatur..
Kann schon sein schätz ich, wenn auch unschön für den Käufer.
Mir fällt auch auf, dass die beiden gut boostenden Cores und der ganze ccd1 auch vorrangig genutzt werden. Boosten die anderen nicht höher? Oder sucht Windows sich die besten Cores raus?
Das sucht das MB aus und gibts an Windows weiter, findest im BIOS unter "CPPC-Preferred Cores" oder so ähnlich, wenn des ausschaltest, sollte er alle gleich ansteuern, mußt mal testen..

So sieht es im GB-BIOS aus :

2lvgcd1pr9941.jpg

Ok danke. Scheinbar hatte ich auch obwohl keine WHEA-Fehler aber doch Probs mit den 1900 IFC. Teilweise beim Start ins Windows blackscreen und kein reboot möglich, brauchte nen Power cycle. Mal sehen wie es ist mit 1866. Obwohl es gestern mittag zunächst alles super war und gestern abend beim Zocken auch. Naja.

Aber nach einmal Paste neu machen liegen die ccd auch nicht mehr ganz so weit auseinander.

Die ccd sollten doch selektiert sein auf 5000 max boost?

Mit loadline calibration geht es wieder. Auch mit 1900 IFC. Die Spannung bricht wohl zu sehr ein. Mit LLC geht auch curve auf dem zweiten ccd. So war es auch mit dem anderen 5950. Teilweise ging es @ stock nicht ins Windows.

Nur dass der andere eben dazu noch den krummen ihs hatte. Dieser ist deutlich kühler.

Ich muss wohl mal weiter forschen...

Mhm mit 1000 khz auf den PWM gehts auch ohne LLC. Mal probieren ob mich das weiterbringt...

Zuletzt bearbeitet:
So neues Bios drauf - gucken ;)

Meine 2 Cents dazu (ohne Gewähr). AMD braucht lediglich ein "ordentliches" CCD bei den 5900X/ 5950X, um den auf der Packung gedruckten Max. SingleCore-Boost zu erreichen (was sie ja auch immer schaffen, da es bei Ryzen 5000 eine konservative Angabe ist bzw. im SMU ein höherer Boost hinterlegt wurde). Das erledigen dann die besten Kerne im besseren CCD 0 (oder 1, je nach Zählweise). Das zweite CCD kann dann qualitativ durchaus etwas abfallen, die Spezifikationen werden ja erreicht.

Bei den 3900X/ 3950X wurde seinerzeit ja ähnliches berichtet (ein CCD hui, eines "ok"). Mit Glück erhält man ein Exemplar mit zwei ähnlich guten CCD.

EDIT: Bei meinem 5900X boosten die Kerne des schlechteren 2. CCD alle maximal bis 4,90 GHz (bei niedrigster Last), völlig egal was beim Boost Override oder CO eingestellt/ optimiert wird. Das ist weniger als bei den Kernen des besseren CCD. Aber somit (optimiert) immer noch mehr Boost bei den schlechteren Kernen als AMD garantiert (4,8 GHz Max.).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein. Na mal gucken was ich noch hinkriege mit dem..

Mag das neue Bios 7C91vA84(Beta version) MSI B550 Tomahawk, auf Anhieb die alten Settings manuell angenommen, Bios 1.2.0.4 ist nicht so gut. Ist jetzt wieder so eine Version 1.2.0.3 mit Windows 11 Support.

CPU PPT max. 95 Watt

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    592 Bytes · Aufrufe: 82
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    550 Bytes · Aufrufe: 57
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    615 Bytes · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
5.279 - ja leck mich rauf und runter, powerst du den mit Atomstrom?
Krass, das sind Kerne.

Sind nur die maximalen Taktraten die die Kerne einzeln Takten tuen, durchweg alle gleichzeitig eher nicht. Die Temperaturen sind auch entscheidend Hochsommer ade, der Winter kommt aber noch und da wird es in meiner Bude eher etwas kühler.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
5.279 - ja leck mich rauf und runter, powerst du den mit Atomstrom?
Man muss den Maximal-Boost auch immer im Verhältnis mit den Temperaturen und Last (Package Power) sehen, aber davon ab sind die Werte schon beeindruckend. 5,2xx GHz habe ich so jetzt auch noch nicht gesehen, außer irgendwelche LN2-Szenarien.

Definitiv, das ist ein Goldstück!

Ich komme mit der Methode von Tom Tornado den zweiten ccd aber auch auf immerhin 4900 und co ist noch nicht auf -30 bei den schwächsten cores - damit kann ich dann auch leben :) 5200 wäre natürlich der Hammer xD

Definitiv, das ist ein Goldstück!

Ich komme mit der Methode von Tom Tornado den zweiten ccd aber auch auf immerhin 4900 und co ist noch nicht auf -30 bei den schwächsten cores - damit kann ich dann auch leben :) 5200 wäre natürlich der Hammer xD
Turbo oder allcore?

Turbo ist das..

Hatte auf dem schlechten ccd jetzt tatsächlich auch die 5000 gesehen aber musste -co wieder zurücknehmen...

Kommt man bei den 6 & 8 Kerner eigentlich mit dem Takt höher als bei den 12 und 16 Kerner?

Kommt man bei den 6 & 8 Kerner eigentlich mit dem Takt höher als bei den 12 und 16 Kerner?

Allcore ja, Singlecore ist idR. bei den höheren Ryzen besser, allerdings nicht immer zwingend. Grade mit manuellem OC per CO und PBO kann auch z.B. ein 5800X einen 5950X ausstechen, wenn dieser nicht so gut optimiert ist oder einfach eine schlechtere Chipgüte hat.

Nutzt ihr eigentlich CoreCycler? Das zeigt scheinbar die wahre OC Stabilität einzelnes Cores. Mein Kurven sind danach nicht erkennbar... :cry:

Haltet ihr bei einem 5900x 1.4v allcore 4.9ghz noch für vertretbar?

Zuletzt bearbeitet:
@knoblauch Core Cycler nutz ich ab und an zum Testen. Ich machst meist kurz, also 3-6 min pro Kern, dafür aber beide Lasten, SSE and AVX2.

@Holzmann schau, was die Temperaturen machen. Für ein paar Runden TS wirds schon halten. Daherhaft ist es sicherlich nicht zu empfehlen.

Haltet ihr bei einem 5900x 1.4v allcore 4.9ghz noch für vertretbar?
Öhm die CPUs bekommen Stock von AMD 1.5 Volt . Also warum sollten dann 1.4 Volt nicht vertretbar sein . Solange die Temps passen ?

Weils vom Workload abhängt. Schau doch mal, was bei MT load oder prime von den bis zu 1.5v übrig bleibt.

Für ein paar Runden TS wirds schon halten. Daherhaft ist es sicherlich nicht zu empfehlen.

So sieht das unter Belastung aus, sind die Werte aus euere Sicht soweit ok bzw. unkrtitisch?

Anhänge

• Werte CPU.PNG
    Werte CPU.PNG
    328,9 KB · Aufrufe: 94
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh