[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Immer so wie ichs brauche:
- Allcore zum Fotos rendern/exportieren und für CB20 Benchmark Spielereien, just for Fun oder wenn ich an meinem Küjlsystem arbeite
- PBO+CO: alles andere wie Games, Office - sonst fallen mir keine witeren Use Cases ein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
24/7 Pbo mit DOS 4.7 GHz mit 1.275 Volt . 1900 fclk. Benchen , je nach benchmark Allcore per CCx 4.8-5ghz fclk 2000-2166 . Alles auf einem DARK Hero
 
@ILoveTattoo da hast aber eine sehr hochwertige CPU. Mehr wie 4.65 Allcore bekomme ich mit 1.25 vcore nicht hin. Da sind mir die Temps aber zu hoch bzw. das Dark Hero bringt die Meldung CPU over Temperature. Dies obwohl die Temps unter denen liegen mit PBO ohne switch... aber gut. Ob 4.6 oder 4.65 spielt in der Praxis eh keine Rolle. Gut, was ich noch nicht versucht habe, PBO mit einem geringeren VCore als Auto. Jedoch mache ich mir Sorgen, wenn ich 2 Kerne mit dem curve optimizer bei 0 halten muss und das eben mit VCore Auto...
 
Wenn die Temps unter 85 Grad liegen , und nichts Drosselt ist doch alles Tuti. DIie Warnung kann man deaktivieren, indem man einfach CPU Temp auf Ignorieren klickt. Beim Monitoring
 
Habt ihr mir eine Empfehlung für Stability Testing mit PBO? (Ich möchte gerne wissen, welche Cores den Curve Optimizer Offset nicht schaffen).

Habe mit dem Video von SkatterBencher gearbeitet, allerdings crasht das System im Idle, wenn ich edc beschränke (wenn ich es stock bzw. offen lasse habe ich 90°C bei 30°C Wassertempertur unter Volllast).
 
Und würdet Ihr zuerst curve optimizer per core machen oder scaler manuell?

1636034436637.png


Hier bin ich im Moment.

Am meisten gebracht hat ein niedrigeres edc limit von 80A.
 
Habt ihr mir eine Empfehlung für Stability Testing mit PBO? (Ich möchte gerne wissen, welche Cores den Curve Optimizer Offset nicht schaffen).

Habe mit dem Video von SkatterBencher gearbeitet, allerdings crasht das System im Idle, wenn ich edc beschränke (wenn ich es stock bzw. offen lasse habe ich 90°C bei 30°C Wassertempertur unter Volllast).
Du musst erst mal testen , was welcher Core benötigt , bzw wieweit Du den Core Undervolten kannst . Ist Sau arbeit , bringt aber einiges
 
Du musst erst mal testen , was welcher Core benötigt , bzw wieweit Du den Core Undervolten kannst . Ist Sau arbeit , bringt aber einiges
Mache ich grade mit dem OCCT Cycle Testing ... Ja dauert etwas. Danach muss ich nur noch den Scalar anpassen. Vorher war ich richtig lost.

Das EDC Power Limit kann ich jedem mit einem 5800X empfehlen. Bringt die Temperaturen unter Kontrolle und ermöglicht höheren Boost.
 
Nun ja 80 A EDC und Tdc ist wie mit einem Lambo 130 auf eine Autobahn zu fahren wenn es keine Streckenbegrenzung gibt , und es die Verkehrslage zulässt.....

Klar kann man die CPU einbremsen. Aber so derbe
 
Nun ja 80 A EDC und Tdc ist wie mit einem Lambo 130 auf eine Autobahn zu fahren wenn es keine Streckenbegrenzung gibt , und es die Verkehrslage zulässt.....

Klar kann man die CPU einbremsen. Aber so derbe

Du täuscht dich, wenn du komplett ohne bzw mit Standardlimits da ran gehst hat der 5800X die gleichen Limits wie Dual ccds. Aber nur die halbe Kontaktfläche zum IHS.

Meiner Taktet so fast 200MHz höher. 5800X ist das speziell, das Problem werden Dual CCDs oder 5600X so nicht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja welches denn, nenn die Zahl.
Steht doch direkt drüber 80A.
 
so isses, der 5800er ist die Königsdisziplin für die Kühlung
 
so isses, der 5800er ist die Königsdisziplin für die Kühlung
Ich weiß gar nicht ob es die Kühlung selbst ist. selbst 30°C Wasser ist das nicht besser. VIelleicht mit Offset Mounting und Liquid Metal etwas besser. Aber das hat man ja nicht einfach so.

Die Default Power Limits vom 5800X sind einfach zu crazy.
 
Lass 12W für den SOC drauf gehen, bleiben 130W für den einen 74mm² CCD.
Das ist einfach zu viel Dampf auf zu kleiner Fläche.
 
Screenshot (2).png


War gestern richtig gefrustet, weil die Settings im Idle instabil waren, obwohl ich mit OCCT Cycle getestet hatte. Hab die offsets dann minimal zurückgezogen und der CPU etwas mehr Power gegeben (auch für den Soc). Jetzt scheints zu laufen. Teste nach dem Durchlauf hier nochmal 2h cycles und dann gehts ab ins Real World Testing.
 
Lass 12W für den SOC drauf gehen, bleiben 130W für den einen 74mm² CCD.
Das ist einfach zu viel Dampf auf zu kleiner Fläche.

So sieht's aus. Das kühlbare Limit mit potenter Wakü liegt bei 15-16W pro Kern (+SOC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal SFFT AVX2 im FIT Limit -> ~50K Delta Wasser-CPU, ~15W pro Kern. Da läuft man bei Zen 2/3 gegen eine Wand aufgrund der Verlustleistungsdichte.

SFFT.png

Genau dieses Limit nutze ich auch für mein Allcore OC (Prime95 SFFT AVX2 stable):
SFFT 4.2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 688033


Hier mal SFFT AVX2 im FIT Limit -> ~50K Delta Wasser-CPU, ~15W pro Kern. Da läuft man bei Zen 2/3 gegen eine Wand aufgrund der Verlustleistungsdichte.
Zen3 ist nochmal schlimmer, weil die Spannungen höher und der Boost aggressiver sind.

Bei 140W läuft der 5800x ohne Chiller ins Throttling.
 
Wie gesagt, ~15W pro Kern. Ganz egal ob Zen 2 oder Zen 3.
 
Widerspricht allerdings den Resultaten, welche ich hier im Thread (und anderen Foren) gesehen habe. Mit starker Wakü kratzt man idR an den 140W Package:
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspricht allerdings den Resultaten, welche ich hier im Thread (und anderen Foren gesehen habe). Mit starker Wakü kratzt man idR an den 140W Package:
Im Winter geht das so. An einem richtig heißen Sommertag wird deine Wassertemperatur 10 Grad höher sein.

Wenn du uns die Wassertemperatur und die Raumtemperatur mitgibst kann man bessere Rückschlüsse ziehen. Klar kann ja sein, dass du gerne die Klimaanlage an hast und der Raum immer 18 Grad hat oder auf ner Höhe wohnst wo es selbst im Hochsommer nicht wirklich warm wird 😂

Unter normalen Umständen mit Ganzjahressettings sind die 15W meinen Messungen nach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles in HWiNFO bei den Screens ;)
 
Klar, zu den anderen Herrschaften kann ich natürlich nichts sagen :P

Aber egal, hängen wir uns mal nicht auf Kleinigkeiten auf - ich glaube wir sind uns einig, dass man irgendwo in dem Bereich an die Wand des kühlbaren fährt ;)
 
Klar, zu den anderen Herrschaften kann ich natürlich nichts sagen :P

Aber egal, hängen wir uns mal nicht auf Kleinigkeiten auf - ich glaube wir sind uns einig, dass man irgendwo in dem Bereich an die Wand des kühlbaren fährt ;)
Hast du schonmal Mausaussetzer wegen eines Undervolts gehabt?

Vielleicht liegts auch dran, dass ich PCIe 4.0 für meine neue Gpu brauche …
 
Klingt nach dem B550 USB-Problemen. Wie kommst du auf PCIe 4.0? Läuft denn alles mit 3.0 normal?

Undervolting schmeckt meinem Ryzen nicht sonderlich, mit dem Allcore-Setup aber noch nie Probleme gehabt.
 
Klingt nach dem B550 USB-Problemen. Wie kommst du auf PCIe 4.0? Läuft denn alles mit 3.0 normal?

Undervolting schmeckt meinem Ryzen nicht sonderlich, mit dem Allcore-Setup aber noch nie Probleme gehabt.
Ich möchte meine Optane P900 direkt am CPU haben, fahre also PCIe 4.0 x8 zur 6900XT. Möchte nicht wirklich umbauen. Und PCIe 3.0 x8 wird definitiv bremsen.

Ich teste morgen mal Stock mit PCIe 4.0 und 3.0 ein Jammer, dass Sie das immernoch nicht im Griff haben.
 
Habe Grade CS GO auf PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 mit SAM getestet

FPS PCIe 3.0 x8 (Average framerate: 635.92)
FPS PCIe 4.0 x8 SAM on (Average framerate: 623.01)

Teste grade noch ob es das Problem überhaupt fixt und wie es in einem GPU limitierten Szenario aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh