[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Beim zweiten Testlauf hatte ich nach ca 30min die ersten Fehler, bei Core 0 und 3. Hab bei allen Cores mit fehlern die Settings um 3 wieder erhöht
Testlauf 3 beginnt gerade.
Das Programm findet Fehler obwohl viele denken das ist sicher was sie eingestellt haben.
Manche haben alles auf - 30 und schwören beim lieben Gott das es stabil ist, bis sie dieses Programm starten.
Aber wenn man damit alles genau ausgelotet hat ist man sicher, ok einen kleinen Unsicherheitsfaktor gibt es bei Elektronik immer oder der PC hat sich entschieden einem den Tag zu vermiesen.
Sowas passiert immer im unpassendsten Augenblick.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 10 RM CO Settings: -17, 00, -21, -5 , -21, -21
Win 11 RM CO Settings: -20, -6, -28, -22, -30, -30
CC hat mir auf 3 Cores Fehler angezeigt. Zwei habe ich mit +3 korrigiert und einen mit +5
Hab aktuell CC seit 3,5std ohne Fehler am laufen mit folgenden Setting:
Win 11 RM CO Settings: -17, -6, -25, -22, -25, -30
Alle rot markierten musste ich korrigieren.

Muss dazu sagen dass ich dazu noch ein Vcore Offset im Bios von -62mv drin habe.
Im PBO noch PPT 100W und +50mhz habe damit der 5600X bei mir mit 4,7Ghz läuft.
Bin mit dem OCUV Setting so sehr zufrieden ;)
 
Muss dazu sagen dass ich dazu noch ein Vcore Offset im Bios von -62mv drin habe.
Wenn du das mit einem Offset auslotest hast du ja den Vorteil das mehr Energie gespart wird, dadurch die Hitze weniger wird und die CPU höher boosten kann.
Der Nachteil ist das die Kerne nicht mehr das max an automatischen Offset anlegen.
Aber eigentlich eine Win Win Situation.

Im PBO noch PPT 100W und +50mhz habe damit der 5600X bei mir mit 4,7Ghz läuft.
Da hast du wohl das beste rausholt, aber nachdem mit dem CO alles perfekt läuft kannst du die PPT neu ausloten und auch versuchen auf +100 MNz gehen.

Bei mir läuft der 5800X jetzt auf diesen Werten, damit erreiche ich 5050 MHz und das habe ich in Games auch schon auf bis zu 4 Kernen gesehen.
Dabei bleibt die CPU mit bis zu fast 70 °C auch noch gut kühl.
Normaler weise bewegt sich die Temperatur so um die 60 °C - 65 °C, also nichts vom kleinen Heizkörper im PC.

1665871544192.png


Da die CPU gut läuft werde ich mal 225 MHz versuchen oder 250 MHz, mal sehen ob der das packt.

Bin mit dem OCUV Setting so sehr zufrieden ;)
Na ja irgendwann juckt es in den Fingern und dann wird nochmals an den Stellschrauben gedreht.
Wie denken die meisten? Genau: "Da muss noch was gehen!"
 
Wenn du das mit einem Offset auslotest hast du ja den Vorteil das mehr Energie gespart wird, dadurch die Hitze weniger wird und die CPU höher boosten kann.
Der Nachteil ist das die Kerne nicht mehr das max an automatischen Offset anlegen.
Aber eigentlich eine Win Win Situation.
Mein Plan war ja ein OCUV Setup zu erreichen, mit einem leichtem OC aber höherem UV Anteil, damit die CPU ausserhalb von Spielen so sparsam wie möglich läuft, ohne etwas manuell umzustellen. Deshalb auch der negative Vcore Offset. In Spielen aber noch genug Reserven, deswegen die 100W PPT. Meine Vermutung war auch dass ich mit dem Offset keinen Core auf den Max Wert von -30 bekomme, damit jeder Kern genau am Limit läuft was die Spannung betrifft. Was jetzt leider nicht mehr der Fall ist, mit dem vorherigen Setup aber schon. Werd deswegen nochmal gucken ob ich den Offset noch ein wenig niedriger setzen kann.

Da hast du wohl das beste rausholt, aber nachdem mit dem CO alles perfekt läuft kannst du die PPT neu ausloten und auch versuchen auf +100 MNz gehen.

Na ja irgendwann juckt es in den Fingern und dann wird nochmals an den Stellschrauben gedreht.
Wie denken die meisten? Genau: "Da muss noch was gehen!"
Ja, das verstehe ich absolut! So war ich damals auch immer :d
Das maximum hatte ich mal ausgelotet, aber leider gibt meine CPU bei spätestens 4,8 Ghz auf und die 4,75Ghz waren auch nicht immer stabil. Und da lohnt es mMn da jetzt unnötig viel Spannung rein zu stecken damit der max 100mhz schneller läuft. Da sind die 4,7Ghz schon ein echt guter Sweetspot.

Dafür ist mein SOC ein echtes Gold Sample und läuft mit 2033 IF Takt. Die 2066 IF hätte ich auch noch fast stabil bekommen, das war aber echt so aufwenig dass ich es sein gelassen habe. Man hat echt gemerkt dass er da hart an der Grenze ist. Dazu habe ich noch 15-20Std in RAM OC gesteckt um die 4066 mit bestmöglichen Timings am laufen zu bekommen mit 1,4V. Bin aber Sicherheitshalber und der stabilität wegen auf glatte 2000 bzw 4000 runter gegangen.

Edit:
Hab mal CB20 mit dem 100W PPT und einem mit 150W PPT Setting laufen lassen.
Beim 150W kommt er nur auf max 116,4W mit max 73,3°C und auf 4597 Punkte. Beim 100W Setup hat er max 67,1°C und erreicht 4581 Punkte.
Auf dem alten Win 10 Setup mit Max Allcore OC auf 4,8Ghz kam ich auf ca 4657 Punkte

Das spiegelt ganz gut wieder warum ich genau so ein OCUV Setting bevorziehe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch der negative Vcore Offset.
Was man aber da nicht außer acht lassen sollte ist das Clock Stretching.

Da gibt einige Foren die sich damit auseinandersetzen.
Man sollte auch bei HWINFO die effektive Clock beachten.



Hier die effective Clock bei einem CB23 Run
1665875879666.png


Das ist im Idle, da sieht man das nicht die 3600 MHz anliegen sondern viel weniger.

1665875996627.png
 
Habe noch ein wenig mit der LLC gespielt und jetzt diese Ergebnisse bekommen:

CB20:

LLC = Auto
Scalar = 5

CINEBENCH_R20_CPU_5893.jpg

CB23:

LLC = Auto
Scalar = 5

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15325.jpg
 
Ich hab gestern CC mit den Standard Settings 5std am Stück laufen lassen ohne Probleme. Hab dann alle Programme geschlossen, nur einen Download laufen lassen und war für ca 30 min weg. Komme wieder und sehe dass Windows wohl einen Bluescreen hatte und im reparatur Bildschirm war. :hmm:
Hab dann das Vcore Offset von -62mV raus genommen. Wieder kurz weg gewesen und wieder im reparatur Bildschirm gelandet. :stupid:

Wie bekomme ich jetzt raus welcher Kern im Idle mit den Settings nicht klar kommt?
 
Wie bekomme ich jetzt raus welcher Kern im Idle mit den Settings nicht klar kommt?
Ich hatte nachdem mit 6 min pro Kern keine Fehler auftauchten die Kerne die vorher Fehler brachten nochmal 2 Punkte ( nur zur Sicherheit ) angehoben.
Dann im Programm auf 60 min pro Kern gestellt und das über Nacht laufen lassen.
Es gab keinen Fehler.
Das System ist auch stabil.

Zum Schluss habe ich einmal einen CMOS Clear gemacht und alles nochmal eingetragen, nicht das irgendwas bei den Einstellungen sich verschluckt hat.
Ryzen geht ja bis 1,5 V hoch, das ist schon eine Hausnummer aber mit dem Ausloten bremst man die CPU doch ein.
 
Erdy, in der Ereignisanzeige wird festgehalten welcher Kern das Problem ausgelöst hat. Ich glaub unter Kernelpower, oder Whea Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RotAs743
Welche Ereignisanzeige meinst du und wie komm ich dran?
Hatte den Corecycler währendesen ja nicht am laufen.
 
hey, ich hab hier ein problem mit einem 5800x3d.
er bleibt laut hw info einfach die genze zeit bei 576 MMz stehen.er sitzt auf einem msi x570 ace mit aktuellem bios, energiesparplan steht auf höchstleistung. er wird grad mal 32 grad warm.
chipsatztreiber is drauf. im bios wird er mit 3,4ghz base angezeigt aber eine anzeige für momentanen takt hab ich nich gesehen.
jmd eine idee ?
 
hatte das bios geupdatet. passiert das dann nicht automatisch?
Na ja das mache ich immer, bis jetzt keine Probleme.
Viel laden auch die Defaults im BIOS.
Aber Achtung der erste Start nach einem CMOS Clear kann schon eine Weile dauern.
 
hab ich gemacht - kein veränderung. er will nich mehr als die knapp 550 MHz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

grad mal im hw info weiter nach unten gescrollt:
Thermische Drosselung HTC : JA
Thermische drosselung PROCHOT EXT : JA
Neue Bitmap.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche komponente ist hier zu warm das er drosselt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die Spalten mal breiter ziehen damit man sieht welche Thermische Drosselung das ist
 
Danke dir @RotAs743 , gut zu wissen das es sowas gibt. :)

@Gamer1969
Bzgl Clockstretching, hab ich glaube ich keine Probleme. Mit den eingestellten 4700mhz und 100W PPT hab ich im CB20 einen effektiven takt von 4620-4660mhz. Wenn ich das PPT offen lasse und er 120W zieht, geht der Eff. Takt sogar auf glatte 4700mhz.


Hab mir gestern mal vorgenommen zu testen ob und wie sich ein CO Setting mit einem negativen Offset verhält. Um das einfach zu halten hab ich das Offset verändert und die CO Werte von Ryzen Master ausloten lassen.
Leider ist mir erst am Ende aufgefallen dass ich in den Energieoptionen den Energiesparmodus an hatte. Hoffe das hat keinen Einfluss drauf gehabt. Teste das später nochmal entgegen und berichte falls es einen Einfluss hat.

-26 -12 -26 -26 -26 -26 -00,0mV offset
-27 -15 -27 -27 -27 -27 -25,0mV offset
-21 -7 -28 -25 -28 -28 -50,0mV offset
-16 -5 -24 -20 -22 -24 -62,5mV offset
-15 -4 -23 -20 -23 -25 -75,0mV offset
-12 -0 -19 -17 -20 -23 -87,5mV offset

Wie zu sehen ist ein Einfluss auf jeden Fall da. Somit ist es jedem, der auf -30 bei einem Core kommt, auf jeden Fall zu empfehlen einen negativen Offset dazu noch einzusetzen um das maximale Optimum raus zu holen.
Zu den Werten muss ich noch dazu sagen, dass ich währendessen den Browser auf hatte und mit Videos auf Twitch und Youtube angeschaut habe. Ich kann also nicht ausschliesen dass das einen Einfluss auf die berechneten Werte von RM hat. Merkwürdig ist es auf jeden fall dass bei -50mV Core 3, 5 und 6 den niedrigsten Wert. Wobei ich bei -50mV einen zweiten Durchlauf gemacht habe, da der erste Durchlauf noch niedrigere Werte hatte, was gar nicht zu den anderen gepasst hat.

Da RM mit -50mV wieso auch immer die besten Werte berechnet hat, hab ich auch -50mV ins Bios übernommen mit folgendem CO: -20 -6 -26 -25 -26 -26
Teste heute Abend mal mit CC ob das Setting stabil ist.
Das Setting mit offenem PPT hat mir auf jeden fall schonmal höchste je erreichte CB20 Punktezahl gebracht von 4639, nach meinem Max OC Setting mit 4,8Ght und irgendwas um die 4660 Punkte.
Mit dem 100W PPT komm ich auf die üblichen ~4550 Punkte.
Da beim CB20 benchmark die Punktezahl sehr sensibel ist, zumindest was eine stabile Spannung beim SOC betrifft, hab ich die Hoffnung dass es diesmal stabil im Idle und beim CC durchläuft.
 
Ist zwar sehr aufwändig aber da sieht man gut was noch rauszuholen ist, man kann die PPT anheben aber durch UV deutlich mehr Leistung bekommen.
Bin mal gespannt wo die Reise hingeht.
 
Ich hatte letztens zwar einen Fehler auf einem Kern im CC aber die Kiste ist dennoch stabil.
Ich versuche mal noch per Offset ein klein wenig die gesamte Spannung zu senken und dann mal schauen.
Bisher bin ich aber sehr zufrieden.
Hab alle Cores auf -25 nur Core 2 und 3 sind auf -20 und -15.
Core 2 müsste ich nochmal 1-2 Punkte runter setzen, dann dürfte der auch CC stabil sein.

In Spienlen, in denen ja nicht alle Kerne auf Volllast laufen, habe ich jezt 4650Mhz.
Im Cinebench komme ich so auf 4500Mhz weil ich da in dieses PPT Limit renne.
Aber das will ich nicht erhöhen weil sonst wird eben auch die CPU wieder deutlich wärmer.
 
Ich hatte letztens zwar einen Fehler auf einem Kern im CC aber die Kiste ist dennoch stabil.
Ich versuche mal noch per Offset ein klein wenig die gesamte Spannung zu senken und dann mal schauen.
Bisher bin ich aber sehr zufrieden.
Hab alle Cores auf -25 nur Core 2 und 3 sind auf -20 und -15.
Core 2 müsste ich nochmal 1-2 Punkte runter setzen, dann dürfte der auch CC stabil sein.
Wenn du jetzt noch Fehler hast, macht das setzen eines Offsets die Sache nur noch schlimmer/unstabiler. Also lass es lieber jetzt und setze erst das Offset bevor du was im CO änderst.
Weil der CO auf jeden Core einzeln anpassbar ist, ist er allgemein besser als ein negatives Offset was gleich auf alle Kerne zählt.
Da du bei keinem Core am Limit bei -30 bist, weiß nicht ob ein Negatives Offset da noch viel bringt. Würde es deswegen so lassen, ausser du willst des testen willens das noch weiter bis zum maximum optimieren.
Kannst ja mithilfe des Ryzen Master, so wie ich, ausloten bei welchem negativen Offset du die besten Chancen hast tiefe Werte beim CO stabil zu bekommen. Testest erst 0mV, -25mV -50, -75 und -100mV und wenn du einen ungefähren Sweatspot gefunden hast, kannst du noch die Spannungen dazwischen testen.


Hab gerade nochmal CB20 getestet mit 4,7Ghz und offenem PPT und meinen Bestwert erreicht mit 4703 Punkte. Wollte dann nochmal im CB23 gegentesten und mit den Ergebnissen der CB23 Rangliste im Forum vergleichen und kommen auf 1550 mit Singlecore und 12080 im Multicore.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir scheint es am mainboard zu liegen, hab den 5800x3d auf mein board geschnallt und da läuft er einwandfrei. im gegenzug meinen 3700x auf das andere und der rennt auch sofort in ein thermisches limit.
beide boards mit dem selben bios grundeinstellungen. war wohl retourware und wird nu wieder zurück geschickt.
@L_uk_e jau da hab ich beim screenshot nich drauf geschaut, aber welche da reinspringt steht oben drüber: HTC und PROCHOT EXT.
 
Wenn du jetzt noch Fehler hast, macht das setzen eines Offsets die Sache nur noch schlimmer/unstabiler. Also lass es lieber jetzt und setze erst das Offset bevor du was im CO änderst.
Weil der CO auf jeden Core einzeln anpassbar ist, ist er allgemein besser als ein negatives Offset was gleich auf alle Kerne zählt.
Da du bei keinem Core am Limit bei -30 bist, weiß nicht ob ein Negatives Offset da noch viel bringt. Würde es deswegen so lassen, ausser du willst des testen willens das noch weiter bis zum maximum optimieren.
Kannst ja mithilfe des Ryzen Master, so wie ich, ausloten bei welchem negativen Offset du die besten Chancen hast tiefe Werte beim CO stabil zu bekommen. Testest erst 0mV, -25mV -50, -75 und -100mV und wenn du einen ungefähren Sweatspot gefunden hast, kannst du noch die Spannungen dazwischen testen.


Hab gerade nochmal CB20 getestet mit 4,7Ghz und offenem PPT und meinen Bestwert erreicht mit 4703 Punkte. Wollte dann nochmal im CB23 gegentesten und mit den Ergebnissen der CB23 Rangliste im Forum vergleichen und kommen auf 1550 mit Singlecore und 12080 im Multicore.
Hast auch wieder recht. Ich lasse es so. Vielleicht setze ich den einen Core noch um 2-3 Punkte hoch und dann passt das schon.

@Sorasi
Ok, das klingt nach defektem Board.
 
Kurze Frage nach meinem gestrigen Umstieg vom 5950x (nur per PBO übertaktet und 170W TDP freigegeben sowie TDC / EDC erhöht):

Macht es beim 5800X3D irgend einen Sinn, mehr TDP freizugeben in den PBO Optionen sowie TDC / EDC zu erhöhen?
So weit ich auf die Schnelle lesen konnte ist PBO bei der CPU gar nicht freigeschaltet (weshalb mich wundert, dass die Optionen im Bios überhaupt verfügbar sind) ?
 
Kannst du eher noch drosseln um die Temperaturen runter zu kriegen. PBO geht schon, aber kein Boost Override.
 
Die Temperaturen sind ok und geben mir keinen Anlass, nur aufgrund derer etwas zu verändern.
Also alles auf Auto lassen und passt ?!
 
Die Temperaturen sind ok und geben mir keinen Anlass, nur aufgrund derer etwas zu verändern.
Also alles auf Auto lassen und passt ?!
Ja könntest noch mit dem PBO2 tuner die CurveOptimizer werte einstellen. Aber sonnst gibt es nicht viel zu tunen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das drosselverhalten mal getestet.
Screenshot 2022-10-19 161014.jpg


Musste ganz schön nachhelfen die Temps zu ereichen : )
 
Ich würde meinen 5900X gerne ganz moderat bissel tunen für meine 4090, soll aber alles noch im Rahmen bleiben.

Reicht es schon, wenn ich hier PBO einfach aktiviere?
C43DBEAE-F317-4C2B-BB8A-06CB47D91375.jpeg
 
Du könntest auf manuell stellen und PPT,TDC und EDC anpassen. Dazu würde ich mit HWInfo auslesen wo die CPU im Spiel begrenzt wird. Curve Optimizer kann die CPU optimieren. Ist aber nicht so schnell getan. Da die Einstellungen unter Curve Optimizer lange getestet werden müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh