[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Den BCLK hab ich noch nie angefasst, da ich absolut keine Ahnung von dem habe.
Das Systemauft auf einer 4.0 SSD.
Mit dem BCLK übertaktest du halt alles mit.
Mein speicher läuft bei einem BCLK von 100,5 auf 2010MHz ( 4020 MTs )
Nvida Grakas sollen da auch recht empfindlich reagieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem BCLK übertaktest du halt alles mit.
Mein speicher läuft bei einem BCLK von 100,5 auf 2010MHz ( 4020 MTs )
Nvida Grakas sollen da auch recht empfindlich reagieren.
Würde es nur machen wollen, wenn es auch wirklich etwas bringen würde... Habe den 5800X3D all core auf - 30, 4 x 8GB 4000mhz CL15 RAM auf 3600Mhz, CL 14-15-15-15-34 bei 1.45v und die 4090 nutze ich immer UV bei 875mV bis 2500Mhz bei 100% PL.
Da ich mehr als 120FPS in 4K nicht benötige, reicht mir das bisher dicke.
Nutze den PC nur fürs Gaming bis höchstens 120FPS und 4K only ansonsten keine Workloads oder Benchmarks. Für meine Ziele ist der jetzt schon völliger Overkill 🤣

Also rühre ich den BCLK lieber nicht an 🤔...
Würde mir wohl auch sowieso nichts spürbares bringen...
 
Hallo Freunde...ich bin nach 10 Jahren Mal wieder ins AMD Lager gewechselt. Bin seid gestern Besitzer eines 5900x + msi meg x570 Ace+ 32gb ddr4 3600 Schieß mich tot. Mein alter 8700k lief immer auf 4.8ghz das war der sweet Spot und damit bin ich gut gefahren. Hatte den 5900x jetzt erstmal komplett Standard laufen und nur das xmp vom RAM geladen gehabt. Bin soweit ganz zufrieden mit der Leistung. Aber wie es so ist will man natürlich optimieren und hier bin ich gerade überfragt...all Core oc oder über multi und v Core oder doch ppo und wie das alles heisst ,es hat sich viel verändert. Aber was mach ich mit dem Rechner..

Zu 90% zocken ich damit simracing in einer Auflösung von 7640x1440. Der Rest ist arbeiten am Desktop.

Was will ich haben, optimierte Leistung am besten über Standardwerte bei weniger Strom und Temperaturaufnahme...habe mir jetzt schon viele Videos angeguckt aber so richtig glücklich war ich nicht damit. Vielleicht habt ihr ja Mal paar Tips und settings wie man die CPU ordentlich einstellen kann.


Kühlung: custom Loop 280mm Radi + 360mm Radi
Graka: 2080ti ( ja ich weiß die kommt ins Limit bei der Auflösung mit der ue4 engine)
 
Ich würde die einzelne Kern mit PBO ausloten und den Ram Takt auf 3800MHz steigern wenn die CPU kein "Loch" bei 3800MHZ hat.
Wenn 3800MHz nicht starten 3733MHz 1:1 mit dem IF und scharfe Timings.
Dann hast schon viel extra raus geholt.
Wirst aber keine Unterschied bemerken bei deiner Auflösung.
Die 2080Ti ist sowas von am Ende und maximal ausgelastet, da spielt die CPU keine Rolle mehr!
 
Ja die 2080ti ist ja auch nicht mehr ewig drin irgendwas mit einer 4 vorne dran wird die bald ersetzen
 
@JinKame hier ist deine Lektüre
 
Signatur mal "erneuern" 😉@JinKame
 
Signatur mal "erneuern" 😉@JinKame
Jaja muss ja erstmal getestet werden um zu entscheiden ob er bleibt oder nicht...aber macht schon nen guten Eindruck

hab vom Vorbesitzer seine Einstellungen mal übernommen bzw bekommen...er war auch simracer und hat Wert auf "Effizienz " gelegt. Was sagt ihr zu den Einstellungen?
75 ppt
75 tdc
110 edc
und für die curve:
-17
-15
-15
-17
-17
-20
-20
-20
-15
-20
-20
-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man gar nichts dazu sagen, weil man nicht weiß was das dann für Auswirkungen hat bei "deiner" CPU.
 
was meinst mit auswirkungen? also sc leistung im vergleich zu standard einstellungen im cinebench r23 von 1619 auf 1590 gedropped aber wesentlich kühler und sparsamer.
 
Ram noch anpassen, ZenTimings mal Screenshot machen.
 
Genau, zu den CO Werten kann man nichts sagen, die sind bei jeder CPU anders.
Zu den PBO Werten würd ich sagen, du hast recht tief angesetzt, was sehr sparsm ist. Bei meiner aktuellen CPU hab ichs ml beobachtet, dass wenn ich zu wenig Leistung gebe, dass UV (CO Werte) dann schneller instabil werden.
 
Genau, zu den CO Werten kann man nichts sagen, die sind bei jeder CPU anders.
Zu den PBO Werten würd ich sagen, du hast recht tief angesetzt, was sehr sparsm ist. Bei meiner aktuellen CPU hab ichs ml beobachtet, dass wenn ich zu wenig Leistung gebe, dass UV (CO Werte) dann schneller instabil werden.
Wie gesagt sind die Werte vom Vorbesitzer der ist knapp 2 jahre damit gefahren und der macht das gleiche wie ich. Was meinst du @MehlstaubtheCat mit zentimings?
 

Anhänge

  • PXL_20230226_173838470.jpg
    PXL_20230226_173838470.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
ZenTimings ist ein Programm das alle Timings auf einmal auflistet.
Bei dir ist aber 100% niemals etwas am Speicher "verbessert" worden.
Sehe ich schon allein in dem CPU-Z Screen.
 
Nö Speicher läuft nur mit dem xmp Profil. Ich gucke morgen Mal nach den Timings nach der Arbeit...gibt's da explizit was bestimmtes was du sehen willst?
 
ZenTimings Screenshot eben!
Nur X.M.P, naja gut, kann man machen, ist halt dann auch nicht optimal gelöst.
 
Ich bitte dich netter weiße drum nicht mit dem Handy das zu machen!
Da gibt es noch sehr viel an Möglichkeiten zur Optmierung!

Hier geht es weiter wenn du Lust auf RAM optimieren hast! :
 
Hab mir am WE den 5800X3D eingbaut
Hier mal meine ersten Ergebnisse mit dem 5800X3D und der AGESA 1.2.0.8 Beta

Mein 5800X3D schafft anscheinend den FCLK von 3800MHz nicht, bootet nicht.
Mit 3733 kein Problem, über 3800 die leidigen WHEAs..
Ich hab den RAM jetzt mit denselben Timings wie für den 5800X mit 3800MHz auf 3733 MHz im Modus 1/1/1 gestellt

Die Ergebnisse sind irgendwie interesannt und ein bisschen komisch find ich

Im CB R23 hab ich mit Windows Energieeinstellung Höchstleistung immer weniger Punkte als mit Ausgeglichen
Für den Spieletest hab ich CP2077 hergenommen, hier sind die Ergebnisse ein bisschen anders
EDIT:
Testszene war immer dieselbe aus dem regulären PCGH CPU Benchmark

Für alle Tests war die Wasserausgangstemperatur immer um die 24°
Hab gestern vieles probiert: Stock, nur RAM OC, PBO, core voltage -125mv/+125mv BCLK OC bei 102MHz kein boot mehr usw..
Getestet wurden 2 verschiedene Einstellungen, diese hab ich gestern bereits als mögliche beste Einstellungen gefunden
PBO -30 allcore -125mv core voltage
PBO -30 allcore -125mv core voltage + BCLK OC 101.5MHz

CBR23


CB R23.png


CP2077

AGESA 1.2.0.8 Beta CapFrameX .png


Da ich normalerweise am PC zocke würden für mich diese 2 Varianten in Frage kommen, obwohl die nehmen sich nicht viel
Keine Ahnung ob die 101,5MHz BCLK schädlich sind für die GPU oder M2 SSDs

PBO -30 allcore -125mv core voltage + BCLK OC 101.5MHz Energieeinstellung auf ausgeglichen
PBO -30 allcore -125mv core voltage Energieeinstellung auf höchstleistung

EDIT:
Mein 5800X OC

5800X.png


Chipsatztreiber ist vom 17.12.2022 --> vielleicht solle ich den jetztigen Probieren der auch für die 79xx x3D freigegeben ist?
Könnte da noch Leistung drin liegen?
Was sagt ihr zum CB Score?


Wenn ich morgen dazukomm teste ich die AGESA 1.2.0.7

LG Phil
 

Anhänge

  • CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv.png
    CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv.png
    137,4 KB · Aufrufe: 80
  • CBR23M Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv.png
    CBR23M Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv.png
    166,2 KB · Aufrufe: 65
  • CBR23S Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv.png
    CBR23S Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv.png
    151,2 KB · Aufrufe: 53
  • CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    CBR23M Ausgeglichen -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    163,3 KB · Aufrufe: 57
  • CBR23M Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    CBR23M Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    184 KB · Aufrufe: 56
  • CBR23S Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    CBR23S Höchstleistung -30 PBO allcore -125mv BCLK 101,5MHz.png
    186,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hypothese: Höchstleistung ist nochmal was Richtung OC, während Ausgeglichen etwas mehr UV darstellt. Dann würde das es bei nicht unendlicher Kühlung schon sein können, dass Höchst... zuviel Spannung und Leistung gibt, so dass die CPU schnell throtteln muss.
 
Meine Hypothese: Höchstleistung ist nochmal was Richtung OC, während Ausgeglichen etwas mehr UV darstellt. Dann würde das es bei nicht unendlicher Kühlung schon sein können, dass Höchst... zuviel Spannung und Leistung gibt, so dass die CPU schnell throtteln muss.

Dass ist ein guter Punkt, könnte gut möglich sein (y)
 
Hab jetzt AGESA 1.2.0.7 und AGESA 1.2.0.6 getestet

AGESA 1.2.0.6
PC bootet zwar korrekt, sobald ich den jedoch irgendwas am RAM einstelle ( Spannung, Haupttimings, Takt,...) kein boot mehr, nur 2133MHz RAM takt funktioniert

AGESA 1.2.0.7
Ich finde diese AGESA läuft etwas besser als die AGESA 1.2.0.8
In CB hab ich zwar immer noch die identen "schlechten" 14850-14900 Punkte Werte, jedoch in CP2077 etwas mehr FPS
Ich werde jetzt bei der AGESA 1.2.0.7er bleiben und versuchen die optimalen Einstellungen zu finden
Vielleicht wenn die AGESA 1.2.0.8er aus dem Beta Stadium herausen ist werd ich sie nochmal probieren

AGESA 1.2.0.8beta vs AGESA 1.2.0.7.png


Egal welche AGESA ich getestet hab, die FCLK 1900 gehen bei mir nicht --> kann aber nur an der CPU liegen, denn ausser dem 5800X auf X3D ist nichts verändert worden und der hat es gepackt

Trotzdem bereue ich den X3D Kauf af keinen Fall, hab in der Lotterie meistens nicht wirklich Glück,
aber der X3D ist schon echt eine geile CPU (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an dass hab ich schon gedacht und auch kurz probiert --> hab da einige WHEAs
Aber wer weiß viell bekomm ich dass noch hin 🤘
 
Hallo.
Ich habe mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt, daher frage ich einfach mal nach.
Wie sieht es aus wenn man beim 5800X3D den Bustakt erhöht, also von 100 auf zum Beispiel 101?
Wird davon generell abgeraten, oder wie siehts da aus?
Gibst dazu Erfahrungen wie viel geht? (Hier meine ich von den Nutzern, keine Sensationsartikel in den News)
Hintergrund für die Frage ist, ich will meinen 5800X3D ein wenig optimieren, beim Curve Optimizer (BIOS) habe ich auf minus 15 bei allen Kernen gestellt, läuft so toll, mehr Takt und mehr Punkte bei Cinebench R23.
Man sieht also das ich nicht das letzte aus der CPU quetschen will, ich möchte moderat anpassen, Hauptsache stabil.
MfG
 
Mit der Aussage "Hauptsache stabil" würde ich definitiv die Finger vom BCLK lassen.
Allzu viel bringt es eh nicht, da die meisten bis max. 101,5 kommen ohne dass sich SSDs oder die GPU "beschweren".
Dann lieber mit dem Curve Optimizer per Core ausloten was geht.
 
Guten Abend. Keine Ahnung, ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber ich stell sie trotzdem mal. Kann es sein, das wenn man den Cpu Kühler (in meinem Fall AiO) zu fest anzieht, die Cpu nicht mehr booten will?! Gibt's da bekannte Probleme. Board ist ein X570 von MSI mit nem 5900X. Danke für evtl Hilfe.
 
Guten Abend. Keine Ahnung, ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber ich stell sie trotzdem mal. Kann es sein, das wenn man den Cpu Kühler (in meinem Fall AiO) zu fest anzieht, die Cpu nicht mehr booten will?! Gibt's da bekannte Probleme. Board ist ein X570 von MSI mit nem 5900X. Danke für evtl Hilfe.
Handfest! So habe ich das bei mir gemacht.
 
Ich hab starke Schrauber Hände :oops:
Bin fast davon ausgegangen, das man bei dem passenden Sockel plus Halterung die Schrauben ganz rumstehen kann. Es geht hierbei um meinen Zweitrechner, den ich letzte Woche verkauft habe, und zuvor nochmal neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Der Rechner lief bis zum Verkauf noch jeden Tag paar Stunden und auch beim Probezocken alles ok. Kunde holt Rechner ab, kauft Tag darauf Monitor und zwei Tage später startet der PC nicht mehr. Verdacht lag zuerst bei Graka, aber als er heute den PCs vorbei gebracht hat, bin die LED am Board bei der Cpu fest. Kühler nochmal an und wieder ran ( mit weniger Druck) und nun läuft wieder alles ganz normal. Bei Intel gab's da auch mal Probleme mit irgendeinem Sockel. Deswegen meine Nachfrage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh