[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nighteye
Hatte ich im Mainboard, aber inzwischen nicht mehr.

Da ich den Curve Optimizer hiermit nutze:

Für Windows gibt es das Tool hier:

Hast du das Offset im Bios oder mit der Asus Mainboard Software im Windows geregelt ?

Hatte das in BIOS eingestellt.
Bin aber davon wieder weg, lasse es einfach auf Standard-Spannung aber mit - 30 undervolted.

Weiß nicht ob ich hier nicht komplett falsch bin, da es eher um RAM Settings geht aber gut.
Habe gestern versucht meinen 5800X3D, X570 Taichi und 32GB Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16 (sollten B-dies dual rank sein, Taiphoon geht irgendwie nicht mehr) zu optimieren.
Die CPU packt 1900 FLCK, der RAM ebenfalls 3800 aber nur mit Timings von 18-22-22-38
Sollte ich lieber niedrigere Timings anvisieren oder hohen FLCK und höhere Timings?

Gekühlt wird mit 2x360ern im Custom Loop. Ans undervolting der CPU mache ich mich als nächstes.

@Schtuka Klick mich hart <- Da bist du richtig.
Kurz X3D braucht kein hohen FCLK, CL16 tuts auch... wenns wirklich S8B ist muss da aber mehr als CL18 gehen.

Grundsätzlich willst du für Leistung den schnellstmöglichen WHEA-freuen Takt und dann so kanppe Timings wie möglich, welche noch stabil laufen.
Aber beim 5800X3D kommts auf den RAM am wenigsten unter allen Ryzens an.

Ich habe mal alle Werte von Reous übernommen und siehe da. 4000/2000 CL18-22-22-42 laufen mal mit TM5 absolut (mache mal 15 Minuten).
Gerade laufen 4000/2000 CL16 durch
Ich gehe mal in den Ram OC Thread, bevor es zu viel offtopic wird.

Ich habe die G. Skill 4 x 8GB 4000 CL15 B-Die Kits. Zu zweit laufen die auch 4000/2000 aber lasse die zu viert bei 3600/1800 CL14 laufen und gut ist. Sogar sehr gut 👍

Ich habe seit einigen Wochen auch einen 5800X3D, habe nicht viel gemacht außer von 2x8 auf 4x8 Samsung-b die aufgerüstet und -30 all core im CO eingestellt. Ich wollte einfach nur mal wissen, meine Latenz in AIDA64 ist bei ~ 69-70ns..ist das nicht ein bisschen wenig? Und im OCCT Membench habe ich auch nur ~950pkt combined. Also spiele laufen alles durch, cpu wird max so 65°, bei "low" spielen wie World of warships wird die eher so 48-55°C warm, mit wohlgemerkt nur einen Lukü (scythe mugen 5). Sind die Werte so iO oder habt ihr bessere Standardwerte? TRFC 560. Ich bin lange raus was oc angeht, habe mich etwas eingelesen, ich glaube einfach das einige Werte noch zu hoch eingestellt sind und da eventuell etwas perf. liegen bleibt. Oder was meint ihr? C23-M: 14532

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    7,6 KB · Aufrufe: 119
  • RAM_2.png
    RAM_2.png
    7,6 KB · Aufrufe: 115
Ich habe die G. Skill 4 x 8GB 4000 CL15 B-Die Kits. Zu zweit laufen die auch 4000/2000 aber lasse die zu viert bei 3600/1800 CL14 laufen und gut ist. Sogar sehr gut 👍
Mit welcher CPU und Spannungen? 3800 CL14 bekomme ich nicht gebootet. Bei den Preisen überlege ich mir gerade ob ein zweites 3200 CL14 lohnen würde. Ich habe momentan ein solches mit einem älteren 4266 CL19 im Betrieb, was wohl nicht so optimal ist. 4000 booten nicht, 3933 jedoch schon aber mit jeder Menge WHEA-Errors.

@Niftu Cal
Nutze den 5800X3D
Spannung bei 1,45v
Ich nutze die 4 x 8GB 4000Mhz CL15 RAM Module ja nur bei 3600Mhz CL14 tatsächlich gehen auch sogar CL13 aber auf insgesamt sehr straffen CL14 reicht mir das. Ich zocke auch nur in 4k bei maximal 115 FPS.
Mir hätten sogesehen auch 2 X 3200Mhz CL16 vollkommen gereicht.

Bei 2 x 8GB gehen problemlos 4000Mhz/2000Mhz bei 1,5v und CL15👍

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem 5800X3D kein richtiges PBO mehr im Bios habe, hatte ich das seit dem Wechsel vom 5800X gelassen.
Nun wollte ich das Thema noch einmal angehen und mit PBO2 Tuner versuchen. Bin hier nach diesem Video vorgegangen:
Aber leider funktioniert das bei mir nicht. Also wenn ich Cinebench laufen lassen, habe ich mit -30 direkt 200-300Mhz mehr. Die Limits, welche ich im Bios auf 110/77/110 gestellt habe, erkennt er aber im PBO2 nach jedem Neustart.
Wie habt ihr das gemacht, dass die -30 PBO2 Tuner Werte mit jedem PC Start automatisch geladen werden? Ist super nervig das manuell zu machen :/

@Terr0rSandmann
Solltest doch sowieso ein BIOS reset (CMOS reset) machen und alles besser neu und dem 5800X3D gerecht einstellen. 😯
Würde ich so mit den Einstellungen des 5800X nicht weiter nutzen. Nicht, dass dir der 5800X3D kaputt geht oder ähnliches...🫢

@Terr0rSandmann
Solltest doch sowieso ein BIOS reset (CMOS reset) machen und alles besser neu und dem 5800X3D gerecht einstellen. 😯
Würde ich so mit den Einstellungen des 5800X nicht weiter nutzen. Nicht, dass dir der 5800X3D kaputt geht oder ähnliches...🫢
Bin schon vor über 1 Jahr gewechselt. Das hatte ich damals alles gemacht gehabt

Kann mir halt nur vorstellen, dass das System etwas verarscht wurde, da es ja an sich die selbe CPU ist nur ein mal mit und ein mal ohne 3D V-Cache. Wundert mich aber dennoch, dass das möglich ist.
Würde aber an deiner Stelle dennoch kompletten Reset machen, dann sollten die Einstellungen auch dauerhaft beibehalten werden können. Dennoch sehr interessant, das es überhaupt so funktioniert.

Und warum stellst es nicht gleich im BIOS ein? :hmm:

Und warum stellst es nicht gleich im BIOS ein? :hmm:
Weil ich kein -30 Offset einstellen kann. Nur die Limits sind unter PBO noch verfügbar. Sonst würde ich ja nicht so doof fragen mit meinem Anliegen :) Ich weiß ja per se wie man das im Bios einstellt, hatte das damals mit'n 5800X ja auch gemacht.

Mal nen BIOS Update gemacht? CO ist doch seit 1.2.0.8 wieder da, oder wars 1.2.0.A?!

Hier mal der Post (#2164), der mir damals geholfen hatte, hoffe das hilft:

Meinungen dazu, was man einem stark gekühlten 5900X im Allcore bei ca. 4800/4700 MHz an Spannung antun kann, wenn man sie fix einstellt?

Ich würd mich mal an die 1,38V annähern. Andere Meinungen?

Die Farben riechen nach Capframe X.

Andere Meinungen?
Eigentlich relativ einfach: setz alles auf Stock und pack die Powerlimits hoch. Dann schau bei deinen (höchsten) Lasten nach, was die CPU an minimaler Spannung bekommt mit deiner Kühlung. Damit hast du deine individuelle "sichere" FIT-Spannung.

Ich habe meine Spannung bspw. mit Prime95 SFFT AVX2 ermittelt, da das in meinem Alltag durchaus vorkommt.
5900X AVX2 SFFT FIT.png

Ergebnis: 1,212V unter Last, was in meinem Fall für etwa ~4,6 Allcore reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield Ich habs jetzt so gelöst: einfach mal bis fix 1,41 V am 5800X und 1,39 V am 5900X schaun, was so passiert auf der max. Temperatur im CB23. Ich kam damit jeweils so auf auf 64°C bei 4.900 MHz und am andren 4.950 MHz. Das sind jetzt schon ganz stattliche Zahlen, aber mehr geht da sicher auch noch.
Das ist dann natürlich schon auch bissl auf Verschleiß fahren.

Das ist dann natürlich schon auch bissl auf Verschleiß fahren.
Naja, kommt eigentlich nur auf deine Last an. In Cinebench lässt auch die FIT einiges mehr zu. Kannst ja mal ausprobieren, was hier Stock mit maximalen Powerlimits anliegen würde - sicherlich über 1,3V.

Wenn du in deinem Alltag nicht über eine Cinebench-Last kommst, kannst du das durchaus bedenkenlos fahren bzgl. Verschleiß. Wobei die 4950 MHz je nach Anwendung eine gute Ecke unter CO + Core Offset performen. Hoffentlich skalieren deine Anwendungen entsprechend über die Kerne, damit der Allcore scheinen kann :)

Bei deiner CPU wäre noch ein Post hier drüben angebracht (neben deinem 5800X) -->

Bei mir war der zweite CCD leider eine ziemliche Gurke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast recht, hier hab ich den noch nicht gepostet. Mach ich noch.

Ja, normal liegt der 5900X im Regal und macht garnichts und der 5800X läuft normal auf 70W beim Spiegel - sowas wie Spannung bekommt der normal garnicht zu Gesicht :-)

Du hast schon recht, von im Worst case ein paar Minten quälen in CB haut keine CPU um. Vor allem Balkon-gekühlt im Winter.

Moin!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Also, meine neue Hardware ist jetzt verbaut. Ryzen 5700X auf dem MSI B550-A pro.

Ich bin irgendwie ratlos. Ich habe dem auf dem MSI B550-A Pro das aktuelle BIOS drauf, aber mir fehlt der Curve Optimizer in den BIOS-Einstellungen. Ich mache die Einstellungen daher aktuell manuell mit dem PBO2-Tuner. Da habe ich die beste Performance, wenn ich alle Kerne mit dem Wert "-15" laufen lasse. Ich habe vorhin mal einen Bench mit Cinebench 2024 gemacht und die 900-Punkte-Marke gleich geknackt. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich eine BIOS-Version runtergehen müsste, um die Einstellungen im BIOS vornehmen zu können? Die Einstellungen jedes Mal manuell machen zu müssen, nervt nämlich gewaltig, Danke!:)

Hier mal ein Bild von Cinebench 2024:

Anhänge

• Zwischenablage_02-14-2024_01.jpg
    Zwischenablage_02-14-2024_01.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh