Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In was genau war der 9900k denn 37% schneller als ein 3900Xer?
Und du bist dir sicher, dass ihr nicht DX11vsDX12 oder sonst was extrem unterschiedliches getestet habt? - denn glauben kann und tu ich das nicht. Laut online Reviews liegen nämlich nicht mal zwischen einem i3 8100 und nem i7 8700K so viel, wie du hier angibst.Bei Shadow of the Tombraider hat seine CPU 37% mehr Leistung erreicht.
War schon heftig.
Und du bist dir sicher, dass ihr nicht DX11vsDX12 oder sonst was extrem unterschiedliches getestet habt? - denn glauben kann und tu ich das nicht. Laut online Reviews liegen nämlich nicht mal zwischen einem i3 8100 und nem i7 8700K so viel, wie du hier angibst.
...
Und ich wollte mir endlich nächstens einen Zen2 anschaffen
So wie ich mich kenne, warte ich gleich auf die nächste Palette.
...
Zen3 angeblich mit vollständig neuer Architektur und mehr Leistung in ipc:
AMD Inks New Server CPU Deals; Data Center Chief Discusses Them and More - RealMoney
Was heißt das für den Sockel? Also wenn Die Architektur sich vollkommen ändert?
Gute Frage?
Die erste Zen3 Generation unterstützt noch DDR4 und da würde es kaum Sinn machen, den Sockel für eine CPU Generation zu wechseln, die DDR4 verwendet, wenn schon die Nachfolgegeneration auf DDR5 wechselt. Im Ergebnis hätte man dann eine Boardgeneration vorliegen, die nur mit einer einzigen CPU Generation zusammenspielte, was mit einem der wichtigsten und von den Kunden hoch geschätztem Prinzipien AMDs brechen würde : der maximalen Kompatibilität. Die Firma würde sich selber ein Bein stellen - deshalb kaum wahrscheinlich.
Also so maximal Kompatibel wie TR3000 auf TR1000/2000 Plattformen ? Oder Rome auf Naples ?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Sockel ändern sich eher wenn die Fertigung sich ändert und damit die Anforderungen an die Spannungsversorgung der CPUs oder eben wenn Schnittstellen geändert werden. AMD hat ja bei AM4 eine weite Spanne von 28nm bis 7nm CPUs untergebracht und auch PCIe 4.0, aber sie haben bei der Vorstellung der RYZEN 3000 CPUs ja auch erwähnt, dass die Kompatibilität zur alten Plattform eben mit Einschränkungen verbunden war und die Techniker hätten sicher lieber eine neue Plattform gebracht. Bei AM4 und SP4 (EYPC) war man aber an die Versprechen gebunden die Plattformen länger zu supporten, bei TR gab es so ein Versprechen nicht und da hat AMD dann auch den Schnitt gemacht und die TR3000 werden eben nicht mehr in den X399 Board laufen.Was heißt das für den Sockel? Also wenn Die Architektur sich vollkommen ändert?
Rome läuft auf Naples, wenn der Boardhersteller dies unterstützt, da war man ja an das Versprechen gebunden. Bei den TR gab es kein solches Versprechen und folglich mussten die Techniker sich eine Einschränkungen auferlegen um X399 weiterhin unterstützen zu können. Diese langlebigen Sockel haben eben nur für die wenigen Kunden Vorteile, die wirklich auf jede neue CPU Generation upgraden, bringen aber eben Einschränkungen für die Entwicklung der Folgegenerationen und erhöhen den Aufwand, wobei man gerade bei Rome sieht, dass die Boardhersteller den zusätzlichen Supportaufwand auch nicht mögen. Ich sehe da wenig Sinn drin, wenn man schon die CPU upgraded, kann man auch das Mainboard wechseln und bei dem Wertverlust der CPUs kommt es auch nicht darauf an, ob man den Wertverlust des Mainboards sofort oder erst später realisiert, auch wenn man es länger behält verliert das Board ja ständig mehr an Wert.Also so maximal Kompatibel wie TR3000 auf TR1000/2000 Plattformen ? Oder Rome auf Naples ?
Wenn ich mir ansehe wie gut sich das Dell XPS 13 7390 mit dem Ice Lake i7-1065G7 im Review bei Anandtech schlägt, bei aller Vorsicht die bei Reviews von Notebooks und generell OEM Rechner geboten ist, so finde ich das schon beeindruckend und bin auf die Ice Lake-SP gespannt.Ich dachte hier gehts um "Zen3 mit guter Leistung pro Watt gegen Intels 10nm Icelake-SP CPUs" ?
Ryzen 4000: Aida 64 unterstützt bereits Zen 3
Dass Zen3 2020 tatsächlich kommt, kann man also mittlerweile langsam als bestätigt ansehen und nicht mehr als Gerücht.