[Sammelthread] AMD Zen3 mit guter Leistung pro Watt gegen Intel’s 10nm Ice Lake-SP CPUs in 2020?

Bzgl. der Sockelfrage: Selbst wenn AM4 noch unetrstützt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass dann auch die ältesten AM4 Boards noch passen.
Ich glaube kaum, dass ich auf meinem X370 Board noch einen Zen3 laufen lassen kann.
Das ist dann aber auch OK. Ich meine, der Chipsatz funktionierte für 3 CPU Generationen. Bei Intel hätte man sich schon 3 neue Boards dazu kaufen müssen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 400er und 500er Chipsätze aber noch unterstützt werden könnten und 2021 dann ein komplett neuer Sockel kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bei Intel bei jeder neuen Generation ein neues Mainboard benötigt wird, ist nicht richtig.

Alle zwei Gen... gibs einen neuen Unterbau. Sind somit 2 Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ansehe wie gut sich das Dell XPS 13 7390 mit dem Ice Lake i7-1065G7 im Review bei Anandtech schlägt, bei aller Vorsicht die bei Reviews von Notebooks und generell OEM Rechner geboten ist, so finde ich das schon beeindruckend und bin auf die Ice Lake-SP gespannt.

Das Dell ist allerdings auch etwas komisch. Bei Notebookcheck war es bei Cinebench über 2-3 Durchläufe extrem schnell, ist dann aber unter die 14nm Werte gefallen. Die anderen IceLake hatten nicht diesen performance Peak am Anfang, waren aber deutlich ausgeglichener auch auf Dauer. Insgesamt dürfte IceLake aber sicherlich sehr interessant werden, endlich ein schöner Schlagabtausch bei den CPUs. Wenn das jetzt dann bei den GPUs auch noch kommt, dann freut man sich als Käufer...

Ja, Hauptsache ausgeglichen.
Freue mich aufs nächste Jahr und im Januar auf die CES in LasVegas

Das Zen3 „vollkommen neue Architektur“ sein soll, glaube ich nicht. Es wird der gleiche Weg sein wie bisher, dass man die verbessert(Evolution).
Es ist immer schwer zwischen Evolution und komplett neuer Architektur zu unterscheiden, denn im Grunde basiert ja auch jede vollkommen neue Architektur immer wieder auf den Vorgängern, es muss ja eben wieder eine x86 kompatible CPU werden. Wo soll man also eine Grenze ziehen? Auch die Autohersteller verkaufen die Faceliftmodeille gerne als eine neue Generation.

Bzgl. der Sockelfrage: Selbst wenn AM4 noch unetrstützt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass dann auch die ältesten AM4 Boards noch passen.
Schon für Zen2 gibt es bei den meisten Boards Probleme mit der Kapazität des BIOS Chips, wie soll das dann erst werden wenn nun noch eine volle Generation für die Plattform kommt? Zumal ja auch vorher noch die nächste APU Generation kommen dürfte.

Bei Intel hätte man sich schon 3 neue Boards dazu kaufen müssen.
Bei Intel laufen bisher immer zwei Generationen auf einer Plattform.
Das Dell ist allerdings auch etwas komisch. Bei Notebookcheck war es bei Cinebench über 2-3 Durchläufe extrem schnell, ist dann aber unter die 14nm Werte gefallen.
Dann wäre es mal interessant die Temperaturen zu sehen, die dürften so hoch geworden sein, dass die CPU eben nicht mehr so hoch aufdreht. Aber solche Notebooks mit den Y und U CPUs sind ja nicht für hohe Dauerlast gemacht, sondern für solche Anwendungen wo immer nur mal kurz hohen Lasten auftreten und damit diese schnell abgearbeitet werden, können und sollen die CPUs dann eben hochtakten, dafür haben sie ihre hohen Turbotakte. Wer Modelle mit mehr Duerleistung will, sollte zu den Notebook mit CPUs der 35W oder 45W TDP Klasse (also der H Serie) greifen, die CPUs brauchen dann aber auch größere Kühler und entsprechend sind die Notebooks damit auch nicht so kompakt und leicht wie die Geräte mit den U und erst recht die mit den Y CPUs.

Die anderen IceLake hatten nicht diesen performance Peak am Anfang, waren aber deutlich ausgeglichener auch auf Dauer.
Deswegen sage ich ja, dass man bei den OEM Geräte wie eben solche Notebooks, immer Vorsichtig sein muss, zumal in den Reviews leider wichtig Informationen, wie eben die tatsächliche Leistungsaufnahme der CPUs während der einzelnen Benchmarks, fehlen. Die bräuchte man aber um wirklich mehr über die CPU zu erfahren. Aber andererseits geht es in den Reviews ja um die konkreten Geräte und was nutzt es wenn die CPU etwas könnte, es in dem Gerät aber nicht kann, wie z.B., wenn sie wegen einer zu schwachen Auslegung der Spawas eben nicht so hoch boosten kann. Dann erwärmt sie sich natürlich nicht so sehr und es dauert dann mehr Durchläufe bis sie wegen der Temperatur noch weiter gedrosselt wird.
Insgesamt dürfte IceLake aber sicherlich sehr interessant werden, endlich ein schöner Schlagabtausch bei den CPUs.
Schade ist aber halt, dass es Ice Lake bisher nur als U und Y gibt, aber vielleicht kommen ja nach den Ice Lake-SP auch noch HEDT CPUs auf deren Basis nach.

Apisak auf Twitter:

AMD Renoir, Picasso-Nachfolger angeblich mit deutlich mehr GPU-Takt
APISAK auf Twitter:

Die Frage ist halt wie AMD das Problem der RAM Bandbreite lösen will, denn wie da bei NotebookCheck richtig steht:
but that depends a lot on the memory implementation and the available bandwidth.

Die Frage ist halt wie AMD das Problem der RAM Bandbreite lösen will, denn wie da bei NotebookCheck richtig steht:

Munkelt man bei AMD nicht auch über LPDDR4-3733? So wie Intel das bei Icelake auch optional verbauen kann... Damit wäre das Problem doch gelöst?!

Es wäre halt interessant ob die Optimierungen der PS5 AMD zugute kommen, gab ja einige Artikel dazu

Auch darf man bei aller theoretischen Leistung, die Intel vom mobilen Bereich in den Desktop bringen könnte, nicht vergessen, dass Intel sowohl bei 14nm als auch bei 10nm massive Lieferschwierigkeiten hat.

Die Ausbeute bei 10nm scheint miserabel zu sein, alle Notebooks mit IceLake-CPUs, die man derzeit bestellen kann, DELL vorneweg, haben sehr lange Vorlaufzeiten bis zur Auslieferung. Das oben angespochene XPS 7390 bspw. liefert frühestens ab 31.12.19 aus, wenn man heute bestellt.

Das Topmodell von IceLake, den auf 4.1GHz taktenden i7-1068G7, das nirgends bestellbar auftaucht, ist quasi ein Paperlaunch. Das bedeutet, dass Intel die 10nm unter Normalbedingungen nicht auf 4.1GHz getaktet bekommt.

Der Hypetrain nimmt wieder Fahrt auf...

Gibts noch Tickets?

Ja, hinten links vor der Damentoilette.

Naja die Prognosen sind doch noch voll im Rahmen dessen was auch erwartet wird so brauch zen3 eigendlich kein Hype. ;)

SemiAccurate sollte man nie ernst nehmen, da glaube ich eher der Bildzeitung.

Z.B.:
In short, it's a mess; they didn't deliver

10 nm is still technically non-existent
Die gibt es nicht? Komisch, wieso Geizhals denn 103 Notebooks mit Ice Lake-U als lagernd, übrigens ab 379€?

Dies ist zwar nur halb so viel wie 208 mit Comet Lake-U, aber widerlegt das Ice Lake quasi nicht existieren würde und wenn man auf die Verfügbarkeit pfeift, dann kommt man bei Ice Lake-U auf 135 und bei Comet Lake-U auf 319, es sind also 74,1% der Ice Lake-U Notebooks lagernd, aber nur 65,2% der Notebooks mit den ähnlich alten Comet Lake-U CPUs.

Daher ist dies auch alles Mist:
If 10 nm was even 5% of laptops, the capacity problem would have gone away. They just aren't there.

10 nm is a PR spin.

10+ nm Ice Lake are technically on shelves, but they aren't economically viable or in any volume.
Verkaufszahlen findet man bei den wenigsten Händlern, ich weiß nur von Mindfactory die welche veröffentlichen, aber die sind ganz offenbar nicht besonders stark in Notebookgeschägt, bei ein paar Stichproben habe ich kein Notebook mit Ice Lake-U gefunden welches bei denen als lagernd gelistet wurde, von daher kann man dazu nichts sagen, aber das es so viele Designs gibt, belegt das die Lieferbarkeit nicht so schlecht sein kann, sonst würden die Hersteller sich ja nicht die Mühe geben ein Notebook zu entwickeln, wenn sie sowieso keine CPUs bekommen würden um dies danach auch in so großen Stückzahlen bauen und verkaufen könnten, dass sie damit Geld verdienen werden. Man würde dann nur ein oder zwei Varianten als Alibi bauen um zu zeigen, dass man es auch kann und es dabei belassen.

Intel is desparate to exit the memory business, but no one wants it.

Optane doesn't appear to be selling above cost.
Selten so einen Blödsinn gelesen, denn Micron hat doch gerade erst die Zusammenarbeit bei IMFT gekündigt und Intel aus IMFT rausgekuft, wie es laut dem Vertrag des Joint Ventures möglich war. Damit war Intel sein Speichergeschäft schon Ende Oktober los, aber nachdem Micron dies angekündigt hat, hat Intel selbst wie Weiterentwicklung sowohl von NAND als auch 3D XPoint übernommen:
Und wären die Optane wirtschaftlich so uninteressant, würde Micron auch nicht an einer eigenen SSD damit arbeiten, aber sie haben mit der X100 gerade erst das erste eigene Modell vorgestellt und "zunächst werden im laufenden Quartal Partner mit Samples versorgt."

Ten core CPUs have technically been out for a quarter now, but they still don't exist.
Wieso sollten die 10 Kern Comet Lake seit 3 Monaten "technically been out", also vorgestellt worden sein? Im August wurden nur die Comet Lake-U und -Y vorgestellt, aber keine Desktop CPUs.
Von den Comet Lake-S zu denen die 10 Kerner gehören werden, ist von Intel noch nicht die Rede gewesen, geschweige denn das diese schon vorgestellt wurden, was man als "have technically been out" verstehen könnte. Es ist also eine glatte Lüge!

TR3 is selling a lot, but no one can get Xeon W's.

Intel stopped making them, because they knew they wouldn't sell.
Im Einzelhandel sind die Xeon-W auf Basis von Cascade Lake (also 2200 und 3200) nicht zu haben, aber die Xeons sind selten im Laden zu haben, sondern werden eben wie alle Enterprise Hardware vor allem über die großen OEMs verkauft. Bei HP kann ich aber für den HP Z6 G4 Workstation solche CPUs auswählen:
Wie viele Workstations mit Threadripper haben die großen OEMs im Sortiment? Immer noch keine, denn auch die TR3000 werden von AMD weiterhin als Desktop (HEDT) CPUs angeboten und vermarktet. Wie kann da der TR3000 den Xeon-W überhaupt nennenswert Konkurrenz machen, außer bei den paar Selbstbauern oder Käufern bei kleinen Kistenschiebern?

Mindfactory hat übrigens bisher über 100 3960X und über 20 3970X verkauft, obwohl von beiden über 5 Stück auf Lager sein sollen, was zusammen gerade mal ein Viertel der über 480 verkauften 3950X sind. So viel zu "TR3 is selling a lot". Aber von den Vorgängern 2970WX wurden ja nur 80 verkauft, vom 2990WX aber immerhin über 280, deren Besitzer rüsten bestimmt auch noch alle auf.

Like the 9900KF, the mythical 5 GHz beast. They sent some to reviewer
Nur ist das der KS und nicht der KF und Mindfactory hat über 260 davon verkauft und den 9900KS aktuell für 629€ im Angebot und noch 4 Stück lagernd, also auch komplett gelogen.

Wie weit die Vorhersagen zu den Startterminen eintreffen werden, muss man abwarten, aber es kann nur besser als die Vorhersagen, die wie alles auf der Seite nur reine Bashing sind. Alleine die Unterstellung das Intel bei 7nm wieder die gleichen Probleme wie bei 10nm haben wird, ist totaler Quatsch, dies kann sein, muss aber nicht. TSMC hat bei 20nm auch massive Probleme mit entsprechenden Verzögerungen gehabt, bei 16nm und danach lief es dann aber wieder rund, wieso sollte es also bei Intel bei 7nm nicht ebenfalls rund laufen?

Sicher hat auch Intel aus den Problemen gelernt und ebenfalls bei der Kommunikation, die kommunizierten Terminen und den Aussagen zum Stand der Entwicklungen. Zumal man ja schon klar gesagt hat, dass man bei 10nm mit dem Faktor 2,7 zu viel gewollt hat und bei 7nm nur wieder den Faktor 2 anstrebt, also schon deutlich konservativer als die Sache geht und ganz offenbar aus dem Problem gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich ob es überhaupt Sinn macht den b550 noch zu bringen?

...

Das hak ich mal ab unter Grüchteküche.

...

Update

Mit einer Zusammenfassung aus dem 3dcenter auf der ersten Seite.

Interessant wird sein, ob es flankierend zu den Zen3 Desktop CPUs noch neue Chipsätze gibt, dort war schon x670 im Gespräch.

Update

Mit einer Zusammenfassung aus dem 3dcenter auf der ersten Seite.

Interessant wird sein, ob es flankierend zu den Zen3 Desktop CPUs noch neue Chipsätze gibt, dort war schon x670 im Gespräch.

Das X670 raus kommen wird, das steht und Stand schon fest.
Die B550 sind zwar Kompatibel mit der 4000G Serie aber nicht mit der anderen 4000 oder 5000 serie.
Logischerweise , da die B chipsätze immer verspätung haben nach den X Chipsätzen.
Musste einfach X670 raus kommen, das ist keine news das X670 raus kommen wird /diskutiert wird.
War einfach nur nen logischer schritt.

Die B550 sind zwar Kompatibel mit der 4000G Serie aber nicht mit der anderen 4000 oder 5000 serie.
Wo hast Du denn die Erkenntnis her? Ich bin mir sicher, dass die B550 auch Zen3 unterstützen werden. Mit dem Agesa 1.0.8.1 wird teilweise schon die Unterstützung der nächsten CPUs genannt.
"1.0.8.1 for New Gen AMD Ryzen processors support" z.B. beim Gigabyte B550 Aorus Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh