[Sammelthread] AMD Zen3 mit guter Leistung pro Watt gegen Intel’s 10nm Ice Lake-SP CPUs in 2020?

Wo hast Du denn die Erkenntnis her? Ich bin mir sicher, dass die B550 auch Zen3 unterstützen werden. Mit dem Agesa 1.0.8.1 wird teilweise schon die Unterstützung der nächsten CPUs genannt.
"1.0.8.1 for New Gen AMD Ryzen processors support" z.B. beim Gigabyte B550 Aorus Pro.

Du hast es doch gerade selbst schon genannt.

1. Die B550 Sind seit Monaten im Laden schon erhältlich.
2. Selbst wenn manche Boards jetzt schon TEILWEISE , es theoretisch unterstützen können, Manche/Viele Können es ebend nicht.
3 Was passiert wenn sich wer nen B550 mit ner Alten Agesa version kauft ?. Genau das der pc wird nicht laufen, weil alte agesa version.
4.Auch wenn die B550 durchaus Gut sind , aber warum sollten die aufeinmal nach X370/X470/X570 kein X670 raus bringen?. Rein theoretisch gibts kein Grund dafür, aber wegen den Agesa problem bzw. das nen Bios Update gewährleistet sein muss bzw. gemacht werden muss. Damit die tatsächlich auch auf den B550 mit den Alten agesa läuft, die noch im Handel sind bzw. im umlauf sind. Brauchst logischerweise X670 bzw B650 Board.Sonst müssten die, die boards mit den Alten Agesa aus den verkehr ziehen , das wird nicht passieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe auch davon aus, dass es einen X670 Chipsatz geben wird. Darum ging es in meinem Beitrag auch nicht.
Ich bezweifele, dass nach so kurzer Zeit ein neuer B650 kommt. B550 und A520 werden bis zum Sockelwechsel und Zen 4 als Alternative zum X-Chipsatz am Markt bleiben.

3 Was passiert wenn sich wer nen B550 mit ner Alten Agesa version kauft ?. Genau das der pc wird nicht laufen, weil alte agesa version.
Das Gleiche wie nach Erscheinen der Ryzen 3000 und den zahlreichen Käufern von B450 Boards. Neue Lieferungen an die Händler werden bereits ein aktuelles BIOS haben. Ist das nicht sichergestellt, wird es wieder Händler geben, die einen Update-Service anbieten.

Die Frage wie immer ist... Wann kommt Zen3. Wirklich noch dieses Jahr, und ggf. Mit RDNA2? Langsam muss ich mich wegen 3000er von nVidia entscheiden :d
Gibt da irgendwie echt keine wirklichen Infos bis jetzt

Zen 3 ist ja definitiv geplant für 2020, aber halt in Form der Server-Sparte EPYC (Milan)

Ob das 4XXXer Desktop-Pendant Vermeer auch 2020 aufschlagen soll, da gab es iirc keine offiziellen Statements. gerade gefunden: diese News.

Zen3 wird sehr wahrscheinlich an Weihnachten im Desktop landen. Aber wieder in homöopathischen Dosen.

Die 4000er Renoirs im Notebook, die ja noch auf Zen2 bauen, wurden für Februar 2020 angekündigt und haben dennoch Monate gebraucht (auch Dank Corona), bis sie in der breiten Laptop-Masse verfügbar waren.

Ich rechne mit Milan jetzt im Herbst und Vermeer zu Weihnachten. Und wenn die Gerüchte stimmen, wird Vermeer ein Totschläger gegen Intel.

Wobei ich mich frage, wo man denn immer noch optimieren kann.

Bei den Ryzen3000 war das "externe" I/O ein entscheidender Punkt. Ryzen4000 bringt mit einem monolithischen Design richtig gute Leistung, im Desktop ist der Cache aber eine heftige Bremse. Im Server wird das CCX/CCD-Design geändert.

Wird Vermeer ein monolithisches Design mit einem angepassten CCX/CCD-Design bekommen und so die Latenzen noch weiter in den Keller drücken?

Bei wie viel PLUS sind wir jetzt laut Spekulationen vom 3900X zum 4900X angekommen?

DasMonty geht aktuell von 15-20% bei der IPC aus, ferner wird gerade für das Modell mit 10 Kernen von erheblich mehr (möglichem) Takt gesprochen.
Über Speicher und Latenz (IO) Verbesserungen gibt es bisher so gut wie keine Hochrechnungen.

Nichts gegen DasMonty aber der macht auch nur seine Videos um klicks einzufahren.

naja am meisten hat mich schon gestört, dass z.B. ein 3900X nie von alleine bis maximal boostet. Das müsste man mal ändern. Ich hab nix davon , wenn AMD in Zukunft beim 4850X (mit 10Kernen)) da 5GHz hinschreibt, aber nur 4,6Ghz erreicht werden. Und man schon ordentlich basteln muss, dass er doch da hoch geht.

Nichts gegen DasMonty aber der macht auch nur seine Videos um klicks einzufahren.

Nagut dann eben unser Liebling, nicht ganz neu aber in etwas immer noch das was so vermutet wird:

Und Tschüss Intel :haha:

und ich so... ok
und mein kumpel mit AMD so... warte mal muss neustart machen

Mein Navi ist abgestürzt :haha:

ein Zen 3 Zehn- oder Zwölfkerner würde mich interessieren, ich hoffe , das dauert nicht bis Frühjahr 2021
die 3000er Gpu`s kommen ja bald und im November erscheint Cyberpunk

was für verbesserungen bekommt denn Zen 3 noch außer das mit dem ccx,ccd auf 8 kerne und somit vereinfachung sowie Latenz verbesserungen.Man liest im grunde genommen keine rießigen verbesserungen.Was wohl am ende noch so alles verbessert wurde,das würde mich voll interessieren.Ich weis nur das auch der Takt von 3,5 auf 3,7 ghz allcore Takt gestiegen ist.Allerdings was wurde denn noch so angepasst,das ist ja die gute Frage was ich mir stelle.Und das ganze IPC zu nennen,nun ich will halt genaue Details wissen.Das ist alles nur so allgemein gehalten.

Nagut dann eben unser Liebling, nicht ganz neu aber in etwas immer noch das was so vermutet wird:
Ich kann Igor einfach nicht Ernst nehmen wenn er auf den Clickbait-Train aufspringt mit solchen Überschriften...

NA ENDLICH!!!!

Danke für die guten News
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann Igor einfach nicht Ernst nehmen wenn er auf den Clickbait-Train aufspringt mit solchen Überschriften...
Money, money, money. Must be funny. In the rich man's world

Zuletzt bearbeitet:
2020 wird Zen2+ aka Ryzen 4000 auf den Markt kommen - und man wird Zen3 vorstellen. Aber Marktstart Zen3 erst für 2021.

Das einzige, was jetzt noch echt "überraschen" würde, wäre der Umstand, die 4000er komplett den APUs zu überlassen und die 5000er Ryzen auf den 500er Chips satteln zu lassen.

Das Gerücht besteht ja schon...

Kannte ich noch nicht, würde aber Sinn machen (y)

a) kommt dieses Jahr also Ryzen5000 statt Ryzen4000?
b)Passt Ryzen5000 immer noch zu einem X570?

Es ist noch ein Gerücht, dass man bei der Zahl die 4000 überspringt für Zen3
Aber wenn es so kommen sollte werden auch diese CPUs auf den 500er Chipsätzen laufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh