AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Alles was du da gerade nennst, ist letztlich nur eine Umschreibung von a) Gewinn oder b) zukünftigen Gewinnen. Was soll ein "überzeugendes Produkt" denn konkret sein? Letztlich auch nur etwas, was vom Markt angenommen, verkauft und somit positiv in der Bilanz wirksam wird. Und genau das gilt für jeden Anleger, egal wie groß. Was sich unterscheidet, ist maximal der Anlagehorizont, was der Gewichtung der genannten Punkte a) und b) entspricht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch große Anleger interessiert nur die Rendite und wie sich diese Entwickelt und die Konkurrenzfähigkeit von Produkten ist auch nichts weiter als ein Indikator für die Entwicklung der Rendite in den nächsten Monaten/Jahren.

Na ja , ganz so einfach ist es nicht. Die Frage ist doch : was bezwecken die Araber als Geldgeber? Wollen die Technologien , Entwicklungen im Auge behalten oder Geld verdienen? Geld haben die doch genug, die halten das Pferd am Trog um an Technologien ran zu kommen. Verstehe die Texaner nicht, das die als Amis einfach Ihr Knowhow an die Saudis verscherbeln. Da pennt wohl jemand im Oral Office . lg
Es gibt viele Gründe warum sich arabische Investoren bei europäische und amerikanische Firmen einkaufen. Dabei geht es weniger um Technologieklau wie bei den Chinesen und Russen, sondern um politischen Einfluss. Wenn interessiert der Nahe Osten, wenn das Ölzeitalter zu Ende ist? Es klingt hart, aber es ist so.
Außerdem haben die Ölscheichs Hunderte Milliarden von Euros und US-$ auf ihren Konten und wie die Finanzkrise zeigt schneller weg sein können als man hinguckt. Aktienkurse können schwanken, aber man besitzt ein realen Anteil einer Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du da gerade nennst, ist letztlich nur eine Umschreibung von a) Gewinn oder b) zukünftigen Gewinnen. Was soll ein "überzeugendes Produkt" denn konkret sein? Letztlich auch nur etwas, was vom Markt angenommen, verkauft und somit positiv in der Bilanz wirksam wird.

A ist nicht gleich B und umgekehrt. Und schon gar keine Umschreibung, oder wie willst du denn den Gewinn von Fusion derzeit für Anfang 2013 abschätzen?
Interessierte Anleger schauen nicht nur auf den Gewinn, sondern auch auf zukünftige innovative Proudukte und deren Konkurrenzfähigkeit, etwa durch AMD interne Meetings.
Oder warum glaubst du dass AMD Roadmaps bis 2014 für nötig hält. Man könnte doch genauso nur für die nächsten Quartale eine Gewinnabschätzung prognostizieren und die Investoren damit bedienen. Nach deiner Aussage interessiert die ja der weitere Plan nicht, sondern nur die Rendite oder der Gewinn und nichts anderes. :fresse:

Wo habe ich gesagt das A gleich B wäre? :confused: Ich sagte, es gibt a) und b). Du darfst genau einmal raten, warum Anleger auf "zukünftige innovative Proudukte und deren Konkurrenzfähigkeit" blicken - ich gebe mal einen Tipp, da geht es um b). Den Gewinn kann man wohl schlecht auf Jahre voraussagen, da dieser nicht nur vom eigenen Unternehmen abhängt.

Am Ende steht wie immer das Ziel der Rendite. Was soll ein Anleger von tollen Produkten auch sonst erhoffen? Noch zigmal in diesem Kreis möchte ich mich jetzt auch nicht mehr drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Untertaker 1 schrieb:
Noch zigmal in diesem Kreis möchte ich mich jetzt auch nicht mehr drehen.

Wir sind scheinbar einfach unterschiedlicher Meinung.
Dass am Ende das Ziel Rendite für den Investor am wichtigsten ist, bezweifelt ja auch niemand.
Es geht darum, warum sich Investoren entscheiden zu investieren und da kann man eben nicht nur auf die kurzen Gewinnprognosen schielen, sondern muss sich auch mit den zukünftigen Produkten beschäftigen für diese es keine Gewinnprognosen gibt, wenn man mit der Firma zusammenarbeiten will und sein Geld dafür hergibt, aber das erzähle ich nun schon zum 5 mal und keiner will es verstehen.

Untertaker 1 schrieb:
Den Gewinn kann man wohl schlecht auf Jahre voraussagen, da dieser nicht nur vom eigenen Unternehmen abhängt.

Eben und deswegen braucht man innovative Ansätze um eben jene zu überzeugen. Wenn du das alles mit Rendite oder Gewinn unschreiben willst, klingt das für mich etwas polemisch.

Zuletzt bearbeitet:
Eben und deswegen braucht man innovative Ansätze um eben jene zu überzeugen. Wenn du das alles mit Rendite oder Gewinn unschreiben willst, klingt das für mich etwas polemisch.

Weder ist das korrekt noch ist die Rendite-Orientierung einer jeden Aktiengesellschaft Polemik. Nein, weder die Käufer noch die Anleger möchten zwangsläufig "innovative Ansätze", gerade im CPU-Bereich. Wodurch eine CPU schnell und sparsam wird, ist abgesehen von ein paar Geeks den Käufern vollkommen egal. Den Anleger wiederum interessiert, was als Produkt von Stückzahl und Gewinnmarge pro Einheit herausspringt. Und genau danach muss sich AMD ebenso richten wie Intel oder andere Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So AMD hat seine Zahlen für das 4Q11 veröffentlich.

kurz:
-Operativer Gewinn: 71 Mio US-$
-Netto Gewinn: -177 Mio US-$

Vergleich 2011 vs. 2010:
-Kurzfristige Verbindlichkeiten stiegen um ca. 100 Mio US-$
-Langfristige Verbindlichkeiten sanken um ca. 661 Mio US-$
-Eigenkapital stieg um ca. 577 Mio US-$
AMD :: News Release

Der Nettoverlust im letzten Quartal 2011 ist ärgerlich, aber die Jahrenbilanz sieht nicht schlecht aus. Man konnte einiges an Schulden abbauen.

Das wird der Personalabbau & die Investitionen in GlobalFoundries sein, der die Bilanz im Nettogewinn ins schlechte Licht gerückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch interessant ist, ist der Vergleich zwischen Intel und AMD in Sachen Forschung und Marketing/Verwaltung

Ausgaben im 4Q11(AMD - Intel) in Mio US-$:
- Forschung und Entwicklung: 358 - 2308 (Verhältnis zum Umsatz(Umsatz/Ausgabe): 4,72 - 6,02)
- Marketing und Verwaltung : 243 - 1973 (Verhältnis zum Umsatz(Umsatz/Ausgabe): 6,96 - 7,04)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch kann ich sogar mal ne HWLuxx-News im Startpost zitieren :d

Interessant ist noch das AMD angibt, im Serverbereich 2 aufeinander folgende Quartale starke Zuwächse erreicht zu haben. Im vergangenen Quartal sogar ein zweistelliges Wachsum im Serverbereich. Scheint so als ob Bulldozer da ganz gut ankommen würde.

Was auch interessant ist, ist der Vergleich zwischen Intel und AMD in Sachen Forschung und Marketing/Verwaltung

Ausgaben im 4Q11(AMD - Intel) in Mio US-$:
- Forschung und Entwicklung: 358 - 2308 (Verhältnis zum Umsatz(Umsatz/Ausgabe): 4,72 - 6,02)
- Marketing und Verwaltung : 243 - 1973 (Verhältnis zum Umsatz(Umsatz/Ausgabe): 6,96 - 7,04)

Wobei man da auch beachten sollte das Intel zumindest bei der Entwicklung deutlich breiter aufgestellt ist als AMD. Intel forscht in einem wesentlich breiterem Themengebiet.

Marketing dagegen ist natürlich ne Hausnummer, wobei da wohl viel für Ultrabooks draufgehen wird :d

@Neurosphere
Jup, du hast schon recht.
Ich habe mal die Zahlen rausgesucht vom 4Q07 also vor AMDs Verkauf der Fabriken, Mobilfunksparte etc., Intels Kauf von McAfee etc. und der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Ausgaben im 4Q07(AMD - Intel) in Mio US-$:
- Forschung und Entwicklung: 455 - 1481 (Verhältnis zum Umsatz(Umsatz/Ausgabe): 3,82 - 7,32)
- Marketing und Verwaltung : 319 - 1462 (Verhältnis zum Umsatz(Umsatz/Ausgabe): 5,45 - 7,33)

Es reicht schon wenn Intel nur das Doppelte für die Entwicklung von CPU,(i)GPU und Chipsätze ausgibt als AMD um AMD mittel- bzw. langfristig technologisch zu erdrücken. Genau hier setzte die Marktmanipulation von Intel an: AMD in Zeiten von Technologiegleichheit bzw. teilweise -überlegenheit sowenig Gewinn machen zu lassen, damit man mit Hilfe geballter Kapitalmacht mit AMD technologisch gleichzieht bzw. überholt.

Interessant ist auch das AMD im Vergleich vom 4Q07 zum 4Q08 in der Summe Schulden zum Kapital(Fabriken, Patente etc.) kein Eigenkapital mehr hatte(von 2990 Mio US-$ auf -82 Mio US-$).

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte beim Punkt Marketing und Verwaltung, die Verwaltung aber nicht vergessen. Sowas ist mein groß und teuer. ;) Ändert zwar nichts an AMDs geringem Budget und die haben auch Personalkosten in der Verwaltung, aber Intel hat da nicht 1,4 Milliarden ins Marketing gebuttert... Die sind ja nicht Procter und Gamble... :d

Die Verwaltungskosten habe ich nicht vergessen. ;)
Wenn nur die Hälfte fürs Personal draufgeht, dann wären es für das letzte Quartal immenoch fast ne Mrd.
Bei AMD dürfte der Anteil des Personals prozentual am Budget größer sein. Mal schauen ob ich noch dazu Zahlen finde.
Was ich mich frage ist: "Wo zu zählen die Zuschüsse für die Ultrabook? Forschung und Entwicklung oder Marketing und Verwaltung? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das dürften Marketing-Aufwendungen sein, es wird ja der Absatz gefördert. Die Ultrabooks haben Forschung und Entwicklung in dieser Phase ja quasi hinter sich.

Jein. Im Zuge der Ultrabook-Aufwendungen werden auch Unternehmen mit Entwicklungen auf diesem Gebiet, z.B. Akkutechnologien oder Gehäusematerialien, gefördert. Das genauer aufzuschlüsseln dürfte recht schwierig sein.

Naja die Forschungen für akkutechnologien und Gehäusemateriallien etc dürften ja über die Ultrabooks hinaus weiter laufen, aber Intel subventioniert die Ultrabooks im Moment noch recht massiv und das sollte dann Marketing sein und kein kleiner Posten. ;)

Zu den aktuellen Zahlen wäre der operative Gewinn noch interessant:

Computing/Graphics

Q4/2010: $91/$68 Mio
Q3/2011: $149/$12 Mio
Q4/2011: $165/$27 Mio

Schaut also weiterhin gut aus. Graphics muss allerdings noch zulegen. Mal schauen, was GCN die nächsten Quartale bringt.

@Mondrial

Vielleicht kannst du im Startbeitrag noch folgende Seite einfügen:

AMD :: Quarterly Earnings

Dort kann man sich alle letzten Quartalszahlen nochmal genau anschauen.

05.03.2012 AMD trennt sich von Globalfoundries-Anteilen

[...]Zuletzt besaß AMD noch 8,8 Prozent der Anteile an Globalfoundries. Im Rahmen des Anteilstransfers wurden auch die Verträge mit AMD neu ausgehandelt. Die 2011 vereinbarten Quartalszahlungen wurden ersatzlos gestrichen, für 2012 ein Vertrag mit Preis pro Wafer ausgehandelt und für 2013 ein Rahmenvertrag. Weiterhin fällt der Exklusivvertrag für die Fertigung von APUs in 28 nm.[...]

Für AMD entstehen neben den Einnahmen durch den Anteilsverkauf aber auch hohe Kosten von insgesamt 703 Millionen US-Dollar, die im ersten Quartal 2012 verbucht werden sollen.[...]

Das dürfte sich dann auch negativ auf die Zahlen des ersten Quartals auswirken.

Nur wieso hat AMD so etwas gemacht? Wenn es letztlich eher nachteilig für sie ist, verstehe ich den Schritt nicht ganz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh