AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Intel kann aber genauso wenig Lizenzgebühren von AMD noch verlangen. Aber z.B. VIA hat ja im Gegensatz zur Virtualisierung von Intel, die Erweiterung x86-64 alias AMD64 von AMD lizensiert. X86-64 ist ja nicht nur der erweiterte Befehlssatz. Da gehört ja noch ein bisschen mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der umsatz ist rückläufig, die llano und brazos und wie sie alle heißen gehen ja weg wie warme semmeln
So so, Intel mit ~7% Umsatzrückgang im Vergleich zum vergangenen Quartal ist natürlich klar besser als AMD mit ~6% Umsatzrückgang. :rolleyes: Und dass Umsatz ungleich Absatz ist, hast du wohl auch noch nie gehört. Mehr Absatz muss nicht automatisch mehr Umsatz bedeuten. Das hängt letztendlich von den ASPs ab.
 
Versucht doch bitte gar nicht erst auf die Beiträge von bawde(r) einzugehen, bzw. tut das rein sachlich. Man sieht ja, das es ihm nicht wirklich um eine sinnvolle Diskussion geht.
 
AMD gibt Umsatzwarnung für das 2. Quartal heraus

[...]Gestern gab man nun eine Umsatzwarnung heraus und spricht von einem um elf Prozent zurück gegangenem Umsatz. Ursprünglich ist man von einem Plus von drei Prozent +/- drei Prozent ausgegangen. Als Gründe nennt AMD unvorhergesehene Änderungen am Markt, sowie schwache Verkäufe in China und Europa.[...]

Das deutet dann auf einen Umsatz von ca. $1.41Mrd hin. Im Artikel steht auch, AMD wolle die "Margen" der vorangegangenen Jahre halten, da man die Kosten gesenkt hat. Da ist wohl eher der operative Gewinn gemeint, der dann wohl bei um die $100Mio bleiben dürfte. Mal sehen ob wieder diverse Sonderbelastungen hizukommen.
 
hab ich gestern schon geschrieben bis es gelöscht wurde, -11%
 
Das deutet dann auf einen Umsatz von ca. $1.41Mrd hin. Im Artikel steht auch, AMD wolle die "Margen" der vorangegangenen Jahre halten, da man die Kosten gesenkt hat. Da ist wohl eher der operative Gewinn gemeint, der dann wohl bei um die $100Mio bleiben dürfte. Mal sehen ob wieder diverse Sonderbelastungen hizukommen.

Richtig Mondrial, es ist eine reine Umsatzwarnung, wenn AMD aber, was ich nicht wieder hoffe, keine Sonderabschreibungen draufknallt, könnte es trotz allem ein + werden. Die Raktion war gestern an der Börse aber heftig, zu heftig mMn mit -11.5% ...heute wird sich wohl wieder mit Aktien eingedeckt.
 
Mich würden mal die Zahlen von Intel in dem Quartal interessieren, also rein Prozentual beim Umsatz. Der PC-Sektor sollte doch eh dieses Jahr wegen der HDD-Flut-Problematik eine delle bekommen.
 
Mich würden mal die Zahlen von Intel in dem Quartal interessieren, also rein Prozentual beim Umsatz. Der PC-Sektor sollte doch eh dieses Jahr wegen der HDD-Flut-Problematik eine delle bekommen.

Naja, die HDD Delle sollte eigentl. schon vorbei sein. Viel mehr sehe ich das Problem daß die Zyklen einen neuen Rechner zu kaufen bzw. Notebook immer länger werden, da man damit lange klar kommt. Und das betrifft Intel und AMD. Von daher ist der Satz von AMD mMn schon ok...ziehen uns aus der direkten CPU Konkurrenz gegen Intel zurück. Hier im Forum mag der Anschein zwar anders aussehen, aber der größte Teil der Menschen idelt mit seinem PC/NT vor sich hin..HD Wiedergabe gehört mittlerweile auch als normal. Intel wird weiterhin gute Gewinne machen, keine Frage...zu hoch ist deren % Marktanteil, aber er wird schwinden... das denke ich.
 
Die Delle ist nicht "vorbei":Preisentwicklung für Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) (90 Tage) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich eine F4 kostet jetzt noch 35€ mehr als Mitte Oktober 2011 und bis Mitte April noch knapp das doppelte mit 108€. Auch wenn OEMs keine Endkundenpreise zahlen, werden auch die mehr Zahlen müssen, was ihre Preise erhöht und die Absätze sinken lassen kann also ordern die auch weniger CPUs etc. Gab deswegen auch mal eine Meldung. Bis ein dreimonatiger Produktionsausfall ausgeglichen ist verstreicht einiges an Zeit, deswegen würde mich interesseren wie das bei Intel in diesem segment aussieht.
 
Ist eigentlich bekannt von wann bis wann das Geschäftsjahr bei AMD läuft?
 
das neue Überlebensmotto von AMD seit Rory Read, nämlich "Enough", haben die Kunden wohl auf ihre Art ausgelegt, eben mengenmäßig,
und daher ist der Absatz, und damit der Umsatz von AMD, eingebrochen.
Aus diesem Absatzeinbruch darf man aber auch schließen, dass die Kunden diesem Genug-Motto, was von AMD auf die Leistung der AMD-Produkte
gemünzt war (der Kunde habe heute schon genug Leistung und solle (gefälligst) zufrieden sein mit dem, was sie haben bzw. was (selbstredend) AMD
liefern kann), nicht so ganz folgen konnten mit dem offensichtlichen Resultat, dass die Kunden um die AMD-Enough-Produkte einen Bogen machten.

Man fragt sich ohnehin, wie es zu einer solchen Enough-Ansage kommen konnte;
der AMD-Lenker muss vergessen haben, in welcher Branche er tätig ist. Diese Branche kennt kein "Genug", es ist nie genug, die Brache lebt von dem
Anspruch immer mehr Leistung, immer mehr Effizienz, immmer mehr Features zu verdienbaren Kosten zu produzieren. Dies ist eine Hochleistungsbranche,
die sich den technischen Fortschritt auf die Fahne geschrieben hat.
Hier, wie es als neues AMD-Motto proklamiert wurde, von "Enough" zu reden, ist derart unfaßbar, grotesk, ja lächerlich, diese Haltung grenzt schon
an Arbeitsverweigerung seitens AMD.
 
Wobei im Prinzip hat er mit der "Enough" Ansage ja recht, da man heutzutage für die meisten Anwendungen genügend CPU Power hat. Und da mehr und mehr extrem schwache Geräte (Netbooks, Tablets...) auf den Markt drängen, werden die Softwarehersteller auch weiterhin keine höheren Anforderungen an die Hardware stellen. Für Win 8 muss man sich jedenfalls keine neue CPU kaufen - und ich wage die Behauptung: selbst für Win 9 wird man dies nicht tun müssen.

Ultimativ fliegt einem die "Enough" Ansage natürlich um die Ohren, weil man auf einem Markt mit Konkurrenz ist und wenn der Konkurrent zum gleichen Preis "More" bietet, dann ist "Enough" ebend nicht mehr enough.

Aber es besteht zu befürchten, dass AMD nun noch stärker auf ihrer "Mehr Schein als Sein" Marketing Schiene aktiv werden wird. Ich denke, wir sehen nächstes Jahr 12-Kerner, da AMD die FPU und Integer Kerne dann alle als einzelne Kerne zählen wird.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass aktuell viele Firmen in der IT-Sparte unter sinkendem/stagnierendem Absatz "leiden". Und trotzdem konnte AMD in diesem Quartal noch einen Gewinn erwirtschaften.
 
Jo selbst beim blauen Riesen ist das "Umsatzplus" geringer ausgefallen, hab ich letztens irgendwo gelesen.
 
Intels Umsatz ging von Q1/2012 auf Q2/2012 von 12,9 auf 13,5 Milliarden USD nach oben. Der operative Gewinn von 2,7 auf 2,8 Milliarden USD *klick mich* Gegenüber Q2/2011 ist das ein Gewinnrückgang von etwa vier Prozent, während der Umsatz um 500 Millionen hoch ging.
 
Ich hätte vielleicht "das erwartete Umsatzplus" schreiben sollen. ;) Wollte auch nur sagen, dass ein Anteil der schwächelnde PC-Markt an sich ist, das kann Intel durch die breitere Produktpalette bestimmt besser abfedern. :)
 
Beiträge:
396



das neue Überlebensmotto von AMD seit Rory Read, nämlich "Enough", haben die Kunden wohl auf ihre Art ausgelegt, eben mengenmäßig,
und daher ist der Absatz, und damit der Umsatz von AMD, eingebrochen.
Aus diesem Absatzeinbruch darf man aber auch schließen, dass die Kunden diesem Genug-Motto, was von AMD auf die Leistung der AMD-Produkte
gemünzt war (der Kunde habe heute schon genug Leistung und solle (gefälligst) zufrieden sein mit dem, was sie haben bzw. was (selbstredend) AMD
liefern kann), nicht so ganz folgen konnten mit dem offensichtlichen Resultat, dass die Kunden um die AMD-Enough-Produkte einen Bogen machten.


AMD hat wohl mit seinem neuen Motto völlig vergessen, dass die Kunden erst dann einen neuen Computer kaufen, wenn dieser auch eine entsprechende Mehrleistung zum alten bringt.

Entwicklungskosten einzusparen rentiert sich halt wohl doch nicht.
 
Hmm ich weiß nicht, ob man dieses Problem nun nur auf AMD bzw. deren Aussage zur bereits "ausreichenden CPU-Leistung" münzen sollte. Solch große Sprünge hat die Konkurrenz auch nicht gemacht.

Intels Umsatz ging von Q1/2012 auf Q2/2012 von 12,9 auf 13,5 Milliarden USD nach oben. Der operative Gewinn von 2,7 auf 2,8 Milliarden USD *klick mich* Gegenüber Q2/2011 ist das ein Gewinnrückgang von etwa vier Prozent, während der Umsatz um 500 Millionen hoch ging.
Und selbst bei Intel ging der Absatz im Desktop-Segment um ca. 6% zurück...
 
Ich glaube die Aussage kann man komplett ignorieren, als wenn AMD absichtlich weniger Leistung bieten würde als sie könnten.
 
Man sollte vielleicht auch mal einen Artikel lesen und nicht einfach nur auf die Überschrift schauen. Dann könnte man sich auch solche inhaltslosen Beiträge sparen. :rolleyes:

... Doch so schnell die Gerüchte aufkamen, waren sie auch wieder verflogen. ...

ATI gibt's ausserdem nicht mehr. Und dass nur die einen guten Job machen, ist natürlich völliger Blödsinn. Die Computing Sparte war es, die in den vergangenen Quartalen immer wieder für Gewinne in dreistelliger Millionenhöhe gesorgt hat. Die Graphics Sparte hingegen konnte nicht allzu viel zum Quartalsergebnis beitragen.
 
bawder schreibt doch sowieso nur gequirlte Scheisse, wenn es um AMD geht. Sei es in AMD Threads oder einfach nur in Themen wo AMD behandelt wird.

Also ignore....
 
bawder schreibt doch sowieso nur gequirlte Scheisse, wenn es um AMD geht. Sei es in AMD Threads oder einfach nur in Themen wo AMD behandelt wird.

Also ignore....

Egal wie man zu den Qualitäten seiner Aussagen steht sollte man sich mal lieber mit dem kompletten Bericht befassen, denn waren die Übernahme-Gerüchte schnell weg so bleibt doch:

An der Börse steht AMDs Aktie nach über 30 Prozent Verlust im letzten Monat massiv unter Druck, die Aussicht wurde in dieser Woche vom Rating D „sell“ der letzten Woche noch um einesauf Rating F „strong sell“ herabgestuft.

Schlechtes Standing an der Börse, also kein Wunder dass Übernahme-Gerüchte auftauchen.
 
Von dem Schmierfink OBR, na super. AMD ist seit Jahren mit sehr guten GPu´s wieder ganz oben dabei und hat die Single GPU Krone inne und der sagt, die kauft keiner. :d echt zum lachen.

Ob Trinity wirklich einen Designfehler hat und ob Vishera erst im Dezember kommt, bleibt abzuwarten.
Hätte Trinity einen Designfehler, würde es bestimmt nicht beim A1 Stepping bleiben.;)
 
Auch wenn AMD länger und mehr Karten auf dem Markt hat, spiegelt es nichts besonders positives im Quartalsbericht wieder wohingegen es bei NV mit 2 28nm Karten anders ausschaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh