Das passt schon mit dem Vishera, bei mir wird er sofort reinwandern. Ich weiss nur noch nicht, was ich dann mit dem Bulli machen soll. Gebrauchtpreise dürften ja nicht so übelst hoch liegen
Vielleicht als Reserve aufbewahren.
Stromverbrauch runter ist das wichtigste, und FMA3 sowie ein paar Tweaks. Mal sehen, wie Taktbarkeit und Stromverbrauch bei OC sich verhalten.
Aber auch da ist der Bulli zwar schlecht, aber nicht so schlecht wie ihn die Tests im November 2011 gemacht haben bei 1,6v unter LuKü 5 Ghz Cinebench, der absolute worst case Perf/Watt-mäßig. Da wundere ich mich nicht über 300w Verbrauch..
Schuld war aber AMD an diesem PR-Disaster. Man hätte Chew* nicht bei 6 Ghz Dirt und Starcraft im Livestream zocken lassen dürfen. Das war anachronistisch. Dass der Prozzi in den Reviews dann so extrem getestet wird, war doch klar..
Ansonsten halte ich es tatsächlich für möglich, dass AMD den Desktop-Performance-Sektor aufgibt. Die Margen sind im Vergleich zu Server lächerlich klein (man muss verramschen), der Marktanteil ohnehin, man liegt nen gutes Stück zurück und kann in diesem Segmant nicht mit Fusion punkten. Umgekehrt färbt Bulli derzeit schlecht auf APU und Fusion sowie auf Server (bei nicht-Profis) ab und ist daher eher schädlich^^
Auch wenn es die Prozessoren für Server noch geben würde, kostet ja das Marketing für Desktop auch etwas, und wenn man abstinkt, kommt das noch weniger gut. Wenn man dort insgesamt keine Geschäfte mehr machen kann wäre das eine rationale Konsolisierung.
Problem wird für Leute, die dann nen Opteron im Desktop oder Workstation haben wollen, die Boardverfügbarkeit sein..
Eine Rückkehr kann man bei vielversprechender Architektur immer noch anstreben, aber man verspricht einfach erstmal nichts mehr... Nicht ganz unschlau...