AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

@blediator16
Was willst du dem Universum mitteilen?

@balzon
Das sich diesem (OBR) minderbemitteltem, nach Aufmerksamkeit gierendem Affen, immer noch Leute anbiedern, ist erbärmlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn AMD länger und mehr Karten auf dem Markt hat, spiegelt es nichts besonders positives im Quartalsbericht wieder wohingegen es bei NV mit 2 28nm Karten anders ausschaut.

Du scheinst zu vergessen/ignorieren, dass Nvidia fast ein reiner GPU Hersteller ist, und AMD CPUs und GPUs herstellt. Habe leider keine Daten zur Hand, aber um deine grüne Pseudowissen-Aussage ein wenig realistischer zu gestalten, müßte man rein den Verkauf und Umsatz von AMDs GPU-Sparte mit deren von Nvidia vergleichen. Bei Nvidias Umsatzerklärung stand drin, dass Nvidias Gewinn hauptsächlich von der mobilen Tegra Sparte kommt.

Man hat es schon schwer neutral in einem AMD Thread zu bleiben, wenn sowohl von Intel Anhänger als auch von Nvidia Anhänger einfach mal so gebashed wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidias Umsatzerklärung stand drin, dass Nvidias Gewinn hauptsächlich von der mobilen Tegra Sparte kommt.

Vom Umsatz ist die Tegra-Sparte nur 1/4 so groß wie allein der Notebook GPU-Markt. Tegra läuft gut (und immer besser), ist aber noch immer kein wirklich großer Part der Bilanz sondern mehr ein Zukunftsgeschäft.

Notebooks sind dagegen genau das Stichwort. AMD ist zwar im Desktop gut und früh mit der 28nm-Generation aufgestellt gewesen, hat jedoch den mobilen Bereich ziemlich verschlafen. Abgesehen von ein paar stückzahlenmäßig fast unbedeutenden High-End Notebooks kann man praktisch kein Notebook mit 28nm-GPU von AMD kaufen, die verfügbaren Modelle lassen sich an einer Hand abzählen. Die gesammte Mittelklasse wird von Nvidia dominiert, nur im Low-End ist man durch die APUs (vor allem E/C-Serie) wieder ganz gut vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidias zweites Quartal über den Erwartungen - ComputerBase

Sry, da habe ich den gesamten GPU-Markt mit dem im gleichen Satz erwähnten Notebook-Segment vertauscht. Die Zahlen passen allerdings:

Tegra 179,7 Mio, GPUs (gesamt) 668,3 Mio

Wäre man bei Notebooks ähnlich spät dran gewesen wie im Desktop (und dann auch nur mit ein paar High-End-Modellen), wären diese Zahlen wohl erheblich schlechter ausgefallen. Warum AMDs Mittelklasse-Chips so lange auf sich haben warten lassen, ist allerdings verwunderlich (Kapazitäten?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn AMD länger und mehr Karten auf dem Markt hat, spiegelt es nichts besonders positives im Quartalsbericht wieder wohingegen es bei NV mit 2 28nm Karten anders ausschaut.
Nur hat AMD erstens auch andere Betätigungsfelder. Seit Fusion gehen Computing und Graphics Sparte fliessend ineinander über. Eine richtige Computing Sparte hat Nvidia in dem Sinne gar nicht. Und zweitens verdient Nvidia momentan weniger mit diesen 28 nm Karten Geld, sondern vor allem mit älteren 40 nm Chips, mobilen Beschleunigern, professionellen Lösungen, Tegra, dem ganzen CUDA Gedöns, etc.
 
@Undertaker

Danke! Hatte den Artikel bei CB komplett verschlafen.

Persönlich, glaube ich, wird AMD noch ein hartes 2012 und 2013 haben; wie Undertaker sehr richtig geschrieben hat, scheint es bis auf die 7970M im mobilen Bereich fast nur Intels integrierte Lösungen geben, oder eben Nvidia. Hoffentlich wird sich das ändern. Ich hoffe wirklich, dass AMD die richtigen Schritte eingeleitet hat, um mit Hardware für Smartphones, Tablets und endlich Notebooks (Midrange) besser auf den Markt reagieren zu können, um eben rückgängige Märkte durch wachsende Märkte kompensieren zu können.

Ich hoffe schwer, dass AMD mit den Steamroller-Kernen auch im Bereich CPUs wieder mithalten kann; persönlich will ich ja gar keine AMD Prozessoren, die gleich schnell sind wie Intel CPUs, da sie dadurch gleich viel kosten würden. Mir und scheinbar vielen, ist die Leistung z.B. von Sandy schon ausreichend genug, um mehr als vernünftig spielen zu können, von Office etc. ganz zu schweigen.
 
Ich hoffe schwer, dass AMD mit den Steamroller-Kernen auch im Bereich CPUs wieder mithalten kann; persönlich will ich ja gar keine AMD Prozessoren, die gleich schnell sind wie Intel CPUs, da sie dadurch gleich viel kosten würden. Mir und scheinbar vielen, ist die Leistung z.B. von Sandy schon ausreichend genug, um mehr als vernünftig spielen zu können, von Office etc. ganz zu schweigen.
was willst du dann? bis auf die grafikeinheit ist intel überall überlegen.
 
was willst du dann? bis auf die grafikeinheit ist intel überall überlegen.

Maoam!

Scheinbar hast du mein post nicht richtig gelesen/verstanden: ich will ne Steamroller CPU, welche gleich schnell wie ein Sandy ist (meinetwegen auch ein wenig langsamer), um die 180 Euro.
Habe deine Behauptung über Intels Überlegenheit in Bezug auf mein Post nicht richtig verstanden....muss ich das?

edit: vielleicht habe ich es jetzt verstanden: du meinst, was will ich mit einer AMD CPU, wenn ich jetzt schon ein Sandy haben kann? Siehe Antwort 2 Zeilen über dieser. Ausserdem stinkt Intel (habe ich gehört) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal toll die Leistung pro MHz zu steigern nicht immer mehr Kerne, braucht ja kein normaler Zocker beziehungsweise die Masse.
 
Stellte Matrox in Q1 nicht her oder verkaufen die dort unter 0,00%? Ich denke gerade an meine Millennium... :d

der Marktanteil scheint fast komplett zu Intel gewandert zu sein, ob das wohl Ivy ist?
 
Ich denke auch mit Wehmut an meiner G200/400 mit Voodoo zurück :(

Weiß net ob das schon mit Ivychen zu tun hat, aber Intel hat sich einiges von AMD geschnappt - Denke ich zumindest, aber ist ja eh der komplette gpu-Markt ....
 
Ich nehm es mal stark an, die Annalyse bezieht sich ja nur auf "klassische Computer", ich nehme mal an Desktop und Mobil, und da kauft ja jeder der sich gegen AMD entscheidet, bei der CPU, fast automatisch eine Intel GPU...
 
Dann will ich mal etwas produktiveres bringen : Verkäufe von Grafikchips legen wieder zu - ComputerBase

Verluste bei AMD ......

Stückzahlen wären noch weitaus interessanter gewesen. Marktanteilverluste heißen ja nicht automatisch, dass man weniger verkauft.
Du kannst theoretisch gesehen auch 100% mehr verkaufen und 10% weniger Marktanteil haben. (Okay, ist etwas krasses Beispiel. :fresse: )

Edit: Nächstes Mal sollte ich genauer hinschauen. Die Hitze macht's.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm es mal stark an, die Annalyse bezieht sich ja nur auf "klassische Computer", ich nehme mal an Desktop und Mobil, und da kauft ja jeder der sich gegen AMD entscheidet, bei der CPU, fast automatisch eine Intel GPU...

Jupp... wobei ich schon fasst behaupten möchte, dass die 7000 Serie beim Verbraucher/Konsument flopt, siehe Steam-Statistik : Steam Hardware & Software Survey

Trotz mehrere Monate Vorsprung bei den 28nm Karten stehen die Geforce 6xx besser da .....
 
Jupp... wobei ich schon fasst behaupten möchte, dass die 7000 Serie beim Verbraucher/Konsument flopt, siehe Steam-Statistik : Steam Hardware & Software Survey

Trotz mehrere Monate Vorsprung bei den 28nm Karten stehen die Geforce 6xx besser da .....

Kann durchaus sein, hier im GPU-Bereich scheinen die Nvidias ja auch beliebter zu sein. Wobei das wohl eher auf Image, als auf realer Leistung beruht...
 
Unser Bereich hier oder woanders ist nur ein kleiner Teil vom Gesamtmarkt, viele Kaufen ja auch Hersteller x weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben ...

Und btw hat der OBR ja mal wieder recht gehabt mit seiner Aussage vor ein paar tagen das bestimmte Karten von AMD im Preis sinken werden :
AMD senkt erneut die Radeon-Preise - ComputerBase

Fragt sich nur wie viel dabei für uns in der Eurozone hängen bleibt, die Pleitestatten sollten mal aus dem Euro verschwinden ^^
 
Ersteres meinte ich mit Image. ;)

OBR hat oft recht, die CPU scheinen sich ja auch so zu verschieben wie er es sagte, Der Sommer-Trinity soll doch jetzt vielleicht auch erst im Oktober kommen. Den Pleitstaaten kann man ja vieles Ankreiden, aber dass die dortigen Dollarpreise hier fast 1:1 übertragen werden hängt eher damit zusammen, dass wir Industriestaaten-Deppen, das so blechen.^^ :d

Aber gemäß der Grafik soll Nvidia mal die Lücke unten im Portfolio schließen, damit da noch mehr Bewegung rein kommt.
 
Ja, aber eine 660 würde schon mal den Preis der 7850 drücken. ;) Ich mach eine Konkurrenz-Firma auf, leiht mir jemand mal 30 Milliarden Euro?
 
The second news is shocking. I have secret internal AMD document here, and there is something big: AMD FX2-8300/6300 (Piledriver Vishera) desktop processor is the last performance desktop CPU ever! Yes, it's true you read it correctly! All next processors in desktop will be only APU. AMD completely ends production of performance desktop CPUs! FX2-8300/6300 processors for socket AM3 + CPUs are the last competitors against Intel-DT platform.
AMD FX2 (Piledriver) is here, last AMD performance CPU ever! ~ OBR-HARDWARE


Kann ich mir aber nicht vorstellen, vielleicht auf AM3+ die letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3+ wird in 2 Jahren sowieso Tot sein, Stichwort: DDR4
Der Nachfolger mit DDR4 Controller, PCIe Interface & 5 Module braucht einen neuen Sockel, ist doch logisch das dann keine Piledriver CPUs mehr für AM3+ kommen.
Wenn jemand sagt AMD zieht sich aus dem High End Geschäft zurück der hat absolut keine Ahnung, warum hat man wohl Sea Micro gekauft, damit man die High End Chips besser verkaufen kann.
DIE APUs sind nur für den billig Massenmarkt gedacht.
 
ist doch logisch das dann keine Piledriver CPUs mehr für AM3+ kommen.

Das schreibt er nicht, er hat es nicht auf AM3+ bezogen. Wäre nur meine Vermutung, dass er etwas verwechselt.

Wenn jemand sagt AMD zieht sich aus dem High End Geschäft zurück

Auch das hat er nicht geschrieben. Er schreibt von Performance Mainstream Desktop. Von High End, was Du wohl unter Server mit verstehst, ist nicht die Rede. Sea Micro assoziiere ich nicht mit Desktop CPUs.


der hat absolut keine Ahnung

Wer glaubt, AMD würde eine neue Architektur mit deutlich weniger IPC bringen, der hat keine Ahnung. Den Fehler überlasse ich dir in dem Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mit einer neuen Fertigung und Abstellen der Performancelecks bei Bulldozer gute Chancen wieder deutlich aufzuholen, vor allem im Servermarkt.
Ein FX-8350 dürfte in Anwendungen so flott sein wie ein 2700k, ergo 10% langsamer als der 3770k.
Ich denke nicht, dass man aufgrund dessen das ehemalige Kerngeschäft einfach so aufgibt, da würde man sich viel Publicity entgehen lassen.
 
Naja OBR hat zwar seine Animositäten gegen AMD, aber so wirklich falsch lag er eigentlich nicht. Mal sehen, vielleicht stirbt, wie hier schon spekuliert, der Mittel-Teil "aus". der Bereich von FX-4xxx und FX-6xxx wird nur noch von APUS bedient und für den Bereich ab FX-8xxx gibt es einen Server-Verwertungs-Sockel.

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:32 ----------

AMD hat mit einer neuen Fertigung und Abstellen der Performancelecks bei Bulldozer gute Chancen wieder deutlich aufzuholen, vor allem im Servermarkt.
Ein FX-8350 dürfte in Anwendungen so flott sein wie ein 2700k, ergo 10% langsamer als der 3770k.
Ich denke nicht, dass man aufgrund dessen das ehemalige Kerngeschäft einfach so aufgibt, da würde man sich viel Publicity entgehen lassen.

Das möchte ich sehen, dass AMD mit Vishera oder was da dieses Jahr noch kommt fast 20% aufholt... :d

AMD würde dann nicht Publicity entgehen, die würden sich imagetechnisch zur Kleine-Gurken-CPU-Firma machen, frag mal VIA... ;)
 
Das passt schon mit dem Vishera, bei mir wird er sofort reinwandern. Ich weiss nur noch nicht, was ich dann mit dem Bulli machen soll. Gebrauchtpreise dürften ja nicht so übelst hoch liegen :) Vielleicht als Reserve aufbewahren.

Stromverbrauch runter ist das wichtigste, und FMA3 sowie ein paar Tweaks. Mal sehen, wie Taktbarkeit und Stromverbrauch bei OC sich verhalten.

Aber auch da ist der Bulli zwar schlecht, aber nicht so schlecht wie ihn die Tests im November 2011 gemacht haben bei 1,6v unter LuKü 5 Ghz Cinebench, der absolute worst case Perf/Watt-mäßig. Da wundere ich mich nicht über 300w Verbrauch..

Schuld war aber AMD an diesem PR-Disaster. Man hätte Chew* nicht bei 6 Ghz Dirt und Starcraft im Livestream zocken lassen dürfen. Das war anachronistisch. Dass der Prozzi in den Reviews dann so extrem getestet wird, war doch klar..

Ansonsten halte ich es tatsächlich für möglich, dass AMD den Desktop-Performance-Sektor aufgibt. Die Margen sind im Vergleich zu Server lächerlich klein (man muss verramschen), der Marktanteil ohnehin, man liegt nen gutes Stück zurück und kann in diesem Segmant nicht mit Fusion punkten. Umgekehrt färbt Bulli derzeit schlecht auf APU und Fusion sowie auf Server (bei nicht-Profis) ab und ist daher eher schädlich^^

Auch wenn es die Prozessoren für Server noch geben würde, kostet ja das Marketing für Desktop auch etwas, und wenn man abstinkt, kommt das noch weniger gut. Wenn man dort insgesamt keine Geschäfte mehr machen kann wäre das eine rationale Konsolisierung.

Problem wird für Leute, die dann nen Opteron im Desktop oder Workstation haben wollen, die Boardverfügbarkeit sein..

Eine Rückkehr kann man bei vielversprechender Architektur immer noch anstreben, aber man verspricht einfach erstmal nichts mehr... Nicht ganz unschlau...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mick: Aber einen deutlich besseren als bei Desktop. In HPC-Anwendungen, Cloud etc. ist der Ruf nicht schlecht, in klassischen IT-Anwendungen isses allerdings nicht so dülle.

Und das sind immerhin 5% Marktanteil mit hoher Marge. Nicht die Desktop-Resterampe. Und wie die schlechten Desktop-Ergebnisse in die Server-Sales reinpfuschen kann man nur mutmaßen, aber die Admins werden auch AnandTech lesen in der Freizeit... Da muss der AMD-Server-Salesknecht dann schön gegen an argumentieren^^

Das wird AMD schon im Verhältnis betrachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh