AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Naja immer Intel den schwarzen Peter zuzuschieben ist auch etwas simpel. ;) AMD hat auch genug eigene Fehlentscheidungen getroffen, sei es der Kauf von ATI, das jahrelange entwickeln der Bulldozer-Architektur mit dem bekannten Ergebnis oder das Beziehungsgeflecht zu Globalfoundries, was sie an einen bescheidenen 32nm-Fertigungsg-Prozess geknebelt hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja immer Intel den schwarzen Peter zuzuschieben ist auch etwas simpel. ;) AMD hat auch genug eigene Fehlentscheidungen getroffen, sei es der Kauf von ATI, das jahrelange entwickeln der Bulldozer-Architektur mit dem bekannten Ergebnis oder das Beziehungsgeflecht zu Globalfoundries, was sie an einen bescheidenen 32nm-Fertigungsg-Prozess geknebelt hat...

Ich finde und denke genau das Gegenteil von dir in 2 Punkten: Intel hat AMD durch eben jene Praktiken in eine komplizierte "Image" Lage gebracht, welche sich in den Köpfen vieler gebrannt hat; kleinere Balken in jeglichem Benchmark.....
Der Kauf von ATI war das Beste das AMD machen konnte, stell dir mal vor wie AMD im Moment dastehen würde ohne Grafiksparte -.-
Das mit GF ist vollkommen wahr, ist aber auch gewaltiges Pech gewesen: aus wirtschaflicher Lage hat man sich von der eigenständigen Produktion getrennt mit frischen Investoren, welche die Fertigungsanlagen modernisiert haben; dass dann produktionstechnisch alles schiefläuft und man sich aus den Verträgen freikaufen muß, war wirklich schlecht für AMD. Dass TSCM dieselben Probleme hatte/hat, hat schlussendlich unter anderem AMD an diesen Punkt gebracht

Ich sagte ja nicht, dass Intel nicht auch eine schuld trägt, aber AMD hat auch schlechte Geschäftsentscheidungen getroffen. ;) Und ohne ATI wäre AMD so ca 8 Milliarden Dollar weniger arm, Kaufpreis und Wertberichtigugn zusammen gerechnet. Diese Summe wird sich auch in zehn Jahren nicht amortisiert haben und ist für ein Unternehmen von AMDs Größe schon heftig.

Bei solchen Geschichten wie sie derzeitig durch die Medien gehen, interessieren mich eher Fakten als persönliche Meinungen. Das hier der ATI-Kauf an oberste Stelle seht zum derzeitigen Übel von AMD dürfte wohl klar sein, laut Meldungen sollen ja auch die Mitarbeiter aus der GPU-Sparte von den Entlassungen betroffen sein, ergo kommt es nicht von ungefähr ....

Der Kauf von ATI war ja damals teuer, das hängt AMD halt ewig hinterher. Auch wenn sie auf lange von dem Know How profitiert haben.
Was mich interessiert, ist bei AMD CPU und GPU getrennt oder zusammen?

Fragt sich ob der Profit den Preis gelohnt hat, GPUs haben auch schon andere Hergestellt. ;) Am Ende fließen die Ergebnisse beide Sparten ins Unternehmens-Ergebnis, aber als börsennotiertes Unternehmen dürfte beide Sparten auch separat aufgeführt werden. 3dcenter sprach für 2011 von einem bescheidenen Gewinn bei der GPU-Sparte, das werden sie ja irgendwo her haben.

Lässt du uns an der Horrormeldung teilhaben?
Kann ich dir schon jetzt sagen. OBR wechselt ins Intel Marketing und dochurt wird sein Stellvertreter. :haha:

Ok, mal sachlich. Es gibt und wird keine Horrormeldung geben. Entlassungen sind zwar schade für die Betroffenen, aber nun mal völlig normal, wenn ein Unternehmen die Profitabilität verbessern will und muss.

Die Aktien sollen aber bitte nicht morgen schon steigen bei Börsenstart. Habe Gestern noch schnell Geld ins Depot verschoben und muss morgen noch kaufen :)

Aktuell lohnt sich kein Geld in Aktien zu investieren, bei AMD würde ich noch bis Q4 warten, ich denke nicht das man plötzlich mehr APUs verkaufen kann, damit das Unternehmen wieder mehr Gewinn macht, die Lage sieht nicht mehr gut aus, Trinity hat sogar etwas größere DIEs als Llano, man bestellt also auch mehr Wafer als vorher wodurch klar mehr kosten entstehen sollten, über die FX & Opteron brauchen wir erst garnicht reden, wo der Server Marktanteil vermutlich bei <5% liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird AMD "fit" gemacht für eine Übernahme. Bis zu 30% der Belegschaft entlassen hat nichts mehr mit Profitabilitätssteigerung mehr zu tun, das geht an die Substanz und wird es AMD nicht einfacher machen. Kurzfristig mit bereits fertig entwickelten Produkten gibt es natürlich keine Probleme, aber was ist danach? Warum man anscheinend gerade die GPU-Abteilung so zusammenstreicht, ergibt keinen Sinn.

Wer soll den deiner Meinung nach AMD übernehmen? Etwa Nvidia oder Qualcomm? Das macht nur sinn wenn Intel weiterhin die x86 Lizens freigibt.

Wir sprechen überhaupt von Gerüchten; Gerüchte, dass die GPU-Abteilung Leute verliert, Gerüchte, dass 30% der Belegschaft gekündigt werden, und und und. Warten wir mal offizielle News ab. Diese werden sicherlich schnellstmöglich kommen, da sich AMDs Aktien Verzögerungen nicht mehr leisten können. Sobald AMD bekannt geben wird, dass sie x% Personal entlassen wird die Aktie wieder steigen...außerdem: Umsatzwarnung bedeutet nicht kein Gewinn...AMD hat 7% Kosten einsparen können im 3. Quartal, bei 10% weniger Umsatz als im selben Quartal des Jahres zuvor. Abwarten auf offizielle Aussagen von AMD. Wenn ich nicht genug AMD Aktien hätte (einen Teil davon leider zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt gekauft ^^), würde ich mir überlegen wieder einige zu kaufen. Schlimmer gibt es nur noch Insolvenz.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemanden konkret im Sinn, es ist nur eine Überlegung. Warum sollte AMD sonst ans Eingemachte gehen und sich die Zukunft schwer machen, indem man die Leute rausschmeißt, die maßgeblich für erfolgreiche Produkte verantwortlich waren?

CONFIDENTIAL – INTERNAL ONLY
To: All AMD
Subject: Q3 Preliminary Results

Team,

Yesterday, we announced our preliminary third quarter results indicating a decline in both our revenue and gross margin expectations. This was primarily due to weaker than expected demand across all product lines caused by the challenging macroeconomic environment. We expect Q3 revenues to decrease approximately 10% sequentially, where we previously forecasted third quarter 2012 revenue to decrease 1%, plus or minus 3% sequentially. We believe gross margin will be approximately 31%, down from the guidance of 44% due to $100 million inventory write-down, as well as weaker than expected demand. We expect operating expenses to be 7% below our prior guidance, which was accomplished through the efforts of AMDers across the business to reduce costs.

Clearly, these preliminary results are disappointing to all of us and not reflective of the hard work and commitment demonstrated by AMDers every day. There is no doubt we are working through significant change and are feeling the pressures of a challenging market environment. The factors that emerged earlier this year that impacted the market and our business remain, and we continue to feel those impacts. I am personally disappointed in our results but we will push forward.

The strategy we laid out at the beginning of the year is sound – building our differentiated IP through ambidextrous architectures, Heterogeneous Systems Architecture (HSA) and leadership in graphics and cores – but we must accelerate our plans to adjust to accelerating market tends. We have spent time with our Board of Directors and as an AMD Executive Team (AET) talking through our short and long-term strategy and the steps necessary to enable us to execute on the goals and objectives we set. We are paving and charting our own path to success, and we will face challenges and make tough decisions along the way.

I know you have many questions and we will address those in the coming weeks. Our earnings call will be held on October 18th and our next WorldCast on October 30th where we’ll talk about the evolution of our strategy in more detail along with our full Q3 financial results. The AET is committed to communicating as transparently as possible, and investing the time to ensure that we are all aligned across AMD.

The tough market conditions coupled with building a stronger AMD requires change to seize the opportunities in front of us – and we must embrace that change. I truly appreciate the hard work that has been put forth as we work through a difficult market and a changing business.

Rory

Warme Worte und durchhalte Parolen .... Was tatsächlich Fakt ist, kommt die Tage zum Vorschein !

Warme Worte und durchhalte Parolen .... Was tatsächlich Fakt ist, kommt die Tage zum Vorschein !

Zumindest die Wortwahl und die immer selben Parolen der Geschäftsführung, wenn es zu großen Einsparungen kommen soll, sind die gleichen in jeder Branche. Würd ich als echt befinden, wenn ich es einfach so lesen würde....

Kann ich dir schon jetzt sagen. OBR wechselt ins Intel Marketing und dochurt wird sein Stellvertreter. :haha:

Ok, mal sachlich. Es gibt und wird keine Horrormeldung geben. Entlassungen sind zwar schade für die Betroffenen, aber nun mal völlig normal, wenn ein Unternehmen die Profitabilität verbessern will und muss.

Ersteres wäre gar nicht mal so schlecht... :popcorn:

Zum zweiten geht es bei AMD anscheinend nicht darum die Proiftabilität zu verbessern, sie kämpfen darum sie wieder herzustellen.

@Börsengurus: Außerdem sollte man sich von der Entlassungsankündigung keinen zu hohen Kursgewinn versprechen, selbst die Schlafmützen von der Börse wissen wie es finanziell um ein Unternehmen gestellt ist, dass 30% seiner wichtigsten Ressource abschneidet...

Ich bin immer noch der Meinung sie hätten damals Intel noch 1-2 Generationen nacheifern sollen (für Desktop max Quads usw ). Dem Phenom II noch etwas weiter aufbohren und 32nm. Da wäre man man dann zu Sandy und Ivy noch ganz gut dabei gewesen. Preislich schön unter Intel und wieder auf Preis/Leistung setzen.

Für ihre ganze APU und "8 Cores" ist der Software-Markt einfach noch nicht da.

schrumpf dich gesund, wird bei schlechten produkten aber nie helfen

Nun, das ist ja jetzt etwas pauschal über den Kamm geschert.
Trinity ist im Paket sicherlich kein schlechtes Produkt und im Vergleich zu Intels i3 Prozessoren absolut kaufbar, wenn nicht im Direktvergleich (ohne dedizierte Grafikkarte) weitaus interessanter.

Vor der Behörde hat nicht nur Intel aus gutem Grund viel Respekt (eher Angst!) und im Falle eines Falles gibts halt Kohle von Intel an AMD!

Eher nicht, wenn dann im Austausch von Patenten. Und AMD hat Patente die viel mehr Wert sind als die von Intel, vor allem was Grafikkarten angeht. Know How kommt da auch noch dazu.

Und mal zum Punkt:

Wieviel Leute werden denn jetzt nun entlassen? 10?20?30? oder gar 40? ich weiß es nicht.

AMD hat auch genug eigene Fehlentscheidungen getroffen, sei es der Kauf von ATI, das jahrelange entwickeln der Bulldozer-Architektur mit dem bekannten Ergebnis oder das Beziehungsgeflecht zu Globalfoundries, was sie an einen bescheidenen 32nm-Fertigungsg-Prozess geknebelt hat...

Ich möchte auch manchmal einen solch tollen Weitblick haben wie du.
Inwiefern war der Kauf von ATI eine Fehlentscheidung?
Ist die Bulldozer Architektur nicht mehr oder weniger ein Opfer der zurückgebliebenen Fertigung? Wie sähe es mit 22nm und Trigate TRansistoren aus?
Ist dir bekannt, dass Globalfoundries früher in AMD Hand war und sie prinzipiell erstmals gar keine andere Möglichkeit hatten woanders zu fertigen?

dochurt schrieb:
Bei solchen Geschichten wie sie derzeitig durch die Medien gehen, interessieren mich eher Fakten als persönliche Meinungen.

Eben genau das und bisher sehe ich keine Fakten, es werden wie üblich Untergangszenarien gesponnen und substanzloser Müll geschrieben, eben das was einem in den Kram passt.
Ich nehme es mir jedenfalls nicht heraus zu behaupten der ATI Kauf wäre ein Fehler, denn dazu habe ich einfach zu wenig Einblick.

Ich bin immer noch der Meinung sie hätten damals Intel noch 1-2 Generationen nacheifern sollen (für Desktop max Quads usw ). Dem Phenom II noch etwas weiter aufbohren und 32nm. Da wäre man man dann zu Sandy und Ivy noch ganz gut dabei gewesen. Preislich schön unter Intel und wieder auf Preis/Leistung setzen.

Es gibt K10.5 in 32nm namens Llano und der war effizienzmäßig sogar noch schlechter als der "große Fail" Bulldozer.
Man hatte ja bei 4x3,0ghz und 4 FPu´s und satten 100 Watt TDP auch keinen FX4100 im Mittel geschlagen. Der FX-4100 verbrauchte im Mittel sogar weniger Strom.
Jetzt mal dir mal aus, wie es mit dem Thuban X6 im 32nm SOI Prozess gelaufen wäre, wahrscheinlich auch schlicht scheiße.

AMD schwenkt ja nicht ohne Grund auf Bulk um.

Mick_Foley schrieb:
Außerdem sollte man sich von der Entlassungsankündigung keinen zu hohen Kursgewinn versprechen, selbst die Schlafmützen von der Börse wissen wie es finanziell um ein Unternehmen gestellt ist, dass 30% seiner wichtigsten Ressource abschneidet...

Wo ist die Quelle für die 30%?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch manchmal einen solch tollen Weitblick haben wie du.
Inwiefern war der Kauf von ATI eine Fehlentscheidung?
Ist die Bulldozer Architektur nicht mehr oder weniger ein Opfer der zurückgebliebenen Fertigung? Wie sähe es mit 22nm und Trigate TRansistoren aus?
Ist dir bekannt, dass Globalfoundries früher in AMD Hand war und sie prinzipiell erstmals gar keine andere Möglichkeit hatten woanders zu fertigen?

1. Ich kann verstehen, dass du dir das wünscht, mit Scheuklappen ist die Welt auch ziemlich eng...
2. Wie ich schon mindestens zwei mal erläutert habe: AMD hat da fast 8 Millliarden Dollar versenkt, überzogener Kaufpreis plus Wertberichtigung. AMD hat in den letzten 24 Quartalen in exakt acht mal Gewinn erwirtschaftet, die GPU-Sparte fördert offensichtlich nicht die Profitspanne. Selbst wenn du den Rest-Wert von ATI gegen rechnest, ca 2 Milliarden hab ich irgendwo gelesen, müsste die GPU-Sparte noch 6 Milliarden Dollar Gewinn erzielen um bei Null anzukommen. Du wirst mir sicherlich erläutern könne wie sie das in diesem Jahrtausend noch tun sollen...
3. Der Bulldozer ist beim Verbrauch ein Opfer der Fertigung, die Leistung hat er AMD zu verdanken. Wenn man fast vier Jahre etwas entwickelt muss der Schuß sitzen, wenn man begrenzte Ressourcen hat.
4. Was meinst du wohl warum ich das als Beziehungsgeflecht bezeichne? Die eigene Fertigung ausgliedern, weil man Geld braucht, sich an diesen Fertiger binden und offensichtlich null Mitspracherechte bei der Qualität des Prozesses zu haben ist nicht gerade eine glückliche Konstellation, oder meinst du schon? AMD scheint die Konstellation dieses Jahr als supoptimal bewertet zu haben...

Wo ist die Quelle für die 30%?

Sie sagen 20%-30%, ändert nichts am Kern meiner Aussage.

AMD vor riesiger Entlassungswelle - ComputerBase
Exclusive: AMD to Cut Up to 30 Percent of Workforce - Arik Hesseldahl - News - AllThingsD

Eher nicht, wenn dann im Austausch von Patenten. Und AMD hat Patente die viel mehr Wert sind als die von Intel, vor allem was Grafikkarten angeht.

Sehr unwahrscheinlich bzw. auszuschließen, selbst wenn wir den ursprünglich von ATI stammenden Anteil mit einberechnen. Dafür genügt bereits ein Blick auf die Patentanmeldungen der letzten Jahre.

Unabhängig davon: Ohne das gegenseitige Abkommen würden sowohl AMD wie auch Intel vor ziemlichen Problemen stehen.

Naja, bin ich mal gespannt, wohin der Weg geht - was man erreichen will. Ich bin da vorsichtig, aber mache keine Vorhersagen. Ich hoffe auch nicht, dass die Vorhersage mit der Steamroller-Einführung stimmt, die unser tschechischer Polemiker da hervorbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich so stark verschuldet mit dem kauf von ATI und dann noch absolut konkurenzlos schlechte CPUs auf den markt wirft ist es doch kein wunder das AMDs aktien in den keller fallen!
Die Grafikkarten sind zwar gut aber die CPUs dafür um so schlechter!

Wo ihr gerade über Patente redet, seit der Einigung zwischen AMD & INTEL bzgl. Milliardenstrafen & AMDs Image hat Intel zugriff auf alle ATI Patente bekommen ;)
Auch hat Intel von Nvidia seit deren Einigung zugriff auf Nvidias GPU Patente...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte AMD sonst ans Eingemachte gehen und sich die Zukunft schwer machen, indem man die Leute rausschmeißt, die maßgeblich für erfolgreiche Produkte verantwortlich waren?
Wer sagt denn, dass man Leute rausschmeisst, die massgeblich an den Produkten beteiligt sind? So hart das klingen mag, aber viele Leute in einem Unternehmen sind verzichtbar, zB in der Logistik, im Vertrieb, einfache "Bürosklaven", etc. Im verlinkten Artikel wird ja auch von "sales" gesprochen. Und da sich AMD nun mittlerweile vollständig von der Fertigung getrennt hat und nur noch fremdfertigen lässt, sind vermutlich auch dort eine Reihe von Leuten nicht mehr notwendig. "Engineering" muss natürlich aber nicht nur Fertigung bedeuten, sondern kann auch Chipdesigner betreffen. Nur muss das auch noch lange nichts negatives bedeuten. AMD hat vor Jahren seine Designteams aufgestockt, ua mit neuen Entwicklungszentren wie in Indien. Das könnte jetzt einfach nur eine Rolle rückwärts sein, um die Designteams wieder besser zu konzentrieren und koordinieren. Der K8 wurde zB mit deutlich weniger Entwicklungsressourcen entwickelt als man aktuell hat.

Zum zweiten geht es bei AMD anscheinend nicht darum die Proiftabilität zu verbessern, sie kämpfen darum sie wieder herzustellen.
AMD hat in den letzten 10 Quartalen oder so nahezu konstant operativen Gewinn gemacht. Das spricht nicht dafür, dass man Profitabilität wieder herstellen müsste. Der Punkt wurde schon vor längerer Zeit überschritten. Wie ich schon sagte, wenn überhaupt geht es wohl eher darum, die Profitabilität zu verbessern bzw das Unternehmen zu entschlacken, weil man sich momentan auf einem schmalen Pfad bewegt. Und gerade die GPU Sparte könnte da eine erste Adresse sein. Trotz guter und konkurrenzfähiger Produkte kam da in den letzten Jahren zu wenig bei rum.

Sie sagen 20%-30%
Hört sich aber auch nicht gerade nach konkreten Plänen an, sondern mehr nach Spekulationen oder wagen Gerüchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh