schrumpf dich gesund, wird bei schlechten produkten aber nie helfen
Nun, das ist ja jetzt etwas pauschal über den Kamm geschert.
Trinity ist im Paket sicherlich kein schlechtes Produkt und im Vergleich zu Intels i3 Prozessoren absolut kaufbar, wenn nicht im Direktvergleich (ohne dedizierte Grafikkarte) weitaus interessanter.
Vor der Behörde hat nicht nur Intel aus gutem Grund viel Respekt (eher Angst!) und im Falle eines Falles gibts halt Kohle von Intel an AMD!
Eher nicht, wenn dann im Austausch von Patenten. Und AMD hat Patente die viel mehr Wert sind als die von Intel, vor allem was Grafikkarten angeht. Know How kommt da auch noch dazu.
Und mal zum Punkt:
Wieviel Leute werden denn jetzt nun entlassen? 10?20?30? oder gar 40? ich weiß es nicht.
AMD hat auch genug eigene Fehlentscheidungen getroffen, sei es der Kauf von ATI, das jahrelange entwickeln der Bulldozer-Architektur mit dem bekannten Ergebnis oder das Beziehungsgeflecht zu Globalfoundries, was sie an einen bescheidenen 32nm-Fertigungsg-Prozess geknebelt hat...
Ich möchte auch manchmal einen solch tollen Weitblick haben wie du.
Inwiefern war der Kauf von ATI eine Fehlentscheidung?
Ist die Bulldozer Architektur nicht mehr oder weniger ein Opfer der zurückgebliebenen Fertigung? Wie sähe es mit 22nm und Trigate TRansistoren aus?
Ist dir bekannt, dass Globalfoundries früher in AMD Hand war und sie prinzipiell erstmals gar keine andere Möglichkeit hatten woanders zu fertigen?
dochurt schrieb:
Bei solchen Geschichten wie sie derzeitig durch die Medien gehen, interessieren mich eher Fakten als persönliche Meinungen.
Eben genau das und bisher sehe ich keine Fakten, es werden wie üblich Untergangszenarien gesponnen und substanzloser Müll geschrieben, eben das was einem in den Kram passt.
Ich nehme es mir jedenfalls nicht heraus zu behaupten der ATI Kauf wäre ein Fehler, denn dazu habe ich einfach zu wenig Einblick.
Ich bin immer noch der Meinung sie hätten damals Intel noch 1-2 Generationen nacheifern sollen (für Desktop max Quads usw ). Dem Phenom II noch etwas weiter aufbohren und 32nm. Da wäre man man dann zu Sandy und Ivy noch ganz gut dabei gewesen. Preislich schön unter Intel und wieder auf Preis/Leistung setzen.
Es gibt K10.5 in 32nm namens Llano und der war effizienzmäßig sogar noch schlechter als der "große Fail" Bulldozer.
Man hatte ja bei 4x3,0ghz und 4 FPu´s und satten 100 Watt TDP auch keinen FX4100 im Mittel geschlagen. Der FX-4100 verbrauchte im Mittel sogar weniger Strom.
Jetzt mal dir mal aus, wie es mit dem Thuban X6 im 32nm SOI Prozess gelaufen wäre, wahrscheinlich auch schlicht scheiße.
AMD schwenkt ja nicht ohne Grund auf Bulk um.
Mick_Foley schrieb:
Außerdem sollte man sich von der Entlassungsankündigung keinen zu hohen Kursgewinn versprechen, selbst die Schlafmützen von der Börse wissen wie es finanziell um ein Unternehmen gestellt ist, dass 30% seiner wichtigsten Ressource abschneidet...
Wo ist die Quelle für die 30%?