AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Hört sich aber auch nicht gerade nach konkreten Plänen an, sondern mehr nach Spekulationen oder wagen Gerüchten.

Sind es nicht immer Gerüchte und Spekulationen, bevor es das Unternehmen publik macht. ;) Wir können ja nur über vorhandene Informationen diskutieren, werten kann man diese eh erst später.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ihr gerade über Patente redet, seit der Einigung zwischen AMD & INTEL bzgl. Milliardenstrafen & AMDs Image hat Intel zugriff auf alle ATI Patente bekommen ;)
Auch hat Intel von Nvidia seit deren Einigung zugriff auf Nvidias GPU Patente...

Soweit würde ich nicht gehen. es ist komplett unklar, was das Technolgieabkommen beinhaltet. Es ging ja auch vielmehr um den CPU-Bereich bei der Sache. Und ich glaube nicht, dass die ATi-Übernahme den übermäßigen Ausschlag gab & ist auch gar nicht zu beweisen. Da sind wohl sehr viel mehr Fehler gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
dude,
die Gerüchte erwähnen explizit Ingenieure im GPU/APU-Bereich. Wenn du die verschiedenen Newsartikel zu dem Thema gelesen hättest, müsstest du nicht unnötig nachfragen:

Demnach wird dieses Mal die Axt vor allem bei den Ingenieuren geschwungen, wobei insbesondere der AMD-Standort Markham betroffen sein soll. Was dieses Gerücht besonders alarmierend macht, ist die Tatsache, dass damit wohl in erster Linie die kanadischen GPU-Entwickler getroffen werden - also genau der Teil des Unternehmens, der aktuell im harten Konkurrenzkampf mit NVIDIA noch gut da steht. Die Ingenieuren in Markham haben darüber hinaus laut früheren Pressemitteilungen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der bisherigen APU-Produkte geleistet, wofür AMD vom kanadischen Staat sogar Subventionen kassierte.

Plant AMD die Entlassung von weiteren 30 Prozent der Belegschaft? [Update] - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Sieht bitter aus. Setzen jetzt sogar die Leute der GPU-Sparte vor die Tür die konkurrenzfähige Produkte konstruiert haben. Intel und Nvidia werden sich freuen über Mitarbeiter mit viel Wissen.

@Mick
Intel schiebe ich nicht den schwarzen Peter zu, sie sind aber nicht ganz unschuldig an der jetzigen Situation. Natürlich hats AMD mit dem Bulldozer und der Abhängigkeit der grottigen Fertigung in den letzten Jahren verbockt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist ja jetzt etwas pauschal über den Kamm geschert.
Trinity ist im Paket sicherlich kein schlechtes Produkt und im Vergleich zu Intels i3 Prozessoren absolut kaufbar, wenn nicht im Direktvergleich (ohne dedizierte Grafikkarte) weitaus interessanter.
Interessant ja, aber die Frage ist halt, wie viele Leute so viel Grafikleistung brauchen, dass eine Intel-IGP nicht auch reicht, aber so wenig, dass es nicht sinnvoller ist, eine kleine GraKa zu verbauen. Und wenn es die in großer Zahl gibt, dann müssen sie erst mal wissen, welche Vorteile ihnen das bringt.
Das ganze "heterogeneous computing" ist für Leute, die sich dafür interessieren sicherlich toll und bietet die eine oder andere Möglichkeit, aber solange der normale Nutzer davon nicht fühlbar profitiert, wird man damit kaum Computer verkaufen.
Und wenn man preismäßig eher das untere Ende bedient, wo dir Margen sicherlich kleiner sind, braucht man vermutlich ziemlich große Stückzahlen.

Ansonsten muss AMD endlich erklären, wo man mit dem Laden in den nächsten Jahren hin will.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bitter aus. Setzen jetzt sogar die Leute der GPU-Sparte vor die Tür die konkurrenzfähige Produkte konstruiert haben. Intel und Nvidia werden sich freuen über Mitarbeiter mit viel Wissen.

@Mick
Intel schiebe ich nicht den schwarzen Peter zu, sie sind aber nicht ganz unschuldig an der jetzigen Situation. Natürlich hats AMD mit dem Bulldozer und der Abhängigkeit der grottigen Fertigung verbockt in den letzten Jahren.

Zu den GPUs: Ja die sind konkurrenzfähig und ICH finde sie auch gut, aber die verkaufen sich nicht gut genug.

Bei dem Rest sind wir dann ja einer Meinung. :)

Nun, das ist ja jetzt etwas pauschal über den Kamm geschert.
Trinity ist im Paket sicherlich kein schlechtes Produkt und im Vergleich zu Intels i3 Prozessoren absolut kaufbar, wenn nicht im Direktvergleich (ohne dedizierte Grafikkarte) weitaus interessanter.
klar ist er kaufbar, es gibt ja nur AMD oder Intel, also zwei hersteller zur auswahl. der i3 ist dagegen bis auf die grafikleistung in allen belangen überlegen und somit für 90% der benutzer besser.

die entlassungswelle erstaunt mich nicht, ich habs ja schon im august angekündigt. ich frage mich wann AMD aufgekauft wird oder ob die firma einfach keiner haben will...

Zuletzt bearbeitet:
klar ist er kaufbar, es gibt ja nur AMD oder Intel, also zwei hersteller zur auswahl. der i3 ist dagegen bis auf die grafikleistung in allen belangen überlegen und somit für 90% der benutzer besser.

Das ist nicht ganz richtig. Er ist in Spielen die IPC erfordern (kein GPU Limit) und im "Lastverbrauch" (nicht Idle) überlegen (meine die A10 Modelle) und ob die CPU für 90% der Nutzer besser ist, kannst du nicht wissen oder hast du eine Marktanalyse durchgeführt. Ich würde als Gelegenheitsspieler die AMD Pendants den Intels vorziehen.

Die TDP täuscht, sie wird vom durchschnittlichen Nutzer nie erreicht werden. Wer mit Word oder Excel arbeitet wird leistungsmäßig gefühlt keine Unterschiede erkennen zwischen den CPUs und auch verbrauchsmäßig werden sie sich in der Hinsicht nichts schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Erklärbär, Bitte :d

Falls du den tatsächlich nicht verstanden hast, versuche ich mal zu übersetzen.

Du sagst, dass Seifert gegangen ist, weil er mehr wusste. Mick_Foley ist der Meinung, dass er gegangen ist, weil er nicht mehr wusste. Damit meinter er imho seine Fähigkeiten. Sprich: Mick meint, dass er die Situation mangels "Wissen" verursacht hat.

So würde ich diesen Post deuten.

Falls du den tatsächlich nicht verstanden hast, versuche ich mal zu übersetzen.

Du sagst, dass Seifert gegangen ist, weil er mehr wusste. Mick_Foley ist der Meinung, dass er gegangen ist, weil er nicht mehr wusste. Damit meinter er imho seine Fähigkeiten. Sprich: Mick meint, dass er die Situation mangels "Wissen" verursacht hat.

So würde ich diesen Post deuten.

Mick weiß, dass dochurt es verstanden hat. ;) Aber verursacht würde ich nicht direkt sagen, sagen wir ich habe mal seine Kompetenz angezweifelt. ;)

Oha, hier gibts ja einiges an News aufzuholen...

Interessant finde ich aber, was hier schon wieder für "Kritik" an den Entscheidungen hervorgebracht wird und welche Horrorszenarien wieder daraus gezeichnet werden. AMD arbeitet aktuell nicht wirtschaftlich und die Produkte sehen am Ende nicht so aus wie gewünscht oder kommen zu spät. Ist doch klar, dass da gewisse Leute gehen müssen. Das es auch Ingenieure aus der Grafiksparte erwischt, dürfte auch gewisse Gründe haben.

die Gerüchte erwähnen explizit Ingenieure im GPU/APU-Bereich.
Gerüchte sind für mich trotzdem noch lange keine Fakten. Die Betonung liegt ausserdem auf "massgeblich", was ebenfalls erstmal rein spekulativ ist. Daher die Frage. Wenn du Beiträge endlich mal sorgfältiger lesen würdest, müsstest du nicht immer unnötig aggressiv darauf reagieren. ;)

Sind es nicht immer Gerüchte und Spekulationen, bevor es das Unternehmen publik macht.
Haben sich Gerüchte bisher immer zu 100% bewahrheitet? Nicht dass ich wüsste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch mal sachlich, ist nicht so schwer. "Immer aggressiv"...lol.
Dass wir hier über Gerüchte diskutieren und spekulieren, versteht sich von selbst. Von Fakten hat hier keiner gesprochen. Es wäre wirklich schön, wenn wir über das Thema an sich diskutieren könnten statt über peripheren Unsinn und Haarspaltereien (maßgeblich etc.). Du musst nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen, um mir (deiner Meinung nach) eins auswischen zu können.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Einschätzung, dass eine Übernahme nicht ganz auszuschließen ist und dass es keine gute Idee ist, die Sparte zu verkleinern, die für erfolgreiche Produkte verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mick weiß, dass dochurt es verstanden hat. ;)
:d
Aber verursacht würde ich nicht direkt sagen, sagen wir ich habe mal seine Kompetenz angezweifelt. ;)

Wenn es danach geht kann man auch die komplette Führungsetage infrage stellen/anzweifeln ;)

Apropos Gerüchte/Spekulatius: Das ganze kommt mir sehr bekannt vor. So was ähnliches hab ich vor etlichen Jahren am eigenen Leib festgestellt, erst kamen Gerüchte, dann wurden Auflösungsverträge mit Abfindungen angeboten, als das noch nicht so ganz fruchtete kamen 20% Kündigungen, kurze Zeit später nochmals 40%. Am Ende war noch ein jämmerlicher Haufen an Personal beschäftigt die sich noch um die Resteverwertung gekümmert hat und danach auch Arbeitslos wurde, ein DejaVu für mich .... Mein damaliger Festvertrag war ein Furz wert !!

Wie ich schon mindestens zwei mal erläutert habe: AMD hat da fast 8 Millliarden Dollar versenkt, überzogener Kaufpreis plus Wertberichtigung. AMD hat in den letzten 24 Quartalen in exakt acht mal Gewinn erwirtschaftet, die GPU-Sparte fördert offensichtlich nicht die Profitspanne. Selbst wenn du den Rest-Wert von ATI gegen rechnest, ca 2 Milliarden hab ich irgendwo gelesen, müsste die GPU-Sparte noch 6 Milliarden Dollar Gewinn erzielen um bei Null anzukommen. Du wirst mir sicherlich erläutern könne wie sie das in diesem Jahrtausend noch tun sollen...

Finanziell stimmt das sicherlich. Ich behalte mir aber vor einen solchen Kauf nur bezüglich der Finanzen zu bewerten und daher zu sagen das war ein Fehler.
Ich glaube persönlich dass dieser teure Kauf das beste war was AMD tun konnte, vor allem, im Hinblick auf zukünftige Produkte, wie Excavator und auch die HSA Foundation, aber das ist nur meine Meinung.
Fernab davon sollte man jedenfalls mehr Punkte beachten als nur die finanzielle Seite.

Mick_Foley schrieb:
Der Bulldozer ist beim Verbrauch ein Opfer der Fertigung, die Leistung hat er AMD zu verdanken. Wenn man fast vier Jahre etwas entwickelt muss der Schuß sitzen, wenn man begrenzte Ressourcen hat.

Nun, grade die Leistung ist erheblich davon Abhängig wie die Fertigung ausfällt. Dass du hier eine derart unlogische Grenze ziehst ist schwachsinn.
Klar, man kann nicht alles auf die Fertigung schieben, aber diese klare Grenze zwischen Verbrauch ( Globalfoundries Schuld) und Leistung AMD´s schuld ist lächerlich plakativ und einfältig.

Was meinst du wohl warum ich das als Beziehungsgeflecht bezeichne? Die eigene Fertigung ausgliedern, weil man Geld braucht, sich an diesen Fertiger binden und offensichtlich null Mitspracherechte bei der Qualität des Prozesses zu haben ist nicht gerade eine glückliche Konstellation, oder meinst du schon? AMD scheint die Konstellation dieses Jahr als supoptimal bewertet zu haben...

Ich kann das nicht bewerten was letztendlich besser war. Aber irgendwo wird AMD halt Prioritäten gesetzt haben aufgrund von Argument A und Argument B.

Sie sagen 20%-30%, ändert nichts am Kern meiner Aussage

Könnten es nicht auch 5 oder 10% sein? Ich lese bisher nur Spekulationen.
Ihr tut ja so als ob das bereits feststeht, analog wie zu jeder AMD news.

Finanziell stimmt das sicherlich. Ich behalte mir aber vor einen solchen Kauf nur bezüglich der Finanzen zu bewerten und daher zu sagen das war ein Fehler.
Ich glaube persönlich dass dieser teure Kauf das beste war was AMD tun konnte, vor allem, im Hinblick auf zukünftige Produkte, wie Excavator und auch die HSA Foundation, aber das ist nur meine Meinung.
Fernab davon sollte man jedenfalls mehr Punkte beachten als nur die finanzielle Seite.

Nein am Ende zählt nur die finanzielle Seite. Was hat eine Investition gekostet, was ist sie Wert und welchen Profit wirft sie ab. Bei diesen Kriterien sieht der ATI-Kauf nicht gut aus. Bevor du mir jetzt mit der Perspektive APU kommst, jede APU ist auch so gleich eine Low-End-GPU, welche nicht verkauft wird. Das ist eine reine Umschichtung im Etat.

Nun, grade die Leistung ist erheblich davon Abhängig wie die Fertigung ausfällt. Dass du hier eine derart unlogische Grenze ziehst ist schwachsinn.
Klar, man kann nicht alles auf die Fertigung schieben, aber diese klare Grenze zwischen Verbrauch ( Globalfoundries Schuld) und Leistung AMD´s schuld ist lächerlich plakativ und einfältig.

Das ist nicht einfältig, das Problem ist, dass du vorraussetzt, dass AMD bei besserem Prozess den Takt erhöht hätte. Wodurch du dann mehr Leistung und immer noch einen bescheidenen Verbrauch hättest. Ich gehe nicht davon aus, dass durch einen besseren Prozess zwingend der Takt exorbitat erhöht würde. Außerdem würde ein höherer Takt auch nur die Design-Schwächen für den Desktop-Markt besser kaschieren. Die Bulldozer Architektur ist von AMD, wie du vielelicht weißt, und nicht von GlobalFoundries.

Ich kann das nicht bewerten was letztendlich besser war. Aber irgendwo wird AMD halt Prioritäten gesetzt haben aufgrund von Argument A und Argument B.

Ich bewerte das halt, das steht ja nun jedem frei.

Könnten es nicht auch 5 oder 10% sein? Ich lese bisher nur Spekulationen.
Ihr tut ja so als ob das bereits feststeht, analog wie zu jeder AMD news.

Vielleicht sind es ja auch 40%. Wir diskutieren anhand der aktuellen Informationslage, wie jeder andere auch. Wenn du eine AMD-Folie siehst, die 20% IPC-Zuwachs angibt, wirst du auch nicht von 5% ausgehen.

Das ist wohl erst der Anfang, Trinity ist bzgl. DIE Fläche größer als Llano, AMD hat vermutlich vorher bereits mehr Wafer als Llano bestellt, die Preise sind im Keller und der Absatz könnte wie Llano schwach ausfallen.
Wenn die OEMs von Trinity auch nicht überzeugt sind (eig. sind es gute Produkte, besonders die iGPU), dann siehts mit den Finanzen nicht mehr gut aus :(
Ich denke der aktuelle CEO wird spät. Anfang 2014 seinen Hut nehmen und die Firma verlassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht kann AMD nächstes jahr wieder boden gut machen wenn sie für die XBOX 8 und PS4 die CPUs und GPUs herstellen weil so wie das jetzt aussieht ist es echt hart.

Ich hoffe mal das AMD dadurch dann durch die perfekte programmierung der spiele auf AMD besierender hartware Intel wieder mal überflügeln kann wie es damals zu AMD64 zeiten war!

Zuletzt bearbeitet:
War klar, dass es wieder mal viel heisse Luft um nichts ist. Wo sind jetzt die angekündigten 30% Entlassungen und "Horrormeldungen"? :rolleyes: Man sollte sich vielleicht mal den Artikel auf P3D durchlesen. Die Gründe für die Entlassungen liegen anscheinend anders als so mancher glaubt. Das hört sich sogar recht vernünftig an. Und mit Umsatzrückgang müssen im Moment auch viele Unternehmen in der Branche kämpfen. Ist also nichts AMD spezifisches. ~10% im Vergleich zum Vorquartal ist jetzt auch kein massiver Einbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Nö stimmt alles tutti, bei AMD. Rory hat ja sogar Kohle für zwei Beratungsfirmen, die Leute kündigen und eine zukünftige Unternehmensstrategie ausarbeiten. Die 10% Umsatzrückgang zum ebenfalls bescheidenen Vor-Quartal sind im übrigen natürlich auch relevanter als die 25% im Vergleich zum Vorjahres-Quartal. Im Vergleich zu Q1 2009 ist der Umsatz sogar um 13% gestiegen, wir finden schon Zahlen, die Positiv aussehen... :d

Polemik hilft da auch nicht. Oder soll es Sarkasmus gewesen sein? Es hat niemand gesagt, dass die Zahlen positiv sind. Das waren sie bei anderen Unternehmen zuletzt auch nicht. Hängt wohl stark mit dem aktuellen Markt zusammen. Nur sind wir weit entfernt von den Horrorszenarien, die hier so mancher schon als Fakt verkaufen wollte. Wenn ich da an den Käse von dochurt denke. Da hat ihn wohl sein Maulwurf schlecht beraten ... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh