AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Weniger Entlassungen, aber dafür ein massiver Umsatzeinbruch...

In H1 2013 könnte es mit den Entlassungen weitergehen. Hat Read in der CC angekündigt! :eek:

Und dann gibt es ja noch andere nette Aussagen bzw. Nichtaussagen:
Nach der Frage des "Gewinns" durch die Grafik-IP hat man zuerst den Kaffeekränzchenverein HSA angeführt und dann kleinlaut mitzuteilen "wir beobachten die Entwicklung der APUs..."...

Auf die Frage nach einer Margenentwicklung für Q4 hat gleichmal nichts gesagt...!

Man bezahlt jetzt pro Quartal schon $43 Millionen Zinsen für die Schulden und hat letztens alte 5,x% Schulden durch neue 7,5% Schulden ersetzt...

Q4 wird ein Disaster: Rückgang des Umsatzes + Zahlung an GF + Kosten der Umstrukturierung...

Geht die Entwicklung so weiter kann AMD 4 Quartale lang ein Minus erwirtschaften (Q3 - Q2 2013)...

Die Aktie ist im Sinkflug. Immerhin kann sich AMD bald alle Anteile zurückkaufen mit ihren $1,5 Milliarden an "Bar"reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mal die News der letzten Wochen hinzugefügt. Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, sagt bescheid.

Zum Glück haben sich die "Horrormeldungen" von Entlassungen von 30% der Belegschaft nicht bestätigt. Die Quartalszahlen waren ja quasi vorher klar, zumindest was den Umsatz angeht. Wie man sieht gehen wichtige Manager nicht nur(oder werden gegangen), es kommen auch erfahrene Leute auf wichtigen Positionen dazu.

Ich denke der aktuelle CEO wird spät. Anfang 2014 seinen Hut nehmen und die Firma verlassen müssen.
Wieso das? Rory Read hat doch mit der aktuellen Sitution wenig zu tun, er ist doch erst ein gutes Jahr dabei. Aktuell ist er noch damit beschäftigt den "Scherbenhaufen" seiner Vorgänger zusammenzufegen und AMD umzustrukturieren. Dass dabei auch unangenehme Entscheidungen einhergehen, dürfte sich ja von selbst verstehen.
 
Wie man sieht gehen wichtige Manager nicht nur(oder werden gegangen), es kommen auch erfahrene Leute auf wichtigen Positionen dazu.

Du kannst doch kaum davon sprechen, dass die Masse an abgeflossenem Mitarbeiter-Potential - darunter einige bedeutende Personen der Entwicklungsabteilungen - auch nur annähernd in einem ähnlichen Verhältnis wie die wenigen Zugänge steht?

Leider reden wir schon lange nicht mehr nur von Marketingpersonal, sondern es wird nun auch entscheidend im Bereich Forschung und Entwicklung gespart.
 
Die Aktie ist heute bisher mal eben um ~ 15% abgestürzt... zwar liegen auch fast alle anderen Halbleiterfirmen im minus, aber dieser Wert erscheint mir auch als Laie recht hoch zu sein.
 
Haha, finde die Finanzwelt immer wieder völlig krank und unberechenbar....jetzt scheint es mit AMD endgültig in dieser Form aus zu sein:

die meisten rating Agenturen, welche noch für die Aktien "hold" ausgesprochen haben, also Aktien behalten und nicht verkaufen, haben AMD heruntergestuft, weil sie jetzt überzeugt sind (von einem Tag auf den anderen), dass AMD bis 2014 Verlust einfahren wird -.- Die Prognosen in der GPU Sparte sehen düster aus, also man rechnet mit einem Rückgang der Verkaufszahlen (allgemein, nicht nur AMD). Den Aktionären sind die 1700 Entlassungen scheinbar zu wenig (den rating Agenturen auch) und die dummen Aktionäre verkaufen alle Ihre Aktien mit Verlust, was die Abwärtsspirale beschleunigt.

Variante 1 (was hoffentlich passieren wird): jemand kauft AMD (so günstig war der Einstieg in die CPU/GPU Welt noch nie ^^), mit frischen Kapital und hoffentlich intelligentem Managment wird die Krisenzeit überbrückt

Variante 2: AMD lagert die GPU-Sparte, welche der gesunde Teil der Firma ist, wieder aus (ATI reloaded). Durch die rein formelle Auslagerung (was jedoch ein erheblicher Aufwand wäre) könnt man die Aktionäre in die GPU Sparte locken und zumindest einen Teil retten...

Wir werden sehen wie es weiter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein was die Patente und das CPU-/GPU-Knowhow angeht wäre AMD sicher ein wirklich interessanter Übernahmekandidat - und potentielle Käufer könnte man sich ebenfalls einige vorstellen. Was ich allerdings als große Fragezeichen sehe:

1. x86-Lizenz bzw. Patentaustauschabkommen mit Intel - was würde da im Falle einer Übernahme passieren?

2. Finanzielle Risiken - für den Käufer würde eine Übernahme zunächst (neben dem momentan wohl recht "günstigen" Kaufpreis) auf mehrere Quartale/Jahre hinaus Milliardenkosten verursachen.
 
Haha, finde die Finanzwelt immer wieder völlig krank und unberechenbar....jetzt scheint es mit AMD endgültig in dieser Form aus zu sein:

die meisten rating Agenturen, welche noch für die Aktien "hold" ausgesprochen haben, also Aktien behalten und nicht verkaufen, haben AMD heruntergestuft, weil sie jetzt überzeugt sind (von einem Tag auf den anderen), dass AMD bis 2014 Verlust einfahren wird -.- Die Prognosen in der GPU Sparte sehen düster aus, also man rechnet mit einem Rückgang der Verkaufszahlen (allgemein, nicht nur AMD). Den Aktionären sind die 1700 Entlassungen scheinbar zu wenig (den rating Agenturen auch) und die dummen Aktionäre verkaufen alle Ihre Aktien mit Verlust, was die Abwärtsspirale beschleunigt.

Variante 1 (was hoffentlich passieren wird): jemand kauft AMD (so günstig war der Einstieg in die CPU/GPU Welt noch nie ^^), mit frischen Kapital und hoffentlich intelligentem Managment wird die Krisenzeit überbrückt

Variante 2: AMD lagert die GPU-Sparte, welche der gesunde Teil der Firma ist, wieder aus (ATI reloaded). Durch die rein formelle Auslagerung (was jedoch ein erheblicher Aufwand wäre) könnt man die Aktionäre in die GPU Sparte locken und zumindest einen Teil retten...

Wir werden sehen wie es weiter geht

Die 15% werden auch nicht reichen. Das ist die zweite Entlassungswelle innerhalb von einem Jahr. Nächtes Jahr wird es weitergehen. AMD brennt gerade ihr Cash ab, dass ist nicht mehr feierlich:
Das operative Geschäft ist im Minus, nächstes Quartal kann es nochmal bis zu 13% nachgeben. Dazu kommen kosten von $80 Millionen für die Umstrukturierung und EInmalzahleffekte für GF. Q1 und Q2 sind meisten immer schwächer als Q4, ergo wird man hier weiterhin im Minus bleiben.

AMD rechnet mit der Reduzierung des Bargeldes von 1,5 Milliarden auf $1,1 Milliarden bis zu Q3 2013.

Und AMD hat keine Produkte in Aussicht, die irgendwo Wachstum versprechen. Da gibt es zZ kein Licht am Ende des Tunnels...
 
Wenn man sieht was zur Zeit sonst so für "Patentportfolios" ausgegeben wird und man eine solide laufende Grafiksparte hat, die meines Wissens fast immer profitabel war, komme ich zu dem Schluss, dass die Firma mit ~1,6 Milliarden Dollar ziemlich unterbewertet ist. Ich hab schon überlegt mir ein paar Aktien zuzulegen, viel tiefer kanns ja kaum gehen und eine Insolvenz von AMD wäre gar nicht im Sinne der anderen größeren Akteure in diesem Bereich.
 
Allein was die Patente und das CPU-/GPU-Knowhow angeht wäre AMD sicher ein wirklich interessanter Übernahmekandidat - und potentielle Käufer könnte man sich ebenfalls einige vorstellen. Was ich allerdings als große Fragezeichen sehe:

1. x86-Lizenz bzw. Patentaustauschabkommen mit Intel - was würde da im Falle einer Übernahme passieren?

2. Finanzielle Risiken - für den Käufer würde eine Übernahme zunächst (neben dem momentan wohl recht "günstigen" Kaufpreis) auf mehrere Quartale/Jahre hinaus Milliardenkosten verursachen.

Alles völlig korrekt! Das mit dem Punkt 1 hatte ich nicht bedacht...da aber auch Intel AMD Patente nutzt (oder?) könnte sich das erübrigen, oder es werden die Verträge neu verhandelt. Zum Punkt 2: Samsung z.B. könnte ja beschließen rein das APU Konzept weiterzuverwenden (für Tablets/Handies, etc.) und alle für Sie nutzlose Äste der Firma (mit tausenden Entlassungen :wall:) aufgeben....

---------- Post added at 18:14 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

Ich hab schon überlegt mir ein paar Aktien zuzulegen, viel tiefer kanns ja kaum gehen und eine Insolvenz von AMD wäre gar nicht im Sinne der anderen größeren Akteure in diesem Bereich.

Das habe ich mir heuer bereits 2 mal gedacht :lol: und habe jetzt (wenn es gut geht) eine Investition getätigt, welche, anstelle kutzfristig, in den nächsten 5 Jahren aufgehen wird (wenn überhaupt) :sick:
 
Die Aktie stürtzt IMHO nicht ab, weil den Aktionären nicht genug Leute entlassen werden, sondern eher weil AMD eine langfriste und halbwegs realistische Strategie für die Zukunft vermissen lässt. Welche Märkte will man in den nächsten Jahren mit welchen Produkten besetzen? Und was soll im mobilen Bereich noch alles kommen?
 
Die 15% werden auch nicht reichen. Das ist die zweite Entlassungswelle innerhalb von einem Jahr. Nächtes Jahr wird es weitergehen. AMD brennt gerade ihr Cash ab, dass ist nicht mehr feierlich:
Das operative Geschäft ist im Minus, nächstes Quartal kann es nochmal bis zu 13% nachgeben. Dazu kommen kosten von $80 Millionen für die Umstrukturierung und EInmalzahleffekte für GF. Q1 und Q2 sind meisten immer schwächer als Q4, ergo wird man hier weiterhin im Minus bleiben.

AMD rechnet mit der Reduzierung des Bargeldes von 1,5 Milliarden auf $1,1 Milliarden bis zu Q3 2013.

Und AMD hat keine Produkte in Aussicht, die irgendwo Wachstum versprechen. Da gibt es zZ kein Licht am Ende des Tunnels...
Ob es weitere Entlassungen geben wird, ist bisher Spekulatius. Wenn sie zudem dazu dienen, die Kostenstruktur weiter zu optimieren, ist das auch ok. Siehe Artikel bei P3D. Die Computing Sparte hat jetzt seit langem mal wieder Verlust gemacht. Also übertreib mal nicht. Ein Trend ist das noch lange nicht. Was Q4-Q2 bringen, ist daher ebenfalls Spekulatius. Ein Minus alles andere als Fakt, als Prognose nicht wirklich fundiert. Die GPU Sparte hat erstmal weiter operativen Gewinn gemacht. Und Einmaleffekte können kein Argument sein. Deswegen sind es ja Einmaleffekte, weil sie sich nicht jedes Quartal auswirken. Und vielversprechende Produkte stehen sehr wohl in Aussicht, Steamroller, Jaguar, Sea Islands. Für diese Produkte gibt es genügend grosse Märkte. Nicht zuletzt Tablets, die mit zukünftigen Bobcat Generation verstärkt in Angriff genommen werden sollen. Problem sind nicht die Produkte, sondern vor allem die Intel Fesseln in diesen Märkten zu brechen. Dass es kein Licht am Ende des Tunnels der Schwarzmalerei gibt, mag sein. Das hat aber erstmal wenig mit AMD zu tun. Solche Leute gab und wird es immer wieder geben. Am Ende ist von dieser Schwarzmalerei nie wirklich was übrig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative ist den Phenom II zurück zu holen, alles überdenken. Zurück ans Reissbrett, sehen es steht ein Shrink bevor. Und und und. Es gibt soviele Möglichkeiten. Hautpsache das Monster Bulldozer verschrotten.

Neue Instructionen einpflegen. Dafür bin ich aber nicht da, das muss AMD schon selber mit seinen hochbezahlten Leuten raffen.

Und Intel wird ganz gewiss nicht zerschlagen. Dafür 1. Zu mächtig (Arbeitsplätze etc.) 2. Microsoft wird auch niemals zerschlagen. Intel wird niemals zerschlagen. Höchstens zu Zahlungen verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö Phenom II kann ruhig in der Tonne bleiben. Die sollen einfach die Schwachstellen bei der Architektur beseitigen, ist ja nicht so, dass das Prinzip CMT ansich schlecht ist...
 
Es passt nicht. AMD braucht jetzt Absatz. Bulli in die Schublade und irgendwann wieder rausholen. Bulldozer ist einfach ein ineffizientes Monster. Man beachte allein die DIE size. So geht AMD sehr schnell den bach runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ab davon, dass sich das rein wirtschaftlich nicht lohnen würde zurück zu switchen, selbst dann würde AMD an einem sehr schlechten 32nm-Prozess bei Globalfoundries kleben. Kannst dir mal Llano kaufen, dann weißt du was ein 32nm-Phenmo II im Moment bringen würde...
 
AMD ist auf dem Holzweg. Da hilft es nur zurück auf ne kleinere DIE size und auf Phenom II Architektur aufbauen und neue Befehle einpflegen. Es ist doch schon sensationell mit Bulldozer nicht mal die IPC vom Phenom II zu erreichen. Was denken die sich bei AMD?
 
Du wiederholst dich... Glaubst du ernsthaft man könnte einen geshrinkten Phenom II mal eben aus dem Hut zaubern und, dass dieser alle Probleme lösen würde? Im besten Fall holt man 5-10% mehr IPC raus und wäre damit etwas besser als ein Core 2. Dann steht man aber mit einer Architektur ohne zukunftsperspektiven da und kann immer noch nicht mit Intel konkurrieren.

Zum Bulldozer solltest du dich vielleicht mal ein wenig mehr einlesen. So schlecht wie du ihn hier machst ist er auch wieder nicht und vor allem hat die Architektur Potenzial.
 
Als ob Bulldozer das wirkliche und einzige Problem wäre. Was soll denn Intel jetzt schnell ändern? Immerhin haben die auch einen starken Umsatzrückgang.. Zurück zum Core 2 Duo? :haha:
 
Nochmal, der Wechsel zurück würde unsummen kosten... AMD denkt/dachte sich IPC alleine ist nicht alles, was eigentlich auch stimmt. Das eigentliche Problem ist der immense Verbrauch für die durchschnittliche Leistung. Hätten die dinge eine TDP von 77w oder 95w, wie die von Intel und entsprechenden Verbrauch, würde die weit besser weggehen...
 
Jetzt lohnt es sich ganz bestimmt nicht mehr den Phenom (K10) weiterzuentwickeln, vor 5 Jahren hätte das vielleicht noch sinn gemacht die Architektur nach Intels Vorbild weiter zu tunen, größere Architektur Eingriffe (IPC, AVX, AES, SSE Instructionen, SMT, 256-Bit SIMD usw.) aber jetzt ist es zu spät. Man wird sehen was AMD in 2 Jahren mit Steamroller abliefern wird, vielleicht wird der ja dann 30-40% schneller? Wobei man die AMD blubber Folie mit 10-15% Leistungssteigerung pro Jahr nicht vergessen sollte :rolleyes:

PS: Kann AMD durch gute Produkte den Marktanteil steigern?
Magny Cours & Shanghai konnten im Server Bereich mehr Leistung als Bulldozer gegenüber den Vorgänger demonstrieren, sogar Barcelona hat einen großen Sprung gegenüber den K8 gemacht, damals waren Intels Server Prozessoren auf Core2 Basis nicht viel besser wegen FSB, aber der Marktanteil & AMDs Finanzziele Lage hat sich durch die guten Produkte trotzdem nicht verbessert, Intels macht ist einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn Steamroller wirklich erst 2014 kommen würde, sind das ja 20-30% Leistungsplus... :d
 
Ja aber wenn Steamroller wirklich erst 2014 kommen würde, sind das ja 20-30% Leistungsplus... :d
Dann gibts aber schon den 14nm Haswell Shrink und etwas später folgt bereits der nächste Tock (vorrausgesetzt AMD vermarktet ende des Jahres (Q4/2014) Steamroller)
Bis 2015 wird Intel die Leistung vorraussichtlich 50% gegenüber den aktuellen Ivy Bridge steigern, pro Tock 15-20% + Takt & Turbo Updates. In 3 Jahren sind die Intel CPUs dann 50% schneller als heutige CPUs, AMD braucht also auch mehr als 50% Leistungssteigerungen, ich denke AMD erweitert in 20nm die Anzahl Kerne auf 10 pro DIE, sonst reichen die kleinen IPC Steigerungen nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Broadwell ist mir klar. ;) Ich wollte ja nur erläutern, wie sich AMD an seine Folie hält und 30% drauf packt... :d
 
Du wiederholst dich... Glaubst du ernsthaft man könnte einen geshrinkten Phenom II mal eben aus dem Hut zaubern und, dass dieser alle Probleme lösen würde? Im besten Fall holt man 5-10% mehr IPC raus und wäre damit etwas besser als ein Core 2. Dann steht man aber mit einer Architektur ohne zukunftsperspektiven da und kann immer noch nicht mit Intel konkurrieren.

Zum Bulldozer solltest du dich vielleicht mal ein wenig mehr einlesen. So schlecht wie du ihn hier machst ist er auch wieder nicht und vor allem hat die Architektur Potenzial.

Natürlich wiederhole ich mich. Vergleiche mal die DIE size Bulldozer vs. Phenom II! Und die IPC! X6 gegen Bulldozer! Ein X6 mit neuen Instruktionen vernichtet Bulldozer genau so wie es alle Intel tun. Preisgünstiger herzustellen und demzufolge billiger zu verkaufen. AMD ist in der Sackgasse!

JETZT braucht AMD GELD! Keine Verlustgeschäfte!

Und ich muss lachen. 30-40 Prozent IPC mehr beim Bulldozer? Meinst du AMD schüttelt sich das innerhalb eines Jahres aus dem Ärmel? Es sieht nicht gut aus AMD hat sich vergallopiert. Und jetzt keine Eier/Geld in der Hose vom Bulldozer Konzept abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du die ganze Zeit Vorschlägst, wäre jetzt ein Verlust-Geschäft. Rein wirtschaftlich gesehen machst du dir das mit deiner Theorie nämlich super einfach...
 
AMD setzt bei Steamroller wieder auf 2 getrennte Deocoder statt einen shared Decoder im Frontend, das geht wieder etwas in richtung K10, dadurch wird die Singlethread & CMT skalierung verbessert, Stichwort: IPC.

azt7qfqy8yb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Aktien nochmal satte 17% gefallen? Die schlechten Nachrichten waren doch schon gestern abzusehen. Viel weiter runter kann es doch gar nicht mehr gehen.
 
Warum sind die Aktien nochmal satte 17% gefallen? Die schlechten Nachrichten waren doch schon gestern abzusehen. Viel weiter runter kann es doch gar nicht mehr gehen.

-Das frage ich mich auch. Vor allem sehe ich da eine sehr große Lücke was Insiderwissen angeht, wenn man sich anschaut daß AMD seit ca. 6 Monate nur nach unten geht, und die Zahlen der letzten Zeit wieder sooo schlecht nicht waren. Große Unsicherheit bringt die Umsatztwarnung auch von Intel meiner Meinung nach...wenn der Riese schon humpelt, was erst dann mit AMD. So schlecht sind AMD´s Produkte wieder nicht, mit Brazos und zukünftigen Jaguar haben die ein sehr gutes Produkt, wo z.Z. nicht mal Intel Ihnen das Wasser reichen kann. Die Nebenbaustellen müssen weiter auch verbessert/verfeinert werden, keine Frage. HSA Produkte incl. Software so schnell wie möglich voran treiben. Vor allem muß man richtung Tabletmarkt schielen, meiner Meinung nach, vor allem mit der guten GPU, womit Gaming gut umsetzbar sein sollte.
Meiner Meinung nach ist der Tabletmarkt nicht unbedingt der Markt der den PC´s/Note- und Netbooks den Markt wegisst, es ist mehr ein Zusatzprodukt. Der Markt ist gesättigt, die Leute haben so langsam potent genug Hardware zu Hause. Ein Tablet zum dauerhaften Chatten bzw. Netbookersatzt, geschweige denn zum aufwändigeren Arbeiten kann ich mir bei mir zumindest nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei...im CC wurden Kaveri und Steamroller nicht wirklich erwähnt, nur Kabini. Was, wenn beide Produkte tatsächlich erst 2014 kommen und die Börsianer das genauso befürchten? Execution bei den CPUs/APUs ist nicht AMDs Stärke.
 
Nochmal, der Wechsel zurück würde unsummen kosten... AMD denkt/dachte sich IPC alleine ist nicht alles, was eigentlich auch stimmt. Das eigentliche Problem ist der immense Verbrauch für die durchschnittliche Leistung. Hätten die dinge eine TDP von 77w oder 95w, wie die von Intel und entsprechenden Verbrauch, würde die weit besser weggehen...

Alleine an der hohen TDP liegt es ja nicht.
Die Multithread Leistung ist das einzige mit der der Bulldozer und seine Nachkommen halbwegs punkten können. Auf der negativen Seite stehen hoher Verbrauch, schwache Singlethread Leistung und schwache IPC Leistung.

AMD kann da einfach nur mit Preissenkungen punkten und die Teile zu Schleuderpreisen verscherbeln was den Umsatz voriges Jahr angekurbelt hat. Trinity ist das einzige Produkt von AMD was im großen und ganzen passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh