AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast nicht wirklich ahnung von der materie oder?!
die notebook prozis von AMD sind stromhungriger und langsamer als die konkurenz, sowas kauft man nur als ahnungsloser oder fanboy.

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-dual-core-laptops-arrived,1305-19.html

OH MEIN GOTT, LASS HIRN REGNEN!

Abgesehen davon sind die neuen 45nm Notebook Prozessoren von AMD keinen deut stromhungriger als die Core 2

Ich rede explizit von den gerade erschienen 45nm Prozessoren und du krahmst einen uralten Artikel von 2006 von THG hervor um wieder dein dämliches Fanboygebrabbel von dir geben zu können?

Sorry Mods aber mir platzt gerade sowas von der Kragen, sowas ist einfach unglaublich....

Zuletzt bearbeitet:
OH MEIN GOTT, LASS HIRN REGNEN!

Ich rede explizit von den gerade erschienen 45nm Prozessoren und du krahmst einen uralten Artikel von 2006 von THG hervor um wieder dein dämliches Fanboygebrabbel von dir geben zu können?

Sorry Mods aber mir platzt gerade sowas von der Kragen, sowas ist einfach unglaublich....
Also der Witz war doch wirklich gut ... ich hoffe das war so gemeint :lol:
Sei mal kein Spielverderber und kram irgendwo nen P4 Artikel hervor :asthanos:

Appropo, gibt es zu den neuen 45nm Notebook-Modellen schon Tests? Unter 45nm wird der Verbrauch zwar sinken, allerdings ist der Takt auch gestiegen - eine niedrigere TDP als 35W hat nur das Singlecoremodell bekommen. Aber OK, TDP sagt eben nicht immer etwas aus.

Genaue Angaben kann ich da zwar nicht zu machen, aber der Stromverbrauch sollte nicht so sonderlich hoch.
Begründung: Ich hab mir ein Acer-Laptop mit AMD Athlon II X2 M300 - CPU bestellt, welcher ein 90W-Netzteil hat. Da mit diesem unter anderem auch die HD4570 und das 17,3"-Display versorgt werden, sollte die Stromaufnahme theoretisch nicht weit über den 35W TDP liegen.
Tests wie SuperPi usw. kann am Wochenende dann durchlaufen lassen bei Interesse.

@redfirediablo Ich kann deine Aufregung zwar verstehen, aber bitte lass dich trotzdem nicht auf das selbe Niveau herab ;)

Das ist schon teilweise unglaublich wie bestimmte Leute einfach mal einige Sachen "überlesen"...

Genaue Angaben kann ich da zwar nicht zu machen, aber der Stromverbrauch sollte nicht so sonderlich hoch.
Begründung: Ich hab mir ein Acer-Laptop mit AMD Athlon II X2 M300 - CPU bestellt, welcher ein 90W-Netzteil hat. Da mit diesem unter anderem auch die HD4570 und das 17,3"-Display versorgt werden, sollte die Stromaufnahme theoretisch nicht weit über den 35W TDP liegen.
Tests wie SuperPi usw. kann am Wochenende dann durchlaufen lassen bei Interesse.

Hmm, das wird nicht viel sagen, mal zwei bisherige Beispiele mit der HD4570:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-NW11-Notebook.21681.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-Notebook.17627.0.html

Nur 62/66W, für das 17" Display (da oben nur 15,6" Geräte) kann man evntl. noch ~5W draufrechnen. Da bleibt immernoch eine Differenz von Minimum 20W + Netzteilwirkungsgradverluste.

Was du mal bitte testen könntest: Verbrauch idle/Prime/Prime+3D-Last, sowie mal den 3DM06 CPU-Score. Vielleicht ja gleich ganz ein kleines Review. :)

was spricht gegen AMD? Die haben auch Leistungsstarke Prozessoren

Auch wenns sinnlos ist, würde ich doch bitten OT-Spam(Notebook-Verbrauch) und Provokationen(das gilt vor allem mal wieder für bawde zu unterlassen)...:rolleyes:

Spam wird umgehend gemeldet...

Die neue 45nm Notebookgeneration ist absolut ontopic, zudem soll er sein Notebookreview doch nicht in diesem Thread schreiben. Besinn dich mal besser darauf, nicht ständig alles zu wiederholen wie zuletzt die ein Posting über deinem erwähnten Marktanteilszahlen. :)

Und jetzt btt. :wink:

Btw: Gibt es von AMD eigentlich auch Preislisten zu den mobilen CPUs? Wollte gerade mal vergleichen, in wie weit man nach dem 45nm Wechsel jetzt höhere Verkaufspreise erzielen kann, nur sind leider keine Werte zu finden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind auch keine Preislisten bekannt ;)

Mir sind auch keine Preislisten bekannt ;)

Also bei Intel gibts die hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi&xf=

Ansonsten muss man bei den Mainboards gucken, die haben die CPUs meist drauf:
Für Netbooks: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr

Ansonsten gibts nicht wirklich was...

BTT:

Wenn das Gerücht stimmt, dass Nvidias neue DX11-Karte erst im Jan. 10 kommt, dann kann AMD noch ein Quartal (inkl. Weihnachtsgeschäft!) ohne Konkurrenz auf dem DX11-Sektor fahren. Das würde bestimmt den eigenen Zahlen und dem Unternehmen mal gut tun.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/november/nvidias_fermi_ces_2010/

Appropo, gibt es zu den neuen 45nm Notebook-Modellen schon Tests? Unter 45nm wird der Verbrauch zwar sinken, allerdings ist der Takt auch gestiegen - eine niedrigere TDP als 35W hat nur das Singlecoremodell bekommen. Aber OK, TDP sagt eben nicht immer etwas aus.
In der letzten c't gab es einen Test zur neuen Notebook-Plattform Tigris von AMD.
Zitat: Während die Leistungsaufnahme damit auf einem Niveau mit Intels Core 2 Duo Prozessoren liegt, hinkt die Performance weiter hinterher: Der schnellste Caspian-Prozessor mit 2,6 Ghz liefert zwar alltagstaugliche Rechenleistung, ist aber kaum schneller als Intels Mittelklasse-Modell Core 2 Duo T6500 (2,1 Ghz, 2 Mbyte L2 Cache, Penryn Kern) Den Core 2 Duo gibt es allerdings schon länger in der Topversion T9900 mit einem Gigahertz mehr und 6 Mbyte L2 Cache. Dieser Rückstand wird noch bitterer wenn man bedenkt das Intel Ende September den nochmals schnelleren Vierkern-Prozessor Mobile Core i7 auf den Markt gebracht hat.

Im Highend-Mobile Segment zieht Intel immer weiter davon...

In der letzten c't gab es einen Test zur neuen Notebook-Plattform Tigris von AMD.
Zitat: Während die Leistungsaufnahme damit auf einem Niveau mit Intels Core 2 Duo Prozessoren liegt, hinkt die Performance weiter hinterher: Der schnellste Caspian-Prozessor mit 2,6 Ghz liefert zwar alltagstaugliche Rechenleistung, ist aber kaum schneller als Intels Mittelklasse-Modell Core 2 Duo T6500 (2,1 Ghz, 2 Mbyte L2 Cache, Penryn Kern) Den Core 2 Duo gibt es allerdings schon länger in der Topversion T9900 mit einem Gigahertz mehr und 6 Mbyte L2 Cache. Dieser Rückstand wird noch bitterer wenn man bedenkt das Intel Ende September den nochmals schnelleren Vierkern-Prozessor Mobile Core i7 auf den Markt gebracht hat.

Mag ja sein, dass Intel Vierkern-Mobile-Prozessoren hat, aber hast Du auch mal auf den Preis geschaut? Die Notebooks sind mehrheitlich über 1000 Euro angesetzt, also der Grenze, die die meisten Notebookkäufer wählen. Von daher kein wirkliches K.O.-Argument, jedoch nagelt sich AMD im 500 Euro-Segment (ohne dedizierte Graka) fest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zähle ich zu den anderen 10%:hail:

Aber immer schön von sich auf andere schließen:rolleyes:

na siehste, er hat doch extra noch luft gelassen, warum regst du dich denn da jetzt auf? ;)

unrecht hat er ja nicht, mehrheitlich brauchen die wenigsten laptop nutzer so eine leistung.

Dann zähle ich zu den anderen 10%:hail:

Aber immer schön von sich auf andere schließen:rolleyes:

Bei Notebooks ist das ja auch immer etwas anderes als bei Desktops: Ein 2,6GHz Turion II hat ~35% der Maximalleistung eines X4 965. Wenn man sich bem dem streitet, ob soviel Leistung nötig ist, ist das das eine - bei Notebooks sind wir imho (noch) längst nicht so weit.
Aber mal schauen, eigentlich sollte mit den 35W TDP auch noch etwas mehr Takt in Zukunft möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich interessiert es kaum einen Käufer, was für die Leistung seines Notebooks sorgt, Hauptsache sie ist da, daher lohnt sich sich hier auch nicht weiter, darüber zu diskutieren.
Um da aus AMD-Sicht wirklich signifikant mehr Marktanteile zu erzielen, muss nicht nur das Produkt besser sein als das der Konkurrenz, sondern es muss auch so beworben werden und momentan sehe ich nicht, daß an Bussen das Turion-Logo prangt, wie es das Centrino-Logo tut, daß man an jeder Ecke sieht.

Werbung ist eine Sache, dafür scheint schlichtweg Geld zu fehlen.

Besser sein müssen die Produkte nicht wirklich um verkauft zu werden, das hat grade Konkurrent Intel eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Das Wichtigste ist, dass die Produkte freien Zugang zum Markt erhalten. Solange die größte Elektronikmarktkette Europas keine Produkte mit AMD-CPUs anbietet, wird AMD nicht die Chance haben, die Marktanteile signifikant zu verbessern.

mit sicherheit ist es nicht das wichtigste, denn dort kann man nur den heimanwender mit desktop PCs und laptops bedienen. ;)
MSH war hier nur ein Beispiel für den (nicht) freien Zugang zum Markt, auch in anderen Bereichen wurde bzw. wird AMD immernoch ausgesperrt, wenn man den Klagen Glauben schenken darf.

Und so unwichtig ist MSH für den europäischen Gesamtmarkt sicherlich nicht. Oder was denkst du, wo der Durchschnittskäufer seinen Laptop/Office-PC kauft?

So schaut's aus. Das beste Produkt und die beste Werbung nutzt nichts

Natürlich nützt das etwas. AMD hatte nicht grundlos zu Athlon 64 Zeiten einen deutlich höheren Marktanteil. Damals gab es dazu noch keine AMD-CPUs bei Dell und einen generell größeren Anteil des Einzelhandels zum Onlinegeschäft als heute. Der sinkende Marktanteil der letzten 2-3 Jahre ist auf die Produkte zurückzuführen.

es gibt auch noch andere geschäfte als MM. bei expert z.b. sind beide laptops im prospekt mit AMD prozis - leider die 65nm varianten.
Natürlich gibts noch andere Märkte, aber das MSH die größte Kette in Europa ist hattest du gelesen? Die daraus entstehende Relevanz von MSH muss glaub ich nicht noch erläutert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt ist aber keine Einkaufsmeile was PCs und Laptops angeht. Es ist zu verschmerzen. So beliebt ist dieser Laden schon längst nichtmehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh