AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Brand recognition, wie man im Englischen so schön sagt. Mit der 680 hat Nvidia eine starke Vorstellung hingelegt im Bezug auf (damals) Performance, Preis, Verbrauch, Lautstärke und Features. Das hat wohl nachgewirkt, zumal AMD ca. 3 Monate lang nicht wirklich gekontert hat - und dann ausgerechnet mit dem verkorksten GE Launch. Die Zeit seit der 8800GTX spielt da sicher auch mit rein (mit Ausnahmen, GTX480).

Auch wenn es irrational erscheinen mag, das kommt dabei raus, wenn man sich über viele Jahre hinweg einen guten Ruf als Marktführer erarbeitet hat. ATi hatte ausgehend von der 9700 Pro bis fast durchgehend zur X1900XT(X) dieselbe Stellung inne.

Edit:
Weitere Entlassungen im Januar?
http://allthingsd.com/20121116/amd-...uding-more-job-cuts/?reflink=ATD_yahoo_ticker

Edit 2:
Kaveri, Steamroller, Excavator möglicherweise alle gecancelt:
http://semiaccurate.com/2012/11/19/amd-kills-off-big-cores-kaveri-steamroller-and-excavator/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD bietet mMn zurzeit die attraktiveren Desktopkarten.
Sehe ich auch so. Zumal Nvidia hier wieder ordentlich schummelt und seine Kunden für dumm verkauft:

Nvidias „Kepler“-GPUs unterstützen DirectX 11.1 nur zum Teil


Und Kaveri, Steamroller und Excavator sind natürlich nicht gecancelt. Auch wenn sich Codenamen womöglich bis dahin noch ändern. Etwas anderes wäre auch unsinnig:

http://semiaccurate.com/2012/11/19/amd-kills-off-big-cores-kaveri-steamroller-and-excavator/
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich und viele andere würden trotzdem einen nvidia karte bevorzugen ;)
 
Muss der Kindergarten immer sein? Langsam solltet auch ihr mal erwachsen werden.;)
 

Und Kaveri, Steamroller und Excavator sind natürlich nicht gecancelt. Auch wenn sich Codenamen womöglich bis dahin noch ändern. Etwas anderes wäre auch unsinnig:

http://semiaccurate.com/2012/11/19/amd-kills-off-big-cores-kaveri-steamroller-and-excavator/

Schön, dass ihr das Gegenteil behauptet und es beide mit der gleichen Quelle belegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das AMDs Lage nicht ganz so schlimm ist wie derzeit behauptet wird.
Sie müssen sich nur noch bis zum Release der Nextgen Konsolen retten, dann kommt auch wieder Geld in die Kasse.

Die Stückzahlen im Konsolen Bereich sind gewaltig.
 
Die Absätze bei Vishera könnten auch höher ausfallen als erwartet. Bin gespannt ob da irgendwann mal ein paar Zahlen veröffentlicht werden.
 
Ich denke & hoffe, dass AMD sich in dem Bereich APU sich retten könnte! ;)
Würden sie eine halbwegs effiziente Architektur entwickeln würden, wären die APUs perfekt für HTPCs ö.ä.
 
Die APUs SIND perfekt für HTPCs o.ä. :wink:

Ohne dezidierte Graka verwenden zu müssen sind sie momentan das nonplusultra - eine bessere Lösung gibt es nicht. Dazu noch ohne den 24p Bug den Intel leider noch immer nicht im Griff hat...


Problem ist halt das sich alles und jeder auf den Verbrauch unter Last festnagelt, das die APU niemals auch nur annähernd voll Ausgelastet wird interessiert keinen... AMD hat einfach nen Imageproblem was auch an fehlender Werbung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
APU's sind auch perfekt um ein sehr günstiges notebook zu kaufen, mit dem man ordentlich spielen kann. Ich habe mir jetzt ein A10 Notebook für unter 500€ gekauft, bei dem ich mit DualGraphics (von mikrorucklern merke ich nichts) meine lieblingsspiele (Dirt 3, Crysis 2) ohne Probleme zocken kann.

Das sehen aber die wenigsten, dass man mit den APU's, zumindest im Midrange bereich, einfach besser und ausgewogener bedient ist.

Woher soll AMD denn das budget für Werbung nehmen, wenn sie schon die Entwicklungsabteilungen kürzen müssen. Das ist ja auch ein riesen Problem. Ich seh ja im Fernsehn, überall macht Intel werbung für ihre Ultrabooks, und von AMD hört kein schwein.
 
Also wenn man von den wirklich extremen Mikrorucklern von asynchronem Crossfire nichts merkt, muss man wirklich ziemlich abgehärtet sein. Oft genug sind die fps sogar niedriger als mit einer einzelnen 7670M. Die entsprechenden Notebookmodelle würde ich zum Spielen niemandem empfehlen.

Dabei wäre es für AMD leicht, attraktivere Produkte anzubieten. Der A10-4600M scheint wohl nur im Bundle mit einer extra GPU verkauft zu werden - würde man diese streichen und den Preis um 50€ senken, wären Notebooks wie das Pavilion g7 interessanter.
 
So schauts aus. AFR hat im Mainstream nichts zu suchen mMn. Für bastelnde Enthusiasten ist das okay, für den Otto-Normal-Verbraucher ist es aber Mist.
 
AMD’s largest investor, the sovereign wealth fund for the government of oil-rich Abu Dhabi, gives the company a financial big brother to rely on if things get tight.

deshalb wird AMD trotz ihres schlechten personals und der schlechten führung nicht aussterben - zumindest jetzt noch nicht
 
Dänen ? Statt in Chips sollten die Scheichs mal in Solarzellen investieren - Sand und Sonne haben sie ja genug.
 
Dänen ? Statt in Chips sollten die Scheichs mal in Solarzellen investieren - Sand und Sonne haben sie ja genug.

Er meinte sicherlich "Denen". Warum in Solar investieren, wenn man auf Tonnen Erdöl sitzt? Der größte Teil der arabische Welt tickt halt leider ein wenig anders :stupid:...... siehe link SOLARMEDIA: Arabischer Solartrend Die Produktion von Strom durch Erdöl wird staatlich gefördert.....

BTW: mein OT ist auch schon schlimm, aber was hat dein Post mit dem Thema zu tun, oder inwiefern wird das Thema durch dein Post bereichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte sicherlich "Denen". Warum in Solar investieren, wenn man auf Tonnen Erdöl sitzt? Der größte Teil der arabische Welt tickt halt leider ein wenig anders :stupid:...... siehe link SOLARMEDIA: Arabischer Solartrend Die Produktion von Strom durch Erdöl wird staatlich gefördert.....

BTW: mein OT ist auch schon schlimm, aber was hat dein Post mit dem Thema zu tun, oder inwiefern wird das Thema durch dein Post bereichert?

Das und dazu kommt die Sache mit dem Wirkungsgrad. 18% Wirkungsgrad sind bei 25°C angegeben, das sinkt bei steigender Temperatur nochmals ordentlich, weshalb die Länder dafür gar nicht sooooo geeignet wären. Allerdings dürfte es immernoch entsprechende Mengen an Energie erzeugen durch die Sonnenstunden...

Jedenfalls zu AMD ich finde die Trinitys wären auch für sehr viele Desktonutzer interessant die sich jetzt nen Intel mit Graka kaufen obwohl sie diese niemals benötigen.
Wenn man schaut wieviel die interne Grafiklösung leistet so bietet diese ja selbst in vielen aktuellen Spielen genug Power wenn man nicht alles auf high zieht.
Für mich sind die Trinis der Lichtblick seit langem bei AMD (natürlich muss man nicht darüber reden das im High End Gaming Bereich derzeit nicht allzuviel geht), allerdings kommt das bei vielen scheinbar wirklich noch nicht an was Trinity eigentlich für das Geld bietet....
 
Trinity kommt halt nicht so zur geltung da es viele mainboards mit guter onboard graka gibt.

ich persönlich will von amd nur einen 5 ghz Bulldozer mit 40% mehr IPC und 60% weniger verbrauch :d
 
With new direction, AMD has

Sehr interessanter Artikel über AMD. Macht wirklich Hoffnung. Was interessant ist: Analysten schätzen, dass AMDs Konsolendeals den Umsatz um bis zu 20% steigern werden.

Klar, 20%. :hmm:
AMD's graphics business - da sind die Konsolendeals enthalten - beläuft sich in Q3 gerademal auf 27% des Gesamtumsatzes.
Die Konsolendeals machen vielleicht maximal 20% dieses Geschäftfeldes aus. Also 5,4% des Gesamtumsatzes.

Ich meine 20% ist möglich, wenn der Gesamtumsatz in den nächsten Jahren sich weiter reduziert. Ansonsten ist die Aussage nichts weiter als Window-Dressing für den Aktienkurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kommen "nur" die GPUs der alten Wii und der XBox 360 von AMD(ATI). Sollten nun neben der GPU der Wii U noch APUs(also CPU+GPU) von AMD in den anderen beiden Next-Gen-Konsolen eingesetzt werden, dürfte der Umsatz in diesem Bereich beträchtlich steigen.

Die Wii U hat sich nun immerhin schon 1.2Mio mal verkauft und liegt damit trotz erneut unterlegener Hardware nur knapp hinter der Wii zum selben Zeitpunkt.
 
Selbst bei einem Gesamtumsatz von $1. Mrd pro Quartal müsste der Umsatz mit den Konsolen bei meinem sehr optimistischen $68 Millionen um $132 Millionen wachsen. Das ist ziemlich ausgeschlossen.

Mal zum Vergleich mit nVidia's Tegra Geschäft: Der Durchschnitts-APU wird wohl bei $20-$25 liegen. In ihrem Fiskaljahr 2013 werden sie ca. $500 Millionen Umsatz generieren, also zwischen 20 - 25 Millionen ausgelieferte Tegra-Chips.

Alle drei Next-Gen Konsolen wurden über den Zeitraum von ~6,5 Jahren 230 Millionen mal verkauft. Das macht pro Jahr ca. 36 Millionen und pro Quartal ca. 9 Millionen Konsolen. Um alleine auf $200 Umsatz pro Quartal zu kommen, müsste AMD im Durchschnitt $23 pro verkaufter Konsole erhalten.

Tja.
 
Die Wii U ist in den USA gerade ausverkauft. Gutes Zeichen für den Weihnachtsumsatz von AMD (und Nintendo)...
 
Das und dazu kommt die Sache mit dem Wirkungsgrad. 18% Wirkungsgrad sind bei 25°C angegeben, das sinkt bei steigender Temperatur nochmals ordentlich, weshalb die Länder dafür gar nicht sooooo geeignet wären.

Total egal, die haben so viel Platz da. Die könnten sogar aus Wasser und Luft Benzin herstellen. Ist nur alles eine Frage der Energiepreise.

Dein Loblied auf Trinity kann ich nicht nachvollziehen. Du redest von Desktop. Da gibt es grob zwei Kategorien: Office / Entwicklung und Multimedia / Gaming.

Wer ordentlich gamen will holt sich eine Grafikkarte, da geht kein Weg drumrum. Wer einen Office PC haben will begnügt sich mit HD Wiedergabe und achtet mehr auf CPU und Effizienz. Bei Servern sowieso.

Ich finde das AMD Fusion Konzept geht völlig am Desktop-Markt vorbei. Vielleicht wäre es AMD wirklich möglich gewesen, noch effizientere CPUs zu entwickeln, hätten sie sich mehr auf die Architektur konzentriert und nicht auf diesen Hybrid-Quark. Sie hatten eigentlich genug Zeit wieder zu Intel aufzuschließen.

Ich kann mich noch an die Athlon XP Zeiten erinnern, dieser war wirklich konkurrenzfähig zum Pentium 4 bzgl. Leistung und Leistungsaufnahme . Dabei war er deutlich günstiger.

Jetzt steht man da, vergleicht aktuelle Benchmarks und fragt sich was ist schief gegangen bei AMD ?
 
Total egal, die haben so viel Platz da. Die könnten sogar aus Wasser und Luft Benzin herstellen. Ist nur alles eine Frage der Energiepreise.

Dein Loblied auf Trinity kann ich nicht nachvollziehen. Du redest von Desktop. Da gibt es grob zwei Kategorien: Office / Entwicklung und Multimedia / Gaming.

Wer ordentlich gamen will holt sich eine Grafikkarte, da geht kein Weg drumrum. Wer einen Office PC haben will begnügt sich mit HD Wiedergabe und achtet mehr auf CPU und Effizienz. Bei Servern sowieso.

Ich finde das AMD Fusion Konzept geht völlig am Desktop-Markt vorbei. Vielleicht wäre es AMD wirklich möglich gewesen, noch effizientere CPUs zu entwickeln, hätten sie sich mehr auf die Architektur konzentriert und nicht auf diesen Hybrid-Quark. Sie hatten eigentlich genug Zeit wieder zu Intel aufzuschließen.

Ich kann mich noch an die Athlon XP Zeiten erinnern, dieser war wirklich konkurrenzfähig zum Pentium 4 bzgl. Leistung und Leistungsaufnahme . Dabei war er deutlich günstiger.

Jetzt steht man da, vergleicht aktuelle Benchmarks und fragt sich was ist schief gegangen bei AMD ?

Deine Argumentation entbehrt nicht ganz einer gewissen Logik.

Wie es mit AMD weiter geht weis icht nicht. Doch man muss sich schon fragen warum AMD so lange (zu lange) an der ursprünglich K7 (Athlon 1999) Architektur fest hielt?!? Selbst der K10 (2009) und Llano (2011) basieren zu großen Teilen noch auf die K7 Architektur.

Das sind 10 bzw 12 Jahre!! Im IT Bereich mehr als eine Ewigkeit.

Der aktueller Zambezi ist eine völlig neue Architektur mit wirklich innovativer Technik, die völlig von der herkömmlichen CPU Struktur abweicht. Allerdings ist Sie für AMD viel zu spät auf dem Markt gekommen und zu dem alles Andere als fehlerfrei. Da muss noch viel nach entwickelt werden.

Dennoch hat AMD nach wie in vielen Bereichen noch gute Produkte. Mein Multimedia-Homeserver-Eier-legende-Milch-Sau ist ein Llano PC. Ich habe mich bewusst gegen ein Intel System entschieden da die Multimedia Fähigkeit von AMD APUs einfach überragend sind.

Ob die Konsolen Stückzahlen ausreichen um AMD aus der Klemme zu helfen wird sich zeigen.

AMD müsste auch endlich im Tablett Bereich Fuß fassen. Nvidia hat es erfolgreich vorgemacht wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktueller Zambezi ist eine völlig neue Architektur mit wirklich innovativer Technik, die völlig von der herkömmlichen CPU Struktur abweicht. Allerdings ist Sie für AMD viel zu spät auf dem Markt gekommen und zu dem alles Andere als fehlerfrei. Da muss noch viel nach entwickelt werden.

Eigentlich kam die Architektur viel zu früh mMn. Das mit den Modulen und vielen Kernen ist an sich eine coole Idee, damit kann man wahre Monster der Parallelität schaffen.
Nur in den letzten Jahren seit dem C2D haben wir ja gesehen, dass Otto-Normal-User so viele Kerne eigentlich gar nicht benötigt. Besonders die Gattung Mann ist eher wenig multitaskingfähig.

Also läuft in der Regel ein Programm aktiv, und das hat seltenst mehrere Subprozesse bzw. Threads am laufen. Parallele Programmierung kostet zudem Zeit und Geld und die Komplexität steigt. Da sind Profis gefragt. Im Zweifel vertraut der Entwickler auf zwei Threads und auf höheren Takt.

Und da wo Threads bedient werden müssen, können Technologien wie SMT (Hyperthreading) einspringen. Aber wozu brauche ich in Desktop-Rechnern z.B. einen 8-Kerner mit 4 GHZ Takt, bei der Leistungsaufnahme ?

Jedenfalls hat man heutzutage den Eindruck, vieles wird nur noch durch Marketing und Quartalszahlen getrieben und entschieden. Ein weiteres Problem scheint die Tatsache zu sein, dass AMD unnötig einen Zwei-Fronten-Krieg eröffnet hat. Nicht nur gegen Intel muss man konkurrieren, nein jetzt auch noch gegen Nvidia. Von den ganzen Chinesischen Klonfabriken, die ARMs produzieren, ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 10 bzw 12 Jahre!! Im IT Bereich mehr als eine Ewigkeit.
Intels aktuelle Architektur ist aber noch älter, "P6 Architektur" 1995, diese Architektur wurde bis zum Pentium3 weiterentwickelt, danach bis Sandy Bridge.
Eine alte Architektur bedeutet nicht gleich schrott...Es kommt drauf an wieviel Ressourcen man in so einem Design investieren kann, bei Intel gibt es bis jetzt keine Probleme mit der skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit AMD weiter geht weis icht nicht. Doch man muss sich schon fragen warum AMD so lange (zu lange) an der ursprünglich K7 (Athlon 1999) Architektur fest hielt?!? Selbst der K10 (2009) und Llano (2011) basieren zu großen Teilen noch auf die K7 Architektur.

Das sind 10 bzw 12 Jahre!! Im IT Bereich mehr als eine Ewigkeit.

Der aktueller Zambezi ist eine völlig neue Architektur mit wirklich innovativer Technik, die völlig von der herkömmlichen CPU Struktur abweicht. Allerdings ist Sie für AMD viel zu spät auf dem Markt gekommen und zu dem alles Andere als fehlerfrei. Da muss noch viel nach entwickelt werden.
Intel gurkt mehr oder weniger noch auf der P6-Architektur von '95 herum und hat mit Failburst einen richtigen Bock geschossen, AMD hat sich so einen Schnitzer nicht erlaubt. Das Problem ist einfach dass AMD von Glofo abhängig ist und der Laden Jahre zu spät miese Qualität liefert. Ein FX in 22nm wäre starke Konkurrenz aber das ist fertigungstechnisch leider nicht drin.

@webskipper: Der Otto-Normal-User geht eh in den Blödmarkt - was der braucht oder nicht interessiert eigentlich niemanden.

bzgl multitasking: bei mir läuft ein Renderprogramm auf 3 Kernen+HT und auf dem verbleibenden Kern wird gedaddelt und ist der Browser auf/läuft Musik etc;
wenn man will funktioniert das mit dem multitasking ganz gut.
Dass Software optimiert werden muss ist nix Neues, das war auch schon bei den ersten 2Kernern ein Problem und wurde gelöst; sowas passiert halt erst durch Neuerungen und nicht durch jahrzehntelangen Stillstand.

Hyperthreading ist zwar ganz nett kommt aber leistungsmässig nicht annähernd an das Moduldesign ran (Gleiche Fertigung vorausgesetzt).

Aus dem "Zwei-Fronten-Krieg" wird wohl bald ein "3-Fronten-Krieg"; aus wirtschaftlicher Sicht sind 3 oder mehr Standbeine halt besser als eines das jederzeit von Intel zerlegt werden kann. AMD will auch Geld verdienen und nur im Prozessorgeschäft ist das halt recht schwierig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh