AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber da dir normale Wirtschaftsunternehmen ja nicht passend erscheinen, nimm doch AMD mit Globalfoundries. Dort hat AMD auch verkauft und die Fertigung quasi zurück gemietet, zu so schlechten Konditionen, dass man eine dreistellige Millionen Summe bewegte um von diesem Vertrag frei zu kommen.

Trotzdem war es der richtige Schritt von AMD sich von den Fabs zu lösen. Die Instandhaltung und das ständige erweitern der Fabs auf neue,feinere Herstellungsprozesse wird immer teurer, gerade da AMD vergliechen mit Intel so geringen Marktanteil hat mach es sehr wohl Sinn herstellen zu lassen.
Du kaufst Dir ja auch kein Auto im Urlaub, sondern mietest es, auch wenn es im Vergleich zu einer Anschaffung deutlich teurer ist ;)
Schau Dir mal die Zahlen die GF in die Fabs gesteckt hat und wie lange es dauert bis die Produktion rund läuft, AMD würde es wohl nicht mehr geben hätten Sie diesen Schritt nicht gemacht. Die Quartalszahlen haben sich im Gegensatz zu früher deutlich gebessert.

Ich sagte auch nicht, dass das Trennen von GlobalFoundries schlecht war, sonder der Deal dahinter und das scheint AMD inzwischen ja auch so zu bewerten. ;)

So nebenbei, Urlaub macht man zwei - drei Wochen im Jahr, AMD benutzt seinen Firmensitz in Texas wahrscheinlich öfter.. :d

abwarten und tee trinken -wichtig ist nur das es zu intel weiterhin konkurrenz gibt, sonst tut sich in sachen entwicklung und preis bald nimmer vel....
mfg
robert

also steamroller evtl. ende 2013
Ne, da steht doch:
Unfortunately, so far this strategy has been slowing AMD down as the company had to delay the roll-out of its next-generation Steamroller micro-architecture-based central processing units from late 2013 to late 2014.
Wobei ich eher auf Anfang 2014 hoffe. Ende 14 wär ja ein ganzes Jahr, wär ein bisschen viel.

AMD steckt weiter in den roten Zahlen

[...]Die Sparte "Computing Solutions" mit Prozessoren verzeichnete einen Umsatzrückgang im Jahresvergleich von 1,3 Milliarden auf 829 Millionen US-Dollar. Dem operativen Gewinn von 165 Millionen US-Dollar vor einem Jahr steht nun ein Verlust von 323 Millionen US-Dollar gegenüber.[...]

Auch wenn im Verlust wohl eine Ausgleichszahlung an Globalfoundries in Höhe von 270Mio enthalten ist, scheint sich das Geschäft mit Desktop-Prozessoren für AMD immer weniger zu lohnen, mal sehen ob und wie sie den Umschwung schaffen und ob die Konsolen, Gerüchte um AMD-Hardware bei Microsoft und Sony verdichten sich immerhin, da ihren Teil beitragen.

mal sehen ob und wie sie den Umschwung schaffen und ob die Konsolen, Gerüchte um AMD-Hardware bei Microsoft und Sony verdichten sich immerhin, da ihren Teil beitragen.

na das wollen wir doch hoffen.

nicht zu vergessen die Kosten für die Umstrukturierung/Abfindung....

sollte der Umsatz nächstes Quartal nur gleich bleiben, könnte eine Schwarze Zahl durch die fehlenden einmal Belastungen davor stehen.

Das Problem ist aber, dass es solche "Einmal-Verluste" doch öfter gibt und AMD über die Jahre keinen nennenswerten Gewinn macht, wenn überhaupt. Man muss sich ja nur mal die Kurve in dem Computerbase-Artikel angucken.

na das wollen wir doch hoffen.

All zu große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen, da AMD keine Fertigung (mehr) hat wird man höchstwahrscheinlich "nur" Lizenzen vergeben - die Deals machen dann Microsoft bzw. Sony mit den Fabs. Wirklich verdienen werden da wohl nur die Fabs, AMD möglicherweise ein wenig, MS und Sony subentionieren eventuell sogar wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Im Server Markt verdient man so gut wie nichts mehr & im Desktop Markt sieht es mit Trinity auch nicht besser aus, das sind gleich 2 große pleiten.
Das Jahr 2013 wird sehr hart für AMD ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Server Markt verdient man so gut wie nichts mehr & im Desktop Markt sieht es mit Trinity auch nicht besser aus, das sind gleich 2 große pleiten.
Das Jahr 2013 wird sehr hart für AMD ausfallen.

Stützt du dich auf die Zahlen die es zu Q3 2012 gab oder gibt es da schon neuere? Damals war das am besten laufende immer noch die Phenom II-Technik mit seinen ganzen Ablegern.

nicht zu vergessen die Kosten für die Umstrukturierung/Abfindung....

sollte der Umsatz nächstes Quartal nur gleich bleiben, könnte eine Schwarze Zahl durch die fehlenden einmal Belastungen davor stehen.
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Abfindungen für die letzten Entlassungen erst im laufenden Quartal richtig durchschlagen. Das könnte dann aber durch gesunkene Kosten wenigstens zum Teil aufgefangen werden.

Auch wenns jetzt mager aussieht, aber ich denke dass Richland, Kabini, Temash und Kaveri wieder aufschwung bringen.

Wieso sollten die jetzt plötzlich soviel mehr gekauft werden als LLano oder Trinity ? Für Office hätte die bisherige Leistung auch schon gereicht, fürn mobilen Sektor immer noch TDP von 65 Watt....

Da hat Intel ja schon vorgelegt und es kommen schon bald echte Produkte wie Pads mit Tastaturdock (Thinkpad X1) mit Ivy Bridge 9/17 Watt TDP auf den Markt. Von vergleichbaren Produkte mit AMD Chips noch nix gehört.

Ja da gibt es ja immerhin schon ein Demogerät. Aber ob der x86 Tablet Markt wirklich große Zahlen einbringt ?
Die meisten wo so etwas wollen werden sich jetzt dann ein Surface Pro kaufen und da ist auch wieder ne Intel CPU drin.

kommt ja frühestens 2014 auf den Markt wenn ich da richtig informiert bin.

Ich seh da kein Produkt was jetzt plötzlich den dringend benötigten Umschwung bringen kann...

Schade... Ich habe damals nur AMD gehabt angefangen mit den K7 modul danach Thunderbird und dann den X2 6000+ und der X2 6000+ war für mich eine Bombe in Sachen Leistung damals.
Doch was ist nur mit AMD passiert? Traurig wie diese Firma ein schlag nach dem anderen bekommt. Ja ich bin zu Intel gewechselt und ja ich bin mit Intel zufrieden aber ich wünsche mir einfach das AMD mit ihren CPU´s Intel wieder in Schwitzen bringt und das ordentlich. Aber bis es soweit ist vergehen mindestens 2 Jahre falls es AMD bis dahin noch geben wird :(

Larkin schrieb:
Für Office hätte die bisherige Leistung auch schon gereicht, fürn mobilen Sektor immer noch TDP von 65 Watt....

Was redest du da bitte? Welche TDP im mobilen Sektor? Es gibt dort keine 65 Watt TDP.
Richland ist ein 10% CPU Performance und evtl. 15% GPU Performance Update ( ich schätze eher 25%) und positioniert sich deutlich besser zu Ivy´s dualcores als noch Trinity von der CPU Performance.

Da wo Trinity nur gleichschnell wie der i3 3220 ist, kann Richland eben drauflegen.

Larkin schrieb:
Da hat Intel ja schon vorgelegt und es kommen schon bald echte Produkte wie Pads mit Tastaturdock (Thinkpad X1) mit Ivy Bridge 9/17 Watt TDP auf den Markt. Von vergleichbaren Produkte mit AMD Chips noch nix gehört.

Also ich hab auf der CES schon was gehört, allerdings kommt Kabini erst mitte 2013.
Temash ist ja auch ein Gegner als kompletter SOC, bei Intel sind noch Teile nicht in dieser TDP/SDP des Chips enthalten. Immerhin bietet Temash 4x 1,0 ghz. Ivy Bridge taktet bei 7 Watt SDP auf 800mhz runter und kann nur kurfristig in den Turbo schalten, ehe sich der Kühler erwärmt.

Larkin schrieb:
Ich seh da kein Produkt was jetzt plötzlich den dringend benötigten Umschwung bringen kann...

Wenn man von den Produkten keine Ahnung hat, dann kann man ja nur den Schwarzseher spielen. ;)

Konsolen? Jaguar Kerne? Kabini? Temash? Also ich finde die Socs konkurrenzfähig.

Das Hauptproblem bei AMD liegt leider auf jeder Ebene: 1. Marketing (Intel hat die P4s trotz schlechteren P/L, Stromverbrauch, etc. viel besser vermarkten können als AMD ihre Athlons).
AMD hat(te) faszinierende Technologievorsprünge (K6, K7, K8, 64bit für Jedermann, Speichercontroller auf der CPU und vieles mehr) die Intel später in dieser Weise "kopiert" / übernommen hat. Jedoch hatte Intel immer damit trotz die bessere Vermarktung und auch die bessere Umsetzung. Auch wenn die aktuellen Intels CPUs allesamt auf dem Pentium 3 basieren und Netburst zum Todeverurteilt war, sind sie immer die Sachen losgeworden.
AMD hat dem Bulldozer einen interessanten Neuansatz in der Technologie gezeigt, jedoch ist diese Architektur zum scheitern verurteilt. Da das IPC-Rating einfach viel zu niedrig ist und Multicoreoptimizing oft noch ein Fremdwort ist.

@Th0mas
Mein letzter AMD ist leider auch schon ein paar Jahre her, jedoch verrichtet der X2 4800+ auf dem Sockel 939 immernoch seine Dienste und ist mehr Wert als jeder Core 2 Duo und mancher C2Q siehe Ebay ;)

Zuletzt bearbeitet:
intel bietet die bessere technik, das ist das derzeitige problem. mit dem FM2 gabs eine annäherung, bulldozer war der komplettausfall

Konsolen? Jaguar Kerne? Kabini? Temash? Also ich finde die Socs konkurrenzfähig.

Konsolen: Tja was bekommt den AMD für die Lizenzierung der KonsolenCPU/APU/Grafik? (Was auch immer da rein kommt...) Ich weiß es nicht und ich denke mal du genausowenig. Kann von einer Einmalzahlung bis zu xx$ (dreistellig wird's sicher nicht) pro Prozessor/Grafikkern alles sein.

Der Rest: Wird sich zeigen ob sich die neuen durchsetzen können. Ich hab bis jetzt jedenfalls keine Ankündigungen von den großen Herstellern gesehen. Aber okay, ich sitz auch nicht den ganzen Tag vorm PC und suche nach sowas.

Diese Diskussion ist vorallem zu 100% OffTopic...

Der Umsatz des laufenden Quartals könnte mit 1.0-1.1Mrd € somit fast einen 10 Jahre alten Tiefstand erreichen. Ob man das mit den Einsparungen am Personal und den Immobilien abfangen kann, darf man bezweifeln. Dazu kommt sicher noch eine nicht zu verachtende Summe an Abfindungen. Die nächsten (mindestens) zwei Quartalsberichte werden wohl nicht großartig anders aussehen, wobei zu hoffen bleibt, dass die Verluste begrenzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh