madpenguin
Semiprofi
Konsolen: Tja was bekommt den AMD für die Lizenzierung der KonsolenCPU/APU/Grafik? (Was auch immer da rein kommt...) Ich weiß es nicht und ich denke mal du genausowenig. Kann von einer Einmalzahlung bis zu xx$ (dreistellig wird's sicher nicht) pro Prozessor/Grafikkern alles sein.
Der Rest: Wird sich zeigen ob sich die neuen durchsetzen können. Ich hab bis jetzt jedenfalls keine Ankündigungen von den großen Herstellern gesehen. Aber okay, ich sitz auch nicht den ganzen Tag vorm PC und suche nach sowas.
Nun, es reicht einfach nachzuschauen was AMD mit dem Wii U deal kassiert hat: 20Mio Dollar operativem Gewinn vom launch bis Dezember 2012 (also mal grob 1Q). Multipliziere mal 3 (dumme Milchmädchenrechnung, aber nur um grob die Großenordnung abzustecken) und dann hast du über Kreuz was für AMD rausschaut, ab dem letzten Quartal 2013 (laut AMDs Aussagen werden die semicustom APUs ca. 20% des Umsatzen ausmachen Q4/2013).
Im Microserverbereich scheint es Seamicro gutzugehen (mit Intel und AMDs Server Cpus), irgendwann wird man auf rein eigenständige Lösungen umsteigen (Jaguar Kerne? ARM, etc.).
Im lowpower Bereich war Brazos schon nicht schlecht, Kabini wird mMn sehr gut werden, also auch was Positives. Von Temash habe ich wenig Ahnung, scheint aber der GPU-seitig leistungsfähigste Chip für Tablets zu sein.
Bezüglich großer Hersteller: es sind die Üblichen für uns Europäer bekannte, wie Sony. z.B. und einige für mich unbekannte US amerikanische Firmen dabei.
Den Aktionären schmeckts bis jetzt und wenn AMD endlich mal den selbst vorgelegten und propagandierten Zeitplan einhalten kann, wird es mMn so bleiben. Steamroller-Kerne werden es dann entweder heausreißen, oder AMD wird sich einfach aus dem "High-End-CPU" Markt (so ein kack Begriff) zurückziehen und trotzdem ohne Weiteres überleben. Ausserdem wird Microsoft mMn bei AMD in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, als partner, etc.