AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Konsolen: Tja was bekommt den AMD für die Lizenzierung der KonsolenCPU/APU/Grafik? (Was auch immer da rein kommt...) Ich weiß es nicht und ich denke mal du genausowenig. Kann von einer Einmalzahlung bis zu xx$ (dreistellig wird's sicher nicht) pro Prozessor/Grafikkern alles sein.

Der Rest: Wird sich zeigen ob sich die neuen durchsetzen können. Ich hab bis jetzt jedenfalls keine Ankündigungen von den großen Herstellern gesehen. Aber okay, ich sitz auch nicht den ganzen Tag vorm PC und suche nach sowas.

Nun, es reicht einfach nachzuschauen was AMD mit dem Wii U deal kassiert hat: 20Mio Dollar operativem Gewinn vom launch bis Dezember 2012 (also mal grob 1Q). Multipliziere mal 3 (dumme Milchmädchenrechnung, aber nur um grob die Großenordnung abzustecken) und dann hast du über Kreuz was für AMD rausschaut, ab dem letzten Quartal 2013 (laut AMDs Aussagen werden die semicustom APUs ca. 20% des Umsatzen ausmachen Q4/2013).
Im Microserverbereich scheint es Seamicro gutzugehen (mit Intel und AMDs Server Cpus), irgendwann wird man auf rein eigenständige Lösungen umsteigen (Jaguar Kerne? ARM, etc.).
Im lowpower Bereich war Brazos schon nicht schlecht, Kabini wird mMn sehr gut werden, also auch was Positives. Von Temash habe ich wenig Ahnung, scheint aber der GPU-seitig leistungsfähigste Chip für Tablets zu sein.
Bezüglich großer Hersteller: es sind die Üblichen für uns Europäer bekannte, wie Sony. z.B. und einige für mich unbekannte US amerikanische Firmen dabei.

Den Aktionären schmeckts bis jetzt und wenn AMD endlich mal den selbst vorgelegten und propagandierten Zeitplan einhalten kann, wird es mMn so bleiben. Steamroller-Kerne werden es dann entweder heausreißen, oder AMD wird sich einfach aus dem "High-End-CPU" Markt (so ein kack Begriff) zurückziehen und trotzdem ohne Weiteres überleben. Ausserdem wird Microsoft mMn bei AMD in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, als partner, etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man das mit den Einsparungen am Personal und den Immobilien abfangen kann, darf man bezweifeln. Dazu kommt sicher noch eine nicht zu verachtende Summe an Abfindungen. Die nächsten (mindestens) zwei Quartalsberichte werden wohl nicht großartig anders aussehen, wobei zu hoffen bleibt, dass die Verluste begrenzt werden.

Zumal man den Firmensitz ja zurückleast, was wieder Fix-Kosten bedeutet und die ENtlasssungen auch mit einem Verlsut an Know-How verbunden ist, AMD hat ja nicht 9000 Putzfrauen entlassen. Das ist gerade eine ziemlich kritische Phase für AMD.

Ich weiß nicht, ob das Zurückleasen deutliche Mehrkosten bedeutet als der Besitz(Grundsteuer, Instandhaltung und was weiß ich nicht alles).

Beim Verlust von Know-How frage ich mich allerdings, ob so "viel" Know-How in der aktuellen Situation überhaupt nötig ist. Die Umsätze im PC-Bereich sinken, relativ gut Produkte für den Mobilbereich sind vorhanden und Kooperationen werden immer wichtiger bzw. immer mehr forciert.

Ich weiß nicht, ob das Zurückleasen deutliche Mehrkosten bedeutet als der Besitz(Grundsteuer, Instandhaltung und was weiß ich nicht alles).

Ob "deutlich" kann man als Außenstehender natürlich nicht sagen, Mehrkosten entstehen langfristig aber in jedem Fall. Sonst hätte es für den Käufer und jetzigen Vermieter auch keinen Sinn gemacht, AMD diese Immobilien abzukaufen. ;)

Beim Verlust von Know-How frage ich mich allerdings, ob so "viel" Know-How in der aktuellen Situation überhaupt nötig ist. Die Umsätze im PC-Bereich sinken, relativ gut Produkte für den Mobilbereich sind vorhanden und Kooperationen werden immer wichtiger bzw. immer mehr forciert.

Entwicklungsressourcen, die man heute investiert, zahlen sich in vielleicht 1-4 Jahren aus - da geht es nicht um die aktuelle Produktpalette. Zukünftig wichtig könnte z.B. ein eigener ARM Custom-Core sein, hoffentlich stehen dafür jetzt noch Mittel zur Verfügung.

Wie hoch die Fixkosten sind, kann ich auch nicht sagen, aber die Kosten des Besitzer, die du da aufzahlst, werden meist auf den Mietenden/Leasenden umgelegt. Der Besitzer vermietet das GEbäude mit Garantie nicht um damit Verlust zu machen. ;)

Mit dem Know How-Einwand hast du naürlich auch recht, ich finde das nur schwer einzuschätzen und "Man-Power" ist ein häufig unterschätztes Kapital. ;)

Ich bin wirklich mal gespannt ob die ersten Konsolenports von PS4 oder XboX sich bei der CPU und GPU Geschwindigkeit bezüglich Desktop auswirken.
Ich denk schon dass das AMD 10 bis 20% mehr Power gibt, es könnte gar ähnlich aussehen wie in Dirt Showdown.

Stellt sich die Frage in wie weit, das am Ende am Anwender bzw PC ankommt. Ein Spiel auf eine Hardware optimieren ist ja schön und gut, aber am Ende muss der Kram immer noch von Konsole auf PC portiert werden nd der Wechsel der Softwareschicht BS is nicht gerade ohne im Zusammenhang mit Windows...

Man sollte sich da erstmal nur über die Deals an sich freuen.

Interessant sind die Folien von OBR bzw. zumindest eine. Da steigt die Produktivität im PCMark7 beträchtlich für Richland gegenüber Trinity. Die anderen Folien, sind jetzt nicht so interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn allein mehr Parallelisierung käme wäre das insgesamt gut, egal ob für Intel oder AMD. Beim Cell konnte die PC-Welt davon nicht profitieren, weil hier die Portierung extrem aufwändig war imo (am schlimmsten ist ja eine hardware-emulationsschicht, weiss aber nicht ob das gemacht wurde..).

Interessant sind die Folien von OBR bzw. zumindest eine. Da steigt die Produktivität im PCMark7 beträchtlich für Richland gegenüber Trinity. Die anderen Folien, sind jetzt nicht so interessant.

Das ist mir gerade eben auch aufgefallen: knapp unter einem FX-8350. Kann mir jemand sagen wie aussagekräftig der PCMark7 ist? Kenne mich überhaupt nicht aus :sick:

Ist doch auch nur wieder synthetische Soße, genauso ein Blödsinn wie der 3DMark. Produziert nette "vergleichebare" Zahlen, die am Ende nichts über einzelne Anwendungsleistung aussagt... Aber dafür sind wir hier im falschen Thread...

Sagt schon was aus. Allerdings zählt Storage / Mem bei dem Test auch viel, Cache etc. spielt auch eine Rolle. Vorsicht daher wegen ggf. unterschiedlichen Setups, aber ansonsten wärs ein gutes Zeichen /OT

Naja, das mit Apple ist ja eher Spekulatius des Bloggers als auch nur ein Gerücht...

hieß es das nicht auch schon beim Llano, dass Apple wechseln will? Auch wenn ich Apple nicht mag, für die APUs und die passende Software dazu kann es nicht schaden.

AMD hätte nicht genug Llano's liefern können soweit ich mich noch erinnere...

Naja, das mit Apple ist ja eher Spekulatius des Bloggers als auch nur ein Gerücht...

Na klar, schreibt er doch selbst, dass es nur ein Gerücht ist! Sollte dies jedoch Ende des Jahres wirklich passieren, wäre es wirklich was finaziell Gutes für AMD :asthanos:

AMD hätte nicht genug Llano's liefern können soweit ich mich noch erinnere...

Das wäre bei Jaguar scheinbar nicht mehr der Fall und könnte deshalb Apple dazu bewegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Apple entscheidet sich für AMD. Vor allem für Kaveri und Kabini.
Apple ist sehr bald ein Mitglied der HSA Foundation.

passt zum abwärtstrend von Apple
billigere geräte = schlechtere komponenten

Und wieder ein inhaltlich sinnvoller Beitrag. Würde dich zurück in dein Loch schicken, bin aber nicht so. Hast du dir den Text überhaupt durchgelesen? Sollte es am Englischen scheitern, fasse ich es dir gerne zusammen

Ich glaube nicht das er anders gepostet hätte, wenn der Text auf Deutsch wäre... :d

billigere geräte = schlechtere komponenten

Wieso sollen die Komponenten schlechter sein? o_O

Mick_Foley schrieb:
Ich glaube nicht das er anders gepostet hätte, wenn der Text auf Deutsch wäre.

Ich glaube er hätte was anderes gepostet, wenn er überhaupt Ahnung hätte, von was er redet.
Du unterstützt natürlich wieder seine Vorurteile mit Häme, bravo Mick.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jaguar Kern ist mit 4x1,85ghz sicherlich keine schlechtere Komponente als ein i3 Low Power Modell, das ist einfach nur Blödsinn oder gewollter Sarkasmus/ Ironie. :P

Sollte es am Englischen scheitern, fasse ich es dir gerne zusammen
welcher beitrag? aber naja, warte auf deine zusammenfassung, mal sehen ob du die zusammenbekommst ohne google ;)

früher war Mr. Dude immer total geil auf AMD, aber nach der ultra R600 pleite wurde es still um ihn :fresse:
ihr seit dann wohl die neue generation, also lieber aufpassen bei den spekus :d

Zuletzt bearbeitet:
Och Dudi spukt hier immer noch rum, keine Sorge...

Aber wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, lass das trollen doch lieber. ;)

bitte keine Panik, bin gerade raus aus der AMD Vorstandssitzung und darf euch beruhigen. AMD gehts gut und bald kommt ein Knaller nach dem anderen. Man wird es der Konkurrenz schon zeigen und das ist auch gut so!

Gruß Proon

Ich finde es jedenfalls gut, gibt es einen gesunden Konkurrenzkampf bei der Prozessorfertigung ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh