AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

oO proon, details bitte ;-)

nur allzu gern würde ich deiner Bitte nachkommen wollen, aber z.Z. ist noch Schweigen verordnet und die AMD Pressestelle wird bald eine freudige Überraschung nach der anderen verkünden (hoffentlich) :-)

Gruß Proon

mal ehrlich, würde uns der Optimismus abhanden kommen, müßten wir ja auch weiterhin Bier und Cola aus Büchsen trinken ;-) !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GDDR5 ist doch nur die für GPUs weiterentwickelte Variante von DDR3. Bleibt die Frage ob sich das lohnen würde und ich bezweifel, dass man für AMD anfangen wird da extra RAM-Riegel zubauen...

GDDR5 ist doch nur die für GPUs weiterentwickelte Variante von DDR3. Bleibt die Frage ob sich das lohnen würde und ich bezweifel, dass man für AMD anfangen wird da extra RAM-Riegel zubauen...

den Bedarf wird wohl letztendlich nicht nur AMD haben. Diese Speicher sind um einiges schneller und die werden auch kommen. Wie immer bei Einführung von neuen Sachen ist der Preis anfangs völlig indiskutabel, aber die Zeit bringts und der Markt ist mächtig dynamisch ;-) !

Gruß Proon

Vielleicht kommt ja auch noch eine Variante der Steam-Box mit AMD APU und GDDR5...

GVR797TO schrieb:
früher war Mr. Dude immer total geil auf AMD, aber nach der ultra R600 pleite wurde es still um ihn

NOchmal, warum sollten es schlechtere Geräte sein?
Auch wenn natürlich keine Antwort kommt, da die Aussage Käse ist.

AMD wird Anfang Herbst erste Playstation4 APU´s auch im Retail Markt anbieten.
d.h. Leistung einer HD 7770 +20% und eine CPU Performance wahrscheinlich auf dem Level eines FX-6300.

Eine gute all in One Lösung mit potenziellen Stromsparvorteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jaguar Kern ist mit 4x1,85ghz sicherlich keine schlechtere Komponente als ein i3 Low Power Modell, das ist einfach nur Blödsinn oder gewollter Sarkasmus/ Ironie. :P

4 Jaguar-Kerne dürften bei gleicher Taktrate etwa die Performance von 2 Ivy-Bridge-Kernen + SMT erreichen, ja. Aber das ist viel zu wenig, denn:

1. Leistungsaufnahme
Bei 1,8 GHz braucht ein Ivy Bridge in dieser Konfiguration weniger als 10 Watt. Jaguar dürfte hier wohl eher bei 15-20 Watt liegen.

2. Pro-Thread-Performance
Neben der höheren Leistungsaufnahme hätte Kabini ebenso die geringere Pro-Thread-Leistung. Für das Ansprechverhalten des Systems ist das in dieser Klasse eine gehörige Einschränkung.

3. Absolute Performance
Schon das kleinste 11" Macbook Air kommt mit einem i5-3317U. Der taktet selbst bei voller Last auf allen Kernen mit 2,4 GHz. Kabini wäre, insbesondere für einen Nachfolger (von dem man logischerweise eine höhere Performance erwartet), schlicht zu langsam.

4. Ivy Bridge ist nicht der Gegner
Kabini wird eher zur Zeit von Haswell denn Ivy Bridge auf dem Markt sein. Das vergrößert den Nachteil bei der Energieeffizienz zusätzlich.

5. GPU-Performance
128 GCN-Shader reichen nicht, um an die HD 4000 heranzukommen. Entsprechende Benchmarkwerte sind schon durchgesickert. Gegen Haswell reicht das natürlich gleich gar nicht.

Zusammenfassend: Bei der aktuellen Ausrichtung Apples auf teure, schnelle und energieeffiziente High-End-Produkte hat AMD derzeit schlicht keine passenden Produkte im Angebot. Auch Kabini ist da zu langsam und ineffizient. Mal ehrlich: Prozessnachteil und kleinere Die-Size machen das auch praktisch unmöglich.

AMD wird Anfang Herbst erste Playstation4 APU´s auch im Retail Markt anbieten.
d.h. Leistung einer HD 7770 +20% und eine CPU Performance wahrscheinlich auf dem Level eines FX-6300.

Ein Kaveri mit 1,5 GHz GPU-Takt (da nur 512 GCN Shader), Quad-Channel-Interface und 2 Modulen / 4 Kernen auf rund 6 GHz? Oder was genau soll das für ein Chip sein? Und dann noch Anfang Herbst? Kaveri scheint wohl eher für 2014 ein Thema zu werden, und das definitiv nicht mit solchen Leistungswerten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD quads rausbringt, sind die bei den zukünftigen CPUs auch fake und die dualcores in wirklichkeit singlecores?

hehe, aber witzig das AMD graka speicher einbaut, zieht beim jungen publikum :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
4 Jaguar-Kerne dürften bei gleicher Taktrate etwa die Performance von 2 Ivy-Bridge-Kernen + SMT erreichen, ja.

Ist doch nicht schlecht fürs Low-Power Segment. Schließlich ist Jaguar die Konkurrenz zum Atom. Und die OpenCL Leistung des Kabini mit 128 SPUs ist über 90% stärker als die einer HD6520G. Wenn dies für 3D Anwendungen zutreffen würde, wäre man vor einer HD4000.

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich ist Jaguar die Konkurrenz zum Atom.

Jein. Der Atom ist langsamer, liegt aber auch verbrauchstechnisch noch mindestens eine Stufe tiefer - die 1,7 Watt eines Z2760 (2x 1,8 GHz) wird z.B. selbst die Tablet-Variante nicht erreichen.

Wenn dies für 3D Anwendungen zutreffen würde, wäre man vor einer HD4000.

Es gibt bereits 3DMark Scores von Kabini. Bei 500 MHz angeblich 537 Punkte im 3DMark 11. Eine HD 4000 mit Dual-Channel-Speicher liegt bei ~700 Punkten (1200 MHz, 3 MB L3). Davon abgesehen ist die HD 4000 kein wirklicher Konkurrent - damit meine ich nicht nur den Preis, sondern auch das Haswell vor der Tür steht.

Kabini wird letztlich wohl genau die Position einnehmen, wie die Bobcat-Ableger vor gut 2 Jahren. Über Atom, aber unter den Core-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme
Bei 1,8 GHz braucht ein Ivy Bridge in dieser Konfiguration weniger als 10 Watt. Jaguar dürfte hier wohl eher bei 15-20 Watt liegen.

Weniger als 10 Watt? Wo wurde das gemessen? Soviel ich weiß haben die ULV Chips 17 Watt TDP und eine SDP von 7 Watt bei 800mhz.

Undertaker 1 schrieb:
Neben der höheren Leistungsaufnahme hätte Kabini ebenso die geringere Pro-Thread-Leistung. Für das Ansprechverhalten des Systems ist das in dieser Klasse eine gehörige Einschränkung.

Das sehe ich anders. Ansprechverhalten ist ein Thema das man sehr weiträumig definieren kann. Eine Gehörige Einschränkung sehe ich da nicht, mich wundert es ja schon, dass das Ansprechverhalten mit dem i5 2500k nicht besser war als mit einem Phenom II 965 BE.. Ich hatte beide Systeme parallel im Betrieb.
Der i7 3630 in meiner mobilen Workstation hat gefühlt ein schlechteres Ansprechverhalten als mein Trinity Notebook mit 2x2,7ghz.
Alles startet beim AMD Notebook schneller, obwohl in beiden eine normale Festplatte verbaut ist. Ich kann mir das nur mit dem Stromsparmodus der Intel CPU erklären, oder es liegt an einer scheiß Config von Acer.

Apropos Ansprechverhalten bei viel CPU Last, dürfte der i3 Ivy kaum besser sein, als der Kabini Soc.

Von welcher Situation sprichst du sonst? Nebenher nen Benchmark machen und dabei surfen? Oder was meinst du genau mit Ansprechverhalten?
Der Flaschenhals liegt bei der Festplatte, nicht bei der CPU, auch wenn die Singlethreadleistung beim Intel um 40% höher liegen mag.

Undertaker 1 schrieb:
Schon das kleinste 11" Macbook Air kommt mit einem i5-3317U. Der taktet selbst bei voller Last auf allen Kernen mit 2,4 GHz. Kabini wäre, insbesondere für einen Nachfolger (von dem man logischerweise eine höhere Performance erwartet), schlicht zu langsam.

Ich sprach vom i3, nicht vom i5 und dabei ist das Macbook ziemlich laut, außerdem wird der Turbo bei vielen Geräten nicht gehalten. sondern trottelt auf 2,2 ghz runter.
Zudem sinds immeroch nur 2 Kerne mit SMT.

128 GCN-Shader reichen nicht, um an die HD 4000 heranzukommen. Entsprechende Benchmarkwerte sind schon durchgesickert. Gegen Haswell reicht das natürlich gleich gar nicht.

Ich kann deine einseitigen Vergleiche nicht mehr hören. Wenn man was von dir liest, dann heißt es immer Intel = gut, AMD = schlecht.
Du drehst dir jeden Vergleich passend und beachtest nie das Preissegment.

Bei der aktuellen Ausrichtung Apples auf teure, schnelle und energieeffiziente High-End-Produkte hat AMD derzeit schlicht keine passenden Produkte im Angebot. Auch Kabini ist da zu langsam und ineffizient.

Warum zu ineffizient? Irgendwelche Werte? Kabini soll für das High End Segment gedacht sein? Kabini ist ein Soc, die Intel CPU nicht. Intel benötigt einen seperaten I/P Hub, der auch wieder Strom benötigt.
Bitte warten wir auf konkrete Werte, bevor man wieder absolute Aussagen trifft, die man eh nicht beweisen kann. Außerdem was meinst du mit ineffizient? Bei welchen Workloads und wo?
AMD hat Powergating nochmal aufgeboht, für längere Akkulaufzeiten.

Apple könnte problemlos die i3 Reihe gegen Kabini Derivate austauschen.

Wo sind Werte die die Grafikleistung der HD4000 mit einer Kabini APU vergleichen?

Du argumentierst von der Katze im Sack ohne sie zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach vom i3, nicht vom i5 und dabei ist das Macbook ziemlich lau

Was hat denn die Lautstärke der Kühllösung es eines Notebook-Herstellers mit der Leistungsfähigkeit einer CPU zu tun. Das Ding wäre mit Garantie auch mit einer AMD CPU laut...

Mal davon ab, sind wir gerade nicht mal in der Nähe des Themas...

DAs hat nichts mit der Leistung der CPU zu tun, sondern mit dem Apple Produkt, was die CPU nicht richtig kühlen kann, laut wird und die CPU trottelt. SO selbst gesehen bei nem Kollegen. analog zu vielen anderen Geräten mit minimalistischer Kühlung.
Es könnte Apple aber daran gelegen sein im gleichen Performance bereich auch eine brauchbare AMD Lösung zu verbauen.
Apple ist demnächst Mitglied der HSA Foundation, wird also langfristig eher auf komplette Socs setzen und auch ARM Technik verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich im Moment sehr interessant finde, ist, dass AMD ständig pressemäßig präsent ist: zwar immer mit Kleinigkeiten, aber stets in aller Munde. Finde die neue Strategie interessant: Konsolen, 7790, 7990, Kabini, Temash, Richland, Kaveri (mit all seinen wirklich technologischen Neuigkeiten), etc. und zwar nur positive News (bis jetzt :fresse:)

ich hätte nie schreiben dürfen dass das marketing bei AMD katastrophe ist, denn jetzt begründet ihr immer alles damit. aber damit ihr mich richtig versteht, gutes marketing von schlechten produkten hilft nur bei leuten die keine ahnung haben --> teleshopping usw.

ich hätte nie schreiben dürfen dass das marketing bei AMD katastrophe ist, denn jetzt begründet ihr immer alles damit. aber damit ihr mich richtig versteht, gutes marketing von schlechten produkten hilft nur bei leuten die keine ahnung haben --> teleshopping usw.

Von ergo schlechten Produkten kann ja auch keine Rede sein, wenn der Verbrauch der aktuellen CPUs und APUs um 1/3 niedriger wäre, wären es sogar sehr gute Produkte.

Ich weis ein Drittel ist viel, aber die derzeitigen Produkte sind nun wirklich nicht schlecht, eher semi optimal.

Von ergo schlechten Produkten kann ja auch keine Rede sein, wenn der Verbrauch der aktuellen CPUs und APUs um 1/3 niedriger wäre, wären es sogar sehr gute Produkte.

Ich weis ein Drittel ist viel, aber die derzeitigen Produkte sind nun wirklich nicht schlecht, eher semi optimal.

man muß dazu sagen, das bei user @bawder AMD erst ein gutes produkt hätte wenn es nicht strom verbrauchen, sondern strom erzeugen würde....und selbst da hätte er noch was zum motzen ;)

Sind die Bulldozer (Zambezi, Vishera) CPU's wircklich so schlecht ?
Ich habe ja gelesen das ein Fx 8350 in Crysis 3 sogar schneller war als ein i7 3770k?
Kann das sein?
Amd hat ja eigentlich nie so schlechte Produkte gehabt oder?
Falls ich die Frage im falschen Forum stelle, bitte ich schon im Vorraus um Entschuldigung.

Sind die Bulldozer (Zambezi, Vishera) CPU's wircklich so schlecht ?
Ich habe ja gelesen das ein Fx 8350 in Crysis 3 sogar schneller war als ein i7 3770k?
Kann das sein?
Amd hat ja eigentlich nie so schlechte Produkte gehabt oder?
Falls ich die Frage im falschen Forum stelle, bitte ich schon im Vorraus um Entschuldigung.

Vishera ist sicherlich kein schlechtes Produkt, die 2. Generation einer neuen Architektur, welche sehr stark auf Multithreading ausgelegt ist und dort gut ist. Der Verbrauch ist jedoch wirklich verbesserungswürdig (obwohl ich im Teillastbereich noch nie Tests gelesen habe, jedoch sicherlich höherer Verbrauch als Intel). Die nächste Generation von Bulldozer (Kaveri, Steamroller Kerne) soll wirklich gut werden (scheinbar). Bulldozer 1 hat durch das Marketing falsche Hoffnungen geschürt, hatte sehr viele Probleme auch hardwaretechnisch, welche erst mit Vishera zum Teil gelöst wurden.
Das mit dem 8350 in Crysis 3 ist scheinbar nur in Bereichen, wo viel Gras gerendert wird, sonst ist ein 3770k schneller.
MMn hat AMD nie "schlechte" Produkte gehabt, das liegt jedoch im Auge des Betrachters und des Anwendugsbereiches. Die APU Strategie wird mMn jedoch in Zukunft voll aufgehen. GPU mäßig finde ich AMD leicht vorne, aber durch das schlechte Marketing und Positionierung der Firma im Allgemeinen, leider von sehr vielen Vollkoffern nie richtig geschätzt und vorurteilhaft behandelt, ohne sich wirklich damit auseinendergesetzt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Amd wieder auf die Beine kommt, weil Intel bei den Preisen wirklich übertreibt. Und die der Fx 6100 im Rechenknecht meines Vaters werkelt auch vor sich hin und er hat nie Probleme mit Frameeinbrüchen oder niedrigen Frames in Verbindung mit einer Radeon Hd 7970 beides jetzt@stock
Gespielt wird Battlefield 2, crysis 1&2 In Full Hd.
Also ich kann mir nicht wirklich erklären warum immer so abgeraten wird.

ja klar, aber ist der verbrauch leider nicht. wär auch nett wenn quads wirklich quads wären und 8 kerne 8 kerne.

Ach Mensch... Das ist doch immer dieselbe leier :shake:

Es sind mehr Oder weniger 8 Kerne, nur das sie sich die FP-Unit teilen... Das ist imo nicht das Problem von BD, die lange Pipeline ist es...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Weniger als 10 Watt? Wo wurde das gemessen?

Du kannst mit HWInfo die entsprechenden Sensoren auslesen. Mit Prime95 und Furmark hat z.B. ein i3-3217U - im Regelfall nicht gerade die am besten selektierten Chips - einen Gesamtverbrauch von ~16W, davon ~6,5W für die GPU. CPU-Kerne ~6W, der Rest I/O.

Soviel ich weiß haben die ULV Chips 17 Watt TDP und eine SDP von 7 Watt bei 800mhz.

ULV-Chips takten aber auch nicht alle nur mit 1,8 GHz. Ein i7-3687U boostet beide Kerne bis 3,1 GHz. Dauerhaft sind bei 17W Leistungsaufnahme je nach Chipgüte knapp 3 GHz möglich - hier ein Beispiel mit 2,9 GHz bei gut 18W. Wohlgemerkt reden wir auch von Prime, in normaler Software sind natürlich noch höhere Taktraten möglich bzw. ein geringerer Verbrauch. Deine 7W bei 800 MHz (wo lässt du den Turbo?) sind als reine CPU-Leistungsaufnahme natürlich genauso falsch, aber das weißt du sicherlich selbst.

Das sehe ich anders. Ansprechverhalten ist ein Thema das man sehr weiträumig definieren kann.

Deine offensichtlich nicht neutralen "Erfahrungen" habe ich mal bewusst entfernt und möchte das Thema gerne objektiv besprechen. Bei CPUs mit der Singlethread-Leistung eines 1,8GHz Kabini - ka, entspricht evtl. einem 1,2 GHz Ivy? (nur geschätzt) - hast du bei dutzenden Alltagsaufgaben wie Programmstarts, Webseitenladezeiten, Installationsvorgängen usw. eine extrem limitierende ST-Performance (und das auch bei einer HDD). Aufgaben, wo du 4 Threads wirklich konstant auslastest (also Rendering, Videotranscodierungen etc) sind in dieser Geräteklasse die absolute Ausnahme.

Apropos Ansprechverhalten bei viel CPU Last, dürfte der i3 Ivy kaum besser sein, als der Kabini Soc

Bei 1,8 GHz bieten beide die gleiche MT-Performance, der i3 aber die höhere ST-Performance. Logischerweise bietet der i3 damit in jeder Situation abseits voller Auslastung die höhere Pro-Thread-Performance. Ich weiß auch gar nicht was du die ganze Zeit zwischen diesen beiden Modellen vergleichen willst - der i3 ist die teurere und "bessere" (da im Mittel schnellere und sparsamere) CPU. Über das Thema Preis-Leistung sagt das z.B. gar nichts, Kabini kann deswegen genauso eine Kaufempfehlung verdienen.

Ich sprach vom i3, nicht vom i5 und dabei ist das Macbook ziemlich laut, außerdem wird der Turbo bei vielen Geräten nicht gehalten. sondern trottelt auf 2,2 ghz runter.

Du sprachst von Apple, Apple verbaut aber keine i3. Was soll dieses Springen zwischen den Themen, um damit Äpfel-Birnen-Vergleiche ziehen zu können? :hmm: Jedes aktuelle Macbook Air ist bereits schneller als ein kommender Kabini mit 4x 1,85 GHz, Punkt. Und wenn das MBA mit einem 17W i5 throttelt, wird es dies mit einem Kabini gleicher Leistungsaufnahme ebenso und das bei gleicher Lautstärke. Nur das der Kabini dabei nochmals weniger Performance liefert.

Zudem sinds immeroch nur 2 Kerne mit SMT.

Sind wir jetzt wieder bei der P4-Argumentation und zählen Kerne und MHz? Es interessiert die resultierende Performance.

Ich kann deine einseitigen Vergleiche nicht mehr hören. Wenn man was von dir liest, dann heißt es immer Intel = gut, AMD = schlecht.

Bei solchen Ansprachen kann ich nur noch den Kopf schütteln. Warum versuchst du, einen vmtl. <50$ teuren Kabini zum Gegner eines >150$ Ivy Bridge zu küren? Kabini ist kleiner und im schlechteren Prozess gefertigt und kein Konkurrent der Core-Serie - ist das so schwer einzusehen? :wall:

Warum zu ineffizient? Irgendwelche Werte?

Weil er bei gleicher Performance mehr verbraucht als ein Ivy Bridge bzw. im 17W-Fenster die geringere Performance bietet. Effizienz = Leistung/Leistungsaufnahme. Und Effizienz ist bei einem hochpreisigen Macbook nunmal das A und O.

Kabini soll für das High End Segment gedacht sein? Kabini ist ein Soc, die Intel CPU nicht. Intel benötigt einen seperaten I/P Hub, der auch wieder Strom benötigt.

Haswell kommt ULV auch als SoC und ist damit der zeitlich passendere Gegner. Von Preis und Performance solltest auch du langsam mal einsehen, dass beide keine Gegner sind. Ich habe doch genau damit begründet, das Kabini keine Option für Apples aktuelle Produktpolitik mit High-End-Ausrichtung ist. Also dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum.

Irgendwie rede ich mit einer Wand. Apple verbaut keine i3. Und selbst wenn Apple i3s einsetzen würde: Kabini (4x 1,8 GHz) ist maximal genauso schnell, bei einzelnen Threads langsamer als ein i3-3217U. Und verbraucht dabei mehr Energie (TDP bei 4x 1,4 GHz bereits 15 Watt!), was angesichts des Prozesses und der Die-Size nur logisch ist. Nein, auch AMD kann nicht zaubern.

Wo sind Werte die die Grafikleistung der HD4000 mit einer Kabini APU vergleichen?

Turbo-Dock: AMD nennt Cinebench-Ergebnisse von Temash - Quad-Jaguar schneller als zwei Piledriver-Module - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

TDP bei 1,4 GHz CPU / 500 MHz GPU: 15 Watt: http://www.tomshardware.de/Temash-APU,news-248816.html http://www.tweakpc.de/news/27061/amd-praesentiert-temash-apu-im-einsatz/

Ich kann dich nur nochmals bitten: Lass diese Äpfel-Birnen-Vergleiche. Kabini ist kein Gegner der Core-Serie sondern ein low-cost-Chip, der für günstige Netbooks und Windows-Tablets gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schlecht, weil Apple keinerlei Produkte mehr mit i3 anbietet. Es gibt nur für den Bildungsmarkt ein iMac mit i3 in den USA, den man aber als normaler Endkunde nicht kaufen kann.

Turbo-Dock: AMD nennt Cinebench-Ergebnisse von Temash - Quad-Jaguar schneller als zwei Piledriver-Module - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

TDP bei 1,4 GHz CPU / 500 MHz GPU: 15 Watt: MWC: AMD präsentiert Temash-APU AMD präsentiert Temash-APU im Einsatz

Ich kann dich nur nochmals bitten: Lass diese Äpfel-Birnen-Vergleiche. Kabini ist kein Gegner der Core-Serie sondern ein low-cost-Chip, der für günstige Netbooks und Windows-Tablets gedacht ist.

Die Links zeigen nur Vergleichswerte von Temash und sind daher wenig aussagekräftig. Zudem ist Kabini sehr wohl ein Gegner der Core-Serie, wenn man um die gleichen Kunden wirbt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh