Undertaker 1 schrieb:
einen Gesamtverbrauch von ~16W, davon ~6,5W für die GPU. CPU-Kerne ~6W, der Rest I/O.
So kannst du nicht rechnen. Völliger Unsinn. Bei AMD ziehst du dann wieviel für die IGP ab? 10 Watt? Solche Rechnungen sind Käse.
ULV-Chips takten aber auch nicht alle nur mit 1,8 GHz. Ein i7-3687U boostet beide Kerne bis 3,1 GHz. Dauerhaft sind bei 17W Leistungsaufnahme je nach Chipgüte knapp 3 GHz möglich - hier ein Beispiel mit 2,9 GHz bei gut 18W. Wohlgemerkt reden wir auch von Prime, in normaler Software sind natürlich noch höhere Taktraten möglich bzw. ein geringerer Verbrauch. Deine 7W bei 800 MHz (wo lässt du den Turbo?) sind als reine CPU-Leistungsaufnahme natürlich genauso falsch, aber das weißt du sicherlich selbst.
Völliger Unsinn was du da redest.
Deine offensichtlich nicht neutralen "Erfahrungen" habe ich mal bewusst entfernt und möchte das Thema gerne objektiv besprechen.
Ansprechverhalten ist bei änhlich Performanten CPU´s überhaupt nicht unterschiedlich, da merkt man rein gar nichts.
Völliger Blödsinn.
Anders wars bei Bobcat vs. Phenom II x6 oder i5 2500k. Da merkte man was. Ansonsten eher nicht.
Wenn du anderer Meinung bist, dann haben wir eben andere Erfahrungen, ich kann mir deine aber nicht erklären.
Du sprachst von Apple, Apple verbaut aber keine i3.
Ich habe nicht angefangen von Apple zu reden. Apple interessiert gar nicht. Dass Apple keine i3 verbaut ist logisch, i3 und i5 trennen sich ja auch nur durch mehr Takt.
Und wenn das MBA mit einem 17W i5 throttelt, wird es dies mit einem Kabini gleicher Leistungsaufnahme ebenso und das bei gleicher Lautstärke. Nur das der Kabini dabei nochmals weniger Performance liefert.
Und das weißt du woher? Gibt es denn schon Kabini Geräte? Deine ungelegten Eier die du verbreitest kommentiere ich nicht mehr, das ist mir zu dumm.
Sind wir jetzt wieder bei der P4-Argumentation und zählen Kerne und MHz? Es interessiert die resultierende Performance.
Nein, bei der Argumentation, dass der i5 nur höher taktet und sonst nichts mehr bietet als ein i3.
Weil er bei gleicher Performance mehr verbraucht als ein Ivy Bridge bzw. im 17W-Fenster die geringere Performance bietet. Effizienz = Leistung/Leistungsaufnahme. Und Effizienz ist bei einem hochpreisigen Macbook nunmal das A und O.
KAnnst du doch gar nicht beurteilen.
Irgendwie rede ich mit einer Wand. Apple verbaut keine i3.
Wann soll ich denn antworten?
KAnn ich ja jetzt erst oder?
Und verbraucht dabei mehr Energie (TDP bei 4x 1,4 GHz bereits 15 Watt!), was angesichts des Prozesses und der Die-Size nur logisch ist. Nein, auch AMD kann nicht zaubern.
Warten wir ab, bitte. Du hast keine einzigen Leistungsaufnahmewerte und eierst hier rum.
Ich kann dich nur nochmals bitten: Lass diese Äpfel-Birnen-Vergleiche. Kabini ist kein Gegner der Core-Serie sondern ein low-cost-Chip, der für günstige Netbooks und Windows-Tablets gedacht ist.
WSo habe ich das gesagt? Ich habe gesagt man kommt an einen aktuellen i3 ran. Mehr habe ich nicht gesagt. Also was soll der Käse?
Ich antworte nicht mehr.. mir ist das zu dumm. Ich warte ab, bis wir gescheite Daten haben.