AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Temash und Kabini sind ein- und derselbe Chip. Bei 15W für 4x 1,4 GHz und 500 MHz GPU kann man sich ausrechnen, wo ein Kabini mit höherer TDP liegen mag.

Und natürlich wirbt man nicht um die gleichen Kunden, u.a. da Kabini eben deutlich preiswerter, aber bei gleicher TDP auch langsamer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undertaker 1 schrieb:
einen Gesamtverbrauch von ~16W, davon ~6,5W für die GPU. CPU-Kerne ~6W, der Rest I/O.

So kannst du nicht rechnen. Völliger Unsinn. Bei AMD ziehst du dann wieviel für die IGP ab? 10 Watt? Solche Rechnungen sind Käse.

ULV-Chips takten aber auch nicht alle nur mit 1,8 GHz. Ein i7-3687U boostet beide Kerne bis 3,1 GHz. Dauerhaft sind bei 17W Leistungsaufnahme je nach Chipgüte knapp 3 GHz möglich - hier ein Beispiel mit 2,9 GHz bei gut 18W. Wohlgemerkt reden wir auch von Prime, in normaler Software sind natürlich noch höhere Taktraten möglich bzw. ein geringerer Verbrauch. Deine 7W bei 800 MHz (wo lässt du den Turbo?) sind als reine CPU-Leistungsaufnahme natürlich genauso falsch, aber das weißt du sicherlich selbst.

Völliger Unsinn was du da redest.

Deine offensichtlich nicht neutralen "Erfahrungen" habe ich mal bewusst entfernt und möchte das Thema gerne objektiv besprechen.

Ansprechverhalten ist bei änhlich Performanten CPU´s überhaupt nicht unterschiedlich, da merkt man rein gar nichts.
Völliger Blödsinn.
Anders wars bei Bobcat vs. Phenom II x6 oder i5 2500k. Da merkte man was. Ansonsten eher nicht.
Wenn du anderer Meinung bist, dann haben wir eben andere Erfahrungen, ich kann mir deine aber nicht erklären.

Du sprachst von Apple, Apple verbaut aber keine i3.

Ich habe nicht angefangen von Apple zu reden. Apple interessiert gar nicht. Dass Apple keine i3 verbaut ist logisch, i3 und i5 trennen sich ja auch nur durch mehr Takt.

Und wenn das MBA mit einem 17W i5 throttelt, wird es dies mit einem Kabini gleicher Leistungsaufnahme ebenso und das bei gleicher Lautstärke. Nur das der Kabini dabei nochmals weniger Performance liefert.

Und das weißt du woher? Gibt es denn schon Kabini Geräte? Deine ungelegten Eier die du verbreitest kommentiere ich nicht mehr, das ist mir zu dumm.

Sind wir jetzt wieder bei der P4-Argumentation und zählen Kerne und MHz? Es interessiert die resultierende Performance.

Nein, bei der Argumentation, dass der i5 nur höher taktet und sonst nichts mehr bietet als ein i3.

Weil er bei gleicher Performance mehr verbraucht als ein Ivy Bridge bzw. im 17W-Fenster die geringere Performance bietet. Effizienz = Leistung/Leistungsaufnahme. Und Effizienz ist bei einem hochpreisigen Macbook nunmal das A und O.

KAnnst du doch gar nicht beurteilen.

Irgendwie rede ich mit einer Wand. Apple verbaut keine i3.

Wann soll ich denn antworten? ;) KAnn ich ja jetzt erst oder?

Und verbraucht dabei mehr Energie (TDP bei 4x 1,4 GHz bereits 15 Watt!), was angesichts des Prozesses und der Die-Size nur logisch ist. Nein, auch AMD kann nicht zaubern.

Warten wir ab, bitte. Du hast keine einzigen Leistungsaufnahmewerte und eierst hier rum.

Ich kann dich nur nochmals bitten: Lass diese Äpfel-Birnen-Vergleiche. Kabini ist kein Gegner der Core-Serie sondern ein low-cost-Chip, der für günstige Netbooks und Windows-Tablets gedacht ist.

WSo habe ich das gesagt? Ich habe gesagt man kommt an einen aktuellen i3 ran. Mehr habe ich nicht gesagt. Also was soll der Käse?
Ich antworte nicht mehr.. mir ist das zu dumm. Ich warte ab, bis wir gescheite Daten haben.
 
WSo habe ich das gesagt? Ich habe gesagt man kommt an einen aktuellen i3 ran. Mehr habe ich nicht gesagt. Also was soll der Käse?
Ich antworte nicht mehr.. mir ist das zu dumm. Ich warte ab, bis wir gescheite Daten haben.

Eigentlich hast du eher das gesagt:

Apple könnte problemlos die i3 Reihe gegen Kabini Derivate austauschen.

Der Bestatter hat ja geschrieben warum das seiner Meinung nach nicht passt und wenn du meinst man kann die i3s, die es da nicht gibt, durch Kabini ersetzen siehst du einen Low-Cost-Chip als Core-serien-Gegner...
 
Ja warum könnten sie sie nicht austauschen? Nur weil Haswell dann schneller werden könnte?
die es da nicht gibt,

Ja jetzt hab ichs begriffen. Apple hat keine i3, dafür gibt es jede Menge anderer Geräte mit i3 und auch viele andere Hersteller.

Eigentlich hast du eher das gesagt:

Nein die Grundaussage war, dass man das Performanceniveau eines i3 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kannst du nicht rechnen. Völliger Unsinn. Bei AMD ziehst du dann wieviel für die IGP ab? 10 Watt? Solche Rechnungen sind Käse.

Das waren keine Rechnungen sondern Messwerte.

Völliger Unsinn was du da redest.

Ahja, einfach mal Unsinn schreien, wenn einem die Argumente nicht passen? Ich verlinke dir gerne weitere Belege:

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/14ff272ae2.png

1,9 GHz CPU und 1,05 GHz GPU bei Prime und Furmark.

Ansprechverhalten ist bei änhlich Performanten CPU´s überhaupt nicht unterschiedlich, da merkt man rein gar nichts.

Wir reden aber nicht von gleich performanten CPUs. Du möchtest Kabini mit Ivy Bridge vergleichen, und da hat letzterer nunmal locker 50% mehr pro-Thread-Leistung bei Last auf 1-2 Kernen (kannst du dir selbst ausrechnen: gleiche Performance bei gleichem Takt und 4C vs. 2C/4T, ~20-25% SMT-Gewinn).

Ich habe nicht angefangen von Apple zu reden. Apple interessiert gar nicht. Dass Apple keine i3 verbaut ist logisch, i3 und i5 trennen sich ja auch nur durch mehr Takt.

Muss ich dir jetzt deine eigenen Postings vorhalten?

Ich denke Apple entscheidet sich für AMD. Vor allem für Kaveri und Kabini.
Apple ist sehr bald ein Mitglied der HSA Foundation.

Und in der nachfolgenden Diskussion:

Ein Jaguar Kern ist mit 4x1,85ghz sicherlich keine schlechtere Komponente als ein i3 Low Power Modell, das ist einfach nur Blödsinn oder gewollter Sarkasmus/ Ironie. :P

-> doppelter Fail.

Und das weißt du woher? Gibt es denn schon Kabini Geräte?

Es gibt Benchmarks, die du scheinbar weiter gekonnt ignorierst,weil sie dein Weltbild stürzen. Ein A6-1540 im Dock-Modus, 15W, 4x 1,4 GHz / 500 MHz: CB R11.5 1,39 Punkte (schnellster 17W IB: 2,96 Punkte), 3DM11: P537 (schnellster 17W IB: P694).

Nein, bei der Argumentation, dass der i5 nur höher taktet und sonst nichts mehr bietet als ein i3.

Er bietet mehr Leistung bei ebenfalls 17W TDP. Und wir reden hier von Leistung und Perf/Watt.

Wann soll ich denn antworten? ;) KAnn ich ja jetzt erst oder?

07.03. 19:48:
Schon das kleinste 11" Macbook Air kommt mit einem i5-3317U.

Es bleibt dabei: Kabini und Ivy Bridge Modelle der Core-Reihen sind keine Gegner. Weder was Preis, Leistung noch Markteintritt betrifft (-> Haswell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum könnten sie sie nicht austauschen? Nur weil Haswell dann schneller werden könnte?

Natürlich können die das, meinet wegen können die in sämtliche Apple Produkte auch FX 8150 einbauen, vom MacbookAir bis zum Imac. Das ist mir vollkommen Eimer, ich kauf bei dem Verein sowieso nichts...

Und ich quote deine aussage nicht nochmal du hast von Apple, i3s und Kabini gesprochen und tue jetzt nicht so, als wenn du es nicht geschrieben hast, es steht inzwischen drei bis vier mal hier...

Und um mal etwas Bezug zum thema herzustellen: AMD wird bei CPUs so schnell nicht im System landen. Apple ist eine Marketing-Firma, die ihre Produkte an Leute verkaufen, die auf Status-Symbole stehen. Für sowas hat AMDs CPU-Sparte einfach den falschen Ruf im Moment...
 
Für sowas hat AMDs CPU-Sparte einfach den falschen Ruf im Moment...

Ob der typische Apple-Kunde davon überhaupt Ahnung hat? :d

Auch bei Apple geht der Fokus aber einfach immer mehr in Richtung mobile Geräte, und da zählt Perf/Watt über alles. Dafür braucht man aber neben einer guten Architektur - die Kabini zweifellos besitzt - aber eben auch die besten Prozesse (die hat momentan nunmal nur Intel) sowie ein relativ breites Design (da Einschränkungen bei der Fläche immer auch Nachteile für die Effizienz bedeuten). Kabini wurde eben vor allem auch darauf optimiert, in der Produktion günstig zu sein. Das hat man ja auch exzellent geschafft - Perf/mm² sieht ziemlich stark aus.
 
ob er ahnung hat oder nicht, der mehrverbrauch von AMD prozis will auch sehr gut gekühlt werden.
 
Es sind mehr Oder weniger 8 Kerne, nur das sie sich die FP-Unit teilen... Das ist imo nicht das Problem von BD, die lange Pipeline ist es...
Es gibt keine lange Pipeline. Die Probleme liegen auch nicht dort. Im Gegenteil, die Pipeline ist ausgewogen und wichtig für gutes Taktverhalten. Die Probleme liegen an andere Stelle (Cache, Frontend, FPU usw). Das ist nun schon länger bekannt. Genau da wird Steamroller auch ansetzen. Und 8 Kerne, naja, das leidige Thema. Es sind 4 CUs und 8 logische Prozessoren. Alles andere ist nur belangloses Hintergrundrauschen. Wir können noch jahrelang darüber philosophieren, wie viele Kerne es sind. Am Ende interessiert den Anwender nur die Anzahl, Performance und Skalierung der gleichzeitig ausführbaren Threads.


Die Links zeigen nur Vergleichswerte von Temash und sind daher wenig aussagekräftig. Zudem ist Kabini sehr wohl ein Gegner der Core-Serie, wenn man um die gleichen Kunden wirbt.
Gegner vielleicht in einigen Bereichen was die Leistungsfähigkeit der APU betrifft. Wirtschaftlich ist aber selbst der i3 kein Gegner für Kabini. Der i3 dürfte um einiges teurer in der Herstellung sein. Dazu kommt, dass Kabini ein SoC ist, was weitere Vereinfachungen und Einsparungen mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Das waren keine Rechnungen sondern Messwerte.

Nochmal, deine Rechnungen/ Verlinkungen sind einfach nur Unfug, ich werde morgen früh deinen Käse mal genauer analysieren.

Du kannst mit HWInfo die entsprechenden Sensoren auslesen. Mit Prime95 und Furmark hat z.B. ein i3-3217U - im Regelfall nicht gerade die am besten selektierten Chips - einen Gesamtverbrauch von ~16W, davon ~6,5W für die GPU. CPU-Kerne ~6W, der Rest I/O.

Sensoren? Verlass dich mal bitte nicht auf die Sensoren.

einen Gesamtverbrauch von ~16W, davon ~6,5W für die GPU. CPU-Kerne ~6W, der Rest I/O.

I/O fällt bei Intel nicht unter die TDP der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier der Thread der beschreibt in wieviel Einzelteile man ein Haar(Post) spalten kann.Na, dann bin ich hier
genau richtig. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, deine Rechnungen/ Verlinkungen sind einfach nur Unfug, ich werde morgen früh deinen Käse mal genauer analysieren.

Sensoren? Verlass dich mal bitte nicht auf die Sensoren.

Und wieder dementierst du einfach nur, weil dir die Daten nicht passen. Die Verbrauchswerte stammen direkt von der PCU, welche auch den Turbo steuert und für die Einhaltung der TDP sorgt. Genauer gehts nicht. Du kannst bei mobil-CPUs damit z.B. exakt beobachten, wie die Taktraten exakt ans TDP-Limit angepasst werden.

I/O fällt bei Intel nicht unter die TDP der CPU.

Offensichtlich weißt du nicht, was I/O bedeutet. Mal ein Tipp: Auch die Kommunikation mit dem Speicher oder PCIe gehört hier dazu.

Aber nochmal ganz simpel. Wir kennen Performancewerte von Kabini bei 15W. Wir kennen Performancewerte von Ivy Bridge bei 17W. Und wir sehen, dass Kabini bei der Energieeffizienz eben nicht auf einem Niveau liegt.

Muss er auch nicht. Kabini ist ein low-cost-Chip, der in einem gröberen Prozess und mit einer kleineren Die-Size daherkommt und entsprechend preiswerter angeboten wird.
 
Offensichtlich weißt du nicht, was I/O bedeutet. Mal ein Tipp: Auch die Kommunikation mit dem Speicher oder PCIe gehört hier dazu.

Doch weiß ich schon, nur vergaß ich, dass Intel da auch schon einiges mit dabei hat, AMD´s Kabini aber mehr.
 
Zweifellos korrekt, das darf man gerne dazuaddieren, auch wenn der Punkt mit Haswell eh wieder entfällt.

Btw: Auch AMD positioniert Kabini nicht an der Spitze des eigenen ULV-Angebotes, zumindest nicht im Bereich von 15-18W. Dafür gibt es dann die entsprechenden Ableger von Richland. Kabini/Temash wird zwar auch in die A-Serie eingeordenet, wohl aber nur in die unteren Klassen. A10 und vermutlich auch A8 wird, so denke ich, Richland vorbehalten bleiben.
 
Wobei du aber immer noch nicht weißt wieviel Kabini an Strom verbraucht und wieviel die Kabini IGP, dazu gibt es einfach noch keine Messwerte.
Ich denke nach wie vor, dass Kabini an die Effizienz eines i3 Ivy Bridge herankommen kann.
 
Es macht keinen Sinn, den A6-1540 im Dock-Modus von 9 auf exakt 15 Watt zu spezifizieren, wenn dies nicht auch etwa dem realen Verbrauch entspricht. Hier kann man auch nicht mit TDP-Klassen argumentieren, da es eine ganze Palette von ~5-25 Watt geben soll (und eben nicht nur genau 17 Watt für alle Modelle). Nebenbei wären auch die ähnlich wie Kabini erscheinenden ULV-Versionen von Richland überflüssig, wenn Kabini günstiger zu produzieren und gleichzeitig schneller ist. Bei Kabini lag der Fokus eben auch auf Perf/mm², was gleichzeitig ein wenig Perf/Watt kostet.
 
Ausserdem kommt Kabini in den Genuss eines mittlerweile funktionierenden 28nm Prozess.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Es macht keinen Sinn, den A6-1540 im Dock-Modus von 9 auf exakt 15 Watt zu spezifizieren, wenn dies nicht auch etwa dem realen Verbrauch entspricht.

Dir ist klar dass der Dock Modus nicht unbedingt mit Produkten vergleichbar ist, die wie Bobcat für 18 Watt TDP spezifiziert sind?

da es eine ganze Palette von ~5-25 Watt geben soll (und eben nicht nur genau 17 Watt für alle Modelle)

Abwarten was kommt. Der Dock Modus ist im Prinzip ein übertakten der Hardware.
Und nochmal, ich vertraue deinen Werten nicht, die du mir verlinkt hast, schon gar nicht irgendwelchen Sensoren. Effizienzvergleiche können wir dann anstellen, wenn ähnlich ausgestattete Geräte gegeneinander verglichen werden.
 
Dir ist klar dass der Dock Modus nicht unbedingt mit Produkten vergleichbar ist, die wie Bobcat für 18 Watt TDP spezifiziert sind?

Nein, mir ist nicht klar, welchen Unterschied du da sehen willst. Es ist und bleibt der gleiche Chip, egal ob er im Dock-Modus arbeitet oder gleich mit einer höheren Taktrate daherkommt. Die 15W bei 1,4 GHz / 500 MHz sind damit ein Recht schlüssiger Anhaltspunkt, der auch perfekt zu anderen bisherigen Spekulationen passt - so soll es ja Modelle mit bis zu 25W und ~1,8-2,0 GHz geben. Das klingt in Relation sehr plausibel.

Und nochmal, ich vertraue deinen Werten nicht, die du mir verlinkt hast, schon gar nicht irgendwelchen Sensoren. Effizienzvergleiche können wir dann anstellen, wenn ähnlich ausgestattete Geräte gegeneinander verglichen werden.

Du kannst gerne leugnen wie es dir beliebt, nur ändert das nix an den Tatsachen. Die genannten Werte kommen direkt von der PCU, die die Leistungsaufnahme im Milliwattbereich ermittelt, mit der TDP abgleicht und entsprechend die Taktraten steuert. An exaktere Daten kommst du nicht heran. Würden die Werte nicht verlässlich sein, könnte z.B. der Turbo nicht korrekt arbeiten. Ähnliche Geräte vergleichen? Das ist wie Lotto spielen, der mögliche Fehler durch Netzteil, Board und tausende Kleinigkeiten ist um Potenzen größer.

Du verennst dich hier gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Nein, mir ist nicht klar, welchen Unterschied du da sehen willst. Es ist und bleibt der gleiche Chip, egal ob er im Dock-Modus arbeitet oder gleich mit einer höheren Taktrate daherkommt.

Warum gibt es bei AMD dann die gleichen CPU´s mit gleichem takt, aber verschiedenen TDP´s?
Wenn man diese CPU an die Dockingstation anschließt, steigt die TDP von 9 Watt auf 15 Watt an und diese CPU übertaktet sich von selbst, je nach Sample wird da mal mehr Spannung und mal weniger Spannung nötig sein und ich schließe es nicht aus ( so wie du), dass es 18 Watt Varianten geben wird, welche mit 1,6 oder 1,7 bis 1,85 ghz takten werden ~600mhz GPU Takt haben und trotzdem innerhalb von 18 Watt TDP bleiben.

Die 15W bei 1,4 GHz / 500 MHz sind damit ein Recht schlüssiger Anhaltspunkt, der auch perfekt zu anderen bisherigen Spekulationen passt - so soll es ja Modelle mit bis zu 25W und ~1,8-2,0 GHz geben. Das klingt in Relation sehr plausibel.

Das ist nur plausibel weil du es so sehen willst. Man weiß bisher nichts genaueres über die Modelle welche kommen, außer über das eine und du willst Performance/Watt Rechnungen aufstellen mit der OC Funktion wenn es an die Dockingstation geht?
Da wäre ich vorsichtig.
 
Warum gibt es bei AMD dann die gleichen CPU´s mit gleichem takt, aber verschiedenen TDP´s?

Bei welchen Mobil-CPUs mit gleichem Stepping soll das der Fall sein? Da wüsste ich kein Beispiel.

Wenn man diese CPU an die Dockingstation anschließt, steigt die TDP von 9 Watt auf 15 Watt an und diese CPU übertaktet sich von selbst, je nach Sample wird da mal mehr Spannung und mal weniger Spannung nötig sein

Qualitätsschwankungen im Prozentbereich gibt es bei allen CPUs, was soll das jetzt aussagen? Bei einer CPU mit Turbo-Boost führt das lediglich dazu, dass evtl. ein paar MHz mehr oder weniger anliegen; ändert nix an den Größenordnungen.

und ich schließe es nicht aus ( so wie du), dass es 18 Watt Varianten geben wird, welche mit 1,6 oder 1,7 bis 1,85 ghz takten werden ~600mhz GPU Takt haben und trotzdem innerhalb von 18 Watt TDP bleiben.

Du kannst ja hoffen auf was du gerne möchtest, auch 4 GHz bei 10 W oder weniger. :) Die bisherigen Leaks geben aber ziemlich konsistent eine klare Leitlinie an.

AMDs "Kabini" im Zeitplan für Q2

Auf die Namen (X2/X4? Wahrscheinlicher werden das alles Modelle E-/A-Serien) würde ich mal noch nicht allzu viel Wert legen, und auch der A6-5200 ist definitiv Kabini statt Kaveri. Taktraten und TDP kannst du ausgehend von den (hier nicht aufgeführten) 1,4 GHz / 15 W und 2,0 GHz / 25 W aber ziemlich gut interpolieren.

Man weiß bisher nichts genaueres über die Modelle welche kommen, außer über das eine und du willst Performance/Watt Rechnungen aufstellen mit der OC Funktion wenn es an die Dockingstation geht?

Nochmal: Es bleibt der selbe Chip. Der Docking-Modus ist auch kein "OC", sondern ein ebenso exakt definierter Betrieb wie im Standard-Modus. TDP, Taktrate und Spannungen unterliegen exakt den gleichen Zusammenhängen.
 
Artet wieder im Privatkrieg aus. Bis zum nächsten Quartalsbericht wird es wenig neue Infos geben.
 
Ungerne möchte ich den Thread schließen, bis es neue Informationen gibt, also benehmt euch bitte. Private Kriege werden am besten per privater Nachricht ausgetragen.
 
Ich denke es wird seinen Grund haben, warum man dadrüber stillschweigen bewahrt. ;) Aber da die an der Börse sind werden die Zahlen wohl früher oder später auftauchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh