AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso. Naja, ich will damit nicht sagen, dass AMD als Firma schlechter ist, sondern bloß dass es nicht unfair ist zu sagen, dass Intel die schnelleren Prozessoren habe und dass es Unfug ist, nur die CPUs zu vergleichen, die im selben Herstellungsprozess gefertigt sind.
Das ist vollkommen richtig. Nur wird leider sehr oft pauschalisiert. Was zB Desktop Systeme betrifft, kann Intel definitiv die schnellsten anbieten. Bei Servern sieht das schon wieder ganz anders aus.
P/L ist zB auch wieder ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist vollkommen richtig. Nur wird leider sehr oft pauschalisiert. Was zB Desktop Systeme betrifft, kann Intel definitiv die schnellsten anbieten. Bei Servern sieht das schon wieder ganz anders aus.
P/L ist zB auch wieder ein anderes Thema.

gebe dir recht, man muss das schon differenziert betrachten, pauschale aussagen vermitteln ein völlig falsches bild.

Jungs, ich möchte hier ungerne was löschen, da immer viel ontopic dabei ist. Aber Diskussionen über Speed etc gehören nicht hierher. Dass so etwas zu nix führt, wissen wir doch alle.

naja ich bin mal gespannt was demnächst passiert:
-> wie der moblie Markt auf Puma reagiert ich hoffe das er ein gutes Gegenstück zu Centrino ist und dadurch AMD dort einiges gute macht weil das im Moment eines der stärksten Segmente ist
-> wie sich AMD neue Grafikkarten schlagen
Langfristig kann man nur hoffen das AMD Fusion gut wird was nach den personälen Unruhen um die Abteilung wieder ein großes Fragezeichen ist
wie AMD (und NV) auf Intel Larabee reagieren und was sie entgegen zusetzen haben
desweitern sollte mal AMD nachdenken ein gegenstück zu NV Cuda zu bringen(ich glaube da gabs schonmal was) weil ein Trend anscheinend zu Grafikkarte geht.........

Zuletzt bearbeitet:
AMD müsste langsam an den Punkt angelangt sein, wo sich Chipsatz- und Grafiksparte bezahlt machen. In der Bilanz ist das nicht unbedingt auf dem ersten Blick erkennbar, aber ohne ATi würde AMD mMn mittlerweile weniger CPUs verkaufen und mehr Marktanteile verlieren. Die Boards mit 780G-Chipsatz sind ein riesen Anreiz für den Kauf von AMD-Desktop-CPUs, inbesondere von "Spar"-Modellen (45W TDP CPUs).
Puma, Fusion und zukünftige perfekt abgestimmte Server-Chipsätze wären ohne ATi in dieser Form vermutlich kaum denkbar. Eine Abhängigkeit von Nvidia (oder anderen Chipsatz/Grafik-Hersteller) und deren Qualität wäre auf Dauer ohnehin nicht tragbar, jedenfalls nicht um gegen eine Maschinerie alla Intel zu bestehen. Wenn AMD die kritische Zeit (ohne Genickbruch) übersteht, wird man den viel kritisierten Hector Ruiz eines Tages vielleicht noch dankbar sein. Wobei seine Gegner vermutlich niemals eingestehen werden, dass es ohne ATi früher oder später noch heikler für AMD hätte werden können.

Was Larabee betrifft, ein bisschen muss man Nvidias CEO dabei schon zustimmen, dass Larabee bisher nur den Eindruck erweckt, eine Powerpoint-Folie zu sein. ;)

Sehe ich auch so, AMDs Trumpf ist momentan die Plattform, dass müssen sie auch wehement ausbauen und weiterverfolgen. Die X2s sind im Bereich bis 80 Euro immernoch absolut Klasse und können auch heute noch "tapfer" mithalten mit mehr als ausreichender Leistung. Wenn man überlegt, was man für z.B. 50 Euro an Leistung erhält. Die X4s sind auch viel besser als am Anfang jeder gedacht hatte und werden sich in Zukunft noch mehr mausern.

Nur fehlt mir irgendwie ein Pendant zu Intels 7200 / 8200 / 8400 die sind was Preis/Leistungsmäßig angeht wirklich Top. Den Job sollten ja eigentlich die X3s übernehmen, wegen fehlendem MT implementierung haben sie leider fast immer das nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Standard Internet und Word Nutzer ist die beste Lösung einfach ein 780G mit einem BE (die BEs werden ja eingestellt) oder einen 4x50 45W Prozessor. Damit ist sogar Multimedia locker möglich ohne auch nur was dazu kaufen zu müssen. Dabei auch noch günstig im Verbrauch und Einkauf.
Das HWL Forum ist eben für diese Gruppe die meiner Meinung nach 60% oder sogar noch mehr aus macht einfach das absolut falsche Forum. Viele der HWL User denken eben nur das was sie gerne hätten und können sich wohl kaum vorstellen, dass es doch zig mehr Menschen gibt, die ganz andere Vorstellungen haben. Ich habe schon seit über einem Jahr kein Spiel mehr gespielt. Ausser mal kurz in ANNO 1701 reingeschaut. Somit brauche ich keinen High-End PC und kein Hardware Luxus. Sobald vernümftige µATX Boards da sind fliegt mein Asus M2N32 und meine 7800GT raus. Die X3200 beim 780G reicht mir völlig fürs Internet und Filme schauen. Eigentlich warte ich auf ein µATX im 780G mit DDR2/3 VRAM.

ich unterstütze dich voll und ganz.

ein großteil der 0815-aldi-mediamarkt-fertig-nutzer spielt einfach nicht, ist nicht auf die höchsten taktraten und punkte in irgendwelchen benchmarks aus.

seit nem guten jahr rückt der energieverbrauch mehr und mehr ins blickfeld. wieso ein office/word/tv/dvd-rechner 150W+x verbrauchen muss, erschließt sich mir nicht.

forderung: Energieverbrauch (idle/last/dvd werte) als must-have-angabe neben preisschild.

inzwischen gibt es eine Vielzahl von <40W rechnern usw. amd hat mit der 780G eine grandiose lösung im petto; wenn amd jetzt noch für den massenmarkt eine plattform entwickelt, die einen parallelbetrieb von onboard und externer grafikkarte ermöglicht, sollte es noch mehr Kunden geben. für eigentlich JEDEN privatanwender haben im moment sowohl Intel als auch AMD eine vielzahl von lösungen im angebot. auch für dinge wie "bluray/hddvd-rechner" sind vieeele rechner schnell genug.

schade, dass die meisten hier im hwl.-forum nur auf irgendwelche benchmark punkte aus sind und noch nicht ihre stromrechnungen selbst zahlen müssen^^, sonst würden sich verhältnismäßig sparsame rechner mehr und mehr durchsetzen.

Gruß

schade, dass die meisten hier im hwl.-forum nur auf irgendwelche benchmark punkte aus sind und noch nicht ihre stromrechnungen selbst zahlen müssen^^, sonst würden sich verhältnismäßig sparsame rechner mehr und mehr durchsetzen.
Ich kaufe nur noch matx mit netten AMD Cpus. Auf Highend bin ich schon lange nichtmehr aus und ich weis gar nicht, wie viel Jahre mein letzter Benchmark her ist. Die Richtung von AMD sagt mir sehr zu. Preisgünstige und sparsame CPUs die sich trotzdem nicht mit ihrer Leistung verstecken brauchen. Sogar Spielen geht damit ohne Probleme...
Es reizt mich einfach viel mehr einen kleinen aber feinen Rechner zu besitzen der (verhältnismäßig) wenig Energie frisst und trotzdem was "unter der Haube" hat. Die aktuelle Highendentwicklung geht schon lange vollkommen unberücksichtigt an mir vorbei.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum im Kaufberatungsthread Rechner mit C2D zusammengestellt werden, wenn ein Officerechner für z.B. die Eltern gewünscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
forderung: Energieverbrauch (idle/last/dvd werte) als must-have-angabe neben preisschild.
Das würde ich auch befürworten. Wobei konkrete Leistungsangaben nicht mal notwendig wären, weil sicherlich auch nicht alle mit den Wattangaben etwas anfangen könnten. Aber eine entsprechende Klassifizierung, sowas wie:
braucht nix
sparsam
ausgewogen
stromhungrig
eigenes Kraftwerk notwendig
wäre imo eine gute Lösung. Sowas wie EnergyStar reicht eigentlich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer solchen Einstufung müsste aber wohl ein unabhängiges Testinstitut gegründet werden. Denn wenn die Unternehmen die Einstufung selbst vornehmen, ohne detaillierte Angaben, bringt das ganze denke ich nicht viel.

Richtig, das Problem hat EnergyStar zB ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht ein ähnliches system wie bei hausgeräten? kühlschränke und solche geräte haben so einstufungen...

Ja, wenn man das Prinzip von den neueren Haushaltsgeräten aufgreifen würde, würden sich vielleicht man ein paar mehr leute gedacnken drüber machen, und ich wage zu behaupten das die meisten leute die sich ihren fertig-ALDI-Eimer kaufen denken, das ein PC nur so viel Strom nimmt wie ein Toaster....:d

Ja, wenn man das Prinzip von den neueren Haushaltsgeräten aufgreifen würde, würden sich vielleicht man ein paar mehr leute gedacnken drüber machen, und ich wage zu behaupten das die meisten leute die sich ihren fertig-ALDI-Eimer kaufen denken, das ein PC nur so viel Strom nimmt wie ein Toaster....:d

In der Tat dürfte das sogar stimmen, bzw der PC verbraucht viel weniger ;)

ein toaster verbraucht um einiges mehr :)

Naja wenn man bedenkt das ich für (nur als Bsp:)ne schöne runde C&C 3 KR mal ne stunde kalkuliere und dann bedenke das mein toaster keine stunde für 2 toasts braucht...:fresse:
Ich habe sowieso keine Stromsparwunder :d... allerdings auch kein Monster von PC...:) nur die lautstärke nervt total im vergleich zu meinem Notebook....
Den Toaster hab ich nur als klientel genommen....weil er sich so so gut kleinreden lässt :d :fresse::shot:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommen wir aber weit vom thema ab ;)

Naja auch wenn AMD es schaffen würde eine Energieklasse einzuführen, wäre es wohl eher unwahrscheinlich das es was bringen würde wenn Intel nicht auch mitspielt, und das tuen die natürlich nur wenn sie da gut darstehen würden ;) Oder zumindest nur besser als AMD ;)

Und ich meine mich erinnern zu können das die 9er Extremreihe alle Normen gesprengt hat...Naja die 8xxer sind auch eher Backöfen als CPU's... Bis zum C2D waren alle "Extreme" CPU's nur kleine als CPU getarnte Ceran-Felder (bezogen auf die Hitze und "Rechenleistung"...;) :fresse: :shot:

Und ich meine mich erinnern zu können das die 9er Extremreihe alle Normen gesprengt hat...Naja die 8xxer sind auch eher Backöfen als CPU's... Bis zum C2D waren alle "Extreme" CPU's nur kleine als CPU getarnte Ceran-Felder (bezogen auf die Hitze und "Rechenleistung"...

mir gefällt die beschreibung :d

was hat die wärmeentwicklung der alten intelprozessoren mit amds wirtschaftlicher lage zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh