AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Heute ist meine 6950 von Sapphire angekommen.
Natürlich habe ich sie gleich geflasht.

Hier meine Erfahrung:

Flashen ging ziemlich einfach und verlief eig. ohne größere Probleme.
Leistung ist um ca. 5-15% gestiegen, je nach Spiel.

Allerdings kann ich nicht die gleichen Taktraten wie bei der 5970 nehmen da es sonst instabil läuft.
Hab sie etwas runtergeschraubt, es läuft nun scheinbar alles stabil (20 Min Furmark überstanden).

Lautstärke habe ich keine Unterschiede bemerkt, allerdings hatte ich die 6950 "nur kurz".

Alles in allem: Man bekommt fast oder genau die gleiche Leistung wie bei einer 6970, nur eben 100€ günstiger.

Was will man mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir klappt das Flashen nicht, weder mit Winflash als auch mit ATIFlash. ATI-Flash sagt mir sogar, dass er keinen Adapter gefunden hat. Beim manuellen Aufruf von Winflash bekomme ich die Meldung, dass das ROM nicht gelöscht werden kann. Das Unlocken hilft auch nicht. Ich habe ein 785G-Board mit Onboard Radeon 4200, die aber deaktiviert ist.
 
Bei mir hat es auch auf Anhieb nicht geklappt...musste das ueber die Kommandozeile machen, dann allerdings mit Erfolg. Bits du genau so vorgegangen wie es auf TPU beschrieben ist?

For the people who need to unlockrom and fail at command line:

- Unpack the Winflash download onto your desktop in a folder called "winflash"
- Save the 6970 BIOS in your Winflash folder and name it unlock.bin
- Click Start Button
- Type "cmd"
- Right click the entry and select "Run as Administrator"
- Black command prompt windows opens
- Type "cd %USERPROFILE%\desktop\winflash"
- Type "atiwinflash -unlockrom 0" <-- the 0 means first adapter, if you have multiple cards, physically uninstall all but the one you want to flash
- Type "atiwinflash -f -p 0 unlock.bin"
- It should complete the flashing process with a message saying something with "verified".
 
Ne, klappt so nicht. Siehe auch Screenshot mit der neuesten Version von ATIFlash, die die Karte zumindest erkennt.
 

Anhänge

  • 6950unlockingfails.jpg
    6950unlockingfails.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 99
Hat eigentlich irgendwer das Asus Bios drauf? Damit soll es ja möglich sein die Vcore zu ändern. Damit wäre noch einiges möglich.
Habe einfach das Bios genommen welches bei dem TPU Tool dabei war. Sie hat jetzt im idle(bei mir Multimonitor) 1.0V und bei Last 1,175V. Kann ich einfach das Asus Bios erneut drüberflashen per winflash?
Wenn ja, welches, bzw wo finde ich ein solches und hat dies schon jemand erfolgreich getestet?

MFG Jubeltrubel
 
Hat eigentlich irgendwer das Asus Bios drauf? Damit soll es ja möglich sein die Vcore zu ändern. Damit wäre noch einiges möglich.
Habe einfach das Bios genommen welches bei dem TPU Tool dabei war. Sie hat jetzt im idle(bei mir Multimonitor) 1.0V und bei Last 1,175V. Kann ich einfach das Asus Bios erneut drüberflashen per winflash?
Wenn ja, welches, bzw wo finde ich ein solches und hat dies schon jemand erfolgreich getestet?

MFG Jubeltrubel

Also ich hab das Asus-Bios auf meiner Powercolor. Unter Last sind es 1,175 Volt...im Idle 1,0 oder 0,9, das muss ich noch einmal nachsehen. Das Asus-Bios findest Du in einem der vielen Links hier oder im Sammelthread zur 6950 oder 6970. Ich hab da langsam den Überblick verloren.
Das Asus-Bios funktioniert, so ist die Taktrate der GPU nun 890 statt 880 MHz. Geflasht hab ich das dann jedoch über Bootstick unter DOS. Vorher hatte ich übrigens dieses komplette Winflashpaket von Guru3d.com verwendet, funktionierte super unproblematisch.
Ändern läßt sich die Spannung über das Asus-Tool jedoch nicht. Ist aber auch kein Beinbruch, die nächste Afterburner-Version kommt bestimmt :d .

Stellt sich nun die Frage, welche BIOS-Variante nun die bessere ist. Hat das Asus-Bios andere Vorteile gegenüber dem aus dem Softwarepaket von Guru3d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Leicht höhere Taktraten halt.

Ich habe das Asus 6970 Bios auch hauptsächlich geflasht weil man damit eigentlich die GPU Voltage ändern können soll.

Allerdings startet der Asus Smart Doctor bei mir nicht (kommt irgend n Fehler) und im MSI Afterburner geht es wie du schon sagst auch noch nicht.

Ansonsten würde ich einfach mal behaupten gibt es keinen Unterschied zu dem Bios aus dem Guru3D Paket. Wenn ich das richtig sehe wird auch bei dem "Paketbios" die Lastvoltage leicht angehoben, das ist beim Asus 6970 Bios ebenso der Fall. (Wahrscheinlich bei jedem 6970 Bios).

*edit*

Wie hoch könnt Ihr im CCC Overvoltage Menü takten ? Bei dem Asus 6970 Bios sind die Grenzen (950/1450).

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung wird in jedem Fall angehoben. Ich glaub dass meine original 1,0 oder 1,1 unter Last angelegt hat. 1,175 ist aber wohl Standard bei der 6970, und so läuft sie auch nach dem Flash. Wieviel hat sie bei dir im Idle?
Interessant wäre noch die Frage, ob das eine oder andere Bios evtl. höhere Takte zuläßt (wegen einer evtl. vorhandenen Sperre).
Mehr Takt gebe ich aber erst, wenn das Ding unter Wasser steht. Werde wohl nachher bestellen, denn bis heute gewährt AT noch 10%.
Und auch bei mir geht der Smartdoktor nicht, ebenfalls Fehlermeldung von wegen keine Grafikkarteninformationen gefunden oder so ähnlich.
 
Im Idle liegen bei mir 0.900V an. Ich übertakte auch erst wenn der Wasserkühler da ist.

Ab dem 01.01 gibts bei AquaTuning 12% Rabatt. (Schau mal in der Wasserkühlungsbereich hier).
 
Sind auch schon alternative Lüfter-Kühler in Sicht? Was hat die 6900 Serie eigentlich für einen Lochabstand, ist er der gleiche wie bei der 6800?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochal was von mir.

6950@6970 10.12a

3DMark11 880GPU, 1375MHZ Ram Powertune 0%

P5448 3DMarks
Result

3DMark11 880GPU, 1375MHZ Ram Powertune 20%

P5451 3DMarks
Result

3DMark11 970GPU, 1375MHZ Ram Powertune 20%

P5830 3DMarks
Result
 
So nochal was von mir.

6950@6970 10.12a

3DMark11 880GPU, 1375MHZ Ram Powertune 0%

P5448 3DMarks
Result

3DMark11 880GPU, 1375MHZ Ram Powertune 20%

P5451 3DMarks
Result

3DMark11 970GPU, 1375MHZ Ram Powertune 20%

P5830 3DMarks
Result

Ist die schon unter Wasser? 970Mhz ist schon beachtlich, welche Temp?
 
Unter Wasser? Ne alles mit Luft. 60% Lüfter so ca. 50-60 Grad. Is das normale Sapphire Bios drauf. Hab noch nichtmal die Voltage erhöht :d
 
wie bekommt ihr mehr als 950 core? bei mir ist da im ccc schluss.
 
Neuste Version von Afterburner. Beta 5. Musst mal im Guru3d Forum gucken. Dann noch in der Config C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.cfg folgende zeile suchen:

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

und auf 1 setzen

Dann konnte ich mehr als 950 machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen,

mal ne Frage. Habe meine Sapphire 6950 auf eine Sapphire 6970 geflasht und läuft auch alles total problemlos. Habe die Taktraten auf 880/1375 eingestellt und das passt auch alles.
Muss ich das Powertune noch anpassen? Habs vorsichtshalber mal auf 10% gestellt und somit liegen im Idle 1,00V an und unter Last 1,11V. Temperaturtechnisch lag die Karte nach zwei Runden bisher bei max. 81 Grad. Kann ich die Erhöhung von Powertune bei den Taktraten einer "Stock-6970" vernachlässigen bzw. ist das dann überhaupt notwendig?

Gruß
 
Tag zusammen,

mal ne Frage. Habe meine Sapphire 6950 auf eine Sapphire 6970 geflasht und läuft auch alles total problemlos. Habe die Taktraten auf 880/1375 eingestellt und das passt auch alles.
Muss ich das Powertune noch anpassen? Habs vorsichtshalber mal auf 10% gestellt und somit liegen im Idle 1,00V an und unter Last 1,11V. Temperaturtechnisch lag die Karte nach zwei Runden bisher bei max. 81 Grad. Kann ich die Erhöhung von Powertune bei den Taktraten einer "Stock-6970" vernachlässigen bzw. ist das dann überhaupt notwendig?

Gruß

Guck mal bei meinen Post weiter oben. Habs getestet im 3DMark. Auch beim GTA IV Benchmark hat sich nichts geändert. Zuwachs ist Minimal. Jedenfalls bei mir
 
Bei mir klappt das Flashen nicht, weder mit Winflash als auch mit ATIFlash. ATI-Flash sagt mir sogar, dass er keinen Adapter gefunden hat. Beim manuellen Aufruf von Winflash bekomme ich die Meldung, dass das ROM nicht gelöscht werden kann. Das Unlocken hilft auch nicht. Ich habe ein 785G-Board mit Onboard Radeon 4200, die aber deaktiviert ist.


Überprüfe die Parameter, versuche mal atiflash -p 1 xxx.rom
Die 1 für den weiteren Adapter.
Ohne Gewähr!
 
Ich habe bei meiner Powercolor das Originalbios mit GPU-Z ausgelesen und nur die Shader freigeschaltet, so wird die Spannung nicht erhöht ;)
Ich wollte nur die kompletten Shadereinheiten haben !
 
Neuste Version von Afterburner. Beta 5. Musst mal im Guru3d Forum gucken. Dann noch in der Config C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.cfg folgende zeile suchen:

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1

und auf 1 setzen

Dann konnte ich mehr als 950 machen :)

Wenn ich das auf 1 setze und dann speichern will sagt er Zugriff wurde verweigert.
 
So,
hab auch mal den 3DMark 2011 @ Default drüber laufen lassen. PT auf 12%
Ergebnis waren P4992 Result
Ist doch Ok so oder?.
 
meine 5850@980/1250 schafft P4868 (Grafics score 4499) :-) die 6950 soll heute eintreffen... Kampf der Generationen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh