AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bestätige das es funktioniert!

6950 @ 6970 mit bios mod << ohne probleme @ standard!
6950 @ 6970 mit den taktraten 930/1430 << ohne probleme!

6950 @ 6970 ob ich jetzt 20% mehr oder 20% weniger einstelle(powertune)...hat keine auswirkungen bei mir!!
weder taktrate noch stabilität....



glückwunsch amd! :biggrin:


Edit: Power Control

ergebnis: alles @ furemark and OC 930/1450!

bei -20% wird die GPU nus bis ca. 550Mhz getaktet speicher bei 1450Mhz
bei +- 0% wird alles normal getaktet, GPU geht leicht hin und wieder zwischen 850Mhz und 930Mhz, Speicher bleibt auf 1450Mhz!

ab + 10% gibt es immer durchgehend GPU 930Mhz und Ram 1450Mhz


Ergo: je nach einstellung und "OC" wird die GPU runtergetaktet..je nach verbrauch(TDP)!
Bei der normalen 6970 ist sicher in sachen OC etwas mehr luft nach oben!
liegt sicher am 2x 6 POL stecker!
6970 hat ja 1x 6 POL und 1x 8 POL!

Test END
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich aber immer noch etwas nervt, dass die karte trotz bios-mod immer noch als 6950 durchgeht...

selbst nach neuinstallation hat sich nichts geändert.
ansonsten hat alles problemlos gefunzt.
 
Ich dachte die 6950 wird nach Flash auf 6970 auch immer als 6970 erkannt?
 
Meine 6950 läuft nun auch bestens auf 6970 ohne probleme =)
 
Also ich zocke mit einer HD6950 @ HD6970 und einem Q9550 @ 3,6 Ghz problemlos mit einem 400 W Enermax Netzteil, weiß garnicht was immer alle mit diesem Watt-Wahn haben :d

Hast du ein Strommessgerät, dann poste mal bitte die Werte.

Ich mache mir mal eben den Spaß und messe die Werte der 6870 und 6950 mit meinem NT, werden nachher gepostet.
 
Öhm, hab mir von der amd Seite den neusten Treiber geladen. Also ich dachte dies, dann habe ich erlesen das dies nicht der Treiber sondern nur dieses CCC war....also einen Treiber geladen.
Aber von dem Powertune Regler finde ich nichts.

Habe die Karte 15min laufen lassen@default und dann mit dem Techpowerup batch-skript geflashed. Alles geht glatt und läuft ohne Probleme bis jetzt.
Die Regler für AF, AA etc finde ich, jedoch den Powertune regler nicht. Muss ich einen beta oder gemoddeten Treiber laden?

War das bei Nvidia einfacher(ein Paket, feddisch....ok ok ungewohnt:d)
Ist meine erste ATI seit Rage128pro :d

MFG Jubeltrubel
 
Hast du ein Strommessgerät, dann poste mal bitte die Werte.

Ich mache mir mal eben den Spaß und messe die Werte der 6870 und 6950 mit meinem NT, werden nachher gepostet.

Leider nein, kannste evtl. ein gutes empfehlen? Wollte ich mir schon immer mal anschaffen. :cool:
 
bestätige das es funktioniert!

6950 @ 6970 mit bios mod << ohne probleme @ standard!
6950 @ 6970 mit den taktraten 930/1430 << ohne probleme!

6950 @ 6970 ob ich jetzt 20% mehr oder 20% weniger einstelle(powertune)...hat keine auswirkungen bei mir!!
weder taktrate noch stabilität....



glückwunsch amd! :biggrin:


Edit: Power Control

ergebnis: alles @ furemark and OC 930/1450!

bei -20% wird die GPU nus bis ca. 550Mhz getaktet speicher bei 1450Mhz
bei +- 0% wird alles normal getaktet, GPU geht leicht hin und wieder zwischen 850Mhz und 930Mhz, Speicher bleibt auf 1450Mhz!

ab + 10% gibt es immer durchgehend GPU 930Mhz und Ram 1450Mhz


Ergo: je nach einstellung und "OC" wird die GPU runtergetaktet..je nach verbrauch(TDP)!
Bei der normalen 6970 ist sicher in sachen OC etwas mehr luft nach oben!
liegt sicher am 2x 6 POL stecker!
6970 hat ja 1x 6 POL und 1x 8 POL!

Test END

Hast du nochmal bischen Volt draufgepackt für OC oder mit standart Volt?
 
Ich habe eins von Tchibo :)
Jaja, allgemeines Gelächter ...

strommessgerat1.jpg
 
was mich aber immer noch etwas nervt, dass die karte trotz bios-mod immer noch als 6950 durchgeht...

selbst nach neuinstallation hat sich nichts geändert.
ansonsten hat alles problemlos gefunzt.

nur treiber oder kompl. OS neu?
 
Ich habe eins von Tchibo :)
Jaja, allgemeines Gelächter ...

strommessgerat1.jpg

Hm ja ok, is halt die Frage wie genau das ist. Werde die Tage mal nach einem schauen.
Aber zum Topic: Meine Powercolor macht ohne Probs 920 / 1450 mit, weiter muss glaub ich nicht sein :drool:
 
@Jubeltrubel
War das bei Nvidia einfacher(ein Paket, feddisch....ok ok ungewohnt:d)
Ist meine erste ATI seit Rage128pro :d
MFG Jubeltrube

Hier das Komplettpaket vom neusten
AMD Catalyst

Dangö !
Weiß zwar nicht welche Änderungen dieser Hotfix bringt, aber fixes sind ja meist gut :)

Kann auf jedenfall sagen das BC2 sehr angenehm läuft und eine echte verbesserung gegenüber meiner Karte in der Signatur darstellt!
Jetzt muss man nur noch die Settings so friemeln das alles super rennt und es gut aussieht. Ich meine so Sachen wie
Morph. Filtering []
Enhance App Settings(ergibt ja dieses 2xEQ)
Filter: Edge Detect?
Text Filter: HQ? oder Quality?
Enable Surface Format opt. AN/Aus?
Opengl Triple Buff? (das müsste doch auf so ziemlich alle anwendungen keine Auswirkungen haben da dies ja DX Anwendungen sind und nicht OpenGL?!)

Danke im vorraus.

MFG Jubeltrubel
 
Kleiner Nachtrag meinerseits.
Nach installations des Treibers und flashen war die Karte auf 800 MHZ, statt den nach dem Flash üblichen 880MHZ. in GPU stand auch Default Clock 880, das machte nich stutzig, habe mal eben Overdrive an/aus gemacht und zack war es auf den "Neuen defaults" mit 880MHZ. Achso, damit ist meine obige Frage wo man Powertune findet auch obsolet :P

MFG Jubeltrubel
 
Hm machen das alle 6900er im Multimonitorbereich?
Bin auf dem Desktop, und mache nichts...

e06.png


MFG Jubeltrubel
 
Ich gebe meine HD 6970 wieder ab, leider ist mein NT zu klein dimensioniert und da ich mein perfektes Setup gefunden habe und nicht wieder verändern möchte, geht die Karte wieder weg.
Wer will kann sich per PN melden.
 
400W NT reicht nicht?
Kann ich kaum glauben, mit einer Single Karte komme ich auf 250 - 290W je nach Auslastung.
 
400W NT reicht nicht?
Kann ich kaum glauben, mit einer Single Karte komme ich auf 250 - 290W je nach Auslastung.

AMD empfielt 500 Watt und mehr, der Support von be quiet! äußert sich auch negativ und ich habe ungern ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Mein Sys ist flüsterleise und ich werde nichts mehr verändern, also geht die Karte wieder weg, entweder hier im Marktplatz oder per Widerruf.
 
sag mal hast du grad noch gezockt? deine karte ist meiner meinung schon etwas warm im leerlauf, oder hast du aussentemps von über 30°?

http://gpuz.techpowerup.com/10/12/29/hw2.png

Ja..5min vorher..eigentlich verändern sich die Temps nicht mehr.
Man muss dazu sagen das mein Case nicht SUPEr durchlüftet ist (Wakü) zudem wegen Multimonitor er nicht in den 2D Modus geht, erst da spart man richtig Energie ein, was auch die erhöten Temps zur Folge hat. Anscheinend ist das so ein schweres Problem, dass ATI/NV seit Jahren nie hinbekommen bei 2 oder mehr Monitoren die Karte sparsam zu kriegen.

Ich bezog mich eher auf die auftretenden Peaks beim Takt(Vcore).

MFG Jubeltrubel
 
Hmm... also ich habe jetzt mal nachgemessen.

Meine Ausstattung erstmal:
ASUS P5Q Deluxe
Intel Core2Quad Q6600 @ ~3.3GHz (9x360MHz, 1.45V VCore)
PowerColor Radeon HD6950 @ 6970 (+10% PowerTune)
4x 1GB OCZ DDR2-RAM
3x Samsung SpinPoint F1 Platten mit 7200 UPM
1x optisches Laufwerk
Audigy 2 Soundkarte
BeQuiet Dark Power Pro P6 430W

Beim 3DMark11 schwankt das Strommessgerät zwischen 330W und 410W (!). Im Idle ~150-160W.
 
Ja..5min vorher..eigentlich verändern sich die Temps nicht mehr.
Man muss dazu sagen das mein Case nicht SUPEr durchlüftet ist (Wakü) zudem wegen Multimonitor er nicht in den 2D Modus geht, erst da spart man richtig Energie ein, was auch die erhöten Temps zur Folge hat. Anscheinend ist das so ein schweres Problem, dass ATI/NV seit Jahren nie hinbekommen bei 2 oder mehr Monitoren die Karte sparsam zu kriegen.

Ich bezog mich eher auf die auftretenden Peaks beim Takt(Vcore).

MFG Jubeltrubel
stimmt, der verbrauch im multi-moni-bereich ist entsprechend hoch.

und das "dumme messgerät" erinnert einen dann doch immer wieder das man statt der üblichen 127Watt mit einem Monitor, nun auf über 170Watt (kmpl. PC / Idle) fährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh