AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ein Hype hier :-) hab heute Mittag bei HoH zugeschlagen und die Powercolor zusammen mit einem ASUS Sabertooth X58 geordert. Nachdem ich gestern gezögert hab... Bin nur mal gespannt um wieviel sie eine 5850@980Mhz schlägt (sicher nicht viel.... ich weiß :shot:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich klinke mich mal mit rein, hab mir auch eine Powercolor bei HoH bestellt, gleich noch mit neuer Mouse, Tastatur und Mousepad.
Werde sie natürlich auch flashen und dann berichten.
Ich wollte eigentlich bis ins neue Jahr warten wegen GTX 560, aber was soll's.

MfG

michmuell
 
Zu mir sind auch 2*Power Color unterwegs für 232 das Stück.
Da bin ich echt mal gespannt hoffe auch das sich das Powertune irgend wann mal verändern oder abschalten läst.
 
@henniheine
Kannst du mal Prüfen ob das mit dem Powertune als HD6970 funzt nach Grafikkarten Treiber neu Instalation.
Kann ja sein wenn bei dir nur 8fach erkannt wurde wer weis was der Treiber dann macht und er sie doch noch versucht auf HD6950 Nieveu zu drosseln vom Powertune.
Vieleicht bereinigt eine Treiber neu Inst das Prob.
Oder wer auch immer den Flash schon gemacht hat am Besten mit Strommessgerät.
 

Jap, keine Ahnung. Ich werde das mal beobachten. Notfalls kommt die Karte halt in den anderen Slot rein, der ist auch mit 16x angebunden. Aber nun scheint es ja zu gehen.

@henniheine
Kannst du mal Prüfen ob das mit dem Powertune als HD6970 funzt nach Grafikkarten Treiber neu Instalation.
Kann ja sein wenn bei dir nur 8fach erkannt wurde wer weis was der Treiber dann macht und er sie doch noch versucht auf HD6950 Nieveu zu drosseln vom Powertune.
Vieleicht bereinigt eine Treiber neu Inst das Prob.
Oder wer auch immer den Flash schon gemacht hat am Besten mit Strommessgerät.

Ich hatte gar keinen ATI Treiber drauf, als noch die 6950 drin steckte. Habe den ATI Treiber erst installiert als die Karte schon mit dem Asus 6970 Bios ausgestattet war.

Strommessgerät habe ich keines.

-

Generell läuft alles. Keine Grafikfehler.

Lüfter läuft momentan auf "Auto" und "GPU Temp" war bisher bei max. 84°C (kein Furmark). "GPU Temp 3" auf 94°C.

Ich gehe mal davon aus, dass die letzteren GPU Temp Sensoren die Spawas sind.

Nja, in 3-4 Wochen ist ein Wasserkühler drauf, dann wäre das auch erledigt.
 
Jap, keine Ahnung. Ich werde das mal beobachten. Notfalls kommt die Karte halt in den anderen Slot rein, der ist auch mit 16x angebunden. Aber nun scheint es ja zu gehen.



Ich hatte gar keinen ATI Treiber drauf, als noch die 6950 drin steckte. Habe den ATI Treiber erst installiert als die Karte schon mit dem Asus 6970 Bios ausgestattet war.

Strommessgerät habe ich keines.

-

Generell läuft alles. Keine Grafikfehler.

Lüfter läuft momentan auf "Auto" und "GPU Temp" war bisher bei max. 84°C (kein Furmark). "GPU Temp 3" auf 94°C.

Ich gehe mal davon aus, dass die letzteren GPU Temp Sensoren die Spawas sind.

Nja, in 3-4 Wochen ist ein Wasserkühler drauf, dann wäre das auch erledigt.

Das würde mich aber wundern, ht4u.net gibt sie bei der HD6950 mit 64° an und bei der HD6970 mit 81° würde das jedenfalls beobachten, ist auch die frage ob die ohne freischalten auch so hoch gehen.
 
@henniheine
Temps kannst ja noch mal drücken mit der Lüftersteuerung zum antesten und mal schauen was so abgeht zum Beispiel 950 Core oder so hast du ein Asus Bios drauf?
Was für eine Karte nutzt du?
Wäre ja mal Interesant ob sie runter taktet wegen powertune .
Da ja dein Treiber frisch ist.
Bei mir wird Wakkü auch Pflicht die Lüfter auf den Karten können ja zu waren Monstern mutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin wohl der erste, bei dem das Flashen nicht funktioniert, hm?
Also das Flashen selbst geht einwandfrei. Aber das System wird megainstabil bei mir. Ich kann froh sein, wenn er mal bootet... wenn er dann die erste 3D Anwendung startet wird der Bildschirm kurz schwarz und es hagelt Fehlermeldungen :(. Stell ich den Schalter auf 2 is alles wieder in Butter.
Ist eine PowerColor übrigens, hab das Sapphire, PowerColor und ASUS BIOS probiert, überall das gleiche.
 
Lüfter läuft momentan auf "Auto" und "GPU Temp" war bisher bei max. 84°C (kein Furmark). "GPU Temp 3" auf 94°C.

Hi,
habe die die gleichen Temp-Werte und so wie Du Lüfter auf "Auto", muß ich mir Sorgen machen oder ist das noch im grünen Bereich. Der Lüfter (auf Auto) hatte dabei 38% Leistung.
 
Kann mir vielleicht wer helfen von euch möche gerne die karte im dos flashen nur bekomm ich immer den fehler adapter not found oder erro 1 wenn ich das file eingebe
 
Tja, ich bin wohl der erste, bei dem das Flashen nicht funktioniert, hm?
Also das Flashen selbst geht einwandfrei. Aber das System wird megainstabil bei mir. Ich kann froh sein, wenn er mal bootet... wenn er dann die erste 3D Anwendung startet wird der Bildschirm kurz schwarz und es hagelt Fehlermeldungen :(. Stell ich den Schalter auf 2 is alles wieder in Butter.
Ist eine PowerColor übrigens, hab das Sapphire, PowerColor und ASUS BIOS probiert, überall das gleiche.
Das ist nicht schön zu hören, sehr schade.
Hi,
habe die die gleichen Temp-Werte und so wie Du Lüfter auf "Auto", muß ich mir Sorgen machen oder ist das noch im grünen Bereich. Der Lüfter (auf Auto) hatte dabei 38% Leistung.
Würde das auf jeden Fall mit dem normalem Bios gegen testen.
Kann mir vielleicht wer helfen von euch möche gerne die karte im dos flashen nur bekomm ich immer den fehler adapter not found oder erro 1 wenn ich das file eingebe

Guru3D.com Forums - View Single Post - HD 6950 UNLOCK THREAD (at users risk)
 
Naja das mit dem flash hat funktioniert nur 300 watt sind einfach zu wenig für die karte aber in so einem kleinen Gehäuse naja
 
Hi,
habe die die gleichen Temp-Werte und so wie Du Lüfter auf "Auto", muß ich mir Sorgen machen oder ist das noch im grünen Bereich. Der Lüfter (auf Auto) hatte dabei 38% Leistung.

Yoa hier auch. (Lüfterdrehzahl). Der Lüfter ist ziemlich auf "leise" getrimmt, finde ich. Der könnte wegen mir gerne etwas schneller drehen. Mal schauen ob man irgendwie ne manuelle Lüftersteuerung einrichten kann, damit die Karte etwas kühler bleibt.

Allerdings kommt bei mir sowieso ein Wasserkühler drauf. Mal schauen.
 
Yoa hier auch. (Lüfterdrehzahl). Der Lüfter ist ziemlich auf "leise" getrimmt, finde ich. Der könnte wegen mir gerne etwas schneller drehen. Mal schauen ob man irgendwie ne manuelle Lüftersteuerung einrichten kann, damit die Karte etwas kühler bleibt.

Allerdings kommt bei mir sowieso ein Wasserkühler drauf. Mal schauen.

Mich würden mal die Temp Unterschiede interessieren, Freigeschaltet/nicht Freigeschaltet, wäre schön wenn einer schon einmal eine Aussage machen könnte ob sich das Temp verhalten wesentlich ändert.
 
Wird denke ich schon wärmer werden. Aber da kann man einfach entgegenwirken.

Mit dem MSI Afterburner kann man sich kinderleicht ne manuelle Lüftersteuerung basteln.

-

Voltageeinstellungen kann ich im MSI Afterburner bisher nicht machen. Liegt das daran, dass die Karten zu neu sind oder, dass ich etwas ein/um-stellen muss in ner .ini oder so ?

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denke ich schon wärmer werden. Aber da kann man einfach entgegenwirken.

Mit dem MSI Afterburner kann man sich kinderleicht ne manuelle Lüftersteuerung basteln.

-

Voltageeinstellungen kann ich im MSI Afterburner bisher nicht machen. Liegt das daran, dass die Karten zu neu sind oder, dass ich etwas ein/um-stellen muss in ner .ini oder so ?

^^

Mich interessiert es ob es ein sehr großer unterschied ist, sprich 60° zu 94° wandler Temp.

Unlock Voltage, hast du bestimmt schon probiert oder? Denke aber das die Karte zu neu ist.
 
Unlocked, ist alles, ja...(MSI Afterburner)

Das mit den 60°C kommt mir extrem wenig vor....Und wenn, dann ist das (denke ich) nur die Temperatur des Chips, also GPU-Temp1.

Die anderen GPU-Temps (2-3) werden da ja nie angegeben, oder ? Die Spawas werden ja im Grund fast immer heißer als der Chip selbst. (Ich gehe davon aus, dass "GPU Temp 3" die Spawas sind).

Ich muss dazu sagen, dass mein Gehäuse nur mittelmäßig durchlüftet ist, weil eigentlich alles unter Wakü sitzt. Nur gibt es die Kühler leider noch nicht.

-

Ist bei dem Review die Lüfterdrehzahl evtl. manuell fixiert worden ? Dann komme ich nämlich auch auf 60°C GPU Temp. Der Lüfter dreht auf "Auto" ja kaum hoch (war bei mir gerade mal bei 38-40% bei 85-90°C Chiptemp.)

Wenn ich den auf 60-100% fixiere ist die Karte natürlich kühl.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denke ich schon wärmer werden. Aber da kann man einfach entgegenwirken.

Mit dem MSI Afterburner kann man sich kinderleicht ne manuelle Lüftersteuerung basteln.

-

Voltageeinstellungen kann ich im MSI Afterburner bisher nicht machen. Liegt das daran, dass die Karten zu neu sind oder, dass ich etwas ein/um-stellen muss in ner .ini oder so ?

^^

Nein die messen das direkt auf der Rückseite und die Temperaturen sind dabei im ausgelesenem zustand normalerweise niedriger.
Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor - Temperaturverhalten (Seite 18) - Tests bei HardTecs4U

Könntest du das mal Testen? Beides mit gleicher Lüfter Geschwindigkeit, brauchst es ja nicht übertreiben.
 
Mich würden mal die Temp Unterschiede interessieren, Freigeschaltet/nicht Freigeschaltet, wäre schön wenn einer schon einmal eine Aussage machen könnte ob sich das Temp verhalten wesentlich ändert.

Hi,
hab mal eben den Bios-Schalter auf 2 geschaltet und somit das Bios der 6950 wieder im Betrieb. Die Temperaturen waren dann ca 9°C kühler als vorher (GpuTemp und GPUTemp#3). Der Lüfter läuft (auf Auto) nur auf 37%, den könnte man ruhig etwas mehr aufdrehen.
 
Generell läuft alles. Keine Grafikfehler.

Lüfter läuft momentan auf "Auto" und "GPU Temp" war bisher bei max. 84°C (kein Furmark). "GPU Temp 3" auf 94°C.

Ich gehe mal davon aus, dass die letzteren GPU Temp Sensoren die Spawas sind.

Nja, in 3-4 Wochen ist ein Wasserkühler drauf, dann wäre das auch erledigt.

Das kann ich bei mir so alles bestätigen. Bei mir ist es eine Powercolor. Bei Furmark hab ich auch ähnliche Werte, das Gehäuse ist gut belüftet, max. 40 % Drehzahl. Interessant finde ich den Kühler, der schnell auf die Drehzahländerung reagiert und die Temps unter Last ohne große Verzögerungen reduziert. Das hab ich von meinen alten anderen lufgekühlten GraKas nicht so in Erinnerung.

@henniheine:
Welcher WaKü solls denn werden? Ich bin noch unschlüssig...
 
@ Wheely

Jap, sehe ich auch so.

Ich würde den Lüfter (mit geflashtem 6970 Bios und 6970 Taktraten) in jedem Fall manuell einstellen.

Mit dem MSI Afterburner funktioniert das auch prima unter "Settings" und dann "Fan". Der Rest erklärt sich denke ich von selbst.

--

Was ich nicht glaube ist, dass die geflashten 6950 @ 6970 Karten wärmer werden als normale 6970 Karten. Da besteht ja kaum ein Unterschied, oder ? (Also was den Kühler etc. angeht).

--

@ hawk910

Kein Plan... Bisher ist bei AT nur der von Aquacomputer gelistet. Ich warte einfach mal ab. Eilt nun auch nicht sooo, da ich momentan nicht allzuviel spiele und mir solange der Luftkühler mit erstellten Lüftereinstellungen im Afterburner erstmal reicht... Da bleibt die Karte recht kühl und leise...

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So grade eben zwei Powercolor HD6950 freigeschaltet und beide liefen total gut!
 
@ hawk910

Kein Plan... Bisher ist bei AT nur der von Aquacomputer gelistet. Ich warte einfach mal ab. Eilt nun auch nicht sooo, da ich momentan nicht allzuviel spiele und mir solange der Luftkühler mit erstellten Lüftereinstellungen im Afterburner erstmal reicht... Da bleibt die Karte recht kühl und leise...

^^

Naja, der EK für 6970 paßt ebenfalls. Und dazu dann noch dieses Backplate-Dingsbums... Nur diese Abstandshalter gefallen mir bei EK nicht. Bei meiner 4890 mußte ich die Dinger runterschleifen...waren viel zu dick.
 
Was ich nicht glaube ist, dass die geflashten 6950 @ 6970 Karten wärmer werden als normale 6970 Karten. Da besteht ja kaum ein Unterschied, oder ? (Also was den Kühler etc. angeht).

Deswegen ja meine Frage, könnte ja möglich sein das die Wandler nicht dafür ausgelegt sind oder irgend ein anderes Phänomen auftritt, bisher ist ja auch noch nicht geklärt wozu die extra verbauten Teilchen auf der 6950 gut sind.:d

PS:Luxx hängt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der EK für 6970 paßt ebenfalls. Und dazu dann noch dieses Backplate-Dingsbums... Nur diese Abstandshalter gefallen mir bei EK nicht. Bei meiner 4890 mußte ich die Dinger runterschleifen...waren viel zu dick.

Hmm. Bei dem von Aquacomputer sind die Abstandshalter glaube ich am Kühler direkt befestigt, muss man also nicht "zwischenfriemeln". Das finde ich gut. Die (bzw. eine) Backplate will ich aber auch.

Ich hab bei AT nur in der Suche mal oben nach "6950" gesucht und eben nur den einen gefunden. Aber ich denke dass sich da in den nächsten 2-3 Wochen etwas tun wird. Solange eben mit eigener Lüftersteuerung.

Deswegen ja meine Frage, könnte ja möglich sein das die Wandler nicht dafür ausgelegt sind oder irgend ein anderes Phänomen auftritt, bisher ist ja auch noch nicht geklärt wozu die extra verbauten Teilchen auf der 6950 gut sind.:d

PS:Luxx hängt:d

Luxx hängt extrem, ja.

Ich glaube, dass die Karte durch die "Mehrshader" wärmer wird. Ist ja irgendwie auch klar, da ein größerer Bereich auf dem Chip zu kühlen ist. (wenn ich mir das so richtig vorstelle). Ich gehe davon aus, dass die gleichen Spawas verbaut sind wie auf einer "richtigen" 6970. Kann mir nicht vorstellen, dass die gerade da etwas anderes verbauen. Es ist ja auch auf beiden Karten der Voltera Chip verbaut.

Das geht denke ich alles schon so in Ordnung. Lüfter etwas höher stellen und dann passt das. :fresse2: Die Spawas können Temps von ~ 100 °C heutzutage glaube ich gut ab. Allerdings erreicht man das ja auch nur mit der standardmäßigen Lüftersteuerung. Ich schau, dass ich es jetzt "manuell" unter 90°C halte.

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin wohl der erste, bei dem das Flashen nicht funktioniert, hm?
Also das Flashen selbst geht einwandfrei. Aber das System wird megainstabil bei mir. Ich kann froh sein, wenn er mal bootet... wenn er dann die erste 3D Anwendung startet wird der Bildschirm kurz schwarz und es hagelt Fehlermeldungen :(. Stell ich den Schalter auf 2 is alles wieder in Butter.
Ist eine PowerColor übrigens, hab das Sapphire, PowerColor und ASUS BIOS probiert, überall das gleiche.

Hi,

Du hast ja schon beim Flashen Probleme gehabt (Stichwort Freezes). Hast mal versucht unter DOS zu flashen?
Außerdem: Hast Deinen Pc übertaktet? Vielleicht bringt die 6950@6970 nur das Fass zum überlaufen :eek: (Stromverbrauch, zu schwache 12V Leitung etc.).
 
Ja, meine CPU ist übertaktet, allerdings nicht sooo extrem (E6400 2.13GHz @ 3.2GHz). Ich werds nachher nochmal per DOS probieren. Kanns aber eigentlich nicht vorstellen, dass es dann geht. Ich mein.. das Flashtool wird ja sicherlich die Checksum überprüfen und wenn die nich passen würde...
Strom... ich hoffs mal nicht. Ein Q6600 ist zu mir unterwegs. Der dürfte ja übertaktet schon ein wenig mehr fressen wie mein E6400. Netzteil ist übrigens ein BeQuiet Dark Power Pro 430W. Nicht das stärkste, aber müsste eigentlich dicke reichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh